Die Hintergründe gefallen mir sehr gut. Wenn Du so gerne Bäume selber bastelst, solche kahlen krüppeligen Bäumchen kann man gut in Plant Factory "malen" und dan direkt mitrendern.
Beiträge von Susann Houndsville
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Danke @esha, aber dafür kann ich keinen ganzen Satz geradeausschreiben ohne Rechtschreibfehler, das frisst mich auch manchmal auf vor Neid...
Danke @spacebones, nun steht es ja hier im Board zum freien Download und jetzt kann jeder damit spielen
Das Fibermesh hat sogar UVs...
Gell, ich bin doch lernfähig. -
Es wurde ein neuer Eintrag in der #Downloaddatenbank erstellt:
Hier geht es zu dem Eintrag: Zweihorn
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Danke an @esha, @Kyrla und @Cara für die nette Motivation und Hilfe! Ich bin immer glücklich zu hören, dass es noch andere Science Fiction Verrückte da draussen gibt. Nun hab ich nochmal eines meiner ersten Viecher aus der Mottenkiste geholt und fertiggestellt. Es ist ein Tier, das nicht so richtig nach Ari Moon passen will, aber vielleicht hat ja noch jemand Freude daran. Das Zweihorn stammt eher aus der Fantasy als aus der Science Fiction und deshalb hat es so lange bei mir auf Halde gelegen. Nun hab ich es doch noch fertig gemacht und trotz Fibermesh relativ Low Poly bekommen. Das Fibermesh hat sogar UVs
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Wieder wunderschön und super getroffen, wie ich jetzt sagen kann..
besonders toll finde ich die fluffigkeit des Fells, das einen weichen Übergang zum Hintergrund bildet.
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Ich hatte gelesen, dass 3D Künstler sich furchtbar darüber beschwert haben, dass Affinity Photo das TGA noch nicht unterstützt. Weißt jemand was an dem Format besonders ist?
Den Alpha Kanal nicht als solchen erkannt hat Vue beim png Format, obwohl dass Bild devinitiv einen transparenten Hintergrund hatte. Fragen über Fragen..
Hab nun im Thread geschmökert. in Englisch und mit viuelen lustigen Fachbegriffen, garniert mit einem Haufen ellenlanger Temaverfehlender Antworten..
Was ich rausgefunden hab: Photoshop und auch Gimp hat wohl Probleme den Aphakanal akkurat in PNG zu exportieren weshalb ihn dann Vue nicht immer erkennt, wenn es stimmt was manche User berichten. Etwas Ähnliches ist mir in Gimp auch schon aufgefallen.
Danke an @esha für den thread. Das hat mir vorallem insofern weitergeholfen, das es dieses Problem nicht nur bei Gimp gibt da werd ich nun mal gucken, ob TGA wirklich besser ist.
Ach ja und die Reflexionen sind wohl irgendwie besser bei TGAwas andere User natürlich vehement bestreiten...
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Vielen Dank für die Antwort @vidi !
Ich hatte gehofft, eine von den Exporteinstellungen von 3D Coat würde zufällig für Vue gut passen
Vue nimmt eigentlich alle Bilddateien an die ich bisher versucht habe, das ist nicht das Problem, ich bin mir nicht sicher ob Vue mit allen Bildformaten gleich gut arbeitet. Leider weiß ich recht wenig über manche Formate wie z. B. TGA, was im 2D Bereich soweit ich mitbekommen habe, kaum Anwendung findet, aber 3D Künstler schwören darauf. Warum? Sind in manchen Formaten noch zusätzliche Infos integriert, von denen ich nichts weiß?
Manchmal erkennt Vue dass eine Bilddatei Alphainformationen enthält und nimmt diese als Maske und manchmal nicht. Ich weiß nicht ob dass vielleicht am Dateityp liegt?
Danke an @spacebones!
jetzt weiß ich endlich wie das mit der Transparenz funktioniert, obwohl mir als Maler eine einheitliche Lösung über einen Alphakanal schon lieber wäre
Ich hab nämlich leider noch nicht rausfinden können, wie man eine solche Transparenzmaske aus ZBrush herauskitzelt, weiß das vielleicht jemand?
Nochmal vielen Dank für Eure Mühe! -
Wieder wunderschöne Spinnentiere! Ich habe doch tatsächlich eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung von einer Freundin geschenkt bekommen: Kunstformen der Natur, gebundene Ausgabe von Ernst Haeckel. Was für Zufälle es manchmal gibt.. Das Buch ist einmalig schön und die Modelle von @Kushanku sind hervorragend getroffen. Jetzt kann ich immer spicken, was noch kommt
Und ich kann soviel verraten, die tollsten Tiere kommen noch! -
Hi, Ich wollte mal nachfragen, welches die besten Einstellungen zum Import von Objekten nach Vue wären?
Ich möchte von 3d Coat und Z Brush importieren.
