Programme: DAZ Studio 4.10 / Octane 4
Deine Szene an sich hat Potential, hast Du also gut zusammengestellt. Das Schilf Zeugs gefällt mir besonders.
Hier meine Meinung/Hilfestellung:
Du versuchst Dich hier an etwas Anspruchsvollem, nämlich einer Gegenlicht Situation. Und das macht Dich schon mal sympatisch ![]()
Darin liegt das Potential dieser Szene. Du musst nur ein anderes Licht einsetzen und die Kameraposition leicht verändern.
Wie Thunder666 oben richtig angemerkt hat, ist das Licht in dieser Gegenlicht-Szene zu ausgewogen/gleichmäßig.
In solchen Situationen, egal ob Fotografie oder 3D-Render, gibt es immer extrem starke Kontraste, weil das Licht eben (aus Kamera Sicht) von vorne kommt
und dadurch gleichzeitig alle uns zugewandten Objektflächen nur ihre Schattenseiten zeigen, also sehr dunkel sein müssen, was in Deinem Render nicht der Fall ist.
Oben wurde u.a. gesagt das Bild sei zu dunkel. Tatsächlich ist es zu ausgewogen hell. Die harten Kontraste fehlen.
Mal eben in DS grob nachgebaut würde eine solche Situation in der Realität eher so aussehen.
Und wie Kushanku erwähnt hatte, kannst Du, falls einem das so zu langweilig ist,
vor das zu fokusierende Objekt eine Lichtquelle setzen, in diesem Fall ein simpler Laptop, ...
...weil der Typ mit dem Mädel im Arm nämlich ich bin ![]()
...und weil ewig nicht mehr sauber gemacht, wächst inzwischen Gras aus der Tastatur ![]()
Meine Render sind bewusst das gegenteiilige Extrem zu Deinem Render oben.
Dazwischen gibt es natürlich noch Mittelwege. Z.B. das Licht einer hell erleuchteten Stadt in unserm Rücken,
würde diese Szene wieder nicht ganz so kontraststark erscheinen lassen. Aber die beiden hier sitzen wohl
tatsächlich weit ab jeder Zivilisation, mitten in der Botanik ![]()