Beiträge von Melegrian

    Kleine Analyse, wie oft die ersten Videos mit den Beispiele mit den simplen Animationen betrachtet wurden.

    Es handelte sich um die ganz einfachen Animationen mit dem FL Studio, die ich im Screenshot grün gerahmt habe.
    Die Tutorials sind in Gelb gerahmt, und bringen langfristig einfach mehr Zugriffe. Ab etwa 10 bis 12 Tuts sollten es tägliche Besucher sein. Ab da kann es dann nur noch mehr werden, denke ich mir. Ist ja bisher nur ein ganz kleiner und völlig unbedeutender Kanal noch, an dem ich bisher wenig arbeite, jetzt, nach einem Jahr Pause erst ein weitere Video hinzufügte. Eine Veröffentlichfrequenz von 1 Video pro Woche würde ein anderes Bild ergeben, vorausgesetzt die kommen bei Suchenenden an.



    Zumindest wurde das erste Audacity Tut vom August letzten Jahres häufiger aufgerufen, als das erste GIMP Tut.

    192 wurde es Suchenden mit vorgeschlagen, 88 davon sahen zumindest rein. Dieses erhielt jetzt nachträglich noch ein Startbild.



    Weil es häufiger aufgerufen wurde, werde ich da heute und morgen gleich noch einmal ein Tut nachlegen. Gestern Abend habe ich mit den Vorbereitungen begonnen, wie man eine Sprachaufnahme noch einwenig verbessern kann, meine eigene Stimme mit einem Equalizer im FL Studio analysiert, dann für eine Kurve für Audacity gefertigt. Heute will ich noch eine zweite für eine durchschnittliche Frauenstimme schreiben.


    Und das ist das Video vom Wochenende.


    So, geschafft, doch dafür noch nicht geschlafen.


    Das Problem dabei ist, normalerweise nehme ich mit Audacity auf, doch dies ging ja in diesem Fall nicht, da ich schon die Demo Aufnahme geöffnet hatte. Also den Ton mit dem Screenrecorder aufgenommen, doch im Anschluss eine riesen Schnipselei. Also das Video besteht nun aus 13 mp4 Dateien und 18 Audiodateien. Und dann alles passend bekommen.

    Und es wurde später und später, wollte nicht nur die Bearbeitung erklären, sondern die Erklärungen selbst bearbeiten. Zwei längere Dateien bearbeitet, dann nicht mehr gefunden, möglicherweise vergessen zu speichern. Da war es so auf 02:30 Uhr zu, legte mich hin, und wollte mich heute ausgeruhter ans Werk machen. Konnte aber nicht schlafen. Auf einmal fiel mir ein, dass ich YouTube bestimmt mit „e“ am Ende nicht richtig ausgesprochen habe, weil eine Tube für mich halt eine Tube ist. Also stand ich auf und dimmte erst einmal das „e“ in einer Aufnahme. Dann machte ich mich erneut an die restlichen Aufnahmen. Als ich dann dachte, nun ist es gut, bekam ich erst mit, dass einige Stellen kratzende Geräusche machten. Wollte einen ausgeglicheneren Pegel, habe dabei aber einige Stellen von meinen Kommentaren zu leise eingesprochen, die zu sehr angehoben gehabt. Also diese Stellen wieder abgesengt.


    Also, irgendwie ein schlechtes Tut, wenn es um die Verbesserung von Sprachaufnahmen geht, doch die eigenen Kommentare selbst nicht wirklich zu verbessern gehen.

    Doch was solls, nun ist es online.


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    Gut, den Text austauschen ging schnell, das war ein erstes Video vom Sommer letzten Jahres, da wurde es nachgeladen. Ein Jahr und nun erst das zweite Tut, so kann der Kanal aber kaum wachsen.


    So, das erste Titelbild ist fertig.

    Für ein bereits vorhandenes Tut brauche ich nur den unteren Text austauschen, das sollte verhältnismäßig schnell gehen.

