hi,
erstmal danke für die anteilnahme
ob deren präsenz in hollywood dachte ich mir schon fast, dass newtek in amiland sitzen. das zeigt, dass dort sehr wohl gute produkte hergestellt werden können.
die demo von c4d 9.5 hab ich mir schon gezogen und es gefällt mir wirklich sehr gut.
mit der bedienung bin ich seit jeher zufrieden. is wirklich nicht viel schwerer als carrara.
mangels opengl-support ist die ce-version aber sehr langsam und es hat nicht mal radiosity beim rendern.
ich finds schade, dass es von lightwave keine demo gibt. es ist sicher eine tolle software, aber trotzdem kauft man irgendwo die katze im sack. die bedienung eines programms ist irgendwo auch eine gefühlssache. deshalb finde ich demos immer gut.
was die preise betrifft: die angaben im maxonshop sind schon mit mwst. bei lightwave muss man sie noch draufrechnen. somit ist der unterschied nicht mehr ganz so groß. hinzukommt, dass ich gewisse erfahrungen mit c4d habe. ein nicht zu unterschätzender grund bei einer ohnehin großen investition dann auch noch etwas draufzupacken.
bis ich geld habe werden aber wohl noch einige monate vergehen. ich muss meine diplomarbeit bis spätestens anfang februar abgeben. bis dahin bleibt keine zeit mehr zum geld verdienen. somit geht mir vue eh durch die lappen.
@stef_eovia: ich würd dir die datei gerne schicken, sie ist aber leider um die 80 mb groß (zumindest war die datei, die ich mit der carrara 4 demo bearbeitet habe so groß. die von der fünfer ist sicher noch größer).
falls du eine möglichkeit siehst, sie dir zukommen zu lassen, sag bitte bescheid. ich kann per mail allerdings nur 5 mb verschicken.
es geht mir aber nicht nur um diesen einen renderabbruch. auch nicht um den export, den ich selbst nur selten brauche. das hab ich nur getestet, weil es einige forumsmitglieder sicher interessiert hat. beim obj-import kann es durchaus an c4d ce liegen. die software ist ziemlich alt. ich probiers mal mit der demo von der 9.5er aus.
der grund meiner resignation ist einfach, dass ich mit carrara zwar immer irgendwie was hinbekommen habe, aber auf dem weg dorthin haben mich häufig diverse kleinigkeiten genervt. ich hab da viel geduld bewiesen, was sonst eigentlich nie eine stärke von mir war.
ich könnte die liste auch weiterführen. mich stört zum beispiel, dass man in carrara objekte nur um 180° drehen kann und ich danach rechnen muss. oder dass das gerechne für die y-achse schon bei 90° losgeht, weil dann plötzlich die werte der x- und der z-achse invertiert werden.
solche kleinigkeiten eben.
mit der bedienung des modelers von carrara komme ich auch nicht klar. der mag sich ja verbessert haben, aber ich finde c4d und wings einfach intuitiver. insofern wäre ein komplettpaket bei dem ich mit allem gut klarkomme natürlich das beste.
und dann lese ich hier immer wieder, wie zufrieden andere user mit ihrer software sind und werde regelrecht neidisch.
so siehts nun mal einfach aus. wirklich schade.