Hi Peppi,
ja das sieht doch schon gleich ganz anders aus!! Schöne Arbeit! ![]()
![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Peppi,
ja das sieht doch schon gleich ganz anders aus!! Schöne Arbeit! ![]()
![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi 3dps,
ich hatte mit der 2004er Version bereits die Probleme, dass wirklich alles gescannt wurde (wollte ich ja auch) aber dies ständig und wenn ich mit 3D "rumhantiert" hatte, ging der rechner ständig in die Knie -> also habe ich das Tool runtergeworfen und bin dann auf herkömmliche Firewall und Scanner gegangen.
Aber nun zu deinem Prob:
Ich würde mir mal die Taskmanager-Prozesse anschauen, mit und ohne gestartetem FTP-Prog, dann siehst du wie es heisst und kannst schauen, ob es an der Firewall freigeschaltet ist. Ausserdem würde ich schauen, ob der NIS den Port 22 blockiert, das ist der FTP Port und muss offen bleiben.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Peppi,
schön gemacht und auch toll, dass du hier etwas gepostet hast.
Hier kannst du mit ruhigem Gewissen deine Sachen ausstellen und auch wird dir niemand den Kopf abreissen!! ![]()
![]()
Meine Einstellung ist, nur durch gut gemeinte Kritiken wird man selber groß beim Modellieren und in 3D. ![]()
Da will ich auch gleich mal ein paar Dinge loswerden ... hehehehehe
Wenn ich mir das Carrara Bild so anschaue, sieht es doch sehr stark und ungewohnt "pixelig" aus für den Carrara-Renderer, was hast du denn für Einstellungen verwendet? Auch hättest du etwas näher an das Haus ranfahren sollen, wenn soweiso die Umgebung nicht beachtet werden sollte, denn ich kann das auf dem Dach nicht erkennen, was dies darstellen soll. (Ich hoffe es liegt weder an meinem Monitor noch an meinen Augen!! :p )
Jetzt noch einen schönen Wagen davor und eine schöne Gartenanlage und schon hast du ein Traumhaus gebastelt!! :G
Zum Bryce Bild:
Scheint ein Tempel aus der Inca oder Maya Zeit zu sein. Da hast du bestimmt einiges an Arbeitszeit reingesteckt. Ist ein schönes Motiv geworden!
Aber hier würde ich z.B. den Untergrund etwas verändern, da der Tempel ausschaut als ob er fliegen würde und nicht auf dem Boden aufsitzt. Da würde ich die Dünen oder den Sand etwas gegen die Tempelwand "wehen" lassen. Aber ansonsten finde ich ihn toll, besonders die Sonne abend drauf ist eine gute Idee!! ![]()
![]()
Auch würde ich beiden Bildern die Sonne etwas von der Seite schienen lassen, denn die Schatten sind nicht so richtig zu erkennen und diese geben etwas Atmosphäre in ein Bild.
So, das war's dann auch schon. Schön gemachte Bilder und Ideen. Ich hoffe du nimmst meine Kritik nicht übel, denn die Bilder sind sehr gut geworden.
Also weiter so ... :G
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
also ich hab's noch nicht ganz hinbekommen, aber schon mal von jemandem ne kleine Hilfe erhalten:

Die dazugehörige Cinema Datei kann hier gedownloaded werden:
Dies ist mit dem Cinema 4D Modul Mocca gemacht und besteht aus Bones.
Viel Spass beim ausprobieren!
Wolfgang
Hallo,
für alle:
Die endgültigen Beiträge dann bitte an 3dps oder mich (wal) senden. Wir werden diese dann zusammenfassen und für die Bewertung freigeben.
//Edit: Kleine Erinnerung!
Bitte denkt daran, dass eure Beträge bis zum 15.06.2005 und spätestens bis 24:00h bei uns sein müssen!
Viel Spass und Glück weiterhin.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
ich habe eine Kette gemacht, die aus ca. 20 Kettengliedern besteht. Nun möchte ich die Kette als Absperrung benutzen, dies bedeutet sie wird rechts und links festgemacht. So, nach dem Gesetz der Schwerkraft müsste die Kette nun in der Mitte durchhängen. Dies ist genau die Stelle an der meine Frage kommt, wie geht das am Besten bzw. am einfachsten?
Ich habe es bereits mit IK und Kinematik probiert, also jedes Kettenglied hierarisch hintereinander gehängt und das erste mit IK und das letzte als Null-Objekt mit Kinematik-Tag versehen. Dann habe ich das letzte Kettenglied in das Nullobjekt gezogen. Leider wird nur das letzte Kettenglied nun gebogen und der Rest einfach um 180° gespiegelt.
Dann habe ich versucht den Biegdeformer zu benutzen, da wurde die Kette aber verzogen ...
Also wenn noch jemand von euch eine Idee hat ... wäre super und würde mich freuen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi MKR-X2,
danke für den Tipp. Ich denke der ist echt wertvoll und den sollte man sich merken, besonders für Animationen und wie du bereits gesagt hat "Teilaufgaben" bzw. Strecken.
Jaja die guten alten Testszenarios ... ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi MRK-X2,
auch wenn die RAMs gleiche Beshriftungen aufweisen oder vom gleichen Hersteller sind, müssen Sie nicht unbedingt 100% identisch sein. Manchmal langen da schon Toleranzabweichungen.
Ich hatte auch mal ein RAM Problem und habe es nur wegbekommen, nachdem in der letzten besetzten Bank ein Chip saß, der nicht Doublesided war und die beiden vorderen musste ich auch noch tauchen... ooh
Man glaubt garnicht wieviel Möglichkeiten da bestehen bei so einem Test!! ;D
Also viel Erfolg und immer schon einer nach dem anderen reinstecken und testen ... und auch sowenig Karten wie möglich aufs Motheboard packen für das ausprobieren.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi,
wenn er die richtigen Jobs hat, kann er das auch durchaus sein ... ![]()
Wenn ich da an Hellgate London denke, könnte er durchaus ein Wörtchen mitreden!
Tolel Bilder und Ideen - super gut gefallem mir!! :G :G
Das eine Bild mit dem Bloom Effekt hat echt was ... erinnert mich an eine tolle Szene von irgend so einem Alienstreifen ... ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi emu,
ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es finanziell ausschaut - ist ja auch nicht meine Sache, aber wenn du etwas Geld ausgeben kannst/möchtest, würde ich auf alle Fälle die Demoversionen von:
anschauen. Leider gibt es keines - mir jedenfalls nicht bekannt - zu Lightwave. Alle eben genannten Produkte gehören zu den ganz Großen und sind recht gut zu bedienen - aber selber testen! Sie liegen preislich zwischen 500 - 700 Euro (Standardpakete).
Bei Maxon kannst du ja mal anfragen, ob sie noch eine 8.5er Version haben - so hatte ich auch angefangen. Die kommt mit kompletten Handbüchern und Tutorial Büchern. Ausserdem besitzt Cinema 4D ein Multilinguale Bedienungsoberfläche (du kannst dir fast jede Sprache aussuchen) - das ist ein echter Vorteil und bietet dir kein anderes Tool! Aber wie gesagt, auf den Workflow und die Bedienbarkeit kommt es an. Ich habe auch vorher Max, Lightwave und Carrara ausprobiert ... Cinema 4D lag mir eben doch am Besten.
Vorteil von Lightwave ist, wie bereits alexs3d schon gesagt hat, bei Lightwave hast du so viel drinnen, was bei anderen Tools erst noch hinzugekauft werden muss - wenn du es brauchen solltest.
Aber grundsätzlich ist gegen Blender, Modo oder Wing3D nichts zu sagen, wenn man den Anfang richtig mitbekommen möchte. ich denke das ist sogar eine sehr gute Wahl damit mal zu beginnen und sich 3D anzueigen und reinzuarbeiten - wie gesagt 3D ist riesig und kann auch sehr zeitintensiv und "tränenreich" sein!! ![]()
Ich weiss, das ist eine schwere Entscheidung ... ich denke das ging aber den meisten so.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo DanielAK,
ich bin ziemlich beeindruckt ... tolles Modell. Aber auch schon dein Painting finde ich super gelungen. Da bin ich echt mal gespannt wie es weitergehen wird. ![]()
![]()
Mit was hast du es denn gemodelt?
Beim Painting ist mir nur gleich aufgefallen, das die Schuhe keine Schnursenkel haben. Ich würde welche noch dazumachen im 3D Modell und auch die Lasche würde ich dann raushängen lassen - also nicht die Schnürsenkel bis hoch ziehen!! ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi peppi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board und viel Spass ![]()
![]()
So wie ich das sehe, bist du genau richtig hier mit deinem "Mix" aus 3D Programmen. Hier gibt es einige, welche sich mit diversen Tools auseinandersetzen oder gesetzt haben...
Also rann an die Fragen... ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi emu,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Board!
Zu deiner Frage, da kann ich mich nur Daigoro anschliessen. Probiere einfach mal ein paar Demoversionen aus. Es ist wichtig ein Tool zu finden, das deine Vorstellung mit der Bedienbarkeit trifft. Du musst mit dem Konzept des Tools klarkommen und es sollte dir gefallen - ansonsten tut man sich doch sehr schwer und 3D ist alleine schon ein riesiges Thema. Da sollte das Tool schon passen. Auch ist es oft besser, mit einem kleineren Tool anzufangen und damit auch auf einen "überschaubareren" Umfang zurückzugreifen. Damit kommt man oft schneller zu einem Ergebnis und das macht natürlich dann erst richtig Spass und nicht wie -> z.B. bei Maya als Anfänger erschlagen oder abgeschreckt zu werden. ooh
Es lohnt sich wirklich mal ein paar Dinge anzuschauen. Einige Links kamen ja bereits von Daigoro und ich möchte noch hinzufügen:
Von Eovia das neue Tool - Hexagon: DemoversionDemoversion
Und natürlich noch der Link zu Blender bei uns im Forum:
Blender
Blender ist wohl auch nicht ganz so einfach am Anfang, besitzt aber einen sehr großen Funktionsumfang, ist kostenlos, es gibt deutschsprachige Bücher dazu und ... einige von uns hier im Board kennen sich damit aus und können dir eventuell weiterhelfen. ![]()
![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Dominik,
das erinnert mich an ein altes Adventure was ich mal vor sher langen Zeit gespielt hatte ... war etwas mit einem Irrenhaus und Morden ... da hätte dein Bild wundervoll reingepasst. Echt Monstermässig!! Als würde das "Ding" durch eine blutige Fensterscheide schauen.
Wenn du etwas Kritik vertragen möchtest oder ich loswerden darf, nach nun öfterem Hinguggen: Die Zähne sehen sehr geradlinig aus, als wären sie gespiegelt. Ich denke wenn sie noch etwas schiefer und ungleich hoch wäre, wäre der Eindruck noch ... böser... 8-) 8-)
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Daigoro,
ein wirklich abgefahrenes Bild ... gefällt mir gut deine "Höllenserie"! :G :G
Die Hauttextur ist dir super gelungen, auch mit den kleinen Rissen und Falten - perfekt!
Ist das ausschliesslich mit Poser und PS entstanden?
Wie hast du die Haare erstellt, aus einer Textur oder richtig gemoddelt?
Viele Grüße
Wolfgang
Ja Hallo allerseits,
kaum ist man mal ein paar Tage weg und schon ... gerät die 3D Welt aus den Fugen!! Hehehehehe
Schöne Arbeiten die man hier beliebäugeln kann ... ![]()
Das scheint ja wirklich ein schönes Proggy zu sein und wer mit Polygonen rumhantieren möchte auch sehr erschwinglich zu bekommen.
Vielen Dank an alle für Ihre Informationen rund um den neuen Modeler!! ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
gegen Englisch ist grundsätzlich auch nicht zu sagen, solange auch ein deutschsprachiges Handbuch dabei ist oder es möglich ist, ein deutschsprachiges Buch bei z.B. Amazon zu finden.
Denn es ist auch für mich, wenn auch ich oft Sachen in englisch lese, einfach einfacher diese Wälzer zu lesen. 1000 Seiten in deutsch fehlt mir fast die Zeit dafür und dann noch in englisch ...
Oder man findet, so wie bei Blender, sehr gute Tutorials in deutsch und englisch, was ich persönlich für genial halte, so bleiben nämlich die englischen Begriffe und Begrifflichkeiten auch in englisch nur der text drumrum ist in deutsch! :G
Aber ich möchte hieraus nicht wieder diese Dikussion lostreten ... es ist wie es ist und jeder muss schauen, ob er persönlich damit klarkommt oder muss ein anderes Tool verwenden ...
@TheAmiMan
Glück gehabt ... finde ich super. Während meines Studium hatte ich davon geträumt englischsprachige wie deutschsprachige Bücher lesen zu können ... wie gesagt, ich habe davon geträumt!! ![]()
Oft waren die englischen (Hand-)Bücher einfach verständlicher geschrieben bzw. aufbereitet.
P.S.: Was halt wirklich top ist, ist Software, die den Sprchsatz umzustellen zulässt. So können wirklich auch alle Tutorials ohne Probleme durchgearbeitet werden und man bleibt einfach bei dem Interface, das einem gefällt.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo 3dps,
schön hinbekommen ... macht was her hehehehehehe ![]()
![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi [BiG]stoNe,
wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich den Rumpf des Frachters in ein Polygonobjekt wandeln und dann die Polygonreduktion einfach mal drüberlaufen lassen.
Das Problem dabei ist, der Rumpf besteht aus einem Loft-NURBS-Gebilde und besitzt alleine an die 300000 Polygone. Wandel ich dieses Ding nun - bzw. versuche es - langt mir leider mein Arbeitsspeicher von 1GB nicht mehr aus. ;D
Wird mal wieder Zeit für einen Einkauf!! ![]()
Hast du noch eine weitere Idee dafür?
Viele Grüße
Wolfgang
Hi,
vielleicht sollte auch noch erwähnt werden, dass es dazu mindestens ein deutsches Buch gibt:
Auch kommen immer mehr deutschsprachige Foren für Blender raus.
Viele Grüße
Wolfgang
Hi TheAmiMan,
gefällt mir auch sehr gut. Auch die Textur ist super geworden!! :G
Super Spieglungen! ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo MRK-X2,
ja das sieht wirklich nach einem riesigen Projekt aus ... sehr schon bisher! :G
Das sieht schon ohne Texturen sehr beeindruckend aus - schöne Arbeit!! ![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Staubtuch,
ja auch von mir ein herzliches Willkommen und das du dich hier rundum wohlfühlen wirst! ![]()
![]()
Würde mich freuen, wenn du deine Ideen freien Lauf lassen und beim Contest teilnehmen würdest ...
Viel Spass hier im Board ... ![]()
Viele Grüße
wal
Hallo,
für Interessierte - Inspire 3D ist auf dem Fertigungsband von Newtek angekommen:
Dieses neue Tool zielt in die Richtung des Marktes für Druck, Grafik und Web Design und Video ab. Es besitzt ein "Easy to use" Interface um dem ambitionierten Grafik Designer und Video Editor ein einfach zu bedienendes 3D Modelling und Rendering Tool an die Seite zu stellen. So wie es momentan den Eindruck erweckt, sieht es wie ein "Lightwave 3D" in der Lightversion aus.
Der Preis ist natürlich sehr beeindruckend und liegt bei 195,-- US$.
Wer also schon immer mal in Richtung Lightwave geschaut hat, aber der Preis abgeschreckt hatte, wird eventuell hier fündig.
Und hier geht's zur Betatestinganmeldung
Viele Grüße
wal