Beiträge von Heinz77

    Nun weiss ich gar nicht ob Bforartists für mich in Frage kommt. Einerseits wäre eine intuitivere Oberfläche wünschenswert, will aber nicht in eine Nische springen. Vielleicht erinnern sich einige an den Command Line Ray-Tracer POV-Ray, welcher unter MSDOS lief. Damals hat eine deutsche Softwarefirma zu diesem Ray-Tracer eine grafische Benutzer Oberfläche namens Moray programmiert. Das war ein Meilenstein für den open Source POV-Ray. Hatte sogar eine Lizenz von Moray. Das war alles prima, doch nach einer Weile wurde das Projekt nicht mehr weitergeführt. Hier befürchte ich dasselbe, lasse mich aber gerne überzeugen. Wie gross ist denn die Bforartists Gemeinde? Wieviele Programmierer arbeiten an diesem Projekt und in welchen Sprachen ist Bforartists verfügbar? Gibt es Newsgroups für Bforartists?

    Ungern würde ich auf ein Nebengeleis ausweichen, wünsche mir andererseits eine intuitivere, durchwegs deutsche Oberfläche. Gerne lasse ich mich beraten.

    Grüessli, Heinz77 :nachdenklich:

    Jepp kommt gelegentlich vor. Vorallem bei aktuellen großen Grafikkarten.

    Frage: Du schreibst von Intel Graka? Hast Du Dir einen PC gekauft mit nur einer onboard Grafikkkarte? Wenn das der Fall ist, solltest Du schleunigst nachrüsten. Da wirst Du auf Dauer nicht glücklich.

    Leider fest eingebaut. Dachte es hätte auch eine Radeon, wie bei meinem HP Laptop. Die Ernüchterung kam erst als ich das Windows aufsetzte. Der Rechner war billig. Habe ihn als vorläufiges Provisorium gekauft. Ich erhalte nur eine bescheidene IV-Rente, da wird es noch lange dauern bis ich genug gespart habe für meine Wunschkonfiguration. Dafür habe ich jetzt ein grosser Touchscreen und doppelt soviel Speicher. Manchmal muss man sich zufrieden geben mit dem was man hat. :bounce1

    Diese Version hat eine etwas andere Oberfläche. Reiner wollte damals ein Blender für Künstler schaffen. Intuitiver zu bedienen, nicht so nerdisch.

    Ich habe noch nie damitgearbeitet, da ich seit Blender 2.63 dabei bin und mich eigentlich sehr schnell daran gewöhnt hatte.

    Ich will Dich nicht aufhalten diesen Blenderfork zu benutzen und Tiles hat auch einige Tutorials dafür gemacht und viel Herzblut reingesteckt in die Überarbeitung. Aber.... als Blenderanfänger gibt es mit Sicherheit Probleme beim Nacharbeiten von Tutorials, die mit dem Original-Blender gemacht worden sind.

    Danke vielmals. Ja, auch ich denke dass dann Blender Tutorials nicht mehr nachvollziehbar wären. Aber der Gedanke eine intuitivere Oberfläche wäre schon toll. Für mich bleibe ich in diesem Falle bei der hauseigenen Blenderoberfläche.

    Danke dass du mich aufgeklärt hast. Bin noch absoluter Anfänger und bin froh um solche Hinweise und Tipps. :)

    Hallo Heinz77


    Renderst du mit der Grafikkarte oder mit der CPU ?

    Oder ist bei den Render Settings ( unter dem ReiterAdvanced ) bei beiden ein Haken gesetzt , das funktioniert z.b bei mir auch nicht ?

    Probiere mal aus was am besten funktioniert Grafikkarte oder CPU .

