Beiträge von Yasha

    Ich wusste es war schlau es damals hier im Forum zu verewiegen weil ich es nochmal brauchen werde... Normales Bild einfügen (Transparents) - DAZ Studio - Active Rendering (3d-board.de) Heute war es dann so weit, um ein wenig mit den Wunden zu spielen, weil es ja ein wenig realistischer aussehen soll. Nun würde ich gerne mal Meinungen zum angehängten Bild hören. Es ist eine Silikonwunde wie sie in Filmen und beim Theater benutzt wird. Einfach fotografiert dann freigestellt und mit den alten Tip von damals zusammen mit der Opacitymap gespeichert und in DAZ eingebaut.


    Vorteil zu den gekauften Sachen ist einfach und simpel, ich kann sie überall verschieben, wie ich es haben möchte. Die gekauften Wunden sind immer an feste Punkte vorgegeben und lassen sich nicht ändern. In der Theorie sollten sich auch die gekauften Sachen benutzen lassen. Die Texturen der Wunden/Verletzungen/Blut oder was auch immer liegen bei. Die könnten dann auch genommen werden und auf diese Art in das Bild eingebunden werden. Dadurch sollten die dann auch wieder flexibel in der Verwendung sein.

    "Bearbeiten > Transformieren > Skalieren" ist der entsprechende Befehl für Objekte innerhalb eines Layers.

    Perfekt, dass war es :)


    Nun geht es mit den Vorgefertigten Objekten doch gut in angenehmer Zeit. In etwa so hatte ich mir das Vorgestellt. Ist besser als immer wieder die Pinsel mit den Sprechblasen neu anzusetzen, weil die Größe nicht passt. Auch die ganzen Hilfslinien die Photoshop beim Verschieben der Texte und der Sprechblasen anzeigt, ist superpraktisch um es ordentlich Anordnen zu können. Sieht nun richtig geordnet aus :D

    Irgendwie bin ich jetzt doch bei Photoshop geblieben. Scheint mir alles nicht großartig anders zu sein. Aber Fummeln muss ich irgendwie bei jeder Lösung. Dann muss ich nicht extra noch ein Programm kaufen, sondern kann schon eins nehmen, was ich habe. Im Grunde dachte ich einfach es gibt etwas leichteres für Sprechblasen und Unterteilungen für das Layout.


    Ich habe jetzt angefangen mir Balken und co zu erstellen und diese zu Speichern. Da ich immer die gleiche Bildgröße als Ganzes habe, ist das kein großes Problem. Das einzige Problem, was ich aktuell habe, sind die Sprechblasen. Ich habe mir eine in Photoshop erstellt. Und wie spacebones schon angemerkt hatte, das Ganze auf Transparenten Hintergrund. So passt es immer. Auch habe ich recht schnell gemerkt, dass immer eine Richtung wo der "Pfeil" der Blase hingeht reicht. Wenn ich es andersrum will, kann ich es in PS einfach Spiegeln, manchmal funktioniert mein Hirn noch :D


    Problem habe ich nur noch mit der Größe. Ich passe es an, schiebe es dann rüber. Manchmal passt etwas nicht und ich passe es erneut an und schiebe es erneut rüber. Aber sollte ich das Bild nicht direkt im Layout anpassen können? Ich suche etwas, um zum Beispiel nur Ebene 3 die Größe zu ändern. Ich habe immer nur etwas, was das gesamte Bild in Größe verändert. Aber das müsste in der Theorie doch auch auf nur eine Ebene gehen, nur wie und wo?


    Dann wäre alles viel leichter als jetzt und ich dürfte auch schon ordentlich Zeit sparen.

    Das Video ist gar nicht mal schlecht. Das Ganze ist sogar leicht umzusetzen. Ich hatte schon öfters Videos von ihm gesehen, sein englisch ist immer gut zu verstehen. Er spricht langsam und nicht so hektisch wie manch anderer. Somit war es gut verständlich. Das Ganze geht auch bei Klamotten, was viel angenehmer ist als die Methode, die ich bis jetzt immer genutzt habe. Über Texturen ist das immer so super träge, weil DAZ nicht wirklich gut darin ist.


    Ich habe das jetzt mal bei einer Genisis ohne Anpassung und Feinarbeit einfach mal ausprobiert. Davon ausgehend, dass ich nur einfache kleinere Blutflecke möchte, sollte das ganz gut gehen.

    Das verlinkte Produkt war nur ein Beispiel, ich habe auch einige, wo es keine Morphs dazu gibt. Das ist dann nur dieses LIE und an sich reichen mir die auch. Die mit Morph sehen bei Wunden nochmal realistischer aus. Aber das einfache geht auch. Wenn es nur bedingt geht, wie müsste ich denn dabei vorgehen? Oder mal generell gefragt, wenn ich zum Beispiel einfach nur ein Blutfleck auf die Figur bekommen möchte. Wie müsste ich dann vorgehen?


    Ich weiß mittlerweile wie ich mit Hilfe eines Bildes/Textur ein Fleck, Strich oder was auch immer auf Klamotten bekomme. Das ist aber wirklich super träge unter DAZ und es dauert eine ziemliche Zeit den Fleck an die richtige Stelle zu bekommen. Wie würde es denn so generell auf eine Genisis direkt gehen? Kennst du vielleicht eine Art Anleitung dafür?



    Das erste Problem war eine schwere Geburt, die Expressions hatten auch so kryptische Namen aller fgh05. Ich weiß gar nicht wo die herkommen, ich hatte nämlich nur eine Expression ausgewählt und diese war nach dem Zero Ding auch wieder deaktiviert. Und die ganzen Einträge werden nach all den Monaten immer unübersichtlicher. Ich müsste da mal Ordnung schaffen. Da ist auch noch sehr viel aus der Anfangszeit drin was nie funktioniert hatte.

    Moin,

    ich habe zwei Fragen zu DAz Studio, eine wollte ich schon immer Fragen, habe es aber immer vergessen. Und eine andere die seit heute Aktuell ist und als erstes gelöst werden muss :)


    Ich habe eine Genisis 8.1 nun gut eine Stunde in Position gebracht damit endlich alles passt und es keine ungewollten Kollisionen mehr gibt. Am Ende habe ich eine Expression verwendet, um ihr den passenden Gesichtsausdruck zu geben. Und nun das Riesenproblem, ich bekomme ihre Augen nicht mehr auf. Ich möchte aber noch weitere Bilder in der Position mit anderem Gesichtsausdruck und offenen Augen machen. Ich will sie jetzt aber nicht komplett zurücksetzten und dann erst mal wieder eine Stunde zum generellen Ausrichten brauchen. Ich muss doch ihre Augen wieder aufbekommen?


    Ich habe den Zero Expression benutzt der dabei war. Das geht insoweit das alles im Gesicht auf null steht. Aber die Augen sind trotzdem weiter zu. Ich habe jetzt zum 3 Mal das komplette Pose Controls vor allem im Bereich Head und Eyes abgesucht. Es ist einfach nichts da, was die Augenlieder wieder öffnet. Das muss doch aber irgendwie gehen? Komplett zurücksetzten wäre die letzte Option. Das würde mich dann aber wieder vieles an Zeit kosten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine Kopie davon gespeichert, so ein Mist.


    Und die zweite Frage ist eine Frage, die ich schon habe, seit ich DAZ für mich entdeckt habe. Ich habe überwiegend bei Deviantart Wunden und auch Blutflecken für Genisis Figuren heruntergeladen. Im Grunde gehen die auch fast alle. Aber was ich mich frage, kann ich die Wunden oder das Blut am Körper auch verschieben? An sich müsste doch irgendwo gespeichert sein, wo er sie hin packen tut. Das müsste doch zu ändern gehen, oder nicht?


    Als Beispiel was ich in etwa meine, so etwas hier: HD Face Wounds for Genesis 3 & 8 Male(s) | Daz 3D



    Tante Edit sagt, Problem 1 habe ich gelöst *schweiß von Stirn wisch* Ich habe mich schon wieder alles neu hin fummeln sehen.... Aber unter Pose Controls waren noch ZWEI Expressions aktiv gewesen. Komisch, ich hatte doch diese Zero Datei benutzt. Normalerweise setzt die die Sachen immer komplett zurück. Warum das hier nicht ging, weiß ich nicht. Bleibt aber noch das zweite Problem mit den Wunden/Blut.

    Ich habe jetzt mal ein Layout im Photoshop zusammengewürfelt. So oder so ähnlich mache ich es immer. Die Aufteilung variiert immer ein wenig. Aber im Groben gehe ich genauso vor. Jeder Balken ist eine neue Ebene, so kann ich es hin und herschieben, wie ich es haben möchte. Dann sind die Sprechblasen in jeder Spalte auch eine extra Ebene, um flexibel beim Verschieben zu sein. Auch wenn ich jetzt aus Faulheit nur in einer Spalte Sprechblasen gemacht habe.


    Wenn ihr die Sprechblasen vorzeichnet und abspeichert als was speichert ihr die? Ein normales Bild?

    Ich kann morgen mal so ein leeres Layout mit Sprechblasen hochladen. Für heute noch bin ich zu faul, bin nebenbei am Spielen ^^


    Aber im Grunde machen wir es dann schon gleich. Du benutzt Photoshop Elements und ich eben das normale Photoshop. Zuerst erstelle ich mir ein neues leeres Bild. Meistens in 3840x2160, dann überlege ich mir welche Bilder dort wie rein sollen und ich erstelle mir neue Bilder in der Größe der Balken, die ich dann zum Trennen brauche. Dann verschiebe ich alles so wie ich es haben will und als Letztes dann die Sprechblasen.


    Die Sprechblasen hatte ich im Internet gefunden. Ich glaube deviantart war es gewesen. Das ist eine .abr Datei und es sind halt Pinsel für Photoshop.



    Schau dir mal Clip Studio Paint an.

    Schaue ich mir auch mal morgen an. Danke :)

    Ich glaube Comics war der Falsche Begriff von mir gewesen. Im Grunde sind es erstellte Renderbilder aus DAZ 3D die ich dann weiter als eine Art Comic oder wie immer man das nennen will verarbeiten möchte :)

    Ja, ich suche etwas, um Layouts leichter zu gestalten. Bis jetzt habe ich es mit Photoshop gemacht, fand es aber immer extreme umständlich. Vor allem die Sprechblasen über die Pinsel bzw Brush oder wie immer man das genau nennt. Ich muss die Sprechblasen öfters neu setzten, weil die Größe vom Text her nicht passt. Ich dachte das müsste doch auch einfacher gehen mit Sprechblasen, die mit dem Text mitwachsen.


    Für das Layout selbst nutze ich dann immer Balken und einen Taschenrechner, um die Pixel zu berechnen. Es soll ja passen. Auch da dachte ich das es vielleicht einfacher geht. Balken/Trennlinien, die ich nach Belieben vergrößern, verkleinern oder auch verbreitern kann. Und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich hier im Forum mal dein Comic gesehen hatte, wo mir das Layout und die Sprechblasen sehr gut gefallen haben. Deswegen hatte ich nochmal danach gesucht und dann hier gefragt.


    Vorher hatte ich noch Google bemüht und wie gesagt auch etwas gefunden, was ich 4 Wochen Testen konnte. Das war etwas um Animes so gestalten. Ich bin damit aber überhaupt nicht klargekommen, da war mir Photoshop dann doch angenehmer.

    Deine Anordnung oder Layout, wie immer man so etwas auch nennt, gefällt mir richtig gut. Aber das hatte es auch schon in meinem Beispiel Link getan :)


    Sehe ich das richtig, das Adobe Photoshop Elements eine Art abgespeckte Version vom normalen Photoshop ist? Wenn ich die Google Beschreibungen dazu durchlese, dann klingt es so.

    Was mir gerade so in den Sinn kommt. Eine Art Warteschlange die DAZ nacheinander abarbeitet wäre doch etwas Schönes. Ich habe gerade ein kleines Bild so weit fertig gestellt. Meiner Ansicht nach klein, der Speicher der Karte sagt aber wieder mal etwas anderes. Beim Rendern nur noch ~50MB frei. Mit so wenig freien Speicher ist es riskannt andere Sachen zu machen. Ich hatte schon einige Male erlebt, dass ich im Netz gesurft bin oder Mails checken wollte und dann ist DAZ mit ein out of Memory mitten beim Rendern abgestürzt.


    Deswegen rendere ich solche Bilder nicht mehr am Tage. Ich breche es ab und mache es an, wenn ich ins Bett gehe. Dummerweise geht auf diese Art immer nur genau eine Scene. Allerdings brauchen meine Bilder im Schnitt nur 90 Minuten. Den Rest der Zeit tut der Rechner dann nichts mehr und einen Wecker stellen mag ich mir dafür nicht. Da wäre doch eine Warteschlange echt praktisch. Ich gebe einfach die ganzen Projektdateien an und er rendert die Sachen nacheinander und speichert diese dann immer ab.


    Das wäre doch mal eine schöne und zumindest für mich echt brauchbare Neuerung. So würde ich die Bilder auch viel schneller fertig bekommen :D

    Moin,

    ich suche etwas um kleinere Comics oder Geschichten, was wohl auch irgendwie ein Comic darstellt, zu erstellen. In etwa wie hier: Treasure Call an 3D PoTC Comic - Seite 2 - 2D / 3D Pics - Active Rendering (3d-board.de) (ich hoffe die Verlinkung funktioniert, habe sie einfach herauskopiert). Ich hatte kleinere Sachen bis jetzt immer mit Photoshop gestaltet. Ich finde aber Photoshop dafür extreme aufwendig, weil alles von Grund auf immer gemacht werden muss. Gibt es nicht etwas wo ich mir die Größe und Aufteilung/Layout aussuchen kann und dann habe ich vorlagen? Auch das Platzieren von Sprechblasen im Photoshop finde ich super umständlich. Da sollte es doch etwas geben, womit das einfacher von statten geht?


    Ich hatte bis jetzt so einen Manga irgendwas Zeichner probiert, ich weiß leider den Namen nicht mehr. Aber damit bin ich noch weniger zurechtgekommen. Dummerweise weiß ich auch nicht richtig nach was ich bei Google suchen soll. So komme ich bei der Suche nicht weiter. Aber es muss doch auch irgendeine Art Begriff für das geben, was ich suche?


    Ich wäre für Vorschläge offen.

    Ich habe die Aktuelle Version nun auch installiert. Da ich nun meine letzte Szene fertig hatte, war das problemlos möglich. Beim letzten Mal hatte ich gelernt, nicht mehr Updaten, wenn da noch unfertige Projekte vorhanden sind. Beim letzten Mal ging nach einem Update der ganze Lichtkrempel nicht mehr :/


    Aber ich habe dazu gelernt ^^


    Ich kann bis jetzt keine Probleme erkennen. Ich bekomme beim Rendern einige Iray Update Meldungen, die es davor nicht gab. Aber ich denke, dass Programm redet, einfach nur mehr und das kann man jetzt eben sehen. Das Ganze läuft in Sekunden durch. Davor habe ich nichts gesehen, musste aber auch einige Sekunden warten, bis das Rendern losging.


    Etwas verwundert bin ich beim den Dforce Simulationen. Ich hatte es nun schon zum zweiten Mal, dass er mehrere Simulationen in eins durchgemacht hat, ohne dass es aussah, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Entweder war das nun einfach Glück oder die haben daran etwas verbessert.

    Mir wäre eine brauchbare Kühlung wichtig wegen der Lautstärke. Deswegen fallen die günstigen 3090TI dinger raus. Oder direkt die Founders Edition. Die soll wohl auch leise sein. Die Risiken bei gebraucht sind mir bekannt, deswegen zögere ich auch und bin mir nicht sicher. Ist am Ende halt auch ein Risiko. Am besten wäre eine gebrauchte mit Rechnung und Restgarantie. Und selbst da muss man dann gucken, ob die Hersteller einen Zweitbesitzer überhaupt noch Garantieleistungen geben. Viele machen das nicht. Alles gar nicht so einfach.


    Aber es kommt ja auch noch die 4080 mit 16GB, die könnte auch interessant sein. Nvidia hat heute zumindest einige Spiele Benchmark Folien gezeigt. Die 4080 mit 16GB ist auch schneller als eine 3090 nur eben 8GB weniger Speicher. Aber ich denke mit 16GB würde ich besser hinkommen und es sollte für mich reichen.

    Also wer schon ein System mit einer 30xx verbaut hat wird getrost auf die Features der 40XX verzichten können.

    Ich finde das zu pauschal, ich habe die 3070 und mir reichen die 8GB Speicher vorne und hinten nicht. Von der Geschwindigkeit ist es jetzt nicht so schlimm. Wobei laut des Tests, den ich verlinkt habe, wären es dann anstatt 2 Stunden bei einem Bild nur 40 Minuten. Das würde mir durchaus gefallen. Spart sogar ein wenig Strom. Aber bei dem Preis ist es einfach unmöglich.


    Aktuell schaue ich, ob ich vielleicht eine 3090 relativ "günstig im Dezember oder Januar bekommen kann. Die gab es aktuell schon das ein oder andere Mal im Angebot für ~1200€ gebraucht gingen die teilweise schon für 800 bis 1000 Euro weg. Bis Januar könnte ich eventuell so viel zusammen haben. Und im Grunde bin ich am Ende hauptsächlich auf den Speicher geil... ein Mehr an Geschwindigkeit ist auch nice to have... aber wenn es nicht bezahlbar ist, dann geht es nicht :)


    Außerdem müsste ich wohl auch noch ein neues Netzteil einplanen. Ich denke mein 650 Watt teil kommt da an seine Grenzen.

    Aber ich habe normalerweise bei meinen Bildern ( 3090 und mit Cycles) Renderzeiten unter 10 Sekunden.

    Ich weiß nicht, was du so für Bilder renderst. Meine Szenen brauchen unter DAZ schon mal 1 oder auch 2 Stunden. Da macht es sich dann bemerkbar. Aber für mich spielt das sowieso keine Rolle. Wenn ich nicht im Lotto Gewinnen sollte, liegt diese Karte sowieso weit außerhalb meines Budges :D

    Blender braucht zum rendern GPU und CPU, DAZ kann nur entweder oder. ;)

    DAZ kann auch GPU und CPU zusammen. Ich habe allerdings nach etlichen versuchen und Messen die CPU einfach deaktiviert beim Rendern. Sie springt nur noch ein, wenn die GPU Mangels Speicher nicht Rendern kann. Wobei ich es dann allerdings komplett abbreche, und versuche die Szene so zu basteln, dass es komplett in den Speicher der GPU passt.


    Aber bei allen meinen Versuchen hatte die CPU am Ende ein Anteil beim Rendern von 1 bis maximal 2%. Hat dabei durchgehend 150 Watt gesoffen und eben kaum was geleistet. Der Rechner ist nicht mehr nutzbar, weil alles hängt. Da schmeiße ich die CPU doch lieber raus, lasse die GPU halt 2 Minuten länger Rendern und habe trotzdem etliches an Strom gespart :D


    Ganz nebenbei bleibt der Rechner so auch noch normal benutzbar :)

    Ok, in der Liste sind die dicksten CPUs ganz oben. Damit dürfte dann wohl sicher sein, dass auch 2022 die Grafikkarte bei Terragen keine bis kaum eine Rolle spielt und es einzig auf die CPU ankommt. Dann ist klar, warum Adi keinen Unterschied zu früher bemerkt. Seine CPU ist die gleiche. Und das erklärt dann auch, warum die Lüfter der GPU kaum aufdrehen. Sie rendert nicht mit, weil es nicht unterstützt wird.


    Dann bleibt nur noch die DAZ 3D Angelegenheit. An sich bemerkt man da einen Riesenunterschied zwischen only CPU und only GPU. Ich breche alle meine Render ab die nicht in die GPU passen, weil mir das mit der CPU einfach zu lange dauert. Da wären dann seine Zeiten von früher und jetzt interessant.

    Hast du nur die GPU getauscht und es dann weiter benutzt oder wie bist du vorgegangen? Windows neu installiert, oder die alten Treiber ordentlich und sauber deinstalliert? Könnte auch sein, dass etwas hakt bei der Configuration. Ansonsten bleibt zu sagen, der Ryzen 2600 hat eine miese SC Leistung. Beim Erstellen von Szenen unter DAZ 3D ist einzig und allein die SC Leistung der CPU gefragt. Die GPU hat beim Erstellen nämlich nichts damit zu tun. Die kommt dann erst zum Einsatz, wenn es um das Rendern der fertig erstellten Szene geht. Ich hatte das problem z.B. damals noch mit meinen alten 3900x auch dort ist die SC Leistung nicht wirklich eine Granate. Objekte mit vielen Poly... mir fällt das Wort gerade nicht ein :D


    Aber die Objekte waren bescheiden zu benutzen, weil es ständig hing und ruckelte. Eine CPU mit bessere SC Leistung brachte hier Abhilfe.


