Hi Dargain,
das sieht nach einer wirklich coolen und sehr brauchbaren Sache aus, die Du hier erläutert hast.
Deine zweite Erklärung habe ich wesentlich besser verstanden. Leider kann ich halt Inkscape nicht verwenden, aber mit dem Workaround in PS (Bestandteile auf unterschiedliche Layers zeichnen, wobei die unteren jeweils als Basis für Bestandteile wie Fensterrahmen dienen) lag ich da wohl gar nicht so falsch.
Das wäre sogar machbar. Werde ich mir merken und mal antesten. Ich werde auch mal schauen, ob es nicht ein 2D-Programm gibt, mit dem ich exakter zeichnen und die Ergebnisse als vrml exportieren kann. Damit kann C4D nämlich umgehen.
Du bringst mich auch noch auf C4D-spezifische Ideen, die ich aber momentan nicht näher ausführen möchte, da sie noch Theorie sind. Aber Deine Ausführungen arbeiten schon in mir...
Ein Problem bei meinem Hausmodell ist halt, dass ich sehr viel nach Augenmaß gemacht hab. Diese Änderungsprobleme hätte ich wohl zumindest teilweise auch vermeiden können, wenn ich Instanzen hätte verwenden können. Da würden sich dann auch Änderungen am Basisobjekt identisch auf die anderen auswirken. So wären Modifikationen weniger Arbeit.
Beim nächsten Hausprojekt versuche ich mal, das umzusetzen. Klingt jetzt wahrscheinlich ein bisschen wirr und unverständlich...
Hier die verständliche Art: Das ist ein super Denkanstoß von Dir!!
Wie setzt Du so was eigentlich für die anderen drei Seiten des Hauses um? Du mußt ja die importierten Splines positionieren. Wenn Du dann an der linken Hausseiten Änderungen vornehmen willst, kannst Du zwar den geänderten Pfad wieder importieren, aber der wird doch immer an der ursprünglichen Stelle importiert, und nicht automatisch da, wo er hin soll, oder etwa doch?
Was ich damit meine: Alle Splines, die nach dem Import in irgendeiner Weise verschoben werden, müssen beim nächsten Import auch wieder verschoben werden. Oder macht Cheetah das dann automatisch?
Die Frage klingt vielleicht doof, aber beim Poser-Plugin für C4D gibt's z.B. eine Funktion, die das Poserobjekt aus der geänderten Poserdatei extrahiert und Updated, egal, wo es sich in der Szene befindet. Wäre interessant zu erfahren, ob Cheetah so was ähnliches mit den modifizierten svgs auch machen kann.
Auf alle Fälle schönen Dank für Deinen interessanten Beitrag hier im Thread, das war sehr erleuchtend!
LG
contrafibbularities