Beiträge von Susann Houndsville

    Lieben dank an Kushanku , esha , Cara , G-abi-K , 3dfan , @Fraktus und rjordan für das nette Feedback!

    Nun hat mich doch endlich mal wieder die Muse geküsst, wie Mermais sagen würde, und nun gibt es wieder einen neuen bewohner meines Zoos:

    Der Gepardenwolf.

    Dieses Äusserst gefährliche Raubtier erreicht eine Körperhöhe von bis zu 2.70 Metern und jagt sehr geschickt in Rudel mit höchstens 8 Tieren. Dabei können Gepardenwölfe eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 260 Kmh erreichen und auch längere Stecken mit weit über 100 kmh zurücklegen. Die Tiere sind äusserst klug und leben in New Australicus manchmal sybiontisch zusammen mit einer nomadisch lebenden Subspezies der A Ca Tee.

    Vielen Dank Catoul ! Da werde ich in zBrush noch Jahrelang zu tun haben, auch nur annähernd die meisten Funktionen zu lernen. Allein die Neuerungen beim letzten kostenlosen (!) Update füllen knapp 200 Seiten ( man war so nett, ein PDF mitzuliefern:monster2)

    Vielen herzlichen Dank, @old_det , mermaid , Catoul , Efyriel , G-abi-K und hexchen_uta für das tolle Feedback!

    Da ich nun schon seit über 2 Jahren auf Dauerdiät bin;((, kann auch ich die gemeinen Kalorinbomben nur virtuell geniesen ( war wahrscheinlich der Hauptgrund sie nicht in echt zu backen.):gap

    noch sind ja noch einige der Leckereien vorhanden, und ich hab auch schon wieder Nacchschub mit Texturen gebacken.:


    Mein erstes Lebkuchenhaus, in ZBrusch geknetet und in 3D Coat gebacken. Der Render ist wieder mal Vue 2016 ich hab die gleiche szene im neuen Vue gerendert, und es war furchtbar kriselig. Im Moment ist das neue Vue oft echt noch nicht mal so gut wie das 2016, also keine Bange wer das Abo nicht hat, meiner Meinung lohnt es nur begrenzt.

    Ich habe in ZBrush eine wunderbare Ausstecherle Funktion entdeckt, mit der man aus maskierten Flächen beliebig dicke Platten ausstanzen kann, sehr gut zum Lebkuchenhaus ausschneiden geeignet, das Ganze. Ausserdem hab ich es endlich geschafft, dass sich alle meine Dachziegel ein UV teilen, für mich ein echter Fortschritt:monster2

    Nun hat sich leider auch noch eine Ottifliege durchs offene Fenster hereingeschlichen, hoffentlich rüsselt mir die mein schönes Häusschen nicht weg...

    Nun bin ich endlich dazugekommen, die erste Sorte zu backen: Walnuss-Lebkuchenplätzchen mit Marmeladenfüllung. Gebacken mit einer Walnuss und Lebkuchentextur, die Marmeladenfüllung hab ich mit Mermaid zusammen in Vue gekocht :DD

    leider habe ich in letzter Zeit ein kleines Ungeziefer Problem, ich hoffe meine Plätzchen überleben das. :)

    Oh nein rjordan , das ist auf keinen Falll essbar, weil aus Holz, ich hoffe deine Zähne sind noch alle heil?:skull1


    Lieben Dank für das Lob!:DD
    Meine echten Backwahren gucken aber wirklich nicht besonders künstlerisch aus mermaid , da geht es vor allem um eine anständirge Schokoladenmenge und reichlich Mandeln im Teig.. und Ingwer, ich liebe Ingwer.

    Ich bin mal gespannt, wie es gelingt, wenn man sich mal nur aufs Äussere konzentrieren kann...
    Die Plätzchen back ich dann ab dem ersten Dezember, da ist dann für jeden was dabei, bloß keine Marmeladensemmeln.:gap

    Vielleicht mach ich ja auch Kamelplätzchen...

    Verwendete(s) Programm(e): Sculptris, ZBrush, Vue, Plant factory, 3D Coat, Affinity Photo, Gimp

    Da nun bald Weihnachten ist, dacht ich mir, ich backe ein paar Plätzchen, natürlcih mit Texturen...

    Zuerst hab ich mir mal eine Arbeitsfläche gezimmert, ein Ilexbäumchen mit selbstfotofierten Blättern gezüchtet und eine Tonschale geknetet und glassiert (Vue Glassuren kann mermaid devinitiv besser als ich:gap).

    das Kamel hatte ich schon.

    Nun muss ich nur noch die Schale mit meinen Bäckerei-Erzeugnissen füllen...

    da entwikelt sich Flowscape ja immer mehr zu einem schnellen Vue, wo man bequem und schnell bauen kann und dann auch noch in annehmbarer Quali, fix rendern... reut mich sehr, die Unity Engine bringt ja teilweise wunderbare recht realistische Ergebnisse. Das wird vielleicht mal eine echte Alternative für zukünftige Ari Moon Filmchen..:DD

    @jordan, danke für den Tipp, das wär natürlich auch eine Möglichkeit, damit kenn ich mich nur leider noch überhaupt nicht aus, geht das in Vue überhaupt ?

    Ich hab nun jedenfalls mal die Fussabdrücke von unten nach oben verschoben und etwas dunkle texturiert, das guckt einigermassen echt aus, wenn man es nicht weiß. Ich hatte erst versucht mit der Boolschen Operation zu arbeiten, seltsamerweise war das im Render nicht zu sehen... keine Ahnung, vielleicht stimmt da was nicht in der neuen Version von Vue? beim Rendern einschalten ging auch nicht, das funktionierte nur entweder von Anfang an oder gar nicht. also hab ich ihm alle Fussabdrücke nacheinander "untergeschoben" DAS hat dann endlich funktioniert..:gap

    Möglicherweise saß der Fehler auch mal wieder vor dem Computer aber nun hat das renitente Kamel endlich Fussabdrücke und ich werd dann mal das Vid austauschen..

    Ja, ich finde der Hauptunterschied ist tatsächlich die Herangehensweise, wenn Du ein Techniker bist, der vorwiegend mit Fremdcontend hantiert oder lieber technisch mit Modiefyern hantiert und mit der Gitterstrucktur deines Objektes arbeitet, dann ist ZBrush nicht das richtige.

    Bist Du ein Künstler/ Maler und würdest am liebsten wie mit Ton kneten und mit Pinseln malen ist ZBrush wohl das Tool der Wahl.

    Hier mal ein Beispiel, alle Modelle wurden mit ZBrush geknetet und bemalt, der Render von Bild1 ist ebenfalls ZBrush Bild 2 ist Keyshot.

    das Fibermesh-Fell lässt sich mit dem Pinsel auftragen indem Du Flächen deines Objektes mit dem Pinsel maskierst und sie dann mit Fibermesh bewachsen lässt. alle Tiere und Pflanzen miteinander haben auf jeden Falll über 50 Millionen Polys und sind einfach aus Kugeln geknetet auch das Fell lässt sich mit dem Pinsel bemalen.

    Hard surface geht auch, da gibt es aber nicht so viele Möglichkeiten und die Herangehensweise ist auch hier mehr künstlerisch als technisch und die Render Engine ist eigentlich auch nicht so gut wie eine externe, weshalb ich mittlerweile Keyshot dafür verwende.
    Den ZModeler mag ich wirklich gerne mittlerweile, er ist recht einfach und übersichtlich, da er eben nicht so viele Möglichkeiten bietet. Dafür versteht man ihn auch schneller, finde ich.

    Der Export von Texturen geht auch einfach und die Normal und displacement sind echt toll. Vector Displacement geht auch, zb für Fibermesh. Du kannst ein Low Poly Model berechnen (Geometrie>ZRemesher), welches meist sehr gut für organische Figuren und bei mir meist fehlerfrei ist.

    UV anlegen geht (unter Plugin>UV Master) und dann einfach die Polypaint Texturen daraufbacken/ projizieren.

    Tatsächlich ist es kein ganz vollwertiges Texturing Programm, leider, weil es sich damit echt schön malt. Aber es kann keine Glanz Maps backen, was ich bisher rausgefunden habe.

    Ich kann die Software nur empfehlen, das Preis Leistungsverhältnis find ich echt super, allerdings ist es vorwiegend als sculpting Software angelegt und kein Modeling und allroundprogramm wie Blender. (Obwohl man mit dem ZModeler auch schon genial modelieren kann)

    Es ist etwas schräg vom User Interface, wie ich finde, zum Beispiel befindet es sch automatisch im 2,5 D Modus wenn Du es öffnest und Du mußt erstmal den Edit Button einschalten wenn Du damit in 3D arbeiten willst

    (Das Tastenküzel um die Doofen 2,5 D Modelle, die man da aus Versehen erzeugt hat zu entfernen ist übrigens: Strg+N):gap

    Aber das Malverhalten mit dem Stift ist echt einzigartig, noch besser sogar als in Substance Painter, wie ich finde. Die Druckstufen werden super unterstützt und der Druck funktioniert sehr gleichmässig. Ein tolles sculpt und Texturing Tool für Künstler.