Zum Erzeugen von Rauch und anderen Partikel-Animations. PIXELPART https://soeren-m.itch.io/pixelpart
Übersicht: "https://www.youtube.com/watch?v=nBjpVyHUOuk"
Mein Schnelltest:
PS: M-itch ist mit ritch aber weder verwandt noch verschwägert.
Zum Erzeugen von Rauch und anderen Partikel-Animations. PIXELPART https://soeren-m.itch.io/pixelpart
Übersicht: "https://www.youtube.com/watch?v=nBjpVyHUOuk"
Mein Schnelltest:
PS: M-itch ist mit ritch aber weder verwandt noch verschwägert.
So langsam brauche ich eine schnellere Internetverbindung, sonst kommen die Updates irgendwann schneller, als ich sie laden und einrichten kann. ;D
Aber von solchen dynamischen Schlagzahlen können sich so manche kommerziellen Platzhirsche mal eine Scheibe abschneiden.
jetzt sieht es aus, wie in einem Aufbausimulationsspiel
Ich musste auch gleich an den Klassiker "Banished" denken, aber das war glaube ich schon perspektivisch.
Super Frosch-Faden, Kushanku. Vielen Dank für das tolle Anschauungsmaterial! Das hilft gewaltig.
Nur so als kleine Motivationsspritze habe ich diesen Artikel gefunden: https://weather.com/de-DE/wiss…nterricht-haben-nur-einen
Das wäre dann jedoch ein etwas aufwändigeres 3D-Druck-Modell mit künstlichen Innereien, aber die echten Froggies wären begeistert von diesem Fortschritt menschlicher Tierliebe.
Also suche ich erstmal nach einem langgestreckten Sezierbild, da solche Vorlagen besser fürs Sculpting und späteres Rigging geeignet sind ... zumindest besser für Anfänger wie mich. https://www.alamy.de/fotos-bilder/sezierter-frosch.html
(to be continued)
Freut mich. Mögt ihr das für mich in den WIP-Bereich verschieben?
Um mich mal nicht wieder zu verzetteln, habe ich mir vorgenommen, mich erstmal nur mit obigen Tags zu beschäftigen. Das hatte ich eigentlich schon länger vor, seitdem ich einen FrogBot vom BlenderGuru(?) gesehen hatte, der wahrlich zum Niederknien war.
Um den Vorsatz nicht wieder zu vergessen, habe ich mir erstmal ein neues Wallpaper besorgt (reddit.com/r/wallpapers/comments/6qmx0l/frog_robotics_1920x1080/) und auf YT das passende "Studienmaterial" gefunden (youtube.com/watch?v=MLzGNC6rECU). Dazu dann noch einige feine Tutorials zum Thema Sculpting, Rigging und 3D-Painting. Um das Datenchaos zu vermeiden, habe ich einen 256GB-Stick nur dafür freigeschaufelt und werde ausschließlich Blender 2.83 und Gimp dafür nutzen. (Ha! Endlich ist meine frühere Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten in Rechnungswesen und Organisation mal zu etwas nütze. *lach*)
Dann schaue ich mal, ob meine alten Grafiktabletts wirklich besser fürs Sculpting geeignet sind als eine Maus ...
Also ich will es nun wirklich wissen - deshalb freies Sculpting statt Modellieren nach Hintergrundbild. Sollten dabei wiedererkennbare Froschmodelle herauskommen, lade ich sie selbstverständlich in den Download-Bereich dieses Forums.
(Und nebenbei bastle ich mal ein Minicomic und klebe mir einen Zettel an den Monitor, auf dem zu lesen steht: NICHT VERZETTELN! )
Aber wie oben verkürzte Links sind auch im Cafe erlaubt, oder?
Tutorial: youtu.be/sikgLY3NaZE
Unter "Testing" findet man jedoch in Blender 2.9 und Bforartists 2.7 das 3DS-Plugin und es scheint zu funktionieren, wenn sich die Material-Maps im selben Ordner wie das Modell befinden.
Das aktuelle Beforartists importiert leider auch kein 3DS mehr - gerade getestet. Bleibt also nur die Blender 2.79. Damit klappt es perfekt.
Das aktuelle DAZ Studio importiert kein 3DS, falls es Dir darum gehen sollte.
