Hallo zusammen,
ich höre NUR Webradio und schneide fleißig mit. Meine Sammlung umfasst ca 3300 Titel (ca. 13 GByte). Anfangs viel 80er, dann 70er jetzt Charts.
Das Mitschneiden mache ich mit Winamp und Streamripper. Die Titel werden erkannt und einzeln mit Namen und Interpret abgespeichert (hängt aber auch vom Radiosender ab, wie der die Titel sendet). Eine Belastung der CPU merke ich nicht. Ich habe auch mal Magix Webradio 2 benutzt. Leider ist hier die CPU-Belastung deutlich höher und es kommt beim Modeln und Render zu Musikaussetzern.
Ich habe irgendwo gelesen, das der Radiostream als MP3 auf dem Rechner ankommt und nur auf die Platte geschrieben wird (keine Codierung/ kaum CPU-Belastung)?!
Wenn ich mal wieder eine längere Animation rendern muss, nutze ich zum Mitschneiden die Software Streamweaver. Ich finde die Software recht primitiv und sie läuft auf meinem System etwas instabil . Mit StreamWeaver kann man so viele Websender mitschneiden, wie die Bandbreite der DSL-Leitung hergibt. In der Regel lasse ich drei bis sechs Sender mitschneiden. In den darauf folgenden Tagen sortiere ich die Titel aus, die ich schon habe oder mir nicht gefallen.
Ich schneide das Webradio nicht mit, weil ich möglichst viel aufzunehmen will, sondern weil ich immer auf der Suche nach schönen alten Liedern bin, die ich früher in meiner Jugend gehört habe (ich glaube ich werde langsam alt).
Hier die Sender, die ich am häufigsten höre (einfach mal danach googlen):
club85 (nur Maxis)
107,7 80er
107,7 live songs (nur live Songs)
cafe80fm (mein Lieblingssender)
fresh80s
top100station (Charts, eigentlich immer das gleich aber aktuell)
casabanca (nur die Sendungen von Yvonne und Norbert)
XXL Radio (Techno (für genervte Tage))
Bis dann
Eddi