Zwei Fragen zu DAZ-Studio (Augen und Wunden)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brennbude.

• Moin,

ich habe zwei Fragen zu DAz Studio, eine wollte ich schon immer Fragen, habe es aber immer vergessen. Und eine andere die seit heute Aktuell ist und als erstes gelöst werden muss :)

Ich habe eine Genisis 8.1 nun gut eine Stunde in Position gebracht damit endlich alles passt und es keine ungewollten Kollisionen mehr gibt. Am Ende habe ich eine Expression verwendet, um ihr den passenden Gesichtsausdruck zu geben. Und nun das Riesenproblem, ich bekomme ihre Augen nicht mehr auf. Ich möchte aber noch weitere Bilder in der Position mit anderem Gesichtsausdruck und offenen Augen machen. Ich will sie jetzt aber nicht komplett zurücksetzten und dann erst mal wieder eine Stunde zum generellen Ausrichten brauchen. Ich muss doch ihre Augen wieder aufbekommen?

Ich habe den Zero Expression benutzt der dabei war. Das geht insoweit das alles im Gesicht auf null steht. Aber die Augen sind trotzdem weiter zu. Ich habe jetzt zum 3 Mal das komplette Pose Controls vor allem im Bereich Head und Eyes abgesucht. Es ist einfach nichts da, was die Augenlieder wieder öffnet. Das muss doch aber irgendwie gehen? Komplett zurücksetzten wäre die letzte Option. Das würde mich dann aber wieder vieles an Zeit kosten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine Kopie davon gespeichert, so ein Mist.

Und die zweite Frage ist eine Frage, die ich schon habe, seit ich DAZ für mich entdeckt habe. Ich habe überwiegend bei Deviantart Wunden und auch Blutflecken für Genisis Figuren heruntergeladen. Im Grunde gehen die auch fast alle. Aber was ich mich frage, kann ich die Wunden oder das Blut am Körper auch verschieben? An sich müsste doch irgendwo gespeichert sein, wo er sie hin packen tut. Das müsste doch zu ändern gehen, oder nicht?

Als Beispiel was ich in etwa meine, so etwas hier: HD Face Wounds for Genesis 3 & 8 Male(s) | Daz 3D

Tante Edit sagt, Problem 1 habe ich gelöst *schweiß von Stirn wisch* Ich habe mich schon wieder alles neu hin fummeln sehen.... Aber unter Pose Controls waren noch ZWEI Expressions aktiv gewesen. Komisch, ich hatte doch diese Zero Datei benutzt. Normalerweise setzt die die Sachen immer komplett zurück. Warum das hier nicht ging, weiß ich nicht. Bleibt aber noch das zweite Problem mit den Wunden/Blut.

• Schön, dass du Problem 1) lösen konntest =)

Zu 2) Das von dir verlinkte Produkt lässt sich mit Sicherheit nicht verschieben, denn es ist mit HD Morphs kombiniert und die sitzen nun mal an einer gewissen Stelle.

Unter gewissen Umständen könnte man eine Wunden-Textur mit dem LIE (Layered Image Editor) auftragen und dabei entsprechend platzieren, aber es spielen ja auch die UVMaps der Figur eine Rolle, daher geht das nur bedingt.

• Das verlinkte Produkt war nur ein Beispiel, ich habe auch einige, wo es keine Morphs dazu gibt. Das ist dann nur dieses LIE und an sich reichen mir die auch. Die mit Morph sehen bei Wunden nochmal realistischer aus. Aber das einfache geht auch. Wenn es nur bedingt geht, wie müsste ich denn dabei vorgehen? Oder mal generell gefragt, wenn ich zum Beispiel einfach nur ein Blutfleck auf die Figur bekommen möchte. Wie müsste ich dann vorgehen?

Ich weiß mittlerweile wie ich mit Hilfe eines Bildes/Textur ein Fleck, Strich oder was auch immer auf Klamotten bekomme. Das ist aber wirklich super träge unter DAZ und es dauert eine ziemliche Zeit den Fleck an die richtige Stelle zu bekommen. Wie würde es denn so generell auf eine Genisis direkt gehen? Kennst du vielleicht eine Art Anleitung dafür?

Das erste Problem war eine schwere Geburt, die Expressions hatten auch so kryptische Namen aller fgh05. Ich weiß gar nicht wo die herkommen, ich hatte nämlich nur eine Expression ausgewählt und diese war nach dem Zero Ding auch wieder deaktiviert. Und die ganzen Einträge werden nach all den Monaten immer unübersichtlicher. Ich müsste da mal Ordnung schaffen. Da ist auch noch sehr viel aus der Anfangszeit drin was nie funktioniert hatte.

• Das Video ist gar nicht mal schlecht. Das Ganze ist sogar leicht umzusetzen. Ich hatte schon öfters Videos von ihm gesehen, sein englisch ist immer gut zu verstehen. Er spricht langsam und nicht so hektisch wie manch anderer. Somit war es gut verständlich. Das Ganze geht auch bei Klamotten, was viel angenehmer ist als die Methode, die ich bis jetzt immer genutzt habe. Über Texturen ist das immer so super träge, weil DAZ nicht wirklich gut darin ist.

Ich habe das jetzt mal bei einer Genisis ohne Anpassung und Feinarbeit einfach mal ausprobiert. Davon ausgehend, dass ich nur einfache kleinere Blutflecke möchte, sollte das ganz gut gehen.

• Ich wusste es war schlau es damals hier im Forum zu verewiegen weil ich es nochmal brauchen werde... Normales Bild einfügen (Transparents) - DAZ Studio - Active Rendering (3d-board.de) Heute war es dann so weit, um ein wenig mit den Wunden zu spielen, weil es ja ein wenig realistischer aussehen soll. Nun würde ich gerne mal Meinungen zum angehängten Bild hören. Es ist eine Silikonwunde wie sie in Filmen und beim Theater benutzt wird. Einfach fotografiert dann freigestellt und mit den alten Tip von damals zusammen mit der Opacitymap gespeichert und in DAZ eingebaut.

Vorteil zu den gekauften Sachen ist einfach und simpel, ich kann sie überall verschieben, wie ich es haben möchte. Die gekauften Wunden sind immer an feste Punkte vorgegeben und lassen sich nicht ändern. In der Theorie sollten sich auch die gekauften Sachen benutzen lassen. Die Texturen der Wunden/Verletzungen/Blut oder was auch immer liegen bei. Die könnten dann auch genommen werden und auf diese Art in das Bild eingebunden werden. Dadurch sollten die dann auch wieder flexibel in der Verwendung sein.

• Sieht schonmal nach einer verschorften Wunde aus. Für mehr Tiefe wirst du eine passende Displacementmap brauchen. Wenn die Wunde "frischer" aussehen soll, dann muss das Rot natürlich etwas kräftiger werden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.