    Hast du vielleicht Vergleichswerte zwischen alter Karte und neuer Karte? Übrigens, die AMD-Karten können kein Iray Rendern. Wenn du also mit Iray unter DAZ gerendert hast, wurde die CPU benutzt. An sich sollte da eine beachtliche Steigerung zu spüren sein. Deswegen wären mal Vergleichswerte interessant.


    Terragen kenne ich nicht und habe jetzt nur mal auf die Schnelle danach gegoogelt. Aber alles, was ich dazu gefunden habe, sprach eher für CPU-Rendering. Also würde deine GPU kaum bis gar nicht genutzt werden. Das würde dann erklären, warum die Grafikkarte kaum etwas tut und warum die Zeiten sich nicht geändert haben. Wenn die Grafikkarte damit nichts zu tun hat, muss natürlich weiter die CPU das Rendern übernehmen. Und die hast du ja nicht gewechselt. Aber das ist jetzt nur geraten, weil ich Terragen nicht kenne. Und alle Infos, die ich dazu fand, waren von 2020. Kann sein, dass sich etwas geändert hat.

    Aber das kannst Du doch auf einem Blatt Papier auch.

    Ich kann nicht Zeichnen mich nervt das Stifthalten und Zeichnen einfach nur. Genauso wie es mich nervt mit der Hand zu schreiben. Mein Schriftbild ist eine Katastrophe. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das mit dem Schriftbild mit der Legasthenie zusammenhängt. Eventuell auch ein Hindernis beim Malen/Zeichnen? Keine Ahnung, ich habe mich damals nicht weiter damit beschäftigt. Ich mag es nicht und empfinde es auch als sehr anstrengend.


    In meiner Jugend hatte ich eine Zeitlang mal dieses Malen nach Zahlen gemacht. Würde ich jetzt aber auch nichts als Malen oder Kuns bezeichnen. Mir tat dabei immer schnell das Handgelenk weh und ich hatte einfach keine Geduld dazu. Ich habe es also wieder aufgegeben. So gesehen würde mir eine KI also helfen. Mir würde das Handgelenk dabei nicht weh tun *g*


    Ich habe hier ein Grafiktablet liegen, nutze es aber nur für Photoshop, um Sachen dort freizustellen. Einfach weil mir die automatische Freistellfunktion von Photoshop nicht reicht. Vor allem bei Personen hat es bei den Haaren doch große Probleme. Ich würde zumindest auch hier eine schlauere KI begrüßen :)


    Aber am Ende interessiert mich auch mehr die Technik dahinter. Ich bin nicht dafür oder dagegen. Auch wenn ich mir schon einige Male gewünscht habe, das ich DAZ einfach sagen könnte, was ich genau will. Dieses herumprobieren und suchen ist manchmal echt nervig. Da gleiche bei Wallpaper Engine, sofern das hier jemand kennt. Ich mache gerne bewegte Hintergrundbilder nur für mich selbst. Aber auch da wäre eine Art Schnittstelle zum Kommunizieren manchmal echt praktisch ;)


    Er tut oft nicht das, was ich will

    Bei der Schnittstelle handelt es sich aber um Implantate

    Genau, aber das ist ja die Schnittstelle. Hast du den Artikel gefunden, wo ein Affe das Computerspiel Pong nur mit seinen Gedanken steuert? umgekehrt kannst du so deiner Kunst KI dann auch mitteilen, was du eben bei einem Bild geändert haben möchtest oder du dir das ganze vorstellst. So gesehen wäre das erst mal ein kleiner Schritt in diese Richtung. Und dass er keine Genehmigung für Menschenversuche hat, ist natürlich bekannt. Aber ich halte nicht viel von Menschen deswegen würde ich davon ausgehen das eine Genehmigung nur ein dummes Stück Papier ist. Was in Geheimen hinter verschlossenen Türen abgeht weiß doch dann niemand. Ohne diesen Elon Musk etwas unterstellen zu wollen. Aber es gibt auch sicher genug andere Firmen, die an so etwas forschen. Und damit kann eben nicht nur Gutes getan werden. Wenn also irgendwer ein Vorteil für sich sieht, wird er/sie/es auch unweigerlich einfach machen. Genehmigung hin oder her.


    Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich eben nicht viel von Menschen halte... oder daran das ich Sci-Fi kram so sehr mag. Oder aber es ist eine Mischung aus beiden :evil: