Beiträge von BigM

    Wenn deine Gkarte nicht irgend eine macke hat solte sie eigentlich auch unter Cycles gut funktionieren.

    Ich habe ja noch ne 750 ti und die läuft unter win 10 und linux ohne probleme solange mann den Gkarten speicher nicht überfülltt.

    Also wie 3dfan schon sagt andere treiber test und vorher den alten deinstlieren. Irgendwas war mal das beim überschreiben der alten treiber

    es zu probleme kommen kann. Ausserdem mal auf den Ram verbrauch den Gkarte achten kannst du dir in Blender anzeigen lassen,

    Einfach unter auf der Status Bar rechtslick und anschalten.

    Die Frage wäre aber, wie wird es gemacht, wenn erst einmal keine Optionen für Emissive und Luminance vorhanden sind?

    Kaufen und Anwenden, gut und schön, meine aber selbst gestalten und stehe auf dem Schlauch.

    Es gibt doch in Daz och eine Node Editor für Shader, Shader Mixer oder so. Hast da mal reingkuckt.

    Allerdings kann ich die Keyframes nicht sehen?

    Wenn du die Mix Node selectierst siehst auch die Keys in der Time Line.


    Können denn die Shadingmodes gar nicht gekeyframed werden?

    Nein geht nicht, In Blender kann man ja vieles per Keyframe animieren, Wenn du sehen willst ob etwas per Keyframe animierbar ist eifach Rechts klick auf

    den Wert die Funktion oder was auch immer und wenn dan im Menü "Insert Keyframe" erscheint ist animierbar,

    Bei deiner Hardware würde ich den Denoiser weglassen und lieber Random Seed anmachen,

    Die Sampels z.b auf 50 und die Light Paths runterderehen und mal teste wie lange dan ein Bild Braucht.

    Wenn du eine UV Map zu einem bestimmten Material selectieren willst. Gehst du in den Edit Mode dan in die Material Properties und benutzt Selsct bei dem Materal.

    Das erzeugen eines neue Layers wie in Daz ist ja nix anders als eien Textur dazu zu mixen.

    Wenn du z,b da Gesicht schminken willst erzeugst du beim Textur Paint im Material Selector eine neue Alpha Textur,

    Nun Textur preview an und im Shader Editor die Alpha Textur zu Mixen.

    Dan kannst direckt auf das Gesicht malen.



    Zu den Blend Files, die häufig hier oder anderswo angeboten werden, gibt es keine seperaten Texturen. Und weil ich selten Objekte erwerbe, habe ich in diesen Fällen immer nach entbacken gesucht, weil ich den Werdegang zwischendurch vergessen hatte, und erst nach dem Entbacken lagen die Texturen dann auch als Texturen vor. Ob sich dass nun so nennt oder nicht, wenn es nur eine Blend File gibt, und keine Texturen dazu, nach dem Entbacken aber plötzlich doch vorhanden, ja wo haben diese sich dann vorher versteckt?

    Du Verwechselst da Bake mit Packed Data und Unpack Data. Damit kanst du die Texturen in die Bkend reinpacken und auch wieder rausholen.

    Meisten werden die Texturen aber extra mitgeliefert.

    In deinem neuen Beispiel hast du 2 zusätzliche Loop eingebaut. Die erzeugen Triangel durch den Bevel Modifier an den Stellen,

    Entweder du Löschst die Loops wieder oder du probirst die die Option bei Shading "Harden Normals" im Bevel Modifier.

    Im Bild siehst du noch was ich meine. Links ohne Loops und Rechts mit Loops.

    Nun, 4096 scheint nicht so unüblich zu sein.

    Nein ist ja seit einigen Blender Version als Standart Wert eingestellt

    Wenn man den Noise Threshold nicht abschaltet werden zum Schluss je nach Scene ehe die Sampel nicht mehr alle Berechnet.

    Ich habe nun schon mehrfach folgenden Fehler erhalten:

    Ich würde auch auf ein fehler beim Tiling Tippen,

    Da deine Hardware ja gut war, würde ich bei Performance "Use Tilling" abschalten

    Wenn du die Datei entpackst machen die Texturen das meiste aus 1.3GB. Die Blend ist bloss 122 MB.

    Zum ram bedarf kann ich dir nur sagen das bei einer Bgrenzung auf 2k Texturen 8GB Ram und 4Gb Vram nicht reichen. Bei mir ist beim testrendern Blender bei ca 6gb Peak ausgestiegen.

    Wie geasgt bei 1 K Teaxturen gehts.. Der Mem Peak liegt da bei ca 3 Gb und der Vram bei 3.7GB

    Habe auch schon geladen und versucht zu rendern, Aber ohne per Simplify die Texturen runterzuscalieren reicht mein Ram nicht.

    Mit 100 sampels und 1k Testuren kommt auch schon was Brauchbares raus.


    Wenn du problem wegen der Datenmenge hast gehe in ein gut Organisierten Zeitschriftenladen und hole dir ein Linux Zeitung mit Cd wo Linux distros drauf sind.

    Meine Hartware ist noch Älter und ich bin auf Linuxmint-21.3-xfce-64bit umgestiegen ohne Treiber probleme.

    Musste halt kucken welche Oberfläche du haben willst gibt ja 3 verschiedene. Xfce ist halt die sparsamste von weg ram und so.

    Kushanku hat das schon geschrieben wie es geht.

    Was ich anders mache ist die Darstellung der Bones auf Stick ändern.Dan ist es etwas übersichtlicher.

    Wenn du damit arbeiten willst. Würde ich die überflüssigen steuerbones die noch mit importiert werden löschen .

    Mit select Pattern "*_end " kannst du im Bone Edit Mode diese selectieren und löschen.

    Muss das Problem irgendwie gleich zu Beginn anders lösen.

    Ja sollte mann. Aber ist auch bei dem Mesh kein grosse Action.

    Wenn du die Face gelöscht hast auf beiden seiten, Die Beiden Edge Loops der Löacher selectiern und etwas kleine scalieren.

    Nun im Edge Menü - Bidge Edge Loop benutzen und dan im Option Menü die Cuts erhöhen auf die gleiche anzahl der Äusseren Röhre,

    Das Problem entsteht duch Non Manifold das heíst du hast mehr als 2 Face an einem Edge. Hier wirds genauer beschrieben.https://docs.blender.org/manua…ex.html#term-Non-manifold. Wen du im Edit Mode mit Edge Select an. im Select Menü-Select -All by Trait -Non Manifold machst siehst du die stellen. Die darunterliegenden Face z.b löschen und das problem ist weg. Wenn du eine innere Röhre brauchst musst du die auch am besten so modelieren . Also Doppelwandig.