Zbrush bietet mir mit dem Multimapexporter verschiedene Dateiformate wie tga oder bitmap, tiff und photoshop u.s.w. an. Ich bin mir nicht sicher mit welchen formaten Vue am besten umgehen kann und welche formate automatisch mitgeladen werden. Daneben erstellt das Programm auf wunsch auch alle Maps, von Displacement bis Normal mit verschiedensten Einstellungen. Leider kommen Objekte von ZBrush ohne Glanzinformationen und Materialien an. Wie kann ich das verbessern?
Weiß jemand hier die besten Einstellungen/Dateiformate und welche Maps man unbedingt braucht?
Dann hätte ich noch eine Frage zu den Alphainformationen, In ZBrush muß man die Transparenten Flächen Schwarz färben, was von Vue oder 3D Coat aber bei mir nicht als transparent erkannt wird. 3D Coat exportiert mit Transparenz, was aber von Vue auch nicht immer erkannt wurde. (Vielleicht liegt es ja am Dateiformat?) Ich mußte extra eine Maske in Gimp erstellen, das ist natürlich umständlich.
3D Coat bietet mir neben dem Einzelexport der Texturen auch die Möglichkeit das gesamte Modell mit Maps speziell für verschieden Anwendungen zu exportieren:Vue ist, soviel ich entdecken konnte nicht dabei.
Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten könntet, und mit welchen Settings Ihr arbeitet
LG Susi -
Richtig knuffig!
Ich mochte Spinnen schon immer und hatte noch nie Angst vor ihnen. Doof nur dass man auch die knuffigste Spinne nicht kraulen darf, weil sie sonst die Haare verliert..
Springspinnen waren von allen Spinnenarten immer meine Favoriten. Es sind nämlich die einzigen die scharf sehen können. Dementsprechend genial ist ihr Blick wenn sie dich fixieren. Dieses Exemplar ist richtig gut getroffen! -
Danke @esha für den Tipp! Bearbeitest Du die Bump map direkt? oder das fertige 2D Bild? wenn ich bisher Fell in Gimp nachbearbeitet hatte hab ich auch mit dem Wischfinger gearbeitet um die feinen Fellstränen zu erhalten. Ich hätte nur so gerne eine Möglichkeit, das Fell in Vue gleich mit zu Rendern oder in andere Anwendungen zu exportieren. Aber das geht wohl fast nur mit Planes und Transparenz? Zbrush macht mir aber irgentwie keinen Alphakanal sondern schwarz, 3D coat macht wohl einen Alphakanal aber erkennt das Schwarz von ZBrush nicht als Transparenz...? Möglicherweise gibts da ja auch noch eine Maskierungsmöglichkeit
das is' alles so kompliziert, dass ich schon einen Knoten im Hirn hab...
ZBrush bietet auch noch an das Fell als Displacement zu Exportieren, mit dem Hinweis: manche Anwendungen können das..
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Danke @mermaid! ich dachte schon, ich sei der einzige, der an einen Magischen Fluch in diesem Programm glaubt
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Danke @Kushanku ! Das komische ist, dass meine Ecosysteme viel mehr Polys haben, aber viel schneller rendern
und auch wenn ich das selbe in ZBrush rendere geht es auch sehr schnell. Vielleicht kann ich die Qualität des Objektes noch runterschrauben. Ich steige da immer noch nicht durch...
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Nun hab ich mein Auswilderungsprojekt erfolgreich abgeschlossen. Mein Windpferd hat sich in der eisigen Landschaft der Death Horse Mountains in New Sweden gut eingelebt und betrachtet majestätisch seinen neuen Lebensraum. damit es nicht so alleine ist, hab ich ihm noch zwei Eishörnchen zur Seite gestellt. Diese kleinen Räuber ernähren sich von Polarmäusen (muß ich noch kneten) und anderen kleinen Bewohnern der Polregion. Ich habe leider die Eishörnchen nicht richtig in Vue realisieren können, da das Fibermesh beim Rendern EWIG braucht ?!?. Deshalb hab ich sie ohne Fibermesh eingesetzt und dann nochmal in ZBrush gerendert und darüber gelegt. Ein Riesenaufwand für so kleine Viecher..
Ich hab mir gestern den neuen Star Wars Film im Kino angeguckt und war ganz begeistert von den Tierarten die da vorkommen. Sogar eine Art Windpferd gab es da zu sehen. Ich schwöre aber, meine Windpferde waren schon fertig BEVOR ich den Film gesehen habe
Die Realistische Felsentextur in meinem Bild stammt übrigens von @spacebones, es ist die dunklere Aschetextur, Danke dafür! -
Wieder toll fotorealistisch! Das nette Tierchen hat den Gruseltest bei meinem besten Ehemann mit Bravour bestanden!
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Vielen lieben Dank @esha!
Eigentlich hab ich schon immer gerne gemalt und geknetet. Es ist so cool, dass ich jetzt unendlich viel Farbe und Knetmasse zur verfügung habe
Danke @Kushanku, Ein Windhund ist tatsächlich Pate für meine Windpferd gestanden. Und ein Drache und ein Achal Tekkiner. Und ein Löwe.
