Was spricht dagegen, konkrete Fragen hier zu stellen?
Dann bekommst Du gewöhnlich mehrere Ansätze und andere haben auch was von der Lösung - so funktioniert für mich eine Forum. 
So ist es ja auch gedacht, alles gut. 
Für mich ist es allerdings auf diesem Gebiet zu umfangreich, als dass eine Frage ausreichen würde. Denn wenn ich in der Lage wäre, gezielt Fragen zu stellen, wäre ich in der Lage, das Problem zu benennen, was ich in dem Moment habe. Aber hier verhält es sich wie bei einem Baby mit der Milchflasche: Man hat Hunger, aber keine Ahnung, wie man an die Milchflasche kommt, geschweige denn sie ansetzt, um daraus zu trinken. 
Sehr kryptisch formuliert, ich weiß. 
Pardon, schon einmal vorweg
(...)
Ich bin jetzt eine Weile bei 3D und mache das gern.
Eigentlich regelmäßig kommen neue User ins Board, die das wirklich interessante Hobby lernen/ausüben möchten.
Aber ... Ich möchte das Problem (nun, von Dir) einmal deutlich benennen:
Alle wollen immer viel zu viel und viel zu schnell!
Es ist, als wolltest Du eine neue Sprache lernen - da hilft es nichts, wenn Du jemand bittest, Dir die Grundzüge zu erklären.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das so nicht funktioniert - hab' aber anfangs genau so gedacht.
Inzwischen würde ich mich als fortgeschrittener Beginner bezeichnen und ich kriege (oft mit Fehlversuchen) viele (für mich!) gelungene Sachen hin.
Seit 2015 (!) habe ich sicher weit über 250 Tutorial durchgearbeitet!!!
Klar, in meinem Alter (fast 76) kann ich mir nicht mehr alles so schnell merken - aber ich weiß nun praktisch immer, wo ich das gewünschte finde 
Schaue ich eben noch einmal nach.
Fazit (Aus eigener Erfahrung!):
Entweder Du schaffts Dir die notwendige Ausdauer und hohe Frustrationstoleranz an, oder Du denkst vielleicht noch einmal über ein anderes Hobby nach.
Tschuldigung, wenn's zu ruppig erscheint - ist aber helfend gemeint.
Alles anzeigen
Ich verstehe den Ansatz und gehe damit auch vollkommen konform. Und falls ich den Eindruck gemacht habe, ich wolle rennen, bevor ich überhaupt gerade stehen kann, tut mir das leid. Mein Fehler.
Allerdings bin ich tatsächlich sehr ungeduldig und brauche zumindest einen Lernansatz. Irgendetwas, mit dem ich was anfangen kann, wo es bei mir klick macht und ich den ganzen Prozess begreife. Dann komme ich voran und das gibt mir die Motivation, weiter zu machen.
Doch die Tutorials (speziell in diesem Bereich, nicht allgemein) sind entweder so wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=WB2JYYpFwW8
total schnell und oberflächlich (noch dazu in einer Version die ich nicht besitze), oder geben nur einen Einblick auf sehr wenig preis. 
Auf anderen Gebieten. wie dem reinen sculpting, ist es hingegen kein großes Problem. Hier habe ich zwar auch eine recht niedrige Toleranz, aber besitze einen Dickschädel und den Willen, es irgendwie doch hin zu kriegen, wobei ich mir sage: wenn andere das können, sogar weit besser als ich, muss ich einfach einen Weg finden, die Fehler die ich mache zu begreifen und es beim nächsten Versuch richtig zu machen. 
Ich verstehe Dich aber schon. Man muss Fehler machen, um daraus zu lernen. Das geht gar nicht anders.
Wie man halt immer sagt: Wer es wirklich will, findet irgendwann die richtigen Wege. Wer es nicht will, findet Gründe, es zu lassen.