    Doch dieses hat mehr Arbeit gemacht, weil ich zwischendurch die Hälfte vergessen hatte, wie ich die Titelbilder für Gimp Tuts und FL Studio gemacht hatte. Außerdem ist bei diesem auch weniger Platz für den Text vorhanden, so dass ich auf die zweite Zeile mit "- Tutorials -" hierbei verzichtet habe.


    batman harley quinn Fan

    Erinnere mich nur daran, dass die irgendwie total durchgebatzt war.


    Long Drachen sah ich hingen schon viele in Filmen, die meisten konnten sich bei Bedarf schnell von einem Menschen in einem Drachen verwandeln. Andere Waren nach ihrer Transformation nur noch Drachen. Mindestens die Hälfte davon war gutmütig, solange sie nicht übermäßig gereizt wurden. In einigen Gegenden sollen Long Drachen oder Wasserdrachen ja noch heute angebetet werden.

    Zitat

    Insbesondere ist es als Herr des Wassers (Seen Flüsse, Regen) auch Zeichen für agrarwirtschaftlichen Erfolg und damit für Leben, Reichtum, aber auch Macht und Glück.

    [...]

    Der Drache beziehungsweise die verschiedenen lokalen Drachengottheiten (in Flüssen, Seen, Buchten, einer Legende nach sogar in Brunnen) werden auch noch heute, besonders in ländlichen Gegenden, angebetet, um beispielsweise Regen zu bringen. Quelle: Wikipedia

    Die Wasserdrachen können halt, engegen ihren europäischen Verwandten, auch ohne Flügel fliegen, weil es halt göttliche Wesen sind.

    Bei Leonardo wurde schon wieder eine Änderung im Free Bereich vorgenommen, nun kommt man zwar noch bis auf Full HD bei Bilderweiterungen, aber herunterladen lässt es sich nur noch mit 1536 x 1080 statt 1920 x 1080. In diesem Fall genügt mir aber die geringere Breite, weil ein Teil auf der linken Seite ohnehin als Verlauf erfolgen soll.



    Habe mir noch weitere Vorschläge erstellen lassen, mit einer Maus im Tonstudio, die gefallen mir aber weniger.


    Als Titelbild für Audacity Videos dachte ich an eine Maus mit Kopfhörern, und bei so einem kurzen Prompt lieferte der Bing Creator gleich ein passendes Motiv.



    Nun möchte ich noch sehen, ob es sich mit Leonardo strecken lässt, weil es noch zu schmal ist. Aber es ist nicht viel Fleisch an den Seiten vorhanden, nach dem sich Leo richten könnte.

    Nun wollte ich dazu ein Video Tutorial machen, zum Feuer eventuell ein zweites, doch da merkt man, dass man alt wird.


    Die wichtigsten englischsprachigen Begriffe hatte ich mir vorher noch von der Aussprache notiert, im Video aber doch nicht richtig ausgesprochen. Aber weil ich mich nun auf das Sprechen konzentrierte, beim Ex- und Import Fehler gemacht. Also laufend auf ein Neues begonnen. Szene die 3 oder 23 gibt es zwar beim Film auch, ehe eine Szene im Kasten ist, aber ich habe für mich so das Gefühl, andere Arbeiten einfach mit einer Anwendung und sprechen einfach dazu, wenn die ein Tut machen.

    Dann bin ich dazu übergegangen, das Video in Portionen aufzuteilen. Dachte gestern Abend noch, etwas mehr als eine Minute fertig zu haben, jetzt höre ich es mir noch einmal an, Custom hatte ich noch völlig falsch ausgesprochen. Also, es nutzt alles nichts, Video in Häppchen aufteilen und die Häppchen nachvertonen.


    Und dann fehlt noch ein gutes Startbild für DS Video Tuts. Habe gestern und heute einmal darauf geachtet, was andere dafür nehmen. Oft wird das Logo von DS mit verwendet, doch das geht nun gar nicht, ist ja mit Sicherheit ein geschütztes Markenzeichen. Wenn nicht von Daz3D autorisiert, so wird die Verwendung maximal geduldet, könnte aber auch Ärger bringen, denke ich mir. Jedenfalls sollte ein Startbild schon passen, einmal schauen, was mir noch einfällt.

    Für Audacity Tuts fehlt mir auch noch ein Startbild. Danach könnte es langsam losgehen. Es kommt nur ein um ein Jahr zu spät, denn eigentlich wollte schon viel früher mit dem Ausbau der YT Kanäle beginnen.

    Terragen tuen sich jüngere ja gar nicht mehr an...

    Ob Terragen langfristig überleben wird, ist zumindest fraglich. Alles was bei Planetside unter Film & TV zu sehen ist, ist bereits in die Jahre gekommen. An das einzig Neue, an was ich mich erinnern kann, war diese Werbung für Honda. Als ich mich dann bei Terragen Discord beteiligte, war es Dune, der meinte, dass das Terragen Forum am Sterben wäre. Mit Terragen Discord sieht es aber ebenfalls nicht so besonders aus, einzig, den Namen yingrong kannte ich noch nicht, obwohl es ein guter bis sehr guter Artist zu sein scheint, nach seinen Bildern bei TG Discord zu urteilen.

    Aber wer weiß, vielleicht bekommt ja Matt noch die Kurve und TG 5 soll ja in etwa so aussehen und bedienbar werden, wie jetzt Terragen Sky.


    Hatte mir im letzten Jahr eine Vollversion geholt, aber nur zum Einmalpreis mit unbegrenzter Laufzeit für TG 4, nicht für TG5.

    .... ich bin ja mehr für surreal

    Da hatte ich Anfag der 1990 Jahre in eine Zeitschrift eine sureale Aufnahme gesehen, Color Foto hieß die wohl, die ich im ABO hatte. Da war ich wirklich von begeistert, weil das noch alles handwerklich aufgebaut war. Später kamen dann lebenswichtigere Aufgaben auf mich zu, da war nichts mehr mit Dunkelkammer, und noch später war diese überholt, nur ich habe noch eine, nun mehr Abstellkammer.

    An mehr als an zwei Kreisfotoschauen habe ich ich aber in den 1980er, die noch über den Kulturbund der DDR organisiert wurden, denke ich mir, habe ich mich aber nicht beteiligt. Bei der ersten bin ich nur "unerkannt" als Gast mit der Jury mitgelaufen, wollte nur wissen, ob die auf meine Bilder reagieren und von was die sich beeinflussen lassen. Bei der zweiten hat es dann geklappt und ich habe eine Urkunde erhalten. Das eine war so eine Seeterrasse (Tanzlokal) vom gegenüberliegenden Ufer des Sees bei einbrechender Dunkelheit aufgenommen, damit die farbigen Lichter sich auf dem See spiegeln. Nur ich finde das Original nicht wieder. Später gab es dann diese Kreisfotoschauen mit freier Auswahl der Motive nicht mehr. Und heute bin ich alt.


    Bei der Gelegenheit fällt mir aber ein, dass ich doch einmal die Treppe mit der scheinbar ins Nichts führenden Tür aus Alice im Wunderland nachbauen wollte, das ist ja auch irgendwie surreal.

    Mit der Leonardo AI hatte ich anfänglich gute Erfahrungen gemacht, bis die eine Option aus der Free Version nur noch im ABO zugänglich war. Denke die Bilder Cotton Fields und Sur le pont kennst Du? Von Sur le pont waren viele gut, ausreichend für ein kleines Video. Sollte irgendwie bereits fertig sein, aber ich verzettle mich zu viel , oder bin träger gworden. Jedenfalls wollte ich noch ein Tutorial machen, wie man mit dem Bing Creator einen Elfenreigen in der festen Größe von 1024p erzeugt, danach mit Leonardo in der Free Version auf Full HD mit 1920 x 1080 bringt. Die erste Hälfte vom Video war fertig, die zweite wollte ich am anderen Tag machen, doch der liegt schon wieder lange zurück.
    Heute am ersten Morgen war mir aber klar, ich sollte zuerst ein Video Tut machen, wie man ein Morph für eine G9 erstellt und vor allem, wie man es speichert. Mit dem Feuer ein zweites Daz Tutorial, weil die Ausrichtung der Volume Objekte im Cube in anderen Tuts scheinbar zu fehlen scheint, zumindest nichts von zu sehen ist, und falls es doch an einer Stelle erwähnt wird, nicht aus den Untertiteln hervorgeht. So schnell geht das aber nicht mehr bei mir, wie in Videos Tuts von anderen, die sich nur an Mikro setzen und beschreiben, was sie gerade machen.