Nun bin ich gerade an meinem Auswilderungsprojekt für mein edles Ross. Ich hab es sogar ohne größere Blessuren nach Vue importiert und es hat dabei nicht mal Fell gelassen
Leider mag Vue das Fell beim Rendern überhaubt nicht und brauch ewig für dien Mähne. Warum das so ist hab ich noch nicht ergründet.
Es muß wohl auch möglich sein, das Fell als Displacement zu exportieren, aber auch da hab ich noch nicht rausgefunden, wie das genau geht. -
Cool, Danke für die Info!
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Die Textur sieht sehr echt nach Chitin aus
Ich finde das kommt in Blender sehr gut rüber. Dass ganze Modell ist schon sehr fotorealistisch. Die höheren Tierarten mag ich am liebsten, bei den ganzen Winzlingen weiß man ja nicht, wie sie ausschauen würden weil sie so winzig sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht.
Mein Mann ist Spinnenphobiker und ich frage mich immer ob er unbewusst die Beine zählt, bevor er in Panik verfällt... -
@esha, Ich bin mir da noch nicht sicher, ich möchte gerne, dass sie ein bisschen geheimnisvoll bleiben, deshalb weiß ich es einfach noch nicht
@spacebones, Das war überhaubt der Grund warum ich mit dem 3d Zeug angefangen hab. Ich finde einfach es könnte noch viel mehr gute Sci Fi geben. Ich gestehe, ich bin ein rettungsloser Science Fiction Junkie. -
@esha, Nashornechsen sind äussert wehrhaft und sehr Familiär, möglicherweise müsste es "arme Löwenjäger" heißen..
Nun bin ich dabei meinen nördlichsten Kontinent von Ari Moon zu bevölkern, New Sweden. Es ist der einzige Kontinent mit harten winntern und Schnee. Windpferde durchzeihen di zerklüfteten Berge in kleinen herden. Sie sind sehr gute Kletterer und zuchen sich ihr Futter im unwegsamen Gelände. Ihr Fell ist sehr begehrt, da es eine erstaunlich gute Isolationsfähigkeit besitzt. Diese ist acht mal höher als die unser heimischen Alpakas und schützt Die Tiere auch bei eisigen Temperaturen.Nun muss ich das sperrige Tier nur noch in Vue reinstopfen, mit Fell
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@esha Ich arbeite auch mit einem ganz ähnlichen Tablet und hab mir mit meinem Cintiq den Stuhl höhergebastelt, damit mir der Arm nicht lahm wird und die Tastatur ein bisschen unter das Tablett geschoben, dann stört sie mich nicht. Ich mache Designgeschichten auch lieber mit einem Tablet auf dem Schoß, ich finde mit einem Bildschirmtablett bin ich sehr nahe am Bild und wenn meine Hand den Bildschirm verdeckt verliere ich leicht den Überblick.
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Klingt nach einer sehr interessanten Alternative für mich, wenn mein Cuintiq mal den Geist aufgeben sollte, das würd ich, wenn möglich gern im Laden testen und dann hier berichten
, damit ich einem direkten Vergleich zu meinem habe. Das mit der glänzenden Oberfläche würde ich nicht überbewerten, ich hab noch das Compangon (Ich darf das, ich male praktisch Tag und Nacht
) und hab festgestellt, das eine mattere Oberfläche zwar diffuser aber im Grunde sogar noch mehr spiegelt als eine glänzende.
Mir ging es übrigens genau so als ich mein erstes Malen-auf-dem-Bildschirm-Spielzeug in den Händen hielt
LG Susi
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@esha ich hatte sie mal als 7-9 Meter groß beschrieben, ich glaube das müßte hinkommen. Ich muß immer ein bisschen aufpassen, das ich mir bei meinen Angaben nicht dauernd wiederspreche...
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Danke @Cara! Ich bin stolz auf mich, weil ich mal wieder was hinbekommen habe was nicht süß ist
nun hab ich mein Bild mit den Jägern endlich fertig. Ich hab leider immer noch keine Ahnung von aufwirbelndem Stub und Bewegungsunschärfe bei Vue, aber es schaut trotzdem schon recht lebendig aus: -
Ich wollte hier bloß anmerken, dass Gimp (in das ich immer noch total vernarrt bin) noch immer Schwächen mit dem Farbmanagmant hat. die Version 2.8 unterstützt leider nur 8bit Ganzzahl, deshalb wirken viele Gimp Bilder immer etwas trüb. Dass neue Gimp 2.9 unterstützt zwar schon bis 32 bit Gleitkomma hat aber noch immer einige Schwächen durch die Umstellung auf das neue Farbmanagmant. Ich empfehle deshalb nachdem ich es getestet habe, auf Gimp 2.9 umzusteigen. man kann es bei
https://www.partha.com/
herunterladen
Es funktioniert schon recht gut und hat nun auch spiegelmalen.
Krita unterstützt schon länger das genauere Farbmanagmant.
Eine weitere Alternative zum nachbearbeiten von Rendern ist Affinity Photo, das ich auch manchmal verwende.