Das man bei neuen Programmversionen nachjustieren muss - oder etwas nicht mehr unterstützt wird, ist ja nicht ungewöhnlich.
Jein also ich kenne es normalerweise von anderen Programmen einfach anders. Aber gut, diese Programme kosten dann meistens auch ordentlich Geld. Deswegen will ich auch nicht meckern
Nur kam das jetzt einfach unerwartet. Ich habe hier 15 Jahre alte Photoshop Dateien, die sich alle auch mit der aktuellen Photoshop version öffnen lassen. Selbst alte Pinsel oder Brushes gehen noch. Teilweise gibt es nur die Info das der Kompatibilitätsmodus benutzt wird bzw. man es konvertieren soll. Aber anschließend machen die Dinger keine Probleme.
Und, hmm, das war bei mir noch nie ein Problem, weil ich noch nie den Wunsch hatte, eine alte Datei noch einmal zu öffnen 
Ich speichere nur das fertige Bild ab, die DUF-Datei nur so lange ich noch dran arbeite.
Wie geschrieben, ich war damit noch nicht fertig gewesen. Als Anfänger sitze ich doch teilweise stundenlang an kleinen Sachen. Vor allem das Berühren von Gegenständen macht mir immer noch Probleme. In der Vorschau sieht es gut aus, wenn das Bild gerendert wird, sehe ich dann aber, dass es doch noch etwas weiter nach links, rechts, oben oder unten könnte. Das kommt leider sehr oft vor. Und irgendwann, wenn der Kopf wieder mal auf meinen Schreibtisch geknallt ist, brauche ich dann auch eine Art nervenpause 
Wenn ein Thema noch einmal reaktiviert werden muss, dann mache ich die Szene schnell neu -mit der aktuellen Prog-Version.
Schnell neu geht bestimmt, wenn man es draufhat und kann. Bei mir dauern die einfachsten Sachen doch auch immer recht lange. Wobei die Umgebung eine gekaufte Scene ist. Selbst wenn ich sie neu erstelle, das Licht geht ja von Anfang an nicht. Das würde mir jetzt nicht helfen. Aber ich habe daraus gelernt, ab jetzt gibt es ein Update nur noch, wenn ich die Sachen, die ich in Arbeit habe, auch fertig habe. Wenn ich das fertige Bild nämlich habe, lösche ich die .duff Dateien auch. Wird dann doch recht schnell unübersichtlich, wenn ich die alle aufheben würde.
Ist wohl einen Versuch wert 
Das Bild habe ich nun fertig, aber ich werde mal versuchen, ob ich damit die ganze Umgebung für vielleicht neue Sachen gefixt bekomme. Die Decke zu entfernen und ein HDRI Bild als Lichtquelle zu nehmen, ist wohl nicht ideal.