Jeder Körper (oder im Falle einer Skizze) jeder Punkt in einem dreidimensionalen Raum besitzt 6 Freiheitsgrade. Translation und Rotation in allen 3 Aschen. Möchte man diese Freiheitsgrade einschränken, muss man die Lage eines Punktes vollständig bestimmen. Dies geschieht durch Dimensionierung und/oder dem Festlegen von Abhängigkeiten.
Im folgenden Beispiel ist die Skizze voll bestimmt. Die Lage aller Punkte ist definiert. Dadurch das sowohl Ankathete und Gegenkathete durch eine Horizontal und Vertikal Abhängigkeit versehen wurden ist definiert, dass es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt- Die Hypothenuse ist dadurch ebenfalls voll bestimmt (Pythagoras). Die Skizze ist demnach änderungsstabil, da sie sich nicht mehr versehentlich verändern lässt. Wollte ich nun einen Parameter ändern, müsste ich die Änderung ganz bewusst herbeiführen.
Nun habe ich die vertikale Abhängigkeit entfernt. Das führt dazu das wir einen Freiheitsgrad geöffnet haben. Ich könnte nun den oberen Punkt des Dreiecks hin und herziehen und das Dreieck kennt seine genaue Form nicht mehr. Das ist ein Zustand der in der Konstruktion definitiv nicht erwünscht ist, da er unbestimmt ist und man die Kontrolle über die genaue Form verloren hat.