Beiträge von Yasha

    Moin,

    nur mal aus Neugier eine Verständnisfrage bei mehreren Grafikkarten unter DAZ 3D. Früher hatte ich zum Zocken mal einen SLI Verbund gehabt, das ist ja mehr oder weniger mittlerweile tot. Allerdings war es damals beim Spielen so gewesen, dass 4gb selbst bei 2 Mal 4GB Karten am Ende 4GB geblieben sind. Weil in beiden Karten immer exakt der gleiche Inhalt ist. So waren die Regeln beim Zocken :)


    Wie sieht das jetzt beim Rendern aus? Ich hatte ein wenig im Netz herumgesucht und teilweise liest es sich so, dass aus 2x8 GB dann 16 GB werden und die Sachen im Gegensatz bei Spielen verdoppelt werden. Der Inhalt beim Rendern ist wohl nicht gleich. Ist das so?


    Oder anders ausgedrückt, ich habe eine 3070 mit 8GB und wenn ich nun die tolle Meldung GPU0 out of memory, switching to CPU render only bekomme. Kann ich das umgehen, wenn ich eine zweite 3070 dazu stecken würde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Infos im Netz richtig verstehe. Sind leider alle auf Englisch und mein englisch ist nicht das Beste. Schon gar nicht wenn es um technische Sachen geht.

    Bei komplett aus würde ich als erstes auch auf das Netzteil Tippen. Mit deinen genannten machst du eigentlich nichts falsch. Und ja, die guten Markennetzteile kosten ein wenig mehr. Aber immer noch günstiger als, wenn so ein günstiges Netzteil mal die halbe Hardware mitnimmt, weil es versagt, hat :)

    Prinzipiell würde ich jetzt sagen das wird vermutlich reichen. Aber 750 Watt Netzteil ist eben so eine Sache. Eine 2080 TI kann ja doch ordentlich Strom ziehen. Und es gibt auch immer wieder kurze Lastspitzen, womit "günstige" Netzteile durchaus ihre Probleme haben und dann einfach abschalten. Das genaue Model wäre also interessant.


    Schaltet der Rechner denn ganz ab? Oder drehen die Lüfter weiter? Normalerweise ist der Rechner komplett aus, wenn das Netzteil überfordert und irgendeine Schutzschaltung greift.

    Welches Netzteil hast du den drin? Um die Temperaturen im Auge zu behalten könntest du dir HWInfo installieren und dann einfach beim Rendern das Fenster mit offen haben. So könntest du Problemlos die Temp überwachen und schauen, ob sie zu hoch ist.

    Das man bei neuen Programmversionen nachjustieren muss - oder etwas nicht mehr unterstützt wird, ist ja nicht ungewöhnlich.

    Jein also ich kenne es normalerweise von anderen Programmen einfach anders. Aber gut, diese Programme kosten dann meistens auch ordentlich Geld. Deswegen will ich auch nicht meckern :) Nur kam das jetzt einfach unerwartet. Ich habe hier 15 Jahre alte Photoshop Dateien, die sich alle auch mit der aktuellen Photoshop version öffnen lassen. Selbst alte Pinsel oder Brushes gehen noch. Teilweise gibt es nur die Info das der Kompatibilitätsmodus benutzt wird bzw. man es konvertieren soll. Aber anschließend machen die Dinger keine Probleme.

    Und, hmm, das war bei mir noch nie ein Problem, weil ich noch nie den Wunsch hatte, eine alte Datei noch einmal zu öffnen :)

    Ich speichere nur das fertige Bild ab, die DUF-Datei nur so lange ich noch dran arbeite.

    Wie geschrieben, ich war damit noch nicht fertig gewesen. Als Anfänger sitze ich doch teilweise stundenlang an kleinen Sachen. Vor allem das Berühren von Gegenständen macht mir immer noch Probleme. In der Vorschau sieht es gut aus, wenn das Bild gerendert wird, sehe ich dann aber, dass es doch noch etwas weiter nach links, rechts, oben oder unten könnte. Das kommt leider sehr oft vor. Und irgendwann, wenn der Kopf wieder mal auf meinen Schreibtisch geknallt ist, brauche ich dann auch eine Art nervenpause :D


    Wenn ein Thema noch einmal reaktiviert werden muss, dann mache ich die Szene schnell neu -mit der aktuellen Prog-Version.

    Schnell neu geht bestimmt, wenn man es draufhat und kann. Bei mir dauern die einfachsten Sachen doch auch immer recht lange. Wobei die Umgebung eine gekaufte Scene ist. Selbst wenn ich sie neu erstelle, das Licht geht ja von Anfang an nicht. Das würde mir jetzt nicht helfen. Aber ich habe daraus gelernt, ab jetzt gibt es ein Update nur noch, wenn ich die Sachen, die ich in Arbeit habe, auch fertig habe. Wenn ich das fertige Bild nämlich habe, lösche ich die .duff Dateien auch. Wird dann doch recht schnell unübersichtlich, wenn ich die alle aufheben würde.


    Ist wohl einen Versuch wert =)

    Das Bild habe ich nun fertig, aber ich werde mal versuchen, ob ich damit die ganze Umgebung für vielleicht neue Sachen gefixt bekomme. Die Decke zu entfernen und ein HDRI Bild als Lichtquelle zu nehmen, ist wohl nicht ideal.

    Was funktioniert denn bei Euch nicht?

    Mh, ich bin nicht sehr gut im Beschreiben. Aber ich habe mal ein Screenshot von der besagten Lampe mit ihren Einstellungen gemacht. In Version 4.16 hatte das noch dafür gesorgt, dass der Raum einfach taghell ist. Jetzt mit Version 4.20 hat das Licht scheinbar keine Funktionen mehr. Egal wie hoch die Lumen auch gedreht werden, es ändert sich nichts und bleibt dunkel.

    Ha, vermutlich nicht die schönste Lösung und auch nicht in allen Situationen zu gebrauchen aber für meine aktuellen Sachen reicht es. Nach hin und her probieren liegt es immer nur an bestimmten Lichtern. Im Freien und mit HDRI Bildern sieht es normal aus. Also kurz nochmal ein wenig überlegt und dann einfach die Decke aus dem Gebäude entfernt, ein freies HDRI Bild gesucht und dann probiert zu rendern, Tada, funktioniert und sieht normal aus. Bzw., ich hatte zuerst ein HDRI mit Wolken. Das war eher schlecht, das gibt seltsame Schatten im Gebäude. Aber mit einem HDRI das Wolkenlos ist geht das ganz gut.


    Solange man die Decke im fertigen Bild nicht sieht, ist das also egal. Auch wenn es vermutlich keine Elegante Lösung ist, zumindest geht es erst mal :)

    Das Lumen hochdrehen hat keinen Einfluss. Bei manchen gekauften Sachen haben die Lampen einfach keine Funktion mehr. Wie beim Themenersteller, ich denke wir haben das gleiche Problem. Grafikkartentreiber hatte ich in der Nacht noch probiert, die sind nun aktuell. Hatte aber auch nichts geändert. Das hatte ich im DAZ 3D Forum auf deren Seite gefunden als Tip.


    Dort gibt es auch noch andere die das Problem wie ich haben, dass manche Lichter in gekauften Sachen nicht mehr funktionieren. Ich hatte da noch einen anderen Tip gefunden und probiert, aber da komme ich nicht weiter. Dort heißt es:


    Zitat

    1) adding Advanced Iray Node Properties to the object,

    2) enabling "Iray Matte" (there are other posts on the forums about doing this; can also search for "shadow catcher")

    3) clearing the all-black image map from the Opacity node and setting it to .001

    4) Luminance to 2000000 (from 20000 in the preset I originally applied; tweak this as you usually would to achieve the desired brightness)

    1 und 2 habe ich gemacht. An Nummer 3 bin ich gescheitert, ich finde bei dem Licht keine Opacity Option. Ich hatte das dann ausgelassen und mit 4 weiter gemacht. Geändert hatte sich aber nichts.


    Aktuell suche ich das alte 4.16 Setup. Ich müsste das hier irgendwo auf dem Datengrab noch liegen haben. Ich wollte das dann mal auf einen zweiten Rechner ausführen, den Library Ordner von diesem Rechner im Netzwerk freigeben und dann bei der 4.16 einbinden und versuchen es dort zu rendern. Zumindest mal anschmeißen und gucken, wie das Licht dort wird, kann es dann ja abbrechen so bald zu sehen ist in welche Richtung es geht.

    Es liegt nicht an mir, da bin ich mir sicher. Tone Mapping ist alles korrekt. Auch die CPU ist noch an. Ich hatte auch diesen Fix aus dem oberen Link angewendet. Damit gingen dann die Wandlichter wieder normal. Aber er erkennt dort nur die ganzen Lampen an der Wand. Das Tageslicht-Licht beachtet er nicht. Und das bleibt dann einfach weiterhin dunkel. Aktuell habe ich es also nicht mehr komplett schwarz, sondern da wo die Wand Lichter sind geht es.


    Probeweise hatte ich jetzt mal ein Bild versucht was nicht in einem Gebäude ist, sondern draußen. Die sehen korrekt aus.


    Danke für den link, das schaue ich mir mal an. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Ich hatte mir das meiste jetzt über YouTube Videos angeeignet.



    Edit, ich habe jetzt nochmal reingeguckt. Das Sunlight was dort drin ist, wird seit dem Update nicht mehr beachtet. Ob es drin ist oder ich es einfach heraus lösche, die Helligkeit bleibt die gleiche. Es gibt noch einige Wandlichter dort die Anfangs auch nicht mehr richtig gingen. Aber da hatte der Fix von etwas weiter oben geholfen. Der erkennt die Lichter. Warum er die Sunlight Lampe nicht erkennt, weiß ich nicht.

    ich muss erst mal die Probleme mit dem neuen Update bekämpfen

    Das Problem habe ich nun leider auch. Als Einsteiger ist das echt nervig. Hatte schon zwei Tagen an eine Scene gearbeitet, und zuletzt einmal Probegerendert. Ich habe immer noch das Problem, dass die Abstände oft im Render doch nicht ganz richtig sind und ich nachbessern muss. So auch dieses Mal. Wollte es dann aber am nächsten Tag erst machen. Gesagt getan, dass Update noch schnell installiert, dann den Proberender geöffnet, um zu gucken, wo ich nochmal nachbessern muss. Anschließend dann auf Rendern geklickt und da war er, der WTF Blick... alles Schwarz :D


    Ich hatte gesucht wie blöde und zigmal die Einstellungen kontrolliert. Ich hatte so ein Problem schon mal ganz am Anfang. Da hatte ich versehentlich den Environment Mode verstellt. Aber darauf musst du auch erst mal kommen, wenn du keine Ahnung davon hast. Ich dachte ich hätte wieder etwas gewaltig versaut. Konnte aber einfach nichts finden. Aus Verzweiflung hatte ich eine gekaufte Sache geladen und versucht zu rendern. War aber auch nur schwarz gewesen.


    So bin ich dann in der Nacht durch die Google suche hier gelandet. Nun weiß ich immerhin, dieses Mal ist es nicht wirklich meine Schuld :)