Beiträge von Susann Houndsville

    Das meinte ich mit den PNG Problem, auch Vue z. B.kann Alphakanäle erkennen, aber bei Png sind sind im Alphakanl viele Informationen enthalten. Manchmal sind noch ausgeblendete Ebenen oder andere Artefakte im Alphakanal. Ich hab da mal recherchiert und rausgefunden, dass Bildbearbeitungsprogramme da Probleme haben, den Alphakanal richtig zu exportieren. Deshalb schwören so viele auf dieses tga. da ist der Aphakanal "sauber" (hab von diesem Problem bei Photoshop gehört und habe dieses Problem definitiv bei Gimp)
    Natürlich sind Masken die sauberste Lösung, aber wenn ich 30 Blatttexuren nach Plant Factory importieren muß ist es schon hilfreich, nicht jeweils die Masken extra importieren zu müssen.. :D

    Ich habe gelesen, dass png keine sauberen Transparenzinformationen mitliefert und deshalb von vielen Anwendungen nicht als solche erkannt wird.
    Bei mir hat geholfen, dass Bild als tga zu exportieren, hier erkennt z.B. Vue normalerweise die Transparenz und man spart sich den Arbeitsgang mit der Maske.
    LG Susi

    Danke @mermaid, für die Tipps! Ich hab mir eh schon überlegt, das Terrain zu exportieren und die Spalten und so in ZBrush zu machen. Das hätte den Vorteil, dass sie dann da sind wo ich sie haben will. Auch mal upzugraden auf Infinity oder Extream hab ich mir schon überlegt, es ist nur alles so unübersichtlich, man weiß nie, welche Version nun genau was kann. Die Spitzen sind leider auch deshalb entstanden, weil ich um die Höhe zu erreichen, die Terrains so extrem gestreckt habe. das ist schon im 2D Bereich meistens keine gut Idee. Nun hab ich ja mein R4 wieder und dann müßte es auch schon besser gehen. (vorrausgesetzt ich krieg meine Pflanzen wieder rein :D )

    Ein großes Dankeschön an @Kushanku, @esha und besonders an @mermaid für das nette Feedback und die Hilfe. Den Renderausschnitt hab ich auch schon entdeckt, nur bin ich noch nicht auf die Idee gekommen ihn zur Vorschau zu benutzen :D Leider übersehe ich immer irgendwas in der Vorschau, und erst, wenn ich die richtige Größe rendere sehe ich die Fehler. Grössere Render dauern auf meinem Redhner endlos lange, weshalb ich da nicht so viele davon mache :| was ich dann beim finalen Render promt bereue. Abspeichern und den Speicher leeeren tue ich relativ oft, in der Hoffnung,dass es dann wieder schneller läuft. ich kann mir bei dem Bild nur erklären, dass es vielleicht an dem Displacement lag, dass es solche Renderprobleme gab. Die Klippen hab ich in Vue gemacht und dort mir Displacement versehen. Es sind Highfielt Terrains. Vielleicht ist aber einfach irgendwo ein Fehler im [lexicon]Mesh[/lexicon] einer meiner Pflanzen. mir ist auch aufgefallen, dass sich Displacement und Pflanzen, die mit dem Ecopainter aufgemalt werden, gar nicht vertragen, dann stürzt es bei mir immer ab.
    Also alles voller Mysterien wie immer.. :hat2

    Nachdem ich nun wieder ein bisschen Gemüße fertig habe, hab ich endlich mal wieder eine Szene mit Vue geschafft, das heißt, das Programm hat mich geschafft... ;(
    Zuerst hab ich mir eine Steinhoruskatze in ZBrush erstellt, dass sich mittlerweile gegen Vue ausnimmt wie ein zahmes Kätzchen. Dann hab ich mir einige Felsen erstellt, die ich eigentlich noch mit ein paar coolen Displacement Spalten verfeinern wollte. Leider sehen die doofen Spalten aber nur in der Materialvorschau cool aus, auf meinen Felsen schaut das Ganze aus wie ein Igel auf Speed, egal was ich auch verstelle. <X
    Dann, als ich fast fertig binn, und rendern will, merke ich, dass plötzlich nur noch kleine Render gehen. Ich schaffe es, einen Render aus dem Programm rauszukitzeln, bevor es mal wieder abstürzt und sehe: Das Licht ist richtig Sch*e. Wie machen das andere, mit dieser minifuzzeligen Vorschau? Warscheinlich sterbe ich an Augenkrebs, bevor mein Projekt fertig ist. ;((
    Also nochmal alles abgeändert, Material ausgetauscht und nochmal das Ecosystem erneuert und Absturz. Mittlerweile hab ich auch schon bemerkt, dass ich durch meinen seltendämlichen Resetversuch jetzt auch noch die alte Version von Vue ohne Update hab und die Seite von E-on ist immer noch Down. Also nochmal den Support kontaktiert und ein Update erhalten. Als ich das hochfahre, erfahre ich, dass ich kein Plant Fackory auf meinem Computer habe (Doch, hab ich Doch!) und deshalb alle meine Pflanzen durch lustige Platzhalter ersetzt wurden. Ich möge doch die Seite von E-on kontaktieren um mir die Bridge freischalten zu lassen. (Die ist natürlich zu dem Zeitpunkt immer noch Kraut und Rüben) :wand
    Ich vermute mittlerweile fast, dass die Webseite einiges über dass Programiervermögen der Truppe dort aussagt..


    Hier nun der einzige Render, den ich irgendwie hinbekommen hab:



    Die Beleuchtung stimmt noch nicht so ganz und das Material muß man sich noch anders vorstellen und ich hab auch noch fliegende Axolotl eingebaut. Aber einen neuen Versuch werd ich wahrscheinlich erst morgen starten, sonst werfe ich die Kiste Heute noch gegen die Wand :D

    Da kann ich mich Vidi nur anschliessen, für einfache Texturen und wenn man nur OBJ verwendet ist Sculptris sicherlich das einfachste Programm und auch ausreichend. 3D Coat und ZBrush kann natürlich viel mehr und wenn man es nicht braucht, macht das die Verwendung nur extrem kompliziert.
    ZBrush und 3D Coat brauchst Du, wenn Du Deine selbst erstellten Modelle für Spiele oder andere Anwendungen fit machen willst, indem Du zum Beispiel die Polygonzahlen reduzierst. Auch wenn Du kompliziertere Texturierungen anbringen möchtest und mit vielen Subtools arbeitest, die du einzeln verwalten willst, sind beide Programme natürlich besser geeignet.
    Auch eine Ebenenfunktion hat Sculptris nicht, damit wäre es aber auch schon wieder viel komplizierter. :D

    guck doch mal da:


    da kannst Du dein Obj hochladen. wenn Du es hochgeladen hast, klikst Du Du oben auf "Advanced Tools" dann erscheint dieses Menü:


    Hier kannst Du nun deine Maps importieren und exportieren. auch einen Screenshot kansst Du erstellen mit Export Psd. Denn kannst Du auch bemalen, mit import Psd projeziert Sculptris die Veränderungen dierekt auf dein Objekt.
    Du kannst aber nur OBJ importieren und keine anderen Formate, soviel ich weiß, dafür ist das Programm eben auch sehr einfach :)

    Versuch doch einmal Sculptris für den Anfang. es ist wirklich selbsterkärend und einfach. Wenn Du dein Objekt hineinlädst fragt dich das Program "Go To Paint", wenn es UVs hat. dann wählst du am besten die höchste Auflösung, Dei Objekt erscheint und Du kanst einfach losmalen. Danacxh exportierst Du die Texture Map und auf Wunsch auch die Normalmap, falls Du mit verformung gemalt hast.
    Sculptris ist kostenlos.
    Dieses Ojekt hab ich z. B. in Sculptis bemalt:

    Das müsste doch für Deine Zwecke ideal sein?

    Eine weitere sehr beliebte Alternative zum Aufmalen von Texturen auf bereits fertigen Modellen ist auf jeden Fall Substance Painter, da malst Du auch direkt auf das Modell. Im Gegensatz zu 3D Coat und ZBrush ist es darauf spezialisiert und extrahiert Maps die in vielen Anwendungen gut verwendet werden können.
    ZBrush ist tatsächlich mehr zum Modelieren und sculpten geeignet.

    Eine Möglichkeit, die ich persönlich besonders bei organischen Formen bevorzuge, ist, direkt auf dem Objekt zu malen und dann die Maps zu erstellen. Ich glaube es hängt sehr vom Objekt ab, was gut funktioniert. Bei Hard Surface Objekten arbeitet man wider ganz anders, und da hab ich weniger Erfahrung. Aber bei den Fröschen von Kushanku sieht man sehr gut, wie echt das ausschauen kann, wenn man in Blender direkt auf dem Objekt malt. Du könntest sogar deine Objekte, die ein UV haben nach Sculptris exportieren und dort mal versuchen zu Texturieren. Das ist auch kostenlos und für den Anfang sehr leicht zu vertehen und hat eigentlich gute Maleigenschaften.

    Danke, @Cara, @Kushanku, @spacebones und @faust !
    Bei mir saß ja der Fehler auch vor der Kiste. Ich habe bei der Deinstallation übersehen, dass ich alle erstellten Dateien mit deinstalliere, wenn ich da ein Häkchen nicht entferne. Auf sowas wär ich ja nie gekommen. Ausserdem hat der Deinstaller auch noch Tabula Rasa mit allen Pflanzen gemacht, die ich in den Vue Ordnern abgespeichert hatte. Man stelle sich vor, man deinstalliert Gimp und alle jemals erstellten Gimpdateien sind mit weg ??? 8|
    Nun bin ich wieder schlauer und gucke nächstes Mal auch beim deinstalieren genauer, wenn ich mich durch's Menü klicke..
    Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich da schon seit 48 Stunden nicht mehr geschlafen hatte... :S
    @spacebones, eine Festplatte öffnen ist eine ganz schlechte Idee, wenn man keinen Reinraum hat. <X
    Ich drücke Dir die Daumen!

    Danke an Euch alle für den Zuspruch! :love: Dass die Pflanzen auch weg sind hab ich leider erst später gemerkt. Aber, so hab ich sowieso erstmal genug zu tun, die Pflanzen neu zu basteln, bis Vue wieder funktioniert. Dafür komm ich mittlerweile mit Plant Factory immer besser klar. (Man könnte auch sagen, dass es ja ein Glück ist, dass meine Daten weg sind, die neuen Pflanzen sind nun viel besser als die alten.) :elk
    Natürlich hab ich jetzt auch ein schönes Backup von meinen weggen Dateien. 8)
    Meinem besen Ehemann ist übrigens neulich wärend des Backubs die Festplatte abgekakt. Mit dem Ergebniss, das nun ALLE Dateien hin sind. Man sieht, es gibt immer noch ein ärmeres Schwein.
    Hier nochmal zur allgemeinen Unterhaltung einige der Pflanzen die ich nochmal basteln muss:


    und heir die, die ich schon wieder hab: :D

    Vielen Dank @mermaid, @esha , @Kushanku und @Cara für die netten Kommentare!
    Das ist wieder eine tolle Motivation, vor allem, da ich es mittlerweile tatsächlich geschafft habe, sämtliche Vue Settings und auch so ziemlich alle von mir kreierten Plant Factory Pflanzen von meinem Computer zu löschen. :wand
    Eigentlich wollte ich das Programm ja nur zurücksetzen, da ein Pinsel vom Eco Painter nicht mehr vorhanden war. Nun hat sich mal wieder gezeigt: Wer das Backup nicht ehrt, ist der Dateien nicht wert... :monster1
    Ein echter Susi mal wieder..
    Nun hab ich erst mal viel Spaß damit, alle Pflanzen wieder neu zu basteln, bevor es neue Ari Moon Welten gibt.
    Da gewinnt Kushankus Motto: "der Weg ist das Ziel" eine ganz neue Bedeutung. :P
    P.S. Keine Ahnug ob der Pinsel nun wieder da ist, Vue funktioniert nämlch auch nicht mehr, seit ich es Zurückgesetzt hab. :denker

    Danke @Kushanku! Es hat auf FB schon jemand ein Foto von seinem Pony geschickt, in der Hoffnung dass er es kriegt. So einfach gehts aber nicht, immerhin sollte man schon Erfahrung mit solchen Wesen haben. Und wer ist denn heute noch Jungfrau? da wird's schwer einen Besitzer zu finden. :D
    Den Mond noch weicher zu kriegen ist nicht schwer, da kann ich nochmal drüber, danke für den Tipp. Für sowas muß sonst immer mein armer Ehemann hinhalten :P

    Vielen Dank @Cara! nun hab ich mein Zweihorn doch noch nach ari Moon verfrachtet:


    Aufruf! wer vermisst dieses Zweihorn? Das Tier wurde mehrmals einige Kilometer südlich von Wilber City gesichtet. Es ist alleine auf keinen Fall überlebensfähig. Wir bitten den Besitzer dringend, sich bei den örtlichen Behörden zu melden!
    Es ist streng verboten Tiere auszusetzen die auf Ari Moon nicht heimisch sind!
    Bitte nemen sie auch Rücksicht auf die heimische Fauna und Flora.
    Wer Hinweise darauf hat, wem das Tier gehört oder wie man es einfangen kann, meldet sich bitte unter: 000 32 78110003 Wilber City Department of Nature Care, Insbector Green.
    Wir danken für Ihr Verständniss


    Zum Bild:
    Ich hab nun endlich genügend Pflanzen gebastelt, dass ich ein komplett aus Ari Moon Gewächsen bestehendes Ökosystem zusammenstellen konnte.
    Bei dem Horn hat mit @mermaid geholfen. das hab ich nicht glänzend bekommen, aber Mermaid hat einem anderen armen Zweihorn einfach die Hörner abgesägt, so dass ich es nun als eigenes Objekt einfügen konnte :P
    Vielen Dank dafür!
    Die Quallen sind Sculptris und ZBrush und es ist SOOO cool wie schön durchsichtig die in Vue werden!
    Der Boden ist mal wieder die Asche Textur aus dem Advendskalender.

    Das ist mal ein Zeichentablett in anständiger Größe für den kleinen Geldbeutel! :thumbup:
    Da hab ich endlich mal was , was ich Leuten empfehlen kann, die gerne auf einen Stift zum Malen umsteigen wollen.
    Die meisten erschwinglichen Tablets sind winzig und um richtig damit malen zu können, braucht es schon eine gewisse Größe :thumbup:

    Oh wie hübsch, Ponyfrisieren! Das mach ich sonst nur mit meinem Real life Pony:



    Das sieht wirklich echt aus mit dem Blender Fell. kann man das exportieren?