Ggf wäre auch diese spezielle Blenderversion für Dich von Interesse, da es mit Blender und MAC kompatibel ist und den 3ds-Import enthält:
Das schien der letzte Stand des gesuchten Plugins gewesen zu sein: https://www.renderosity.com/rr…rumpro/?thread_id=2851609
Auf chinesischen "Backup"-Servern scheint es gesichert zu sein, aber jene würde ich nicht mal mit einer gaaaanz langen Kneifzange anfassen.
Spankys Webseite scheint seit langem eingestampft oder umgezogen. c4dcafe.com/ipb/forums/topic/42977-cant-find-riptide-free-plugin/
Es scheint aber andere Archive zu geben, wo Du fündig werden könntest. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es nun Freeware ist - deshalb Holzauge sei wachsam.
Wenn Du mal etwas im Netz absolut nicht finden solltest, hilf zuweilen eine Deutschland-weite Such-Anzeige via E-Bay-Kleinanzeigen.
Ist Riptide Pro 2.6.1 die aktuellste Version und läuft nicht mit dem aktuellen Cinema 4D? Welche Pro-Version benötigt denn Dein Cinema?
Das spart auf jeden Fall die Stromkosten des Eisfachs ein.
Realistisch UND geriggt - Respekt! Der Kleine erinnert an einen aufgeblasenen Kugelfisch.
Die Modifier fürs Maul habe ich per Export nicht hinbekommen, aber ich weiß nun wie es geht, ohne das Modell beim Blender-Import zu verwursteln. Das heißt, dass die Pose von DAZ exakt übernommen wird. Damit ist es nun für mein Comic-Projekt geeignet. Jetzt muss ich Froggy nur noch Tischmanieren beibringen. ;D
Außerdem gibt es ja eine Rückspul-, Stop-, Geschwindigkeits- und Wiederholungstaste. Ich hatte auch mal ein indisches Tutorial in der Mache, bei dem ich den Ton getrost abschalten konnte. Das ist schließlich der Vorteil von Audio-visuellen Tuts im Gegensatz zu Büchern.
rjordan BTW: Was eine realistische Begrünung betrifft, geht es auch ohne kommerzielle Addons (vorausgesetzt, man besorgt sich kostenlose freigestellte 2D-Plant-Plains):
youtube.com/watch?v=M9RgRQYJjeM
Mit dieser Methode lässt sich alles begrünen, und mit etwas experimentellem Eifer sogar fotorealistisch. Das dadurch ersparte Geld wirft man dann ins Schwein und füttert es für neue Hardware, die leider nicht frei auf Bäumen wächst, solange es noch keinen Replikator gibt. [Wenn Picard einen Old Grey bestellt, muss ich immer grinsen, denn solch eine Maschine könnte man doch für ganz andere Dinge nutzen. ;)]
Es gibt auch sehr günstige DinA4-Tabletts weit unter 100€, die sehr gute Rezensionen gekommen und keine Kompatibilitätsprobleme haben. Zu finden sind diese via YT-Rezensionen und E-Bay. Ein Touch-Screen-Tablett bekommt man dafür natürlich nicht, aber zumindest schon mal ein gutes Gerät mit angenehmer Größe bei dem auch der Verlust durch Wiederverkauf sehr gering ist. Wird auf jenen Fall für jene Nutzer empfohlen, die erstmal testen möchten, ob es überhaupt etwas für sie ist.
Z.B.: youtube.com/watch?v=koJmcUHrQNg
In Daz kann ich das Froschmaul per Regler öffnen. Nach dem DAE-Export in Blender steht diese Funktion nicht mehr zur Verfügung. Gleiches gilt auch für die Zunge. Falls es keine Lösung innerhalb der Parameter des DAE-Exports gibt, werde ich die Bones des Mauls in Blender erstellen müssen. Die neue DAZ-Blender-Bridge ist für meine alten Poser-Figuren anscheinend nicht zu gebrauchen.
(Ritchfrog statt Pitchfrog *lach*)
ZWpro Das Rig wird nun beim DAE-Export korrekt übertragen, nur der Bone für die Steuerung der Fressleiste nicht. Vielleicht interpretiert DAZ diese Poser-Funktion in einer Form, die mit dem DAE-Export standardmäßig nicht kompatibel ist, und somit auch von Blender nicht erkannt wird. In DAZ selbst funktionieren alle alten Poser-Figuren wie gehabt.