Beiträge von Ekko San

    Mach es wie Du willst. Du wirst Deinen Weg schon finden, wenn Du konsequent dabeibleibst und auch immer wieder mal über den Tellerrand guckst. Ich bin nicht mehr so ganz fähig mich auf Anfängerebene runter zu brechen und bin auch der Meinung, das in der heutigen Zeit dank des Internets jede Frage schon mal gestellt und beantwortet worden ist. Mangelnde Englischkenntnisse sind zwar behindernd, aber auch da lernt man immer dazu und es wird immer leichter.

    Nicht dass es jetzt irgendwie undankbar rüber kam, was ich letztens geschrieben hatte. Ich bin ja dankbar für jeden Tipp oder jede Anmerkung. :)

    Aber ebenso wie Du Dich nicht mehr so ganz in einen Anfänger hinein versetzen kannst, kann ich mich nicht in Dich als Profi hinein versetzen. Wäre cool, aber geht leider nicht so wirklich. :D

    Was Englisch angeht, klar, das geht schon irgendwann. Wenn man ein Tutorial zig mal angeguckt hat, wird man mit der Zeit erkennen was da gesagt wird. Zumindest Ansatzweise.

    Bin jedenfalls gespannt, was ich in Zukunft erreichen werde.

    Ich bin zwar nicht Kushanku, kann es Dir aber trotzdem erklären: (...)

    Alles klar. vielen lieben Dank für die ausführliche Aufklärung. Das hilft mir ja schon einmal sehr weiter. :)

    Das man mit dem "Haken"-Werkzeug (so heißt das Skulpting-Werkzeug im Deutschen bei mir) in Verbindung mit der Dynotopo-Option habe ich auch schon bereits ausprobiert. Aber wie Du ja schon geschrieben hast, ist es äußerst schwierig, damit direkt zu Beginn ein Grundobjekt zu bearbeiten, weil man ja damit zusätzliche Polygone in großer Zahl erzeugt, die man hinterher nur noch schlecht bearbeiten kann, wenn man nicht gerade weiß wie das geht, also über entsprechende Erfahrung verfügt. ..

    Und das Video schaue ich mir auch mal im Anschluss an. Vielen Dank. :)


    Nö, ist es nicht. (...)

    Ja, o.k., sorry. ... :oder


    Das ist natürlich sehr übel, wenn Du gar keine Ahnung hast, denn das ist keine leichte Kost. (...)

    Ja, wie ich das bei Dir lese ist es wirklich keine leichte Kost. :pinch: Aber auch Dir danke ich sehr für die ausführliche Erklärung. :)

    Und: Ja, die Erfahrung kommt mit der Zeit, das dauert alles nur etwas. Bin halt auch nicht mehr der jüngste. :DD


    Aber Du kannt wirklich den Kopf extra sculpten und auch die Hörner können ein eigenständiges Mesh bleiben. Hast Du beides fertig, mit allen was dazu gehört, dann bleibt es Dir überlassen ob Du sie mit Join zu einem Objekt vereinst oder mit Hilfe eines Bones an den Kopf parentest.

    Kann man so machen, klar. Allerdings wollte ich die Übergänge von der Kopfhaut zum Horn entsprechend ausbauen und anpassen, so als wären die Hörner aus dem Kopf gewachsen. Deshalb ist es schon wichtig, wie ich finde, die Hörner mit dem Kopf zu verbinden. :/:S

    Mach das erst ganz zum Schluss. Wenn Du mit Dyntopo sculptest, mussst Du sowieso ein Retopo machen. Ein großer Gesamtkörper ist viel schwieriger zu handhaben, als mehrere kleine eigenständige Objekte. Die kann man ausblenden nach Bedarf.

    Und jetzt das ganze noch mal bitte für Anfänger, die keine Ahnung haben. Danke. xD


    Ich nehme mal an, das soll ein Schaaf oder sowas ähnliches werden. :) - Nun, wenn die Hörner und der Kopf zwei verschiedene Objekte sind, kannst Du sie mit "join", shortcut "Strg-j", verbinden.

    Alles klar, das muss ich mir merken, Danke. ^^

    Aber nein, das soll eigentlich eine Teufelsfigur werden. Ich dachte das wäre wegen der Kopfform ersichtlich. :/

    Nicht schlecht für einen Anfang ......, wenn Du weitermachst könnte es auch so werden

    Immer schön dranbleiben "Nicht aufgeben führt zum Erfolg".

    O.k.? ... =O .... Gut, auf solch Level komme ich dieses Jahr nicht mehr. :D

    Aber Du hast Recht, ich bleibe dran und arbeite weiter. :)

    Ja okay, das ist ein Tutorial für Leute, die die Grundlagen schon kennen. Ich denke, Du solltest erst mal Anfängertutorials durcharbeiten. Zum Beispiel die hier im Forum recht berühmte Donat-Reihe von Andrew Prize, aka Blender-Guru. (...)


    Ja, stimmt. Von diesem berühmten Donut-Tutorial hab ich bereits gehört bzw. gelesen. Ich mag Donuts zwar nicht, aber ich sollte mir das zumindest mal ansehen, schätze ich. :nachdenklich: Schaden kann es ja nicht, sich das was dort gezeigt und gesagt wird, anzueignen. ...

    Und was die Versionen 2.8 und 2.9 angeht, habe ich damit am allerwenigsten Probleme. Das sind noch Versionen mit denen man nachvollziehbar schauen kann, wo sich in der neuesten Blender Version diese Funktionen jetzt befinden. Ich spreche eher von uralten Versionen, wo man direkt sieht, wie Blender begonnen hat. :S Und dort stimmt ja zum Vergleich mit der Heutigen Version gar nichts mehr, irgendwie. ...


    Für Anfänger und in deutscher Sprache:

    https://m.youtube.com/@Pitchfrog/videos

    Achtung: Er macht auch Tuts für Houdini. Die sind da auch mit bei.

    Oh ja, stimmt. Den hab ich fast vergessen. Auf seinem Kanal hab ich schon ein, zwei Videos geschaut. Da muss ich mich auch mal reinfuchsen. :/

    Verwendete(s) Programm(e): Blender 3.4


    Hallo verehrte Community :)


    Jetzt mag ich auch mal meine Kunstwerke der Kategorie "Ist das Kunst, oder kann das weg?" hier veröffentlichen, damit jeder der Interesse hat meinen Fortschritt mitverfolgen kann. Und bereits mein erstes eigenes Objekt ist so ein Fortschritt in sich selbst. Bis ich dieses .... Kunstwerk zustande brachte, hatte ich bereits viele Tutorials geguckt (anfangs natürlich die falschen, ha ha :D ) und musste viele Arbeitsschritte immer wieder neu überdenken. Eigentlich ist es Müll, aber ich mag es nicht löschen, weil es doch irgendwie interessant anmutet. ^^


                                       Dieses Kunstwerk nenne ich "Kugel mit Nase".  :S


    Bei dem Thema Mesh-Topologie schaue ich gerne (und immer wieder) hier nach: https://topologyguides.com/

    Ich finde dass das dort ganz gut erklärt ist und ich kann mich da eher rein denken, als bei einem laufenden Video.

    Sehr gute Seite. Finde es auch irgendwo "besser", es lesen zu können, statt bei einem Video hin und her zu switchen. :thumbup:

    Leider ist sie aber in Englisch und mein Englisch ist ... nun ja ... ?(

    Natürlich verstehe ich dich. Aber für meine wenigen 3D Arbeiten bediene ich mich halt bei Blenderkit. Da finde ich alles was ich brauche. Ich sags mal so, warum selber kochen wenns Fast Food gibt?

    Fast Food ist ungesund. 8o Aber ja, ich verstehe Dich auf jeden Fall. Würde ich auch so sehen, wenn ich kein verdammter Perfektionist wäre, der unbedingt alles selbst machen will, damit man stolz sagen kann "Das ist alles von mir". 😅

    Bin aber selbst auch eher Hobby-Creator und mache das ganz zwanglos. ^^



    Das tust du auch nicht. Hier herrscht weitgehend Meinungsfreiheit. Kritik ist immer positiv zu bewerten, für Profis wie Newbies und so sollte man das auch verstehen. Ich mache viele andere Dinge für meine Kunden und arbeite praktisch immer alleine. Dann weiss ich immer genau wo ich alles finde (oder suchen muss) und kann besser arbeiten als mit einer anderen Person. Hierbei gilt der Spruch - zuviele Köche verderben den Brei. ^^

    Klar, wenn es um den Job geht und man für seine Arbeit bezahlt wird, ist es eh etwas ganz anderes. Sich auf dem Gebiet von anderen abhängig zu machen kann viel zerstören. Da ist es wirklich besser, ganz allein zu arbeiten. Das sehe ich genauso. Ich spreche ja eher von zwangloser Zusammenarbeit, an etwas, was man zusammen aufbaut. Ganz ohne Zeitdruck, oder so. ^^

    Und in diesem speziellen Fall geht es mir eigentlich nur um eine Person, die genau weiß was sie tut und es mir über privater Nachricht oder in Echtzeit per Voice Schritt für Schritt erklären kann. Ebenfalls ganz zwanglos. :S

    Klar, in meinem Alter (fast 76) kann ich mir nicht mehr alles so schnell merken - aber ich weiß nun praktisch immer, wo ich das gewünschte finde :)

    Schaue ich eben noch einmal nach.

    Noch einmal kurz dazu meinen ungefragten Senf: 76 ist ein stolzes Alter, fürwahr. :huh:

    Und was die Tutorials betrifft, habe ich das für meinen Teil - wie ich finde - ganz elegant gelöst, indem ich mir die für mich wichtigsten Tutorials einfach runtergeladen und mit meinen Blender-Dateien in einen Ordner gespeichert habe.

    ... Jetzt darf ich halt nur nicht vergessen dort nachzuschauen, statt es noch einmal umständlich im Internet zu suchen. :D

    Ich sehe das ähnlich wie 3dfan .

    Ich bin jetzt im 11. Blenderjahr, mach aber 3D Grafik schon seit 2003. Hatte beim Umstieg auf Blender ein solides Grundwissen und habe trotzdem noch unzählige Tutorials durchgemacht und auch Geld für Tuts ausgeben, wenn ich es ganz genau wissen wollte. Inzwischen kann ich ganz gut mit Blender, das ist mit den Jahren solide gewachsen und da Blender sich ständig weiterentwickelt und verändert, ist man eigentlich nie so richtig fertig mit dem Lernen.

    Ja, das stimmt schon. Ausgelernt ist man im Prinzip nie. Ging mir genauso, nur im Bereich Musik. Man braucht sehr viel Ausdauer, Liebe zu dem was man macht und das nötige Interesse, auch dran zu bleiben, um sich weiter zu entwickeln. Frust und die sinkende Motivation gehört dazu. Denn wenn es dann doch plötzlich klappt, zumindest Ansatzweise so wie es gedacht war, ist man erfreut und hoch motiviert, weiter zu machen. ^^

    Was spricht dagegen, konkrete Fragen hier zu stellen?

    Dann bekommst Du gewöhnlich mehrere Ansätze und andere haben auch was von der Lösung - so funktioniert für mich eine Forum. :)

    So ist es ja auch gedacht, alles gut. ^^

    Für mich ist es allerdings auf diesem Gebiet zu umfangreich, als dass eine Frage ausreichen würde. Denn wenn ich in der Lage wäre, gezielt Fragen zu stellen, wäre ich in der Lage, das Problem zu benennen, was ich in dem Moment habe. Aber hier verhält es sich wie bei einem Baby mit der Milchflasche: Man hat Hunger, aber keine Ahnung, wie man an die Milchflasche kommt, geschweige denn sie ansetzt, um daraus zu trinken. :nachdenklich:

    Sehr kryptisch formuliert, ich weiß. :hat3


    Ich verstehe den Ansatz und gehe damit auch vollkommen konform. Und falls ich den Eindruck gemacht habe, ich wolle rennen, bevor ich überhaupt gerade stehen kann, tut mir das leid. Mein Fehler. :O Allerdings bin ich tatsächlich sehr ungeduldig und brauche zumindest einen Lernansatz. Irgendetwas, mit dem ich was anfangen kann, wo es bei mir klick macht und ich den ganzen Prozess begreife. Dann komme ich voran und das gibt mir die Motivation, weiter zu machen.

    Doch die Tutorials (speziell in diesem Bereich, nicht allgemein) sind entweder so wie dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=WB2JYYpFwW8

    total schnell und oberflächlich (noch dazu in einer Version die ich nicht besitze), oder geben nur einen Einblick auf sehr wenig preis. :wacko:


    Auf anderen Gebieten. wie dem reinen sculpting, ist es hingegen kein großes Problem. Hier habe ich zwar auch eine recht niedrige Toleranz, aber besitze einen Dickschädel und den Willen, es irgendwie doch hin zu kriegen, wobei ich mir sage: wenn andere das können, sogar weit besser als ich, muss ich einfach einen Weg finden, die Fehler die ich mache zu begreifen und es beim nächsten Versuch richtig zu machen. :)


    Ich verstehe Dich aber schon. Man muss Fehler machen, um daraus zu lernen. Das geht gar nicht anders.

    Wie man halt immer sagt: Wer es wirklich will, findet irgendwann die richtigen Wege. Wer es nicht will, findet Gründe, es zu lassen.

    Kann ich gut verstehen. Diese Node Orgien sind auch für mich ein Gräuel. Deshalb bediene ich mich bei Blenderkit mit Materialien ;)

    Ja guuut ... einfache Texturen auf ein Objekt "klatschen" ist ja keine Kunst, sage ich einfach mal ziemlich provokant. ;(

    Ich wollte, wenn, dann etwas haben, was ein einfaches Objekt ist, aber mit einer gewaltigen Tiefe und umfangreichen Details.

    Nicht, dass man an das Objekt heran zoomt und direkt merkt: Oh, das ist ja total flach und pixelig. ...

    .... wenn Du verstehst, wie ich das meine.


    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, oder so. Ich habe halt nur an meine eigenen Projekte hohe Ansprüche und will wenn möglich das Beste Ergebnis haben, wozu ich fähig bin. Andernfalls habe ich gar keine Intention mehr, mich überhaupt damit zu beschäftigen. Und abhängig machen, von einer Dritten Person, die vielleicht auch nur einmal Lust hat mit mir zu arbeiten, das ist mir auf Dauer zu anstrengend. :(

    Wenn du Cinema 4d hast, dann hast du vielleicht auch ZBrush. Iin diesem Prog gibt es den Z-Remesher, der immer ein sehr gutes Remeshing macht.

    Z-Remesher gibt es auch als Blender-Plugin und heisst da Q-Remesher (QuadRemesher) - allerdings kostenpflichtig.

    Alles klar. Danke für die Info. :)

    Hallo zusammen :)


    Blender ist ein tolles Programm, man kann damit soooo viel machen. Und vieles ist auch "leicht" erlernbar. Zumindest mit entsprechender Hilfestellung. Und wenn man sich selbst noch nebenbei Notizen macht, die ganzen notwendigen Shortcuts auswendig lernt, weil man sie immer und immer wieder anwendet, um sie zu verinnerlichen, ist der Umgang damit auch mehr oder weniger simple. Aber wo ich die Segel streiche, einem Nervenzusammenbruch nahe kapituliere und Kampflos aufgebe, ist der Material / Texture Editor. ... Ich habe versucht, mich durch diverse Tutorials durchzuarbeiten. Aber abgesehen davon, dass die Funktionen umfangreicher zu sein scheinen als jede Matheklausur der Oberstufe, die Erklärungen sich nur auf eine bestimmte Funktion beschränken und es dieses umfangreiche Thema nur Ansatzweise streift, verstehe ich es einfach nicht. ?(


    Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand zufällig mit diesem Textur bzw. Material Editor so gut aus, dass er/sie mir in privaten Sessions (gerne über Discord oder Skype) helfen kann, dass ich da rein steige, ohne verrückt zu werden? Tutorials, wie gesagt, sind zwar o.k., aber streifen das ganze nur und können mir nicht die Fragen beantworten, die ich habe, wenn ich etwas versuche, was aber nicht so klappt, wie im Video beschrieben. Ich bräuchte hier wirklich, wirklich Hilfe in Echtzeit. Ansonsten werde ich mich wohl auch in Zukunft nur auf das reine modellieren konzentrieren und das texturieren anderen überlassen müssen. ||


    Danke für's lesen. :|

    Ja, das werde ich definitiv machen! Vor allem versuche ich mich jetzt in diesen Material/Textur Manager einzuarbeiten. Hab das Gefühl, dass man dafür ein Studium aufnehmen muss. ..... Aber ja, ich kenne das von mir momentan. Man hat etwas im Kopf, was man realisieren will, das klappt dann nicht, weil man aus Unwissenheit zu viele Fehler macht und das frustriert nur. ||

    Da heißt es dann einfach: dran bleiben. Eine Nacht drüber schlafen und am nächsten oder spätestens über-über-über-nächsten Tag klappt es plötzlich.

    (...) Ansonsten stelle ich fest, dass Du das Problem, um dass es mir geht, noch nicht verstanden hast. Oder kennst Du das Konzept der Edgeloops aus Deinen früheren Projekten mit C4D und kannst mir erklären, wozu es gut ist, bzw. was der Sinn des Selben ist?

    Ja, da hast Du leider Recht. Ich verstehe das Grundproblem von Dir gerade wirklich nicht. Tut mir leid. :pinch:

    Und: Nein, das Konzept der Edgeloops ist mir als Neuling absolut fremd. Bin froh, wenn ich etwas modeliere, es am Ende so aussieht wie ich es haben möchte. ... :pinch:

    Diese "problem Bool Körper" habe ich natürlich nicht abgespeichert, aber ein Beispiel hätte ich in einer Bryce Datei. Willst es? Muss es allerdings zuerst suchen, denn mit Bryce arbeite ich eigentlich nicht mehr. Der ist viel zu langsam beim rendern ;)

    Ja gut, das ist schlecht. .. :wacko: Bryce habe ich nämlich nicht. Nur Cinema 4D und Blender. :pinch:

    Sieht ziemlich komplex aus. .... Aber ich hab auch noch mal nachgeschaut und ein anderes Video geschaut, in dem gesagt wurde: Wenn es ein und dasselbe Objekt ist, also ein Mesh-Objekt, kann man die einzelnen Vertex auswählen, die man verbinden will, drückt die Taste "F" und hat sie verbunden. Und danach dann nur noch einmal die Edges auswählen, noch mal "F" drücke und es ist gefüllt. :)

    So müsste es funktionieren - hoffe ich. .... :pinch:

    Mit [Shift+R] stellt man nur visuell die Größe der Voxel für das Re-Meshen ein.

    Das kann man sich aber wärend des Sculpten in Blender mit aktiviertem "Dyntopo" sparen, da dabei die Oberfläche automatisch nach eingestellter Auflösung unterteilt wird.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist hier eher die Frage, ob C4D auch eine visuelle Einstellmöglichkeit für die Voxel bietet.

    Keine Ahnung, das hat man mir so beigebracht, dass man die Polygone auf diese Weise immer wieder neu anordnen kann. =O?(


    Aber ja, mir ging es hier wirklich eher um Cinema 4D, ob es dort auch so eine Möglichkeit gibt.

    Eine gute Adresse für verschiedene Posen eines Models ist oft turbosquid. Screenshots können sehr hilfreich sein.

    Mir würde das reichen. Einfach mal durchzappen.

    https://www.turbosquid.com/3d-…bj-rigged-cartoon/1059031

    Nett gemeint, Danke. Aber wenn ich mein 3D Modell von einem anderen 3D Modell abschauen muss, kann ich es ja gleich 1 zu 1 runterladen und verwenden. ... :|

    Ich hatte eher auf eine Originalzeichnung gehofft. Oder zumindest so nahe am Anime-Original wie es geht. :nachdenklich:

    Feiner unterteilen bedeutet aber mehr Speicher. Doch sollte es möglich seit das Mesh zu optimieren und neu triangulieren, aber wie ist die Frage :nachdenklich:

    Vielleicht kann man sich seine Arbeit ja mal im eigenen Blenderprogramm anschauen, wenn er es hier per *.zip freigibt? :nachdenklich:

    Hätte da eine Idee, aber müsste das erst selbst testen. ....