Wie kriege ich etwas (doch nicht) Unsichtbares unsichtbar?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Hi,
    ich habe eine Münze als png - Datei. Diese möchte ich gerne in DAZ noch etwas "verzieren".
    (Bei der PNG-Münze ist der Hintergrund bereits unsichtbar)
    Dazu lade ich die png auf eine plane, setze noch ein paar DAZ-Objekte dazu und rendere das dann als png ohne Hintergrund.
    Ergebnis: Der Gesamthintergrund von DAZ wird unsichtbar, während aber die Plane mit der Münze schwarz wird.

Wie kann ich beides unsichtbar machen? Das Schwarze auf der Münze ist ja nur der Rand, der entsteht, wenn ich einen Kreis in ein Quadrat einpasse.
    Geht das überhaupt in DAZ oder nur mit Postwork?
    Dummerweise ist ja die Textur auf der Münze jetzt ein Teil der Plane und "runde" Grafiken gibts bisher noch nicht, oder?

Danke.

• Was Space meint nennt sich auch Transparent Map oder (wie in DS) Opacity Map.
    Nimm Deine Münz PNG, lade sie in einen Fotoladen Deines Vertrauens, schaffe eine 2. (schwarze) Ebene, lege diese unter die PNG, und spreichere das ganze als JPG oder TIF ab.
    Das Programm wird Dich vorher Fragen ob die Ebenen zusammengefasst werden sollen. Ja. Die JPG dann in den DS Surfaces in den Opacity Kanal laden, entsprchend einstellen und gut is.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

• Offizieller Beitrag

Kleine Korrektur: Mach die komplette Münze für den Opacity-Channel weiß. Sonst rechnet DS die Farbwerte in Graustufen um und sie wird halbtransparent. Und es ist der Opacity, nicht der Ambient-Channel ;)

• Vielen Dank euch allen. Wie immer superkompetente Tipps.
    Klar - schwarz macht unsichtbar. Ich habe inzwischen aber auch eine andere Lösung gefunden:
    Mir ist eingefallen dass ich mal (von Sharecg?) eine ganze Reihe anderer Primitives heruntergeladen habe.
    So z.B. auch eine Scheibe. Die habe ich geladen und mit der Münzen-Textur versehen.
    Danach noch etwas die Tiles und Offset angepasst und siehe da es klappt!

Lessa: Exakt diese Fragen haben sich mir gestellt. Habe bereits überlegt ob es reichen würde die gleiche Grafik nochmal in den Opacity-Channel zu laden, aber jetzt weiß ich dass das nicht geht.

• Kleine Korrektur: Mach die komplette Münze für den Opacity-Channel weiß. Sonst rechnet DS die Farbwerte in Graustufen um und sie wird halbtransparent. Und es ist der Opacity, nicht der Ambient-Channel ;)

Danke Lessa :thumbup: Natürlich kommt die Opacity Map auch in den Opacity Channel :rolleyes: Hab's geändert.

Bzgl. Hintergrund wirst Du im Netz kaum eine Opacity Map mit weißem Hintergrund finden. Deren Hintergrund ist im Normalfall schwarz. Die scheinbar weißen Opacity's sind PNGs, also von sich aus transparent.
    Die berechtigt angesprochene Grauabstufung verhindert man indem dieselbe Map in den Diffuse Kanal gelegt wird. Siehe Bild. Packe ich die Map auch noch in den Ambient Kanal (Ambient Color = weiß) leuchtet die Textur im Dunkeln.

47574-Opacity-Map-jpg

• wow! Aber im Diffuse ist die Textur doch sowieso schon drin.
    Und das Leuchten beim Ambient kann ich runter setzten, wenn ich den Wert auf 0 stelle.

Bluepix: wärst du so nett und würdest deine Grafiken mal hier hoch laden?

ich blicke hier nicht so 100%ig durch, welche Grafik mit welchen Eigenschaften jetzt genau auf welchem Kanal liegt.
    So wie das Bild oben aussieht, hast du überall die gleiche Grafik drin, aber woher kommt dann die Kugel?
    Weil: wenn ich dieselbe Map vom Opacity- in den Diffuse-channel lege, wie du oben sagst, wohin kommt dann das eigentliche Bild?

• Da muss ich jetzt erst mal die Moderatoren fragen, mbarnick :)
    Die Map ist aus diesem DS Prop GIS Project Darf man die Map hier so ohne weiteres zugänglich machen? Urheberrechte etc.
    Und wo wir gerade dabei sind, SIG ist nicht zufällig GIS?! :nachdenklich:

Die Kugel - sorry - ist nur ein Objekt in meinem Testraum. Die Textur liegt auf einer Plane (über der Kugel). Siehe nochmaliges Bild ohne Kugel.
    An den Surface Reglern habe ich in diesem Fall gar nichts verändert. Nur die Map in die beiden Kanäle geladen.

47577-Opacity-Map03-JPG

47578-Opacity-Map02-JPG

• Nein, SIG macht nur Bryce, soweit ich mich erinnere und steht dort ja nicht als Autor.
    ich habe fast alle GIS - Sachen - Schade dass es da nicht mehr gibt.

Ach so ... das Holz gehört gar nicht dazu? Das irritiert mich fürchterlich.

Ist es dann so:
    Diese blaue Textur liegt auf einer Plane. Genauer im Diffuse der Plane und du hast dasselbe Blau noch in den Opacity rein?
    Lag die Kugel dann UNTER der Plane?

Ich möchte nochmal Lessas berechtigten Einwand aufgreifen:
    Ich muss doch sowieso die Textur in Diffuse laden. Anders gehts doch nicht.
    Zusätzlich lädst du die gleiche Textur in Opacity. Hier sagt Lessa, das wird dann grau, was hier bei den dunklen Farben wahrscheinlich nicht auffällt.
    Du machst doch hier genau das so wie lessa sagt dass es grau wird und bei dir wirds nicht grau, oder?

bin total verwirrt jetzt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.