Richtig wal, Riptide ist für einen reibungslosen Export unumgänglich. Alle 3D Programme die MTL Dateien lesen können (z. B. Poser, Vue) Importieren texturierte Modelle ohne große Probleme. Mit den internen shadern siehts nicht so gut aus. Der Standard OBJ Export nimmt auch die Texturen nicht mit. Alternative ist 3ds. Hier werden zwar auch keine Texturen gespeichert aber die tags. Das importierte muß dann neu texturiert werden. Dank tag ist es aber etwas einfacher.
Beiträge von pixelmeister
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Klasse geworden! Den Hintergrund würde ich so lassen. So kommt es sehr gut zur Geltung und das willst du ja auch. (Wenn dann nur einen unscharfen Hintergrund, Stichwort: DOF.) Die Äpfel könnten vielleicht mehr glanz vertragen. Die Schnittstellen dürfen auch ruhig etwas bräunlich gefärbt sein. Je nach Sorte und 'Lagerzeit' mehr oder weniger. (Äpfel die viel Eisen enthalten verfärben sich schnell.) Ich würds so lassen.
(Auch damit man sieht das es noch ein Render ist. Sonst könnte man das ja gleich Fotografieren, ist einfacher.) -
Ich glaube ich werde mal meine Signatur ergänzen. Dum spiro, spero
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Pflanzen habe ich keine. Schade eigentlich
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Ja, sehr gut geworden. Hab ich schon bewundern dürfen. Aber hier kann man wenigstens deutsch 'sprechen'. Was mich etwas stört ist das Schiff. Hätte ich weggelassen oder kleiner skaliert. Es wurde ja schon angesprochen das die Ränder des Schaums etwas hart sind. Ich finde diese beiden Kleinigkeiten stören etwas den super Eindruck. (Weißt ja, je besser das Bild desto mehr sucht man ob nicht doch noch irgendwo was zu meckern ist.;)
lg pixelmeister
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Naoo, kann ich gut nachvollziehen! Und Bryce ist genial mal schnell etwas zu Zaubern. Hier hast du doch auch gewusst wann es fertig sein soll. Ein Baum mehr und es hätte eine andere Stimmung ausgelöst, soll heißen den Blick in die Ferne evtl. verdeckt. Wie ich dich aber jetzt meine zu kennen probierst du mit mehr Bäumen rum
Wenn dann lass mal sehen. (Hoffentlich habe ich Zeit es zu sehen.) Was nicht ganz so doll ist, ne vergiss es. Es hat einen schönen Schnitt und das Format kommt immer gut an.
lg pixelmeister
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contrafibbularities, andere Einstellungen bringen immer etwas. Die Schatten bzw, dunklen Bereiche sehen wesentlich besser aus wenn ab Final gerendert wird. In dem Zusammenhang empfiehlt sich aber gleichzeitig das Lichtmodell anzupassen. Unter GI sollte eigentlich nie gerendert werden. GR bringt noch bessere Ergebnisse, schraubt die Zeiten aber enorm hoch. Wenn das Render nicht in den Druck, ich meine nicht auf dem heimischen Tintenpi..., gehen soll dann genügen folgende Einstellungen. Atmosphäre: GI – Renderoptionen Final oder Broadcast.
Vorschau und das normale Lichtmodell benutzt man nie zum Endrendern. Aber das tangiert nur Peripherie. Anschließend kommt es sowieso in den Pixel-Schubser. (Das ist gängiger Workflow.)
Schade das du nicht mehr zum Gras gekommen bist.
Wie kommst du darauf das Objekte (Gras ist z. B. ein Objekt, auch wenn es nicht so genannt wird) die Renderzeit nicht beeinflussen? (Selbst wenn es nur als Post eingefügt werden sollte. Haben die Vue Programmierer andere Algorithmen eingesetzt, vielleicht gar kleine Männchen die mit Pinsel und Farbe die Halme anstreichen? Das würde je nach Anzahl auch mehr oder weniger Zeit beanspruchen.) Jeder Lichtstrahl der auf ein Objekt trifft wird reflektiