Muß mich den anderen anschließen! Ich finde alle Versionen schön, die aktuelle ist allerdings am gelungensten. Tolle Arbeit!
LG
contrafibbularities
Muß mich den anderen anschließen! Ich finde alle Versionen schön, die aktuelle ist allerdings am gelungensten. Tolle Arbeit!
LG
contrafibbularities
Ja, es wird. So langsam geht es auch dem Ende zu.
Nicht viel geschafft heute, aber meine modifizierte Grundform vom Heck steht soweit erstmal. Muß noch sehen, wie ich das Plating und anderen Details mache, weil ich hier etwas vom Video abweichen werde, um den Teil etwas aufzupeppen.
LG
contrafibbularities
Danke, sigma! ![]()
Der ... Zerstäuber ist jetzt auch fertig, inklusive "Rocket Launcher" am unteren Bereich. Ich sehe gerade, dass der Raketenwerfer in das obere Teil reinsteht, diese Überlappung muß wohl beim Extrudieren des hinteren Verbindungsstücks entstanden sein. Für den nächsten Render muß ich das Teil halt ein paar Einheiten nach unten befördern.
Die üblichen Screenshots... vorne, hinten, und im Kontext mit dem restlichen Schiff.
Nein, es ist noch nicht ganz fertig. ![]()
LG
contrafibbularities
Echt gut gemacht, Respekt!
LG
contrafibbularities
Ja, die letzte Version war definitiv eine gute Idee!
LG
contrafibbularities
Sehr nett!
Die SciFi-Szene sieht auch schon ziemlich gut aus. Fehlt eigentlich nur noch die richtige Spectral Atmo. Die Feuereffekte sehen super aus.
LG
contrafibbularities
Cool.
LG
contrafibbularities
Sieht definitiv besser aus mit "richtigen" Brettern.
Gut, dass Du eine vergleichbare Funktion in Blender gefunden hast! Sowas kann man eigentlich ständig brauchen, es spart oft viel Zeit und abgesehen davon zusätzliche Arbeit im Fall von nachträglichen Modifikationen. Für simple Bretter fallen ja letztlich nicht viele Polygone an, insbesondere wenn Du keine Kanten rundest.
Mit der tatsächlichen Geometrie meinte ich in Deinem speziellen Fall eigentlich nur "tatsächlich modellierte Geometrie" im Gegensatz zur Verwendung einer Textur.
Wenn man in Cinema 4D mit Instanzen (oder z.B. auch Symmetrieobjekten) arbeitet, spricht man von "tatsächlicher Geometrie", weil man nur auf die Polygone, Kanten und Punkte des ursprünglichen Objekts zugreifen kann. Die Instanzen werden bei Modifikationen des ursprünglichen Objekts zwar automatisch angepaßt, sie sind aber lediglich als Referenzen in der Szene vorhanden, die erst dann individuell modifiziert werden können, wenn sie in editierbare Objekte konvertiert werden. Ich weiß nicht, ob die Array-Funktion in Blender so ähnlich funktioniert, in vielen Modeling-Programmen sind Instanzen in der einen oder anderen Form mittlerweile ein Standardfeature.
LG
contrafibbularities
Danke, Freunde des futuristischen Trekkerdesigns. ![]()
Bis zum nächsten Update könnte uns esha ja schon mal verraten, wo ich das nächste Teil, das noch nicht ganz fertig ist, auf den verdammten Traktor nageln soll. Ich hab nämlich keinen Blassen Schimmer. ![]()
Gutscheine für die nächste Landwirtschaftsmaschinenmesse nehme ich in dem Zusammenhang gerne entgegen. ![]()
LG
contrafibbularities
@norway
Überprüfe mal Dein Account. Falls Du jetzt schon versehentlich Geld nachgeladen und damit Guthaben auf dem Cornucopia-Konto hast, dann solltest Du beim nächsten Einkauf erstmal das Geld aufbrauchen.
Dazu gehst Du auf den Button "My account". Da ist ziemlich weit oben ein Eintrag, der heißt "Current Account Balance". Daneben steht der Betrag, den Du momentan auf Deinem Cornucopia-Account stehen hast.
LG
contrafibbularities
Nein, das Konto mußt Du für einen Einkauf bei Cornupia NICHT (jedenfalls nicht zwangsweise) auffüllen. Das ist nur eine der zwei Zahlungsmöglichkeiten, und sie ist nicht zu empfehlen, weil immer ein Teil vom Geld nutzlos stehenbleibt, mit dem man nichts kaufen kann. Dadurch ist man praktisch "gezwungen", wieder Geld nachzuladen.
