Das ist auch so ein Problem, das ich bislang nicht lösen konnte, Bastet. In Poser und DAZ gibt es einen Regler, um den Mund zu öffnen. Im Collada-Export fehlt jedoch dieser Knochen. Wenn ich das Problem nicht lösen kann, muss ich das Skelet in Blender wohl händisch erweitern, da es ansonsten ein "stummer" Frosch bleibt, was natürlich ein No-Go wäre, da ich ihm ja eine Stimme verleihen möchte. Alle anderen "Knochen" funktionieren bereits in Blender 2.8/2.9, also auch die Steuerung der Augen, somit ist es zumindest schon mal kein blinder Frosch.
Auch die Bumps der Haut fehlen noch, also werde ich mal alle Kombinationen des DAZ-Exporters durchtesten und im Erfolgsfall diesen Faden mit einem How-To abschließen, denn vielleicht gibt es noch andere Fans des damaligen Posers, dessen Support damals einfach eingestellt wurde. Es hätte zumindest den Vorteil, dass sich dann alle Figuren geriggt retten ließen, um mit dem neuesten Blender ihre Auferstehung zu feiern. [Ha, guter Titel für ein Insider-CGI-Comicbook: "The revenge of the mutant frogs" ;D]