Beiträge von Yasha

    Du kannst dem Programm eben nicht sagen: Ok, lass das Bild im großen und ganzen so, aber ändere mir dieses oder jenes Detail.

    Je nach KI sollte das an sich schon gehen. Und wenn alle Stricke reißen, braucht es eben eine Schnittstelle zwischen Menschen und Computer, um deine Gedanken mitteilen zu können. Hat Elon Musk oder wie der heißt nicht eine Firma, die an so einer "Schnittstelle" arbeitet? Ich hatte da vor einiger Zeit mal etwas gelesen. An sich eine interessante Sache allerdings auch großes missbrauch Potential. Nur weil etwas auch für gute Sachen eingesetzt werden kann, bedeutet es nicht, dass es nicht auch für andere Sachen genutzt wird. Trotz allem von der Technik her mehr als interessant.

    Es ist auch eine Frage wieviel Zeit man investieren möchte.

    Zeit ist als EM-Renter nicht so das problem. Davon habe ich mehr als genug :D Aber die Tools sollten dann nicht wirklich sehr teuer sein. Denn Geld ist dann doch ein Riesenproblem. Davon habe ich eher viel zu wenig ;)

    Überwiegend hatte ich nur kostenlose Sachen abgesehen von Photoshop das habe ich ja schon getestet. Weil für ein Bild um die 100 bis teilweise 200€ ausgeben ist schon etwas hart. Bei den ganzen Testversion ist das problem das du das Wasserzeichen auf dein Bild bekommst. So kann ich zwar gucken, ob es geht oder nicht. Müsste dann aber wieder viel Geld für ein Bild hinlegen. Wobei das Gigapixel AI schon echt gut ist. Ich hatte da noch testweise Mal alte Handyfotos durchgejagt und die Ergebnisse sind schon beeindruckend... wäre vielleicht doch mal ein kauf Wert, sofern ich mal wieder etwas Geld übrighabe.


    Aktuell habe ich das Problem mit dem einen Bild aber gelöst. Es ist eh nur für ein Desktophintergrundprojekt und niemand wird es zu Gesicht bekommen. Ich habe die Trial Bestimmungen von Gigapixel AI mal überflogen und da stand nichts von ich darf es nicht benutzen. Also habe ich das Bild einfach ausgeschnitten, ich will eh nur einen kleinen Ausschnitt davon haben. Es auf ein anderes Bild mit dazu gepackt. Ganz links unten in die Ecke und dann vergrößern und verbessern lassen. Da das Wasserzeichen voll in der Mitte sitzt, kann ich den Teil, unten links in der Ecke, einfach ausschneiden und benutzen.

    Habe mal ein wenig mit der Testversion herumgespielt. An sich erzielt die echt guten Ergebnisse. Aber die Testversion hat ein fettes Wasserzeichen mitten im Bild. Und die wollen 99$ für eine Vollversion. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich für ein Bild lohnt. Aber ist bis jetzt zumindest das beste, was ich gesehen habe.

    In AppData liegen auch oft Konfigurationsdateien oder Datenbanken von Programmen, sofern sie eine benutzen. Nach den Namen her und nachdem das darunter direkt ein Port angegeben ist, klingt das für mich, als ob dort die PostgreSQL Datenbank abgelegt werden soll. Und ich habe nun auch zum ersten Mal einen Blick dort reingeworfen. Wenn du dort reinschaust, gibt es einen Ordner der Content Cluster heißt. Wenn der geöffnet wird, finden sich dort tatsächlich PostgreSQL Sachen.


    Ob man die wirklich sichern muss, weiß ich nicht. Ich habe es nie getan. Und beim letzten Mal neu installieren wegen Hardwaretausch, hatte ich einfach nur wieder mein DAZ Content Ordner von D angegeben und es lief alles wieder.


    Noch ein kleiner Tipp, wenn du in den AppData Ordner willst, kannst du auch einfach %appdata% in den Explorer oben eingeben. Dann landest du direkt in besagten Ordner und musst nicht wild durch alles klicken ;)

    Moin,

    ich bastel seit einigen Tagen an einem Bild herum was ich gerne etwas vergrößern und aufhübschen will. Es ist im 1080P Format und stammt eigentlich aus einem alten Video, das mit einer ziemlich schlechten Kamera aufgenommen wurde. Das Ganze wirkt einfach von Anfang an schon etwas unscharf und auch recht blass. Mit dem blass kann ich leben aber das unscharfe würde ich gerne halbwegs wegbekommen. Vor allem wenn ich den Ausschnitt des Bildes dann noch vergrößern möchte, sieht es natürlich nochmal bescheidener aus. So wäre es nicht für mein Vorhaben zu nutzen.


    Ich hatte nun die letzten Tage alles Mögliche an AI und KI-Kram und wie sich das alles schimpft durchprobiert. Im Grunde sieht aber alles irgendwie einfach nur bescheiden aus... Außerdem hatte ich es auch mit Photoshop versucht, die eigenen Filter dort und auch einige Anleitungen durchgearbeitet. Aber das Ergebnis ist bescheiden. Wobei eins davon immerhin besser als der automatische AI kram geworden ist. Aber ein wenig schärfer wäre halt doch schön.


    Vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp wie ich das angehen könnte. Wobei im Internet überall steht, dass nicht wirklich viel herauszuholen ist, wenn es unscharf oder verwackelt ist.

    Ich kann deine Angabe mit dem Kabel jetzt zwar nicht zu 100% lesen, weil es scheinbar italienisch ist :D


    Aber normal steht da schon das es 4K übertragen tut. Wenn die Angaben in etwa, wie hier in D sind, dann steht da 4K mit maximal 60Hz. Sollte also durchaus gehen. Bei dem HDMI kram kommt dann aber noch dazu, dass es verschiedene Standards gibt und somit verschiedene Anschlüsse. Je nach Art des Anschlusses geht zum Beispiel auch nur 4K mit maximal 30Hz was dann doch etwas bescheiden ist. Ich hatte das zum Beispiel am Anfang mit meinem Monitor hier gehabt. Noch eine alte 780TI Karte gehabt, die nur einen HDMI Anschluss hatte, der maximal 4k@30Hz kann. Ich musste das einige Tage nutzen, bis mein DisplayPort Kabel von Amazon kam. Damit ging dann auch 4K @ 60Hz.


    Generell mag ich lieber DisplayPort Anschluss anstatt HDMI. Hat mir bis jetzt immer die wenigsten Probleme gemacht.

    Fazit, die Entfernung und die Größe, wenn sie überhaupt betrachtet werden kann, ist ziemlich individuell zu betrachten

    Am besten ist am Ende einfach selbst ausprobieren und Testen. Am besten weiß man doch nur selbst, ob es nun passt oder nicht. Wie schon geschrieben ich hatte am Anfang mit meinen 32" üble Nackenschmerzen. Ich hatte aber auch nur einen kleinen Schreibtisch mit 55iger Tiefe. Dann noch der Monitorständer und ich hatte ein Abstand von 45cm. Ich hatte es eine Zeit probiert und am Ende konnte ich mich gar nicht mehr rühren der Nacken war sowas von Steif :D


    Ich hatte dann einfach endlich mal meinen Schreibtisch getauscht. Ich wollte das sowieso immer machen, weil er mir auch von der Breite viel zu klein war. Am Ende wollte ich aber dann doch nie das Geld ausgeben. Nun war ich aber gezwungen. Also ein Schreibtisch mit 90iger Tiefe gekauft und was soll ich sagen, ich würde meinen Bildschirm nicht mehr hergeben. Nun sind es 80cm Abstand und ich empfinde es als Perfekt für mich. Hatte mal überlegt mir eine Wandhalterung zu holen. Dann würde ich nochmal 10cm Gewinnen. Aber dann ist mir der Abstand irgendwie wieder zu groß. Ich hatte es mal testweise einfach mit Stuhl 10cm nach hinten probiert.


    Ich liebäugle mit irgendwas um die 40" und denke da wäre eine Wandhalterung mit 10cm Platzgewinn durchaus wieder gut. Aber mal gucken. Am besten ist und bleibt einfach selbst testen. So weiß ich für mich das Curved einfach nichts für mich ist. Empfinde das Bild einfach komisch und wenn du da zu zweit draufgucken willst, ist es noch schlimmer. Wenn du nicht mittig sitzt, wirkt das Bild noch bescheidener. Ich sitze aber in den seltensten Fällen mittig. Wozu hat der Stuhl Rollen drunter? :D


    Und ein Testsieger sagt am Ende auch nichts aus. Ich sage mal ganz Platt, wenn da nur Schrott getestet wird, dann wird natürlich auch davon irgendeiner der beste Schrott sein ;) Deswegen ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren. Und zur Not einfach zurückschicken. Ich hatte 599€ für meinen Samsung bezahlt und wenn er mir am Ende nicht gefallen hätte, hätte ich ihn einfach an Amazon zurückgeschickt und einen anderen getestet.

    Mh ich nutze ein Samsung 32" Bildschirm mit 4K Auflösung und 60HZ. Ich bin aber hier und da mal am Gucken wegen etwas neuem. 4K ist auf jeden Fall gesetzt, ich möchte die Auflösung nicht mehr missen. Bei der Größe und der HZ bin ich mir aber noch unschlüssig. Manchmal hätte ich es gerne noch ein wenig größer. Mehr so in Richtung ab 40" auf der anderen Seite hatte ich wochenlang Nackenschmerzen als ich von 24" auf 32" gegangen bin. Besserte sich erst mit neuem Tieferen Schreibtisch und mehr Sitzabstand. Deswegen bin ich noch unentschlossen.

    Aber wenn es besser wird, wenn du Sachen wie Photoshop beendest, die ja auch ordentlich Speicher brauchen. Geht das schon in Richtung zu wenig Arbeitsspeicher bzw. finde ich das DAZ auch nicht gut mit dem Speicher umgeht. Wirkt einfach so, als ob der nach x Stunden gebrauch immer weiter vollläuft bis dann alles hängt und träge wird. Ich hatte es damals mit 32GB der Effekt trat schneller auf, wenn ich immer wieder das Rendern gestartet und wieder abgebrochen habe, um doch noch etwas zu verbessern oder zu ändern. DAZ wurde dann immer träger und Träger... und wenn er dann richtig am Auslagern war, wurde auch Windows träge bzw. reagierte verzögert. DAZ beenden und abwarten hatte immer geholfen. Es konnte auch mal 3 oder 4 Minuten dauern, bis er fertig mit allem war und auch Windows wieder normal benutzbar war.


    Hast du mal abgewartet? und wenn ja, wie lange? Weil die Maus und die Menüs reagieren so gut wie gar nicht spricht ja nicht für ein Absturz, sondern dass er einfach nur nur ohne am Auslagern und Platz freischaufeln ist. Dann wird alles träge und langsam. Wirklich mal abwarten und ihn einfach machen lassen. Zur Not mit dem Taskmananger DAZ abschießen. Das war auch manchmal meine Lösung. Auch hier dauert es länger bis der Taskmanager sich öffnet und du dort etwas anklicken kannst.


    Ich hatte damals schnell von 32GB auf 64GB Ram aufgestockt und habe das Problem seitdem nicht mehr. Auch nicht, wenn ich DAZ Stundenlang offen habe und dort ständig die Rendersachen wieder abbreche.


    Nach deinem letzten Post das es eben doch nicht richtig aufgehangen ist, sondern einfach nur alles unendlich langsam würde ich zu 95% auf Arbeitsspeicher Tippen. Der wird dir einfach ausgehen und er weiß nicht wohin bzw. ist einfach zu langsam beim Auslagern. Zusammen mit einem DAZ Programm was scheinbar auch nicht gut programmiert wurde in der Richtung Speichermanagement zumindest kommt es mir oft so vor... ist es dann einfach das Todesurteil für dein Windows.

    Dann wäre nur noch die Idee einmal Memtest über Nacht laufen zu lassen. Wobei die Fehlerbeschreibung dort nicht so ganz passen tut. Normalerweise stürzt Windows einfach mit einen Bluescreen ab oder es werden Daten im Ram beschädigt und so dann auch auf die Platte geschrieben. Das würde aber das langsamer werden nicht erklären. Schaden kann das Testen aber auch nicht. Sonst gehen mir auch die Ideen aus.


    Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Ich hatte anfangs das Problem das DAZ auch immer langsamer und Träger wurde je länger ich es am Laufen hatte. Wenn ich es dann nicht beendet habe, ist es irgendwann auch einfach komplett abgestürzt. Allerdings betraf das immer nur DAZ selbst und keine anderen Programme. Auch waren deswegen nie Config Dateien fehlerhaft gewesen.


    Sonst wäre eine Theorie noch das die Dateien beim Ausschalten beschädigt werden. Bei dir hat der POV Zähler hochgezählt. Der zählt hoch, wenn die SSD unsauber getrennt wird. Also Rechner einfach aus, Stromausfall, Resettaste solche Späßchen halt. Ich weiß das bei solchen Sachen Daten verloren/kaputt gehen können, wenn diese noch nicht sauber auf den Speicher geschrieben wurden. Auf der anderen Seite sind deine Config Dateien schon geschrieben und sind einfach nur gelesen wurden. Keine Ahnung, ob dann der Effekt dadurch auftreten kann.

    Die Werte sehen an sich normal aus die sollte also in Ordnung sein. 250GB sind in der heutigen Zeit allerdings etwas knapp, wie ich finde. Vor allem wenn Windows dort alle Naselang noch auslagern tut. Allerdings sollten die Config Dateien dabei nicht kaputt gehen.


    Wieviel Platz hast du noch auf C frei? Und hast du dir mal angeguckt, wie sich das Verändern, wenn du deine Programme benutzt?

    Das Klingt mehr nach einem Hardwareproblem, wenn es auch andere Sachen mit in den Abgrund zieht. Spontan würde ich mir als erstes die Smartwerte deiner Festplatten/SSDs angucken. Mit CrystalDiskInfo kannst du dir diese Anzeigen lassen: Link


    Als zweites würde mir noch defekter Arbeitsspeicher einfallen, das kann auch für kaputte/korrupte Dateien sorgen. Den kannst du mit Memtest durchchecken lassen. Allerdings würde ich den Standalone Test nehmen und nicht aus Windows heraus starten. Dann einfach vor ins Bett gehen ausführen und am nächsten Morgen nachschauen, ob er irgendwelche Fehler anzeigt. Link (die Free Version reicht)

    Gibt es noch mehr so Aufräumtipps?


    Bei mir wird C: immer kleiner und ich weiß nicht warum, weil ich dort eigentlich nichts installiere.

    Ich nehme an rechtsklick auf Laufwerk C und dann Eigenschaften und dort auf Bereinigen gehen kennst du schon? dort gibt es dann auch nochmal den Punkt Systemdateien bereinigen, wo man drauf gehen kann. Dann werden auch ältere Update Pakete und so was gelöscht. Es steht auch immer bei was gelöscht wird und wieviel Platz das frei gibt. Es können auch einzelne Sachen an oder abgewählt werden.

    Ich würde mir ja gerne einen neuen Rechner kaufen, habe aber keinen gefunden mit der 3060 12 GB und 64 oder 128 Gb Ram.

    Wenn selbst bauen keine Option ist würden sich auch Shops wie Mindfactory oder Alternate anbieten. Einfach die Hardware, die man möchte, raussuchen und dann halt den Zusammenbau auswählen. Das kostet dann nochmal etwas Aufschlag. Müsstest du gucken, wie hoch der ist. Das weiß ich aktuell nicht ausn Kopf. Ich bestelle die Einzelteile und bastele lieber selbst :)


    Ein Notebook hat aber auch nur begrenzt Platz für eine Kühlung. Die Drosseln also sowieso von Haus aus sehr oft vor allem bei Dauerlast. Aber du hast doch einen Desktoprechner? Die haben doch genug Platz damit dort auch Ordentliche Kühler reinkönnen. Ich habe aktuell auch 33 Grad in der Bude... scheiß Altbau... ;) Aber trotzdem drosselt die Hardware im Rechner nicht. Sie läuft ein wenig wärmer als im Winter aber alles noch im Rahmen. Deswegen der Tipp mit dem nachgucken. Wenn der Rechner schon älter ist, könnte unter Umständen auch mal eine Reinigung helfen. Kühlkörper setzen sich gerne mit Staub zu :)

    Manchmal geht auch nicht der Rechner, sondern Daz einfach aus. Einfach so. Ohne nix zu sagen.

    Das hatte ich am Anfang auch oft als ich noch 32GB Ram hatte. Hatte sich dann gelegt als ich mir nochmal 32GB dazu gekauft habe. Wenn du mehr Infos zu einem nichtssagenden Absturz willst, kannst du in die Ereignisanzeige von Windows gucken. Dort steht normalerweise mehr drin. Bei mir war immer Speichermangel die Schuld. Warum ein Programm im Jahr 2022 dabei abstürzt, ist mir immer noch ein Rätsel ;)

    Kann es sein dass ein abgekühlter Rechner oder die abgekühlte Graka schneller arbeiten?

    Sollte normalerweise nicht der Fall sein. Außer deine Kühlung der Grafikkarte oder CPU ist so schlecht, dass sie sich aufgrund der Hitze heruntertaktet. Dafür müsstest du aber Temperaturen nennen, kannst du zum Beispiel mit HWInfo64 auslesen.

    Ich hatte ja wie gesagt dort schon geschaut direkt am Anfang, weil mir hier die URL schon genannt wurde. Aber ich habe da so etwas wie Vorstellung und Bewerbung gelesen und da war ich dann irgendwo bzw. ich habe es eben auf die ich denke mal darüber nach Bank geschoben. Ich bin nicht sonderlich gut in solchen sozialen Interaktionen im realen Leben so gar nicht, und im virtuellen Leben ist es nicht viel besser. Keine Ahnung wie viel Beiträge ich hier schon angefangen aber letztendlich dann doch nie abgeschickt habe. Soziale Phobie funktioniert erstaunlicherweise auch im virtuellen Leben. Wohl auch ein Grund, warum ich solche sozialen Netzwerke einfach nicht nutze... aaaaaaaaber ich denke noch weiter drüber nach mich einfach zumindest mal dort anzumelden *hehe* :)

    Wenn die Figur nicht richtig auf den Boden steht, habe ich es jetzt einfach so gelöst das ich das Bild zweimal rendere. Zuerst ohne Figur, dass dauert eh nur wenige Sekunden, weil ja nicht wirklich etwas zum Rendern da ist. Anschließend dann noch einmal mit Figur. Dann beide Bilder in Photoshop öffnen und mit Ebenen Masken vereinen, ich weiß jetzt nicht genau wie man es nennt. Aber ich lege die einfach übereinander, Lege beim ersten Bild eine Maske an und Pinsel halt mit einem weichen Pinsel dort, wo die Figur ist. Und bei den Füßen dann einfach etwas aufpassen, so sieht es am Ende dann so aus, als ob die Figur richtig auf den Boden steht.


    So fand ich es jetzt am einfachsten :)

    Wie Fit ich mit DAZ bin, weiß ich auch nicht. Ich mache das nun seit über einem Jahr. Den ganzen Kram habe ich mir einfach durch ausprobieren und der Google Suche selbst beigebracht. Wenn ich irgendwas möchte, wo ich nicht weiß wie, nutze ich auch einfach Google und versuche an Informationen zu kommen. Ich denke die normalen einfachen Sachen habe ich begriffen. Andere Sachen weniger. Ich kämpfe immer noch mit dem dForce kram herum und finde es recht anstrengend. Auch so Spielchen wie ich will eine Hose nicht anziehen, sondern über ein Stuhl legen, ist ein echtes Problem. Generell sind Klamotten, die nicht einfach normal angezogen werden sollen, eine Herausforderung, die ich bis jetzt nicht gemeistert habe.


    In der Theorie weiß ich mittlerweile, dass man sich Klamotten in Blender reinziehen kann über die Blender Bridge von DAZ und sich dann in Blender Morphs erstellen kann. Aber was das angeht, habe ich nur Fragezeichen über der Birne :D


    Ich würde sagen ich komme damit mittelmäßig klar. Für normale Standardsachen und Gegenstände, die benutzt werden sollen, wie es vorgesehen ist, reicht es aus. Wenn ich etwas anderes will, wirds ein Problem.


    Die Seite kenne ich, wurde mir hier am Anfang schon genannt und ich hatte mich auch mal dort umgesehen. Aber bis jetzt habe ich mich noch nicht angemeldet. Ich überlege noch :)

    Wusste ich es doch das ich das damals direkt am Anfang gekauft hatte.



    Gut, der Himmel hätte besser gewählt werden können. Ich hatte jetzt einfach das erste Himmel HDRI genommen was mich angesprungen hat. Die Anzeige im Viewport funktioniert mit Texture Shaded ohne Probleme. Filament geht nicht, weil Ruckelorgie und Iray habe ich im Viewport dann gar nicht erst probiert. Aber wenn Filament nicht geht, wird Iray erst recht nicht gehen :D



    Meinst du das hier: UltraScenery - Realistic Landscape System | Daz 3D? Wenn ja, ich glaube das hatte ich mal ganz am Anfang gekauft. Ich bin damit aber null zurechtgekommen und hatte es wieder gelöscht. Sah auf den Bildern echt klasse aus, aber ich habe gelernt alles was irgendwas mit "Generiert" zu tun hat... ist nichts für meine Finger. Ich hatte damit damals nichts zur Stande gebracht. Obwohl ich gerade nicht weiß, ob es auch wirklich das gewesen ist. Ich muss nachher mal nachschauen, müsste das ja noch besitzen.


    Nett sieht es auch immer noch aus und damit kann man sicher schöne Sachen basteln... sofern man es kann :D

    Rendern selbst mache ich auch in Iray. Ich nutze das Filament nur in der Vorschau zum Erstellen der Szenen. Und wenn ich damit dann fertig bin oder zumindest der Meinung wäre das ich fertig bin. Wird richtig mit Iray gerendert. Ich kämpfe da halt immer noch mit Berührungen von Gegenständen und so. Das sieht dann oft am Anfang bescheiden aus und ich brauche einfach mehrere Versuche. Wenigstens erkenne ich es schnell beim Rendern und kann es dann einfach wieder abbrechen.


    Nun habe ich mir aber seit vorhin angewöhnt auch in der Vorschau Iray zu benutzen. Zumindest wenn ich ein HDRI als Hintergrund habe geht das ganz gut was die Geschwindigkeit angeht. Aber bei kompletten Szenen oder Umgebungen, die auch 3D sind, geht das leider nicht. Außer man hat Lust, ewig zu warten. Da hängt dann nur alles und so viel Geduld habe ich dann einfach nicht :D

    Ok, dann probiere ich das mal auf deine Art aus. Obwohl ich im Viewport an sich keine Probleme mit der Geschwindigkeit habe. Am besten würde mir immer Iray gefallen. Aber damit gibt es dann leider doch Geschwindigkeitsprobleme beim Bearbeiten *g*