    Guten Morgen,

    Guten Morgen 🌞☕️

    für mich ist es jetzt erst Morgen, schlechte Angewohnheit von mir, weil ich tagsüber nichts schaffe.


    Also, nun habe ich Stable Diffusion XL Free Online mit meinen Prompts mit dem Elfenreigen und den Prompt mit den Walküren ausprobiert, die ich bereits mit dem Bing Creator getestet hatte. Beim Bing Creator war die Eingabe auf Deutsch, liegt vielleicht einigen mehr.


    "Zwei Walküren reiten zu nächtlicher Stunde auf geflügelten Pferden durch die Wolken. Die Wolken werden vom Mondschein erhellt."

    "Two Valkyries ride through the clouds on winged horses at night. The clouds are illuminated by the moonlight."


    Hier brachte der Bing Creator nach meiner Einschätzung das bessere Resultat.


    Dann habe ich noch Stable Diffusion AI Free Online getestet, der konnte nicht einmal bis zwei zählen, wobei ich zuvor den Prompt aber erweitert hatte.


    "Two Valkyries ride through the clouds on winged horses at night. The clouds are illuminated by the moonlight. beautiful, female, ultrarealistic, soft lighting, 8k"


    So richtig verstehe ich deshalb nicht, womit Du diese Ergebnisse erzielst.

    Keinen Weg gefunden, der leichter wäre!


    Also zuerst in Blender etwas Neues erstellen. Außer einer Nase fiel mir nichts ein.



    Nun diese unter des Teufels Nase speichern, nur wie, es ging nicht, sowie Forehead abgehakt wird, hakt sich alles ab.



    Unter Parametersettings lässt es sich neu einordnen, nur nicht unter dem richtigen Pfad.

    Weiterhin wurde es so zwar richtig eingeblendet, überlebte aber einen Neustart von DS nicht,

    wurde also nicht dauerhaft unter Path gespeichert.



    Also wieder wie bisher manuell verschieben und editieren, danach dass alte Verzeichnis schreddern.



    Nun ja, das sind Entwickler, und ein richtig großes Problem sollte es nicht sein, dafür ein Script zu schreiben. Doch vielleicht möchte das DS nicht.

    Also so irgendwie könnte es beinahe gehen, dass nicht mehr alles vollgemällt wird.

    Klappt nur noch nicht richtig.



    Man kann unten die letzten Hörnchen nicht abhaken, ohne das Teuflisch ebenfalls verschwindet.

    Aber vielleicht braucht auch nur Actor angehakt sein, denn ich hatte in einem Test als Produkt Name Hoernchen ABC eingefügt, da wurde ein neuer Ordner angelegt, in dem nur die beiden vorhandenen eingefügt wurden.



    Beim nächsten Test im anderen Verzeichnis ebenfalls. Noch ein anderes Morph ohne Head fertigen, oder, ich weiß nicht.

    Noch ein kleiner Nachtrag zum Export mit DS für Blender.


    Falls versehentlich vergessen wurde, die Mesh Resolution auf Base für den Export umzustellen, würde es in Blender sichtbar. Vielleicht nicht bei den ersten Versuchen, doch nach dem dritten Tag sollten bei der Auflösung des linken Mesh bereits die Alarmglocken läuten. Doch es würde wohl auf jeden Fall zu einem Not Match beim Import als Morph führen. Es bleibt DS vorbehalten, die Anzahl von Edges und Faces zu erhöhen.



    Nun hatte ich gestern noch danach gesucht, ob auch andere Character Presets vom Löschen der von DS über Save As -> Support Asset -> Morph Asset angelegten und zugemüllten Verzeichnisse unbrauchbar wurden, doch war zum Glück nicht der Fall. Die Chinchas blieben erhalten, nur bei dem vom Neandertaler gingen alle Einstellungen verloren. Also niemals in einer Arbeitsdatei so ein Verzeichnis löschen, würde ich meinen. Ob sich dies auch auf Save As -> Scene -> anderer Name bezieht, denke schon, denn es war eine weitere Arbeitsdatei ebenfalls unbraubar. Wie man es nun nichtig macht, müsste vor einem neuen Charakter noch getestet werden.

    Mit den Neandertaler Morphs, wie im Downloadbereich eingestellt, gibt es diese Probleme nicht mehr, es bezieht sich nur auf die mit DS gespeicherten Morphs. Doch eine Option um das Vollmüllen von DS zu verhindern, da habe ich noch keine gefunden. Werde aber noch einmal suchen, ob sich dazu etwas finden lässt.

    Wollte es probieren um die Zeit zu überbrücken, aber das hat sich jetzt ja erledigt.

    Du willst Dich doch nicht schon wieder verdrücken?

    Der Einzige hier im Forum, der sich noch besser als ich mit Terragen auskannte, zumindest schon vor mir richtig gute TG Render hier veröffentlichte, und weg war er. Und nun schon wieder einfach weg?


    Also das würde mir leidtun.

    Also so wird es mit einem Teufelchen noch nichts.


    War ja nur ein Test, ob sich aus einer Scene.duf Datei eine Morph.dsf Datei erstellen läßt. Doch entweder habe ich etwas dabei übersehen, oder es lag ein anderer störender Grund vor. Ohne Kompression sind eigentlich beide formatierten Dateien. In einer Scene.duf gibt es mehr zum Editieren, vielleicht habe ich dabei einen Fehler gemacht, oder etwas übersehen.


    Nun bin ich wieder den bereits beschrieben Weg gegangen, da gab es keine Probleme.

    Allerdings gefallen mir die Hörnchen nicht wirklich. Außerdem müsste man dann noch in der Textur diese Stellen finden und entsprechend bemahlen.



    besser könnte es werden, wenn man kleine Hörnchen als Objekt erstellt.

    Daz Studio - G9 Character Morphs mit Blender!


    Heute noch einen Abschlusstest gemacht.


    Also zuerst zwei graue G9 nacheinander als OBJ exportiert, die eine mit 1% und die andere mit 100%.
    Wichtig ist immer, nicht zu vergessen, die Mesh Resolution vor dem Export auf Base zu setzen.



    Die mit 1% exportierte Genesis 9 hat in Blender die richtige Größe, die mit 100% exportierte G9 wird mit Übergröße geladen. Beide habe ich von der Importgröße nicht verändert, nur in Blender beiden nacheinander Hörnchen aufgesetzt. Bei allen was symmetrisch erscheinen soll, bietet sich dieser Schmetterling an, wie der nun genau bezeichnet wird, danach habe ich noch nicht gesucht. Jedenfalls genügt es dann ein Hörnchen zu Formen, das andere wächst von allein mit.



    Speichern als Objekte jeweils unter anderen Namen, um gegebenenfalls noch einmal neu beginnen zu können, ohne neu vom Daz Studio exportieren zu müssen.
    Die mit 1% in DS exportierte G9 muss mit 100.000 in Blender exportiert werden.
    Die mit 100% in DS exportierte G9 muss mit 1.000 in Blender exportiert werden.


    Ob dieses Selected Only bei einer einzelnen Figur wichtig ist, keine Ahnung, habe es mit angehakt, schaden kann es zumindest nicht.
    Im Gegensatz zu Video einzelnen Tutorials, wurden keine weiteren Einstellungen in Blender beim Export nicht vorgenommen.



    Beide Objekte wurden erfolgreich in DS mit dem Morph Loader Pro geladen.



    Die Speicherung erfolgte bisher nur in jeweils einer Scene Datei unkomprimiert, weil ich noch einen Test machen möchte, ob man den Inhalt des Morphes nicht gleich dort herausgezogen bekommt, ohne über Save As -> Support Asset(s) -> Morph Asset(s) zu gehen. Weil dort, immer und immer wieder, alles was sonst noch an Einstelloptionen vorhanden ist, mit in das Verzeichnis vom Morph gezogen wird, selbst wenn, so wie bei der Grauen G9 Dev gar nichts eingestellt wurde.



    Also daran denken und Häkchen entfernen, wenn Dateien einsehbar, les- und editierbar bleiben sollen. Fürs Editieren einen geeigneten Editor, wie den kostenlosen Notepad++, benutzen.

    Wollte es austesten und war dann sowas von pappsatt gewesen, so bedient habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt.


    Erst ging ewig gar nichts, dann, nachdem es erstmalig klappte, wollte ich ja wissen, was der Grund war von den Änderungen. Um es austesten zu können, nahm ich eine graue G9 Dev und exportierte diese einmal mit 1% wie bisher undeine zweite G9 mit 100%, wie im verlinkten Faden. In Blender verpasste ich beiden G9 eine zusätzliche Überaugenwulst.



    Die mit 1% in DS hat ja in Blender die richtige Größe, also exportierte ich diese mit 100.000 und die mit 100% in DS exportierte ist in Blender zwar rieseig, doch die exportierte ich mit 1.000, ebenfalls wie im Video vom verlinktenFaden.


    Nun in DS würde es sich ja herausstellen, welche beim Laden mit dem Morph Loader Pro in DS versagt und ob diese, im verlinkten Faden erwähnten, zusätzlichen Optionsänderungen vom Morph Loader erforderlich sind.



    Erst einmal zum Test die mit 1% in DS ohne Änderung der Optionen geladen = successfully.

    Im zweiten Test die mit 100% in DS ohne Änderung der Optionen geladen = successfully.


    Gut, allein das sagt noch nichts, bei beiden nacheinander nach dem Successfully den Regler vom Morph bedient, ob erneut die Figur aussieht wie aus der Schrottpresse. Aber nein, bei beiden G9 alles wunderbar, als hätte es nie Probleme gegeben.


    Und das ist jetzt schwer zu begreifen, erst geht so gut wie nichts, da kam sogar bei der Wulst von Hexagon ein Knautschball-Morph zurück, und auf einmal funktioniert alles, gleich wie ich es exportiere und importiere, als hätte es nie irgendwelche Probleme gegeben. Hatte DS da irgendwelche Anlaufprobleme mit Sand im Getriebe gehabt?
    Habe keine Ahnung, meine Security hatte ich auch schon bei Terragen ab und an in Verdacht, dass Laden von Dateien zu verzögern. Rufe ich eine TG Datei durch Klick auf die Datei aus, wird diese sofort in geladen, rufe ich eine über TG auf, dauert es etwas länger. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich, dass die Security erst einmal begutachtet, was da vor sich geht, und sich so Fehler einschleichen.


    Nun jedenfalls hat der Neandertaler nun eine weitere Option erhalten, mit der man die Überaugenwulst nach oben noch etwas andicken kann. Diese kommen dadurch nicht weiter vor, die werden nur noch etwas aufgefüllt.



    Verpacken werde ich es als weitere Version an einem anderen Tag.


    Aber es wäre toll, wenn es zukünftig mit Blender so gut klappen würde, wie in den letzten Stunden.

    Endlich hat es auch einmal mit G9 geklappt, dieser in Blender kleine Hörnchen aufzusetzen und als Morph in DS importieren. Als ich heute mit den Tests begann, klappte es aber nicht einmal mit einer G8 mehr.



    Hatte einen Faden zu gefunden, in diesem ist ein sehr kurzes Video, doch mit den entsprechenden Einstellungen. Das Video selbst werde ich nicht verlinken, da es kein YT Video ist.


    Loading Morph From Blender to Gen 9 gives strange results


    Jedenfalls exportiert er nicht, wie alle anderen im Video, mit 1% von DS und zurück von Blender mit 100.0 sondern mit 100% und zurück mit 1.000. Und er ändert im Morphloader zwei Parameter.


    Werde erst einmal alle Testdateien löschen, dann schauen, was davon ausschlaggebend war.

    Dachte ja nur so, freistellen, retuschieren, in Blender Image as Plane, dann 0,2 mm Materialdicke hinzugeben, damit aus 2D ein richtiges 3D Objekt wird. Bei einem Diadem hatte es so ganz gut geklappt. Nein, an Versündigen hatte ich nicht gedacht, gut, besser nicht daran rumschnipseln.