Zum Source Code möchte ich hier gerne Daniel Seebacher von seiner FB Seite zitieren:
"Open Source war tatsächlich der ursprüngliche Gedanke, auch von Bentleys Seite. Leider findet ein Teil des Codes von VUE & PlantFactory in anderen Bentley-Apps Anwendung. Es ist geplant, diese Verbindung langfristig zu kappen (wir reden hier von einem Zeithorizont von mindestens einem Jahr, wenn nicht mehr), aber bis das passiert ist, kann der Code leider nicht offengelegt werden.
Es besteht aber eine Chance, dass es in Zukunft passieren kann, wenn die genannten Voraussetzungen gegeben sein sollten. Sag niemals nie.
Eine Konsequenz von Open Source wäre auch, dass alle Plugins und Integrationen entfernt werden müssten, da wir keinen Code von Adobe, Autodesk, Epic oder Maxon open-sourcen dürfen."
Zur Qualität von Plant Factory und Vue möchte ich persönlich gerne sagen, Dass Vuie im Bereich Atmo/ Wolken/Licht nach wie vor kaum erreicht ist. Ich erkenne immer noch recht sicher, welche Bilder hier ind der Galerie damit gerendert wurden.
Die Renderzeiten sind wiederum viel zu lang. Dafür kann es unglaublich viele Polys handlen und hat ziemlich viele Features. Vue bietet auch eine tolle Möglichkeit eigene HDRIs für Blender zu rendern.
Die Vorschau war bis vor kurzem noch etwas unterirdisch, das Handling wiederum sehr angenehm, mit den eigenen Vob und Plantfactory-Formaten, waren komplexe Materialien und Objekte auch für Anfänger leichter zu verwalten.
Plant factory wiederum ist meiner Meinung nach im Moment der mit Abstand beste kostenlose Pflanzengenerator und der nun ebenfalls kosenlose Pflanzenkatalog ist wahrscheinlich der umfangreichste und realistischte der im Moment für lau zu bekommen ist.
Also alles in allem schon eine gute Ergänzung zu Blender, wie ich finde.