Beiträge von Bluepix

    ... eine mögliche Optimierung von Lichtverhältnis und Raumtiefe...

    Auch meine Meinung. Die Szenerie ist ok. Aber unzureichende Licht- und Schattenverhältnisse vermurxen die Wirkung.
    Für Mondlicht ist das Bild auch einen Tick zu rot, müsste eher bläulich sein. Es sei denn es scheint der Blutmond ;)

    Die Kanten sind mir zu scharf (ab Mitte bis Vordergrund) und das Feuer(?) in der Höhle nicht gespenstisch genug. ;)
    Szenerie natürlich wieder erstklassig :thumbup:

    ... Sicher, man könnte hier und da an dem Bild weiter "schrauben" aber dann bin ich nachher 90 Jahre alt und würde immer noch daran arbeiten... :)

    :thumbup: Genau. Auch das musste ein Anfänger wie ich erst mal lernen. Fertig ist ein Bild eigentlich nie. Man muss sich selbst eine dead line setzen und sagen, das wars jetzt.
    Ansonsten bekommt nie jemand die schöne Arbeit zu sehen. Oder man ist plötzlich 90 ;)


    .

    Nur, wie von dir versprochen, wo kann man das coole Teil denn jetzt bekommen?

    Wer hat hier was versprochen? ;) Keine Ahnung, Linda. Einzelstück und Kunstobjekt? Wird wohl kaum verkäuflich sein.

    ...Der junge Blendwalker ...

    :thumbup:


    Danke Kushanku und OD :) Ihr ergänzt Euch ja bestens. Der/Die eine beantwortet Fragen, die bei mir durch Kommentare des/der anderen ausgelöst wurden, bevor ich sie stellen kann :thumbup:



    So, Tut 2 (M1) ist durch. Die meiste Zeit ging natürlich für das Herumprobieren drauf :D Für das Tut selbst braucht man vielleicht 2 Stunden. Mit Spielerei vielleicht 4-6.
    Die Merkliste ist inzwischen 2,5 Seiten lang, also noch durchaus übersichtlich und inzwischen geht schon so einiges.

    Die blöde Giraffe aus den M1 Übungen habe ich allerdings nicht gebaut. Dafür aber das hier.

    Futura%2B002.JPG

    Das erste selbst gemodelte Objekt, welches ich später noch verfeinern und auch texturieren werde. Ich denke es handelt sich um ein futuristisches Veranstaltungsgebäude. Vielleicht 1.200 Meter hoch. In der Sphäre befinden sich Luxus Eigentumswohnungen. Im Torus darunter gibt es die längste Shoppin Mall der Welt... oder vielleicht eine E-Car Rennstrecke. In den ebenerdigen Bereich baue ich vielleicht noch ein Multifunktions-Stadion. Verkleinert und noch etwas unten dran gebaut, ginge das Teil aber auch gut als Waffe eines Raumschiffes durch. Der Todesstern vielleicht? Womit wir wieder bei :vader wären ;)

    Futura%2B003.JPG


    Tutorial Fazit bis hier hin:
    Blender ist nicht so schwierig wie die meisten denken. Praktisch kann man - nach Studium der ersten beiden Tutorials - bereits alles bauen was einem einfällt. Und je mehr man das bis hier hin Gelernte geduldig übt,
    desto mehr wird einem das Blender Interface vertraut und die vielen Knöpfe sehen schon viel freundlicher und eigentlich auch sehr sinnvoll platziert aus.

    Nach Tut M1 kann man aus einem simplen Würfel (Primitive) mit nur 6 Geometrischen Flächen, eine hochkomplexes Gebilde (Unterteilungen) mit hunderten von Einzelteilen machen und dann diese jeweils einzeln oder in Gruppen deformieren, wie es einem passt. Man kann weitere Objekte zur Geometrie hinzu fügen, diese verbinden oder trennen, Löcher bohren, Lücken füllen, alles kreuz und quer verbinden oder verdrehen, verbiegen, stauchen, strecken, oder was sonst noch damit machen. Diese Grundtechniken, verbunden mit dem "gewusst wie" von 3D Cursor, Origin, Median- und Pivot Point, macht fast alles möglich. Bis hier hin reden wir aber auch nur vom so genannten Box-Modeling. Blender bietet ja noch einige andere Bearbeitungsmethoden.

    Geometrie%2BErweitern02.JPG


    Als nächstes geht ich nun das Tut Nr. 3 (R1) an, in dem es um Rendering und Licht gehen wird. Müsste eigentlich schnell abzuhandeln sein, denn den korrekten Einsatz von verschiedenartigen Lichtquellen
    kenne ich bereits aus DAZ Studio und auf die Blender Render Engines werfe ich nur einen Seitenblick. Fürs Gerendere kommt bei mir Octane zum Einsatz.

    Drei Fragen habe ich aber :rolleyes:

    Mit Ctr+R (Loop cut) kann ich eine einfache Geometrie in zwei oder etliche Scheiben schneiden, also die Geometrie erweitern. Wenn ich das tue, erscheint die blaue Schnittlinie aber immer vertikal.
    Ist das wahlweise auch horizontal möglich? Außerdem geht die Linie (da wo möglich) immer über das aktive Face hinaus, unterteilt also auch die angrenzenden Faces, was ich aber nicht immer will.

    Mit Edge/face im Tool shelf (edit mode) kann ich edges bzw. faces wieder verbinden.
    eine (z.B.) runde Geometrie bleibt aber erhalten. Heißt das, dass die Polys (Thema Texturierung, Render Zeiten usw.) auch erhalten bleiben?

