Beiträge von Dargain

    Zitat

    Original von vidiot
    Hmm - wie groß ist das spez. Gewicht von Heu? :)


    Wenns was hilft.: Hochdruckballen in den 60/70er Jahren hatten ein Gewicht von ca 15kg.
    Das heißt auf so einen Lader passen locker 4t drauf. Hatte in den 70ern in den Sommerferien mal das Vergnügen solche Dinger mit ner Heugabel raufzureichen. Danach biste fettisch.


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von nik
    ..irgendwas is ja immer! icon_rolleyes.gif


    Ich sags Dir. Kenn ich aus dem effeff :tongue:


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von nik
    ..ich dachte eher an einen Heuwagen für den Bauernhof ;)


    Guter Plan; dann darfst Du gleich mal das Profil aufdoppeln, damit der Hänger auch vom Acker kommt. :D


    Gruß
    Dargain

    Son Schiet; aber das übt. Als ich mit 3d angefangen habe, hatte ich ne Demo und da konnte ich nix abspeichern, bin also jedes mal von vorn angefangen; dafür bin ich heute noch dankbar.


    Gruß
    Dargain

    Verstehe ich nicht. Kannst doch den HyperNURBS reinschmeißen und speichern. Hast Du "C" gedrückt oder was?


    Gruß
    Dargain

    Hi Maximilian.
    Ehrlich gesagt, dass mit ai-Dateien kannst Du vergessen. Du brauchst Dir nur mal die Größe der Dateien ansehen; 1,4MB oder 1,9MB für 4 einfache Pfade sind einfach ein schlechter Witz. Oder von 2 Objekten wird nur eines ins svg geschrieben oder statt eines einzigen blöden Kreises bekommst Du das hier:


    Echt nee - ich habs schon lange aufgegeben und zwar seitdem ich Inkscape benutze.
    Und noch ein Witz: Freehand schreibt blenderkompatible ai-Dateien. Hänge mal eine mit ran. (Um die automatisch zu extrudieren, muss man im editmode alle Punkte auswählen und um 90° flachlegen. Typische Achsen-Konfusion.)


    Hast Du schon mal versucht mit Photoshop Pfade zu exportieren?


    Gruß
    Dargain

    Hi Nik.
    Klar kannste skalieren - müssen wir sogar. Aber die Modelle haben 3 Dimensionen und wenn Du beispielsweise kreisrunde Elemente in Deinem Mesh hast und nicht proportional (also gleichzeitig über alle 3 Achsen) skalierst, bekommst Du eben Verzerrungen, und die Töppe laufen nicht mehr rund, sondern eiern rum.
    Angehängtes blödes Beispiel: In den Käfig muss das Mesh passen. Wenn ich das nicht anpasse, sondern wild drauflos modelliere und hinterher mein Objektin den Käfig skaliere, pass er zwar - aber wie sieht das aus?


    Gruß
    Dargain

    Hi rob_zog.
    Ich habe mir von Reiner die Motorhaube schicken lassen. Die habe ich mit in meinem Workspace geladen um die Proportionen festzulegen. Um die Proportionen über mehrere Dateien und Projekte zu erhalten würde ich immer eine kleine Referenz zum Abgleich mit laden. Kannst Du ja nach Fertigstellung wieder löschen. Aber ohne Referenz werden die Objekte nur bedingt zueinander passen, wenn sie getrennt erstellt werden.


    Gruß
    Dargain

    Hallo Maximilian.
    Wenn Du die Pfade als "Seperate Curves" importierst werden die Kombinationen leider wieder aufgelöst - deshalb meinte ich, dass Du wohl nicht drum herum kommst die Pfade in extra Dateien auszugeben und nacheinander zu importieren. Das liegt am Importer - den würde ich mal als unterentwickelt bezeichnen, denn die gleiche svg kommt in Cheetah3d fein säuberlich mit getrennten Buchstaben rein.


    Gruß
    Dargain

    Moin Maximilian.
    "kombinierte Zeichenpfade" heißt das Zauberwort, oder auch "zusammengesetzte Zeichenpfade" in Illustrator; dabei werden mehrere Pfade in einem Objekt zusammengefasst, wobei die Richtung oder Reihenfolge der Knotenpunkte der äußeren Linie und der der inneren Linien gegenläufig sind. So kommen die Löcher in den Käse.
    In Blender kannst Du im Editmode die einzelnen Punkte bzw ihre Anfasser und damit auch die Kurven bearbeiten. Es geht, ist aber mühsamer als in einem Zeichenprogramm. Wenn Du dann noch separate Buchstaben brauchst, weil Du sie verschiedenartig extrudieren willst zB kommst Du wohl nicht drum herum sie auch nacheinander in Blender zu laden.
    Habe mal ne Inkscape Datei mit 2 kombinierten Zeichenpfaden angehängt zum Probieren.


    Gruß
    Dargain

    Verwendete(s) Programm(e): Cheetah3d


    Hallo allerseits.
    Nachdem ich mit dieser Idee schon 2 Jahre schwanger geh und nie die Zeit gefunden habe sie mal zu realisieren, will ich das jetzt mal in Angriff nehmen. Ich möchte keine Animation machen, werde das Kerlchen wohl aber in die T-Pose modellieren und riggen, damit ich im Anschluss flexibler bin, was die Pose betrifft.
    Na mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruß
    Dargain

    Moin Moin.
    Nachdem ich das ganze Web umgegraben habe, bin ich überraschenderweise nur 5min von mir aus im Museumsdorf fündig geworden; dort steht und verrichtet immer noch genau das Modell 326 seinen Dienst. In der Aufregung habe ich ein paar Touristenfotos geschossen und werde jetzt mal sehen, ob mich das weiter bringt und Reiner und den lecker Trecker.


    Die Box habe ich jetzt schon mal reingehauen - jetzt muss nur noch alles das weg, was nicht zum Motor gehört. :D


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von nik
    Verwendete(s) Programm(e): C4D


    Hier mal ein altes Telefon, mal sehen, was daraus wird.


    Du meinst, wenn es noch älter wird? :D
    Besser, denke ich.


    Gruß
    Dargain

    1+00 in meinen Augen am gefälligsten - richten die gesamte Aufmerksamkeit auf die Figuren und lenken nicht ab.
    Ich würde 1 sogar den Vorzug geben, weil mit "00" zwar die Figuren freistellt, die Umgebung aber ziemlich trostlos erscheint.
    Also 1 macht bei mir das Rennen.


    Lieben Gruß
    Dargain