Hi, Ich wollte mal nachfragen, welches die besten Einstellungen zum Import von Objekten nach Vue wären?
Ich möchte von 3d Coat und Z Brush importieren.
Zbrush bietet mir mit dem Multimapexporter verschiedene Dateiformate wie tga oder bitmap, tiff und photoshop u.s.w. an. Ich bin mir nicht sicher mit welchen formaten Vue am besten umgehen kann und welche formate automatisch mitgeladen werden. Daneben erstellt das Programm auf wunsch auch alle Maps, von Displacement bis Normal mit verschiedensten Einstellungen. Leider kommen Objekte von ZBrush ohne Glanzinformationen und Materialien an. Wie kann ich das verbessern?
Weiß jemand hier die besten Einstellungen/Dateiformate und welche Maps man unbedingt braucht?
Dann hätte ich noch eine Frage zu den Alphainformationen, In ZBrush muß man die Transparenten Flächen Schwarz färben, was von Vue oder 3D Coat aber bei mir nicht als transparent erkannt wird. 3D Coat exportiert mit Transparenz, was aber von Vue auch nicht immer erkannt wurde. (Vielleicht liegt es ja am Dateiformat?) Ich mußte extra eine Maske in Gimp erstellen, das ist natürlich umständlich.
3D Coat bietet mir neben dem Einzelexport der Texturen auch die Möglichkeit das gesamte Modell mit Maps speziell für verschieden Anwendungen zu exportieren:
Vue ist, soviel ich entdecken konnte nicht dabei.
Es wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten könntet, und mit welchen Settings Ihr arbeitet
LG Susi