    Kann ich ein bereits als blend file abgespeichertes Projekt/Objekt in ein geöffnetes Projekt laden? Oder muss ich das exportieren und dann z.B. als Objekt laden?


    Nochmal Danke für Eure Unterstützung :)


    .

    ... aber wenn man dann noch Details wie Wasser anderes Boot oder Vegetation hinzufügt kann es für einen 1,2 Ghz Rechner mit 512 MB Grafikkarte eng werden. Ich finde immer das das beachtet werden sollte.

    Das finde ich gut. Denn man vergisst tatsächlich schnell, dass die meisten Otto Normal PC Besitzer, nicht diese Rennsemmeln unter dem Schreibtisch stehen haben, wie der ein oder andere von uns hier.
    Und das Geschütz sieht schon sehr detailliert aus, finde ich :thumbup:

    Und dann ist da ja auch noch dieser unwiderstehliche Drang, sich in den dunklen Tiefen des Edit-Raumes zu verlieren, hihi....

    Leicht der Schritt ist, zur dunklen Seite der Macht. Doch einmal beschritten diesen Weg, Du nie mehr entrinnen wirst... :vader

    Blenders Komplexität verschreckt eben so machen, der sich erstmals mit diesem Programm auseinander setzt. In dem Zusammenhang sprach Spacebones einmal von "der dunklen Seite" Blenders. Ich arbeite mich selber gerade in Blender ein. Am Anfang war der Würfel. Hier im Forum findest Du übrigens sehr hilfsbereite Blender Spezialisten, wie z.B. Kushanku oder old_det. Auch durch Beobachtung laufender Projekte im WIP Forum lernt man so einiges.

    Viel Spaß :)

    Wenn Du später mit Cycles (ein physikalischer Render) arbeitest, sieht alles wieder ganz anders aus. Aber schön langsam......mach die Tuts durch. Ich wil Dich jetzt nicht verwirren.

    Aaaaaha! :huh: Herzlichen Dank Kushanku :) Ich muss nun wirklich aufpassen, nicht durch Herumexperimentieren, den Überblick zu verlieren :nachdenklich: An Objekten herumzuzupfen funktioniert schon ganz gut.


    Keine Ahnung was das hier ist... ?(


    Zitrus%2BPresse.png



    Aha, eine Zitronenpresse. Hier im Überflug der Alpen ;)


    Alpen.png


    Alles natürlich noch Bleder Grobmotorik ;) Aber Modell, Berg mit modelliertem Einschlagkrater und Wasserfüllung (See) schon mal selbst gestrickt.


    Mir fällt auf, dass es in Bleder einige Redundanzen gibt. Ein Beispiel ist das Laden von neuen Objekten (3D Mode) bzw. hinzufügen von Geometrien (Edit Mode).
    Neben der Shift+A Möglichkeit, kann das auch über den 3D Header "Add" und auch (aber nur in Teilen) im Tool Shelf (Create) gemacht werden. Und das scheint auch für
    viele andere Dinge zu gelten. Mein Merkzettel umfasst inzwischen auch schon 2 DIN A4 Seiten. Ich muss da jetzt etwas Struktur rein bringen und vor allem, all
    das zunächst weg lassen, was im Moment nur Spielerei ist und somit den Lerneffekt eher behindert. Aber Spielen in Blender macht sehr viel Spaß :D

    ... - ja, an dem Reifenschatten könnte ich noch den AO-Parameter optimieren.

    Ich weiß gar nicht ob es wirklich daran liegt. Bei einem guten Bild meckert das Unterbewusstsein manchmal rum, ohne dem Verstand genaue Anhaltspunkte zu geben. Unter Berücksichtigung der mir nicht ganz klaren Lichtverhältnisse - harter Sonnenschein ist es nicht, aber auch nicht Wolken verhangen - könnte auch der Schatten insgesamt unter dem Auto zu hell und/oder zu diffus bzw. weich sein. Aus dem Background vielleicht etwas Rot heraus nehmen, damit eher die Sonne scheint. Einfach mal antesten.

    ...Falls Du jetzt nicht weißt, wie man den Origin nach unten bekommt:...

    Und ob ich das nicht wusste. Hätte also noch weitere Fragen stellen müssen, wenn Du nicht meinen Kenntnisstand korrekt erfasst hättest. Danke Kushanku :)



    Weiter gehts...


    Bin zwar schon in Teil 2 und damit im Editor, aber noch eine Frage und eine
    Anmerkung zum 3D Bereich. ...damit ich nicht zu euphorisch werde ;)


    Ist das...


    010%2BMaterialvergabe.jpg


    ...der Frame in dem das große Thema Materialzuweisung abgehandelt wird? Wenn ja, wäre das ja genial anwenderfreundlich gemacht.
    Die Farben des Schneemanns jedenfalls sind hier entstanden und zugewiesen worden.


    Und dann habe ich noch entdeckt, dass ich den Origin auch mittels vorher gesetztem Cursor an die Unterseite eines Objektes bringen kann.


    015%2BSet%2BOrigin.jpg



    Die Macht stark in ihm wird :D . :thumbup:

    ...doch ob stark genug, nur die Zeit zeigen wird :D


    .

    ..., hätte mich einzig die Stelle wo die Reifen mit demTeer Kontakt haben darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Montage ist.

    Ja, auch mein einzig zu benenneder Schwachpukt. Ansonsten würde der Render als Foto durchgehen. Super gemacht :thumbup: