Beiträge von Dargain

    Kannst Du verschiedene Texturen auf ein Booleanobjekt legen?


    Gelöst! (Ich dachte dass wäre wieder so eine mysteriöse Kiste von Bryce6, weil in 5.5 gings noch, wie der 3ds-Import, der nur bei IntelMacs nicht geht ;( )


    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Hermit
    Ja die Rille ist ein Torus. Wenn ich sie schmaler mache als die Platte dan kriegt sie die gleiche Textur wie die Platte.


    Achtung edit: Um das zu ändern guckst Du unter "A" un markierst "Transfer Material of Negative Boolean", was dafür sorgen soll dass jedes Objekt seine eigene Textur behält. (Hat bei mir erst nicht wollen X( )
    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Tümpel_23
    So, Bryce 6 ist da. An Aussehen und Bedienung hat sich anscheinend nicht viel geändert. Objekte/Modelle sind auf der CD anscheinend keine weiter drauf, aber wohl einiges mehr an Texturen.


    Na da guck dann noch mal ein zweites mal rein. Denn jetzt ist es erstmals möglich geboolte Objekte zu exportieren. IBL, also ImageBasedLighting ist dazu gekommen und um vom DualCore zu profitieren setz die Render Priority mal schön auf "high".
    Gruß
    Dargain

    Versuch mal die "ctrl" - "alt"- etc beim verschieben zu halten. Ich weiß die Kombos fürn PC nicht, aber damit kannst Du Deine Objekte gezielt über die drei Achsen verschieben.


    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Der 3ds Import ist total zickig. Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber ich kriege auch immer nur eine Fehlermeldung (bad media). Das nervt echt. Alle meine anderen 3d-Apps schlucken die Modelle anstandslos.


    Edit: Die gleichen Dateien machen in Bryce5.5 keinen Ärger. Strange oder?


    Edit2: Scheint so als wäre das ein Bug der Bryce6 auf Intel Macs betrifft.



    Gruß
    Dargain

    Zitat

    Original von Naoo@ Dargain: Ah, klar! Kannte nur den Begriff nicht. Hast Recht die Luft im Bild ist extrem sauber.


    Sauber? Wie in einem Vacuum. :DSelbst im Gebirge mit 150km Blick verändert sich die Farbe nach hinten.


    Gruß
    Dargain

    Hi.
    Kaum gibts die ersten Weihnachtsgebäckwaren im August, schon kommt die Landschaftsstimmung dazu. :elk
    Ich vermisse ein bisschen die Luftperspektive.


    Gruß
    Dargain

    Mmmmh. Ich dachte SF steht für Sience Fiction. Weil da jetzt aber kein Bild erscheint, denke ich die drei Borg da haben es assimiliert. Also rückt das Bild wieder raus oder ich schick euch Spezies 8472 auf den Hals! :alien3
    SF; vielleicht für "schneller Fehler"?


    Gruß
    Dargain

    Hi Con.
    Als "Akademiker", der ich nun mal bin, hätte ich Dir gerne ein paar Tipps gegeben, aber ich kann nicht auf Literatur verweisen, weil die Dinge, die ich kann, kann ich nur weil ich sie lange genug ausprobiert habe. Und das gilt selbstverständlich auch für mein Studium, das schließlich auch nur dafür da war alles mögliche&unmögliche auszuprobieren bis es funktioniert und wiederholbar ist. Im Bereich Gestaltung gibt´s aber nicht wirklich Regeln die man immer durchhalten kann. Vielleicht schlimme Fehler, die man aber schon intuitiv vermeidet, und nicht wirklich rational begründen kann. Und was einem selbst gefällt, kann den nächsten wieder total abschrecken. Ich fände es gut, wenn Du einfach weiter rumprobierst und selbst versuchst herauszufinden, was Du warum wie findest.
    Gruß
    Dargain

    Hallo.
    Ein Bekannter von mir würde gern C4D mit Vue kombinieren, so wie ich es jetzt hier schon ein paar mal in den letzten Tagen hier sehen konnte (DigitalDream, DerSchneider) und hat mir einen ganzen Katalog an Fragen geschickt. Wenn der eine oder andere etwas Zeit&Muße hat, kann er mir da vielleicht weiter helfen mit dem einen oder anderen Tipp? (Ich habe kein Vue und nur die 6CE Version von Cinema?


    1. welche version von vue braucht man, damit c4d und vue möglichst nahtlos miteinander arbeiten?


    2. gibt es diese benötigte version auch für mac universal binary? Vue6xStream gibt es als UB, bei den anderen weiß ich es nicht


    3. wie sieht im allgemeinen der workflow aus? also, erstelle ich eine szene in c4d mit allem drum und dran (texturen, animation etc) und exportiere diese nach vue, wo man die umgebung dann herstellt, oder erstellt man eine umgebung und importiert diese nach c4d?


    4. vom poser import in c4d weiss ich, dass das unheimlich ressourcenfressend ist. wie sieht das bei vue aus?
    angenommen, man würde eine vue-umgebung nach c4d importieren (falls das eine mögliche vorgehensweise ist), ist ein weiterbearbeiten der szene in c4d dann noch möglich, oder sieht man nur noch die eieruhr?
    (habe einen dualcore2 mac 2,4 ghz, mit 4 gb ram)


    5. wie verhält es sich mit massstäben? c4d nutzt einheiten (man kann auch mit cm oder mm oder m arbeiten), was recht einfach ist, da alle objekte prima skalierbar sind. geht das auch mit vue - umgebungen? oder muss man bereits beim start eines projektes auf die passenden proportionen zwischen vue und c4d achten?


    6. die version, die am nahtlosesten mit c4d zusammenarbeitet, was bringt die bereits mit (bäume, büsche, terrains, himmel, etc?) ist diese version bereits brauchbar oder muss man noch unzählige plugins oder module dazu kaufen?


    so, das wars in etwa. ne menge fragen, die ich aus der vue website ncht unbedingt herauslesen konnte.


    Vielen lieben Dank schon mal.
    Gruß
    Dargain

    Das ist "easy". Wenn Du die Splines in Frontansicht gezeichnet hast, brauchst Du den Querschnittspline nur in der z-achse um minus 90° drehen. Es sieht dann aus, als würde er auf der Seite liegen.
    Versuch mal.


    Gruß
    Dargain

    Uih - hübsch hässlich.
    Wieviel Polys darf er denn haben, damit er noch flüssig läuft?
    Was ich noch änder würde (ja ich weiß WIP): Füße etwas nach außen drehen und die Waden auch, den Oberkörper in der Mitte etwas nach vorne ziehen (sieht "boxy" aus). Hände noch sehr unscheinbar.
    Kopftextur selbst gemacht? Klasse.


    Gruß
    Dargain

    Nun ja das sind nur zwei Mausklicks. Materialien sind dann futsch und müssten neu appliziert werden und er steht da wie angenagelt (T-Pose).
    Trotzdem in Ordnung?


    Gruß
    Dargain

    Hi esha.
    Bei Metaballs und volumetrischen mats zeigt sich Bryce von seiner zickigen Seite. Manche funktionieren manche nicht. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen warum. Ich würde also auf diese Kombination verzichten. So ein Atompilz kann man trotzdem mit einem Torus und einer gestreckten Kugel machen und hat dann die gesamte Palette an Materialien zur Verfügung.
    Schnelles Beispiel:



    Gruß
    Dargain