    Habe die Render Einstellungen überprüft. Da habe ich unten nur noch die GPU eingestellt, aber trotzdem wird besagte Szene nicht mal fertig aufgebaut. Das Ergebnis ist ein Totalabsturz mit eingefrorenem Mauszeiger. Da hilft nur noch ein Kaltstart mit dem Hauptschalter. :(

    So sehen bei mir die original Rendereinstellungen aus

    Verwendete(s) Programm(e):Carrara

    wieder etwas Botanik mit Carrara ausprobiert. Das Bild ist nicht fertig und ob es das wird weiß ich auch noch nicht. Es hat angefangen das ich ein paar Bäume an die Berghänge bringen wollte. also habe ich den Replikator bemüht und herum gespielt mit dem Maps die man erstellen kann. ich wollte mal sehen wieviele Bäume das ich schaffe. Na ja es ist wohl sehr unterschiedlich woher man die Bäume nimmt. Bei Xfrog waren es weniger als die Internen, aber immer noch Immens viele bei xfrog wurde es ab 100 000 langsamer. mit den in Carrara waren es auf dem Terrain schon 500 000 und ich war immer noch gut unterwegs.. Sah natürlich nach nichts aus weil einfach alles voll war.
    die Map gemalt und gefüllt. jetzt sind ca 10 000 Bäume verwendet. sieht man so garnicht. :)
    dann habe ich weitere Pflanzen gebastelt. alles in dem Bild wurde mit Carrara gemacht Pflanzen alle im editor. wenn man das Ding erst mal verstanden hat kann man fast alles damit bauen. auch Blumen und Kraut zeug. oder eben auch Brombeersträucher. und das alles für nahe zu umme. Bei Vue zahlt man richtig Geld für die Vegetation. einfach etwas üben. Echt schade das es nicht mehr weiter geht mit Carrara.
    ach ja Renderzeit durch Lightdoom usw. 52 Minuten mit einem Alten iMac I7 und 32gig Ram.

    Wunderschön :love:

    Ähh, ich komm da nicht ganz mit. Ich habe Blender 2.93 installiert. Mit Blender habe ich noch nicht viel gemacht. Kann ja nicht alles auf einmal lernen. Aber zurück zum Thema. Ist für mich diese Version empfehlenswert?

    Grüessli, Heinz77 :)

    John Carpenter, 1974

    Hab ich mir gedacht. Bin noch immer Fan von Carpenters Christine, Snake Pliskin - Die Klapperschlange und Ghosts of Mars. Da wäre noch Das Ende. Christine hab ich bei YouTube gekauft und hab ihn in der Cloud zum streamen auf den TV. Ich liebe Carpenters Filme. Echte Klassiker. :thumbup:

    Nun für alle zur amüsanten Entspannung, die diesen kultigen SF-Film nicht kennen sollten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit solchen Filmen bin ich aufgewachsen, und sie hatten meine Phantasie angeregt, obwohl es natürlich auch nur vollkommener Irrsinn ist. ;)

    Der Auftrag der Darkstar ist nicht unbedingt positiv - aber die Besatzung und die Aussage ist vom Feinsten und vielleicht schon sehr fiktiv, was die Kommunikation mit einer intelligenten Bombe betrifft. ;)

    Wie auch immer ... solche Problematiken tauchen bei der Frogginator nicht auf, da das Schiff ein ganz anderes Ziel besitzt und auch nicht von bekifften Hippies gesteuert wird. ;)

    Das dürfte aus den 70er Jahren sein. Erinnerst du dich an die SchwarzWeiss Serie Raumschiff Orion? Ich hatte nie eine Folge verpasst. Mein Vater seelig schaute auch gerne zu. Das waren noch Zeiten. ;)

    So schlimm sah es auch höchsten bei Coin-Minern aus oder nach dem Brand auf der damaligen M.I.R. ;D (Der geplante Eintritt der M.I.R. in die Erdatmosphäre war damals auch vollkommen überflüssig, denn mit einem kleinen Anschubser in Richtung der Inneren Planeten hätte man die Telemetrie, Kameras und Messinstrumente noch unbemannt weiter nutzen können , und irgendwann hätte die Sonne das Teil ohne jedes Risiko verdampft. Damit wären die Russen als Raumfahrtpioniere ein zweites Mal in die Geschichte eingegangen. ;))

    Da ist etwas Wahres daran. Aber wie heisst es doch gleich - wir denken, andere lenken. :)

    Alles fit, hab mir die Adresse rausgeschrieben.

    Ich fang die nächsten Tage an mit den Modellen.

    Lebst ja in der Schweiz, schön!

    Super. Danke vielmals. Ich könnte mich revancieren mit einer CD voll mit DEM Dateien aus VistaPro. ca. 40 % topologische Modelle der USA. Allerdings sind keine Attribute/Materialien enthalten.

    Grüessli, Heinz77 :)

    Was um alles in der Welt ist das für ein Kabelwahnsinn? Ein Symbol dafür, dass Du Dein trautes Heim eigentlich hasst und es gerne warm saniert hättest?


    Das ist ein absolutes "no go"... Da bin ich komplett bei rjordan:O

    Alles halb so wild ich habe natürlich einen Schalter der die Verkabelung ausschaltet. Meistens bin ich Zuhause und hab die Verteiler im Auge, aber wenn ich weggehe schalte ich das Hauptkabel ab. Dann passiert auch nichts. Ich werde mir wohl oder übel eine grosse Steckerleiste(n) kaufen müssen. Aber vorläufig bleibt das definitive Provisorium. ;)

    Das wäre ganz toll. Danke vielmals, du machst mir damit eine grosse Freude. Meine Adresse schreibe ich gleich hier, dann kennen sie die anderen auch:

    Heinz Zysset

    Hauptstrasse 38

    2557 Studen BE

    Schweiz

    :)

    Hallo 3D Gemeinde

    Ich habe da ein Problem mit DAZ Studio. Vor einigen Tagen habe ich mir einen occ. Rechner gekauft und installierte all meine Software auf ein jungfräuliches Windows 10. Darunter natürlich DAZ Studio. Alles scheint zu funktionieren, aber wenn ich die Demo Szene Barfeet Dancer lade wird korrekt alles geladen und das Bild wird korrekt aufgebaut. Aber sobald das Bild da ist verabschiedet sich Studio ohne Fehlermeldung. Auch in der Ereignisliste wird absolut nichts gemeldet. DAZ Studio ist ebenfalls auf meinem Laptop mit halbsoviel Speicher. Dort kann ich diese Szene fehlerfrei laden und die Figur tanzen lassen. Der Laptop hat eine Radeon Grafikkarte, der neue Rechner eine Intel. Warum wird auf dem neuen Rechner mit doppelt soviel RAM die Anwendung nach dem laden einer Szene abgeschossen? Any Ideas?

    Grüessli, Heinz77 :nachdenklich:

    Eine postmonetäre Gesellschaft wäre gar nicht mal so utopisch, es bedürfte "nur" eines planetarischen Bewusstseinswandels der Masse. Denn wenn Jede(r) einsähe, dass das Ganze viel stressfreier liefe, wenn jedes Individuum in freier Selbstverantwortung und nach individuellen Fähigkeiten Alles für Alle gäbe, so hätte Jeder was er zum Leben braucht, ohne dass ein Anderer Nachteile dadurch hätte. Ein Ökonom hat einmal ausgerechnet, dass in einem solchen Falle die effektive Arbeitszeit pro Kopf und Woche maximal nicht mehr als 12 Stunden wäre. Man hätte unglaublich viel Zeit, sich kreativ einzubringen, was wiederum der kulturellen Fortentwicklung zuträglich wäre. Der unglaubliche Leistungsdruck spielt keine Rolle mehr und somit ist auch Egoismus, Ellenbogengesellschaft und damit gleichermaßen Habgier, Machthunger und die sich daraus ergebende Kriminalität obsolet.

    Es könnte so einfach sein...

    Da gebe ich dir absolut recht :thumbup:

    Das hast Du aber noch sehr freundlich formuliert. Diese Knebelverträge sind so, als gäbe es plötzlich nur noch Jahreswagen statt Eigentumsfahrzeuge - dann wäre aber was los, wenn es um des Deutschen liebstes Kind ginge. ;) Glücklicherweise gibt es allerdings auch einen Gegentrent, indem hochwertige Software-Pakete nun als Freeware für jene Nutzer zur Verfügung stehen, die damit nicht einen bestimmten Jahresumsatz erzielen - z.B. die Unreal-Engine. Dieses Geschäftsmodel scheint sich auch für die Herstellerfirma zu lohnen, da es eine positive und sozial-verträgliche Form der Kundenbindung ist. Bleibt nur die Frage, ob der Hersteller es auch als Werbekosten steuerlich absetzen kann. ;)

    eine gute Frage. :nachdenklich: