Mist, da hab ich mal wieder was geknetet, was es schon gibt..![]()
Allerdings ist es fast unmöglich was zu finden, was es in unserer Natur noch nicht gibt...
Mist, da hab ich mal wieder was geknetet, was es schon gibt..![]()
Allerdings ist es fast unmöglich was zu finden, was es in unserer Natur noch nicht gibt...
Das Schwammerlwesen ist mal wieder äusserst cool![]()
Hast Du nicht Angst in ein Loch zu fallen, wenn Du mit den Tafeln durch bist Kushanku ?![]()
3dfan , ich hab auch schon einiges gegessen auf meinen Reisen, aber von bunten Pilzen im Urwald würde ich dann doch die Finger lassen, egal ob mit oder ohne Sahne...![]()
Allerdings sieht man mit großer Wahrscheinlichkeit igendwann die Pilze mit Armen und Beinen, wie auf Kushankus Bild, wenn man die falschen gegessen hat..![]()
Vielen lieben Dank für das tolle Feedback Cara , Kushanku , Johanna_B , esha ,
@SIG und mermaid
!
Das Hüpfhühnchen ist tatsächlich ein bisschen an einen Sichler angelehnt. Die Viecher im Zoo Hellabrunn, sind total zahm und lassen sich gerne streicheln. Wahrscheinlich hab ich deshalb eines geknetet. Das Ari Moon Hüpfhühnchen ist aber ein eher wehrhafter Geselle, der einem mit seinen scharfen Krallen schmerzhafte Verletzungen zufügen kann, wenn man ihm zu nahe kommt.
Schien mehr so Deine Meinung zu sein..![]()
Vielen Dank an mermaid , Kushanku und Cara ![]()
Die Rendereinstellungen und die Atmosphäre sind, wie gesagt genau die von mermaid. Ich hab nur die Fabsättigung des Himmels ein bisschen hochgeschraubt und minimal in den rotbereich verschoben. Der Mond ist ein von mir gemalter Planet, der auch sehr grell rötlich ist.
Anwesenden steht es frei den Downloadbereich aufzupeppen...![]()
Ich glaube es gab da Pralienen im Downloadbereich? Das ist ja schon mal was für den kleinen Hunger![]()
Danke djblueprint !
PS: Die drehbaren Icons sind echt cool!![]()
Ich hab ja nun auch einen Schatz, sieht hübsch aus, aber was kann ich nu damit anfangen?
gibts da irgendwo ein Schokie für?![]()
Vielen Dank nochmal mermaid ! hier hab ich mal einen Render gemacht mit Deinen Atmosphäre und Rendereinstellungen:
Die Farben sind natürlich sehr cool Science Fiction und ganz mein Ding.![]()
Das Rauschen ist immer noch ein bisschen da, irgendwie hängt es auch mit der Bodenfarbe zusammen, die ich unter der Wasseroberfläche verwendet habe, seitdem ich das material geändert habem, ist es viel besser.
Die Rendereistellungen sind allerdings ultraschnell![]()
Nochmals ein en herzlichen Dank dafür, dass Du uns Deine Einstellungen verraten hast.![]()
Das ist super nett von Dir, dass Du hier Deine Rendereinstellungen teilst,
das hilft mir sehr viel weiter, da ich ja eine ganz ähnliche Stimmung erzeugen möchte wie sie in Deinen Bildern herrscht. Das werde ich gleich ausprobieren, wenn ich wieder an meiner Kiste sitze.
Deine Atmosphäreeistellungen sind wirklich beeindruckend, das finde ich immer wieder, wenn ich Deine Bilder anschaue.
Dass die Grundeinstellungen Ultra und Superior extrem langsam sind ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich auch oft eigene Einstellungen verwendet habe.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Fokus zu setzen, wie bei 3D Coat? ich habe and den Einstellungen der Kamera herumgespielt, komischerweise gab es da keinen Unterschied in der Schärfe.
Danke Johanna_B !
Nun hab ich wieder eines meiner Ari Moon Tiere fertig:
Das Hüpfhühhnchen
Die Tiere leben vorwiegend in den Mangrovenwäldern von New Siam. Mit ihren Stummelflügeln sind sie nicht flugfähig, da sie auch kein Helium einlagern. Hüpfhühnchen können aber extrem weit springen und nutzen ihre Stummelflügel um ihre Sprünge durch einen Gleitflug zu verlängern.
Zur Balzzeit liefern sich die Tiere beiendruckende Kämpfe mit ihren rasiermesserscharfen Krallen.
Die Pflanzen sind alle von Mir gebastelt, ich habe sogar so eine art Moos gemalt. Es würde allerdings noch wesentlich echter ausschauen, wenn es nicht so verrauscht währe. Es ist immer das Gleiche mit Vue und mir: Ich benutze immer das gleiche Setting, aber manchmal ist es gestochen scharf und manchmal ist alles total verschwommen, was immer ich auch einstelle...
Normalerweise ist es ja nicht sehr intelligent, immer das gleiche zu machen und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten. Ich erhalte tatsächlich immer ein anderes Ergebniss, wenn ich das Gleiche mache...![]()
Wenn jemand weiß wie man die Schärfe einstellt, wäre ich für alle Tipps dankbar![]()
Die Anemonen im Hintergrund sehen wirklich toll aus, sehr realistisch!
Die Tafel gefällt mir sehr gut, das sollte ein Buch werden![]()
Diese Korallen sehen wieder sehr natürlich aus, besonders die Partikel haben sowas weiches faseriges. Top!
Auch den Übergang vom Hölenboden find ich sehr gelungen.![]()
Ich mag besonders die Bobbels in Kombi mit dem Material![]()
Besonders die blauen Korallen gefallen mir sehr. Das ist eine gute Inspiration für meine Ari Moon Pflanzen.
Ich hab diesen Post noch schnell abgestzt, bevor es dem Board hier am Ende noch ergeht wie der E_On Seite... ![]()
Das meinte ich mit den PNG Problem, auch Vue z. B.kann Alphakanäle erkennen, aber bei Png sind sind im Alphakanl viele Informationen enthalten. Manchmal sind noch ausgeblendete Ebenen oder andere Artefakte im Alphakanal. Ich hab da mal recherchiert und rausgefunden, dass Bildbearbeitungsprogramme da Probleme haben, den Alphakanal richtig zu exportieren. Deshalb schwören so viele auf dieses tga. da ist der Aphakanal "sauber" (hab von diesem Problem bei Photoshop gehört und habe dieses Problem definitiv bei Gimp)
Natürlich sind Masken die sauberste Lösung, aber wenn ich 30 Blatttexuren nach Plant Factory importieren muß ist es schon hilfreich, nicht jeweils die Masken extra importieren zu müssen.. ![]()
Ich habe gelesen, dass png keine sauberen Transparenzinformationen mitliefert und deshalb von vielen Anwendungen nicht als solche erkannt wird.
Bei mir hat geholfen, dass Bild als tga zu exportieren, hier erkennt z.B. Vue normalerweise die Transparenz und man spart sich den Arbeitsgang mit der Maske.
LG Susi
ZitatKönnte mir vorstellen, dass jetzt da ein Webdesigner dabei ist, die
ganze Funktionalität der alten Seiten Stück für Stück wieder aufzubauen,
nachdem sie alles bisherige gelöscht bzw verloren haben...
Das muß Karma sein..
Immerhin ist E-on mit dem Löschen recht leicht bei der Hand.. ![]()
Das gefällt mir auch richtig gut. Ich freue mich aber besonders auf einige superschwierige Tafeln, die noch kommen. ![]()
Danke @mermaid, für die Tipps! Ich hab mir eh schon überlegt, das Terrain zu exportieren und die Spalten und so in ZBrush zu machen. Das hätte den Vorteil, dass sie dann da sind wo ich sie haben will. Auch mal upzugraden auf Infinity oder Extream hab ich mir schon überlegt, es ist nur alles so unübersichtlich, man weiß nie, welche Version nun genau was kann. Die Spitzen sind leider auch deshalb entstanden, weil ich um die Höhe zu erreichen, die Terrains so extrem gestreckt habe. das ist schon im 2D Bereich meistens keine gut Idee. Nun hab ich ja mein R4 wieder und dann müßte es auch schon besser gehen. (vorrausgesetzt ich krieg meine Pflanzen wieder rein
)
Ein großes Dankeschön an @Kushanku, @esha und besonders an @mermaid für das nette Feedback und die Hilfe. Den Renderausschnitt hab ich auch schon entdeckt, nur bin ich noch nicht auf die Idee gekommen ihn zur Vorschau zu benutzen
Leider übersehe ich immer irgendwas in der Vorschau, und erst, wenn ich die richtige Größe rendere sehe ich die Fehler. Grössere Render dauern auf meinem Redhner endlos lange, weshalb ich da nicht so viele davon mache
was ich dann beim finalen Render promt bereue. Abspeichern und den Speicher leeeren tue ich relativ oft, in der Hoffnung,dass es dann wieder schneller läuft. ich kann mir bei dem Bild nur erklären, dass es vielleicht an dem Displacement lag, dass es solche Renderprobleme gab. Die Klippen hab ich in Vue gemacht und dort mir Displacement versehen. Es sind Highfielt Terrains. Vielleicht ist aber einfach irgendwo ein Fehler im [lexicon]Mesh[/lexicon] einer meiner Pflanzen. mir ist auch aufgefallen, dass sich Displacement und Pflanzen, die mit dem Ecopainter aufgemalt werden, gar nicht vertragen, dann stürzt es bei mir immer ab.
Also alles voller Mysterien wie immer.. ![]()
Nachdem ich nun wieder ein bisschen Gemüße fertig habe, hab ich endlich mal wieder eine Szene mit Vue geschafft, das heißt, das Programm hat mich geschafft...
Zuerst hab ich mir eine Steinhoruskatze in ZBrush erstellt, dass sich mittlerweile gegen Vue ausnimmt wie ein zahmes Kätzchen. Dann hab ich mir einige Felsen erstellt, die ich eigentlich noch mit ein paar coolen Displacement Spalten verfeinern wollte. Leider sehen die doofen Spalten aber nur in der Materialvorschau cool aus, auf meinen Felsen schaut das Ganze aus wie ein Igel auf Speed, egal was ich auch verstelle.
Dann, als ich fast fertig binn, und rendern will, merke ich, dass plötzlich nur noch kleine Render gehen. Ich schaffe es, einen Render aus dem Programm rauszukitzeln, bevor es mal wieder abstürzt und sehe: Das Licht ist richtig Sch*e. Wie machen das andere, mit dieser minifuzzeligen Vorschau? Warscheinlich sterbe ich an Augenkrebs, bevor mein Projekt fertig ist.
Also nochmal alles abgeändert, Material ausgetauscht und nochmal das Ecosystem erneuert und Absturz. Mittlerweile hab ich auch schon bemerkt, dass ich durch meinen seltendämlichen Resetversuch jetzt auch noch die alte Version von Vue ohne Update hab und die Seite von E-on ist immer noch Down. Also nochmal den Support kontaktiert und ein Update erhalten. Als ich das hochfahre, erfahre ich, dass ich kein Plant Fackory auf meinem Computer habe (Doch, hab ich Doch!) und deshalb alle meine Pflanzen durch lustige Platzhalter ersetzt wurden. Ich möge doch die Seite von E-on kontaktieren um mir die Bridge freischalten zu lassen. (Die ist natürlich zu dem Zeitpunkt immer noch Kraut und Rüben)
Ich vermute mittlerweile fast, dass die Webseite einiges über dass Programiervermögen der Truppe dort aussagt..
Hier nun der einzige Render, den ich irgendwie hinbekommen hab:
Die Beleuchtung stimmt noch nicht so ganz und das Material muß man sich noch anders vorstellen und ich hab auch noch fliegende Axolotl eingebaut. Aber einen neuen Versuch werd ich wahrscheinlich erst morgen starten, sonst werfe ich die Kiste Heute noch gegen die Wand ![]()
Da kann ich mich Vidi nur anschliessen, für einfache Texturen und wenn man nur OBJ verwendet ist Sculptris sicherlich das einfachste Programm und auch ausreichend. 3D Coat und ZBrush kann natürlich viel mehr und wenn man es nicht braucht, macht das die Verwendung nur extrem kompliziert.
ZBrush und 3D Coat brauchst Du, wenn Du Deine selbst erstellten Modelle für Spiele oder andere Anwendungen fit machen willst, indem Du zum Beispiel die Polygonzahlen reduzierst. Auch wenn Du kompliziertere Texturierungen anbringen möchtest und mit vielen Subtools arbeitest, die du einzeln verwalten willst, sind beide Programme natürlich besser geeignet.
Auch eine Ebenenfunktion hat Sculptris nicht, damit wäre es aber auch schon wieder viel komplizierter. ![]()
da kannst Du dein Obj hochladen. wenn Du es hochgeladen hast, klikst Du Du oben auf "Advanced Tools" dann erscheint dieses Menü:
Hier kannst Du nun deine Maps importieren und exportieren. auch einen Screenshot kansst Du erstellen mit Export Psd. Denn kannst Du auch bemalen, mit import Psd projeziert Sculptris die Veränderungen dierekt auf dein Objekt.
Du kannst aber nur OBJ importieren und keine anderen Formate, soviel ich weiß, dafür ist das Programm eben auch sehr einfach ![]()