Morgen zusammen,
ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt und wollte jetzt auch mal ein wenig mitdiskutieren.
@buffoli
"Und im 3D-Geschäft ist Englisch ok, Deutschland ist nun wirklich eine winzige, kleine Fläche auf unserm Erdball, ich versteh nicht, daß alle immer sofort nach Umsetzungen auf deutsch rufen.. das liegt wohl daran, daß wir so verwöhnt sind, wenn es um z.B. Kinofilme geht, denn sobald einer draußen ist, wird der auch sofort synchronisiert. Und viele Deutsche glauben unsere Sprache ist das Maß aller Dinge auf diesem Planeten.... weit gefehlt! Wir nehmen uns einfach viel zu wichtig, bevor eovia Software auf deutsch anbieten sollte, würde ich mir dort erstmal Gedanken über Chinesisch, Russisch oder so machen, denn die Sprachen werden jedenfalls von mehr Menschen gesprochen als die paar armen Häschen in Deutschland, die dort leben und auch noch Deutsch sprechen."
Meinst Du wirklich das die deutsche Sprache als das Maß aller Dinge angesehen wird? Ich glaube ja eher, daß Englisch dem näher kommen würde. Schließlich ist England noch viel kleiner als Deutschland.
Die Tatsache, daß fast überall englisch gesprochen wird hängt mit größter Wahrscheinlichkeit mit der "Großmacht" Amerika zusammen... Wenn ich mir die Politik der USA anschaue, glaube ich eher, daß sie glauben, das Maß aller Dinge zu sein.
Daher wird wohl auch in vielen Teilen der Industrie und z.B. an Flughäfen ausschließlich Englisch gesprochen.
Ich finde, daß wir eingentlich ein wenig stolz auf unsere Sprache und unser Land und auch auf unsere Kultur sein können. Es sind schließlich viele berühmte Persönlichkeiten hervorgegangen und auch unsere Landschaft ist einfach schön.
Natürlich ist dieser Stolz immer durch, das düstere Kapitel des Zweiten Weltkriegs mit einem gewissen bitteren Nachgeschmack versehen, aber schließlich ist dies nunmal passiert und ich hoffe es wird nie wieder passieren!! Aber was können wir schließlich für die verbrechen unserer Vorfahren. Eigentlich ja nichts. Auch ich habe immer ein ungutes Gefühl, mich mit unserem Land zu identifizieren. Aus Angst gleich als Rechts zu gelten (Was ich definitiv nicht bin!!)
Außerdem haben auch viele andere Länder Verbrechen begangen, wie beispielsweise (wo ich schon mal bei den USA bin
) was haben die denn mit den afrikanischen Sklaven gemacht. Erst haben sie sie ins Land geholt und nachdem die Sklaverei beseitigt wurde, gelten Afroamerikaner als Minderwertig und werden diskriminiert. Und, entschuldigt sich einer für diese Verbrechen? Fühlt sich ein Amerikaner dafür schlecht? Nein, die sind stolz darauf Amerikaner zu sein! Oder die Atombombenabwürfe, bei denen so viele Menschen gestorben sind bzw. heute noch darunter leiden....
Aber das ufert jetzt etwas zu weit aus.
Eins wollte ich noch, zu diesem Thema loswerden. Ich war jetzt schon zwei Mal in Italien, ein sehr schönes, aber auch teilweise sehr dreckiges Land. Aber auch hier mußte ich feststellen, daß nur in den Hochburgen des Tourismus, die Menschen englisch sprechen. Manchmal hatte ich das Gefühl, daß sie glauben, wenn man sich nicht die Mühe gibt, italienisch zu sprechen, dann ist man selbst Schuld und dann wird man etwas schlechter behandelt.
Naja, nun noch zu DrZen:
Ich stimme Dir zu, was Du über das sinkende Bildungsniveau geschrieben hast. Ich habe auch mittlerweile das Gefühl, wenn ich mir manche Forenbeiträge so anschaue (diese Ausgenommen *grins*), daß die Kiddies der Grammatik und des Zeichensetzens nicht mehr mächtig sind. (Ich streube mich immer noch nach der Rechtschreibreform zu schreiben und bin mir manchmal auch nicht so sicher, wo nun ein Komma hinkommt und wo nicht, aber soooooo :-o )
Auch dieses "verhipphoppte" Deutsch/Englisch.... naja, ich weiß nicht, wohin das führen soll. Ade, Hi Tech Staat 
UND jetzt noch zu dem eigentlichen Thema *grins*
Ich habe die engliche Carrara 2 Version und ich tuhe mich momentan, bezüglich der Bezeichnungen und Erklärungen im Handbuch noch etwas schwer.
Ich finde, daß es zwar nicht unbedingt eine deutsche Software Version geben muß, aber ein deutsches Handbuch wäre schon ein Anfang. Das könnte Eovia ja entweder zu einem kleinen Obulus vertreiben, oder als PDF auf ihre Seite stellen, so das jeder, der es benötigt sich herunterladen kann.
Mal schauen, was die Zukunft bringen mag. 8-|
Was mich aber etwas verwundert, ist, warum Carrara hauptsächlich in englisch- und französischsprachigen Raum verkauft wird. Ist es im Vergleich zu Cinema 4D oder 3D Studio zu "primitiv" (entschuldigt dieses negative Wort, aber mir ist zu dieser frühen Stunde, nichts besseres eingefallen :p ) für uns, oder einfach zu unbekannt.
Was Werbung oder Berichte anbelangt habe ich in einer Crative Live einen Bericht gelesen, der Carrara 4 Pro besser darstellte, als
die neue C4D Version. Und auch in der Art Scene Inertnational (füher Airbrush Art und Action) standen ein paar Zeilen und selbst eine Werbung über/von Carrara 4 Pro....
Mmmhhh! :o
So, jetz muß ich aber mal etwas tun, also, in diesem Sinne
einen schönen Tag.