hi
zunächst mlist mir aufgefallen, dass meine space-taste rummuckt.
DrZen: dein tipp mit der trompete hat mir echt weitergeholfen. ich glaub beim thema hdri hab so langsam ein wenig durchblick. mal wieder ein beweis dafür, dass man hier im forum immer wieder was lernen kann.
hab den knochen denn mal in die trompetenszene geschmissen und alle anderen objekte (außer der ebene natürlich) gelöscht.
das ergebnis sieht so aus:

mich stören da aber noch einige sachen beim shader (ich erwähnte wohl schon, dass das eher nich so meine stärke ist):
zunächst sehen die spiegelungen beim echten knochen viel matter und unschärfer aus. krieg ich sowas auch mit carrara hin?
beim cinema-rendering ist zudem dieser typische metallische glanz zu sehen. wenn ich aber die glanzeigenschaften des (reflektierenden) knochens in carrara ändere, bleibt das im rendering ohne auswirkungen.
und wie so oft, wenn man eine frage beantwortet kriegt, wirft das neue fragen auf.
hier sind meine:
was brauch ich um eigene hdri-maps zu erstellen? dieser venizianische marktplatz ist einfach nicht das richtige ambiente für einen schnöden schraubenschlüssel 
kann es sein, dass es in einer szene, die nur durch hdri beleuchtet wird, keine schatten gibt?
das war erstmal alles. ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen sache weiterhelfen.
vielen dank erstmal für die bisherigen ratschläge.
ciao