Beiträge von Susann Houndsville

    Das ist sehr nett von dir, Danke!

    Ein Problem habe ich bereits lösen können:

    mittlerweile scheint es 2 Materialien zu geben, eines für die Augen und eines für den Körper... wie das gegangen ist, kann ich leider nicht sagen:gap

    Habe nun auch herausgefunden, dass das mit Glassmaterialien in Eeve ein bisschen kompliziert ist...

    dummerweise haben meine Bgleitfische natürlich Glasskörperaugen:monster1

    Vielen Dank nochmal, das muß ich voll übersehen haben. nun hab ich din Pfad endlich gefunden. :gap

    Ich hab mal einen screenshot gemacht von meinem Materialproblem:

    hier sieht man, das ich das Augenobjekt angewählt habe, um den Glanz richtig zu erhöhen, damit die augen schön spiegeln.

    Leider wird der restliche Körper dann aber auch glänzender obwohl ich den ja gar nicht angewählt habe.
    Ich vermute man muß dem Körper ein extra Material zuweisen oder dieses irgendwie kopieren?

    In Vue und Keyshot passiert das automatisch, wenn man Objekte einzeln verändert, weshalb ich da gar nix darüber weiß. Leider bin ich da auch nicht besonders helle, was sowas anbetrifft. Bei Nodes krieg ich immer gleich einen Knoten im Hirn.

    Die Image Plane hab ich nun einfach aus Vue exportiert und die kam mit Bild an :)

    ausserdem fehlen leider in den Flossen der Fische die Transparenz, obwohl sie in den Nodes als Alpha zugewiesen sind? Ich hab versucht, dafür die schwarz weis mask zu verwenden oder den Alphakanal des Farbbildes. Leider bleibt es auch beim Testrender undurchsichtig. ( wie Blender ganz allgemein für mich;(()

    Danke schon mal für die Hinweise!
    leider benutze ich sonst vue, dort entsteht der Pfad automatisch, wenn ich mein objekt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort plaziere. In Blender 2.7 habe ich so eine Kurvenfunktion auch gefunden im Edit mode und konnte mein Objekt somit bewegen. In Blender 2.8 war an der stelle unter "Add" leider solch eine Kurvenfunktion nicht mehr finden können.

    Das backgroundbild habe ich im Layoutbereich zugefügt unter > add>image>Background

    im Shading Room habe ich die Augen angewählt, die eigene Objekte sind. Sie teilen sich aber eine UV mit dem restlichen Körper. wenn ich nun im Materialeditor den Glanz erhöht habe, wurde der ganze Hund glänzig, nicht nur die Augenkugeln obwohl ich nur diese anewählt hatte. :)

    Ich haben nun auch noch einmal versucht eine Animation in Blender 2.8 mit Eevee zu rendern und muß sagen die Engine ist schon ziemlich genial von den Farben. ich habe eines meiner älteren Modelle, welches ich in Akeytsu animier hatte, eingeladen und die Texturen waren bereits richtig zugefügt. im "Shading Room" läuft die Ani ruckelfrei und in wunderbarer Vorschauqualität, kein Vergleich zu Vue, wo die Vorschau nur erahnen lässt, wie das ganze später aussehen soll :). echt toll!

    hier zu sehen die Quali in der Vorschau mit eEvee und hier:

    ein Render in sekundenbruchteilen mit Eevee :)

    Hun wollte ich gerne ein Hintergrundbild zuladen und im shading Room ist das auch wunderbar zu sehen. Im Editor ist es auch für das Rendern eingeblendet, aber im Render ist der Hintergrund einfach blau. Keine Ahnung, was ich da wieder falsch gemacht habe.

    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis?

    Dann hatte ich für den Snoopy eine UV für alles, aber die Augen sind eigene Objekte, für die ich den Glanz gerne erhöhen wollte. Leider verändert sich aber immer das ganze Material, nicht nur das der Augen obwohl ich nur diese angeklickt habe... das kann man bestimmt irgendwo einstellen?

    des weiteren hätte ich gerne noch einen Pfad hinzugefügt, an dem entlang sich mein Snoopy fortbewegt, habe aber im gegensatz zu Blender 2.7 keine Möglichkeit entdecken können einen Pfad zu erstellen.

    Ich tue mir da leider immer ziemlich hart, mich da hineinzufinden und habe auch leider wenig Tutorials gefunden wo das verständlich beschrieben wird.

    Wenn jemand Tipps hat, wär echt super!

    Lieben Dank Thunder666 und mermaid für Euer Lob!

    Die Hutquall habe ich für ein Filmchen geknetet welches gerade rendert. Die Nachtkatzenmaus ist schon etwas älter, ich war nicht sicher, dass sie gut genug ist zum herzeigen, es freut mich sehr, dass sie auch gefällt!

    Lieben Dank Cara und esha !

    Bewegen ist mit Sicherheit ein guter Plan :)

    nun kommen aber mal zwei harmlose modelle hinzu:

    Die Hutqualle, die absolut ungiftig ist und nur zum Paarungstanz das Meer verlässt und die nachtaktive Nachtkatzenmaus, eine kleiner scheuer Insekten und Fugfischjägerin die sie mit äusserst agilen Jagtsprüngen erbeutet.


    Hut ab, ich finde es unglaublich, wenn man so etwas komplexes wie eine 3D Software programmieren kann und es guckt echt sehr genial aus!

    Ich wollte es mir schon längst runterladen, sobald die Horste von der Telekom die Leitung geflickt haben, die seit einer halben Woche im Graben liegt..

    Ich fürchte leider, e-on hatte hier tatsächlich kein so glückliches Händchen, das Umstellen auf Mietmodelle hätte nicht genau zu dem Zeitpunkt erfolgen sollen als eh alle sauer waren nach dem Hack.

    Die Pflanzentauschfunktion hätte freigeschaltet werden müssen, meiner Meinung nach sogar komplett, als Zuckerl für die Unannehmlichkeiten, dann könnte man nun auch mehr verlangen für die Soft, weil die Leute nicht so vergrämt wären, glaube ich.

    es würde mich mal interessieren ein paar Malproben von Euch mit diesen neuen Spielsachen zu sehen. :nachdenklich:

    Ich muss mir nämlich irgendwann auch wieder was neues zulegen, da das teure Wacom Cintq leider mittlerweile gilbt und das scheint wohl häufiger der Fall zu sein, wie ich herausgefunden habe, leider!

    (allerdings nicht mein wunderbares Compagnion, das funzt nach Jahren immer noch wie am ersten Tag)


    Tatsächlich ist inzwischen nachgewiesen, das der Blue Moon und der Ari Moon Stelzenbiber verwandt sind und sensationellerweise nicht aus dem Arietis System stammen. Beide Tiere mußten sich wohl sehr schnell an ihre neuen Lebensräume mit sehr hohen Schilfgräßern anpassen und taten dieses wohl auf ganz unterschiedliche Art.

    Die Ari Moon Variante entwickelte eine starke Hochbeinigkeit und die Blue Moon Variante eben die Eeigenshaft des Stelzenlaufes. ( wie auf der wunderbaren und seltenen Aufnahme unserer Exobiologin Mermaid, gut zu sehen ist )

    Gibt es einen Unterschied zwischen statisch und tpf ?

    Der Unterschied ist mMn riesig, das Tpf hätte neben dem Vob dat Potential ein echtes Exportformat zu werden, in dem alle Informationen und Maps übersichtlich mitgespeichert werden können. Also kein extra zuladen und die Objekte sehen aus wie beim erstellen. ausserdem sind auch animationen wie Windanimation mit drin. Aber was das Tpf meiner Meinung nach so besonders macht, ist, dass beim Einladen immer neue Variationen der Pflanze erstellt werden, diese Variationsbreite kann man auch noch einstellen und TPF Pflanzen nach Gusto verändern, ausserdem Wachstum und Jahreszeit festlegen. Und das Ganze als eine einzige handliche Datei:love:

    Ich weiß nicht ob es da mittlerweile noch andere Formate gibt, die das können. Umso trauriger finde ich, das e-on nie die Tauschfunktion für die älteren TPF wieder eingerichtet hat, unter dieser Prämisse hab ich nämlich damals die zweitteuerste Version von Plant Factory ein paar Wochen vor dem Crash gekauft, und hab das Produkt seitdem nie voll nutzen können um z.B. mit Britta zusammen arbeiten zu können und Pflanzen zu tauschen.

    Ich glaube, wäre das Format nicht ganz so restriktiv, hätte es den Exportbereich der 3D Welt echt verbessern können:schiel

    Jup, mein Lehrer meinte sogar, es wär irgendwie extra für Apple in gemacht worden, weil es auch mal einen Preis erhalten von 'Apple. Es war eben auch Anfangs wohl eine Anwendung auf Apple zugeschnitten. was sich zum Glück für alle Win Nutzer schon länger geändert hat. Mittlerweile kann es auch TGA exportieren, was ich zu meiner Freude feststellen musste :)

    Die Maleigenschaften finde ich allerdings bie PS und Gimp am besten.

    Corelpainter fand ich nie so toll zum Malen. Mit dem Tablet fand ich die Maleigenschaften von Corel Painter immer etwas schwieriger als bei Gimp und PS weshalb ich nie so richtig warm damit geworden bin, obwohl ich es schon länger besitze.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass Affinity da noch mächtig nachziehen könnte, wär toll, wegen dem Preis und bisher habe ich alle Updates kostenlos erhalten für die Software.

    Mir ist noch aufgefallen, das beim Ändern der Größe, auxch beim Verkleinern, in Gimp (Kubisch) gerne Unschärfen auftreten, ich hab da mal rumgetestet.

    Wenn Du beim Verkleinern bei INTERPOLATION "NoHalo" in Gimp wählst, bleibt es scharf.

    Normalerweise benutze ich zum Komprimieren einfach das Windows Paint Programm, wenn Du Dein JPG damit einfach nochmal neu abspeicherst ist es schon viel schlanker ohne dass Du es verkleinern musst. Ich hab schon JPGs mit 2000 px auf der langen Seite damit hochladen können und beim Verkleinern, find ich, bleibt die Quali damit super erhalten.

    Und dann gibts auch noch von Apple das Affinitiy Photo (ca 55 Euro) welches es auch für Windows gibt, mittlerweile.(für den Info Overkill:gap)

    Danke an littleMonster , für die Einstellungen bei "Unschärfe maskieren", hab nie gewusst, wie man das richtig einstellt :)

    Hab ich grad erst entdeckt, eine Serie ganz nach meinem Herzen! Ich liebe diese alten scifi Bilder und sie sind echt toll anzuschauen, da gibt es einiges zu gucken hier :DD. Allerdings finde ich, dass vor allem die älteren Vue Versionen diese 80zigerFarben am besten hinbekommen, wie ich schon anhand einiger Render von Britta gesehen habe :)

    Die Perrysachen, kommen aber hervorragend nahe an die Orginale.