Alchemie 2.0

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von artoo.

  • Verwendete(s) Programm(e): Blender


    So, ich mache mich nun Mal an ein Reboot eines meiner ersten Bilder: Alchmie (Alchemie)

    Damals eines meiner ersten Bilder in Bryce, eigentlich primär aus den Einzelteilen und brycescher Boolean Modellierung gebastelt. Nun versuche ich es Mal mit meinen startenden Blenderfähigkeiten neu zu machen. Tisch steht, Kerzen und KErzenständer auch, Tintenglas steht bereit (da muss ich dann nach Glas und FLüssigkeit schauen), Feder liegt auf dem Tisch und die Wände sind gebaut.


    Beim Boden bin ich mir noch nicht so sicher ob ich diese Textr behalte, oder auf "Dreck" gehe. Oder die nochmal größer runterlade, derzeit sind es 2k. BUch muss noch auf den TIsch und die Waage wird interessant. Wobei ich denke, dass die kleinen Applikationen herausfordernder werden. Mal sehen wie ich das mache. Das Krzenlicht muss ich auf jeden Fall noch bearbeiten. In Eevee sind da "Ringe" in den KErzen und in Cycles... Nunja... :D


  • Tintenglas steht bereit (da muss ich dann nach Glas und FLüssigkeit schauen),

    Dafür gibt es den Glas-Shader in Blender. (Durchsichtige) Flüssigkeiten realisiere ich meisstens, indem ich einen separaten Körper, d.h. ein neues Objekt innerhalb des Glases baue. Das bekommt ebenfalls den Glas-Shader, aber einen anderen IOR-Wert (Brechungsindex) und evtl. noch 'ne andere Farbe.

  • DIe TInte ist nun im Glas und der Kelch hat seinen silbernen Anstrich bekommen. Mit der Feder bin ich in der Nahaufnahme sogar sehr zufrieden. Der Dunst im Kelch ist irgendwie nicht so das wahre. In Eevee wird die lang gezogne Kugel zm Wüfel und in Cycles bleibt es viel zu klar in der Konturdunkles Bild). Da muss ich nochmal schauen. Auch die hellen Stellen am Folianten kann ich mir noch nicht ganz erklären. Der Boden wurde durch eine Textur erneuert, die ein wenig wie festgetretenes Stroh aussieht. Den Tisch werde ich wohl etwas schmaler machen. Der goldene Rand vom Buch geht leider etwas unter, kann sich aber mit der Beleuchtung noch ändern.


    HDRI hätte ich nix gegen. Im Moment steht die Szene in einem großem Würfel. Nur hat irgendwer eine HDRI Datei mit einem von Kerzenlicht, oder Fackellicht erhelltem, mittelalterlichem Raum? :D Wie im Original kommt noch ein LIcht in den Ofen, sonst muss ich noch eine "Pseudofackel" hinten in die Szene setzen. Oder einen Kerzenleuchter an die Decke.


  • Du musst nicht unbedingt ein HDRI nehmen das zu Deiner Szene passt, weil man das auch so einstellen kann, dass das HDRI nur zur Beleuchtung benutzt wird und ansonsten garnicht gesehen wird. Es reicht ein HDRI von einer Räumlichkeit, das möglichst kein Neonlicht hat.



    HDRIs gibt hier in Massen und kostenlos:

    HDRIs • Poly Haven
    Previously known as HDRI Haven. Hundreds of free HDRI environments, ready to use for any purpose. No login required.
    polyhaven.com


    Hier wäre eines mit Feuerstelle.

    Fireplace HDRI • Poly Haven
    Download this free HDRI from Poly Haven
    polyhaven.com

    Die Stärke der Beleuchung kannst Du ja einstellen und mit einer Texture Coordinate Node + Mapping Node hinten dran, kannst Du es auch drehen wie Du es brauchst.

  • So, habe den Ofen aufgestellt, Bloom und Ambient Occlusion eingeschaltet. Eigentlich ist das ein Glass Shader am Ofen und ein Point Licht dahinter, um Feuer zu simulieren, aber Eevee lässt das Licht überall durch und Cycles zu wenig. Dafür lässt Eevee auch das HDRI durch die wände und Cycles nicht. Eine Wand raus hat auch noch nicht geholfen. Müsste ggf nochmal mit zwei raus und/ oder ohne Decke probieren. Texturen habe ich auch schon Mal da angebracht und Stützbalken für die Decke aufgestellt.


  • Sieht doch schon ganz heimelig aus <3 .

    aber Eevee lässt das Licht überall durch

    Ich glaube da muss Wandstärke her.

    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Basic Shade problem in Eevee (light strip shows where it shouldn't) version 2.9x
    I have another shade problem in Eevee which I couldn't find a solution or reference: when I put some vertical plane on a horizontal one (or extend the…
    blender.stackexchange.com

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.