Wahrscheinlich hast Du Deinen Gutschein eingelöst oder wolltest mit dem davon verbleibenden Rest was kaufen? Dann wird man glaube ich dazu verführt, das Konto aufzuladen. Ist mir auch einmal passiert. Lass den popeligen Rest des Gutscheins einfach stehen und bezahl in Zukunft mit Kreditkarte. Den Button "Make Deposit", der unten in Deinem Account zu sehen ist, ist übrigens auch dafür vorgesehen, Geld nachzuladen.
Oder Du hast beim Auschecken einfach die Zahlungsoptionen übersehen (siehe Screenshot).
Ich bezahle bei Cornucopia grundsätzlich nur mit Karte, so gebe ich nur das Geld aus, das dem Preis des Produkts entspricht, ohne ständig ein Restguthaben stehen zu lassen.
Beim Auschecken wählst Du einfach statt dem Default (Cornucopia-Account) eine der beiden anderen Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte oder Paypal).
LG
contrafibbularities
Und wie üblich noch der Popo vom Schiff.
Hier ist die simple Sargform zu einer optisch etwas ansprechenderen Sargform ummodelliert.
LG
contrafibbularities
Soooo, doch noch was geschafft heute. ![]()
Die Andockvorrichtung ist fertiggestellt und auf dem Modell positioniert, und das Hauptschiff hat schon wesentlich mehr Details, wobei die rechte und linke Seite nicht gleich sind, was natürlich einen Grund hat. ![]()
Gelungen! ![]()
LG
contrafibbularities
Vom Himmel her beide sehr schön, wobei das erste den farblichen Vorzug genießt. Die etwas dunklere dritte Variante von früher ist allerdings immer noch der Favorit.
Bei den neuen Versionen fehlt etwas die Tiefe, der hintere Planet klebt sehr am Vordergrund. Aber nachdem ich mit der Thematik extrem auf Kriegsfuß stehe und genau bei solchen Sachen selber Probleme habe, kann ich keine Tips geben, wie Du das am besten änderst, ohne dass die Größe des hinteren Objekts verloren geht, die ja den Reiz an der Sache ausmachen soll.
LG
contrafibbularities
Elfmann
Ja, das ist wahr, SciFi ist in der Tat ein dankbares Gebiet für 3D-Grafik. Mal abgesehen davon, dass hier wie in jedem anderen Bereich auch eine gewisse Glaubwürdigkeit gegeben sein sollte, ist man wesentlich freier in der Gestaltung, was die sogenannte Realität betrifft. Meinen momentanen Fähigkeiten kommt es deswegen sehr entgegen, zumal ich SciFi an sich auch schon immer faszinierend fand.
Mal sehen, ob ich heute abend noch das nächste Update posten kann. Ich hab ja am Wochenende schon etwas vorgearbeitet. Muß allerdings noch ein paar Sachen feintunen und positionieren.
LG
contrafibbularities
Ja, elfmann, deswegen habe ich mir das auch mal archiviert. Die Frage ist in moralischer Hinsicht vielleicht, wie das vom künstlerisch unbedarften (minderjährigen) Betrachter aufgenommen wird. Ich habe mir die Frage bis jetzt aber nie gestellt - alles woran ich dachte war, dass der Walkthrough interessant ist, was das Modeling und die Texturierung angeht. Natürlich finde ich nicht geil, was da passiert ist. Aber die Umsetzung des Themas ist halt wirklich gelungen. Vom Modeling möchte ich dieses Bad jedenfalls auch mal nachstellen.
LG
contrafibbularities
Ich finde das echt beeindruckend! Sind alles tolle Arbeiten, und alle sind wunderschön geworden!
LG
contrafibbularities
Sehr schönes Modell, Du gibst Dir ja echt Mühe, jedes Teil als tatsächliche Geometrie zu bauen.
Die Windkastenbretter würde ich - passend zum Rest des Modells - daher allerdings auch als tatsächliche Geometrie modellieren. Ist eigentlich ganz einfach und nicht viel Arbeit. Ich verwende zwar Cinema 4D, aber Blender hat mit Sicherheit ähnliche Funktionen.
Ich hab mal ein Brett "modelliert".
Breite 150cm, Höhe 2,5cm, Tiefe 3cm.
Dieses Brett habe ich für das Beispiel um einen willkürlichen Winkel (25 Grad) rotiert.
Die Modellierachse muß nun für den nächsten Schritt auf "Normalen" umgestellt werden, damit die Bretter beim Kopieren entlang der Dachneigung dupliziert werden. Das Objekt muß dann im Modus "Linear" entlang der X-Achse (jedenfalls in meinem Beispiel) dupliziert werden. Ich habe hier 20 Kopien eingestellt. Jede Brettkopie muß um 3cm entlang der X-Achse (= die Tiefe des Bretts) und um -2,5cm (= Bretthöhe) entlang der Y-Achse kopiert werden.
In Cinema kann ich dabei anstelle von Kopien sogenannte "Instanzen" verwenden, was bedeutet, dass sich jede Änderung des ursprünglichen Bretts auf die Kopien fortpflanzt.
Denselben Vorgang wiederholt man dann für die andere Dachseite. Ist nicht mal fünf Minuten Arbeit.
Ich weiß nicht, ob Dir das nützlich ist oder Du es in Blender umsetzen kannst. Ich hoffe jedenfalls, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht, jeden Balken an Deinem Blockhaus einzeln zu positionieren. So wie das Gebäude aussieht, kann man da viel mit Instanzen/Kopien arbeiten und dann etwa die Bereiche für Fenster und Türen ausschneiden, die Dachbalken platzieren etc. etc.
LG
contrafibbularities
AAIGVFz?!?
Ja, das wollte ich eigentlich ursprünglich als Threadtitel verwenden...
Sicher habe ich die Baupläne. Ich war ja auch jahrelang Undercover auf dem Heimatplaneten der Bugs, um an die Blueprints ranzukommen. Wenn das Ding fertig ist, können wir endlich zurückschlagen.
Kommandobrücke?
Ja und nein, das ist noch nicht die eigentliche Kommandobrücke, soviel kann ich schon mal verraten. APC und Starship Troopers finde ich eine nette Assoziation (im Gegensatz zu einem popeligen Traktor, an so was kann auch nur ein Erdling denken
).
Könnte auch ein Modell aus einem/für ein ZZ-Top-Video sein. Muß die Jungs demnächst mal anrufen ...
@space
Danke, wie nett! Dass sich nach so langer Zeit noch jemand an mich erinnert...
Ich bin nicht mehr so aktiv, jedenfalls nicht öffentlich, obwohl ich immer noch (zu)viel Zeit mit 3D zubringe.
Ich glaube, das fertige Schiff wird Dir ganz gut gefallen. Vom Aussehen wird sich noch einiges ändern, da wird's noch ein paar kleinere Überraschungen gebe, schätze ich. Ist natürlich wieder mal kein Low-Poly-Projekt, das ist schon mal sicher. ![]()
LG
contrafibbularities
Tja esha, dachte ich mir doch, dass die Leute hier zu intelligent sind, um sich vom Bestandteil "Rasen" vom eigentlichen Zweck dieses Kastens ablenken zu lassen. War trotzdem einen Versuch wert. Schade, dass so früh schon jemand draufgekommen ist. ![]()
Yep, ich sehe da auch Räder. Meine erste Assoziation war allerdings "Oldtimer" und nicht Traktor. Die ganze Form erinnert irgendwie stark an ein Fahrzeug, das ist schon richtig. Das wird sich im Lauf des Projekts allerdings noch etwas relativieren. Auch wenn es anders ist als andere Raumschiffe, wird es am Ende mehr nach SciFi aussehen. Hoffe ich jedenfalls. ![]()
LG
contrafibbularities
Und noch zwei Nachzügler... Ansicht von hinten. Quasi der Popo vom Schiff. ![]()
LG
contrafibbularities
Verwendete(s) Programm(e): C4D R9.6
Tja, so wie's aussieht, wird das Modell nicht so ganz mit stockos Raumschiff mithalten können. ![]()
Vorlage ist eine Maya-Trainings-DVD. Das sind die ersten Screenshots mit den groben Umrissen des Schiffs.
Und falls zu irgendeinem Zeitpunkt irgendjemand moralische Bedenken gegen bestimmte Accessoires der Apocalypse hegt: nein, das sind keine Waffen, das ist einfach nur ein ziemlich großer, intergalaktischer Rasensprenger. ![]()
LG
contrafibbularities
Kleiner Nachtrag zu Psycho Mom...
Hatte das Tut noch auf meiner Festplatte. Die fertige Version des Bildes macht doch einen sehr plastischen Gewalteindruck. Sowas wird aber auch in ganz normalen Grafikforen gepostet... und das Bild ist schon heftig, oder?
FSK 18, würde ich mal sagen, aber künstlerisch wertvoll
LG
contrafibbularities
Ja, leider muß man sagen, dass sich die Großzügigkeit von e-on auch beim Kauf der schweineteuren Vue-Versionen in Grenzen hält. ![]()
Mehr Freude macht es, qualitativ hochwertigen Content zu kaufen. Da mußt Du zu zwar bei Cornucopia auch Zeit investieren, um die Spreu vom Weizen zu trennen, aber mit einigen kleineren Zusatzinvestitioinen kommt dafür in Vue auch Freude auf.
LG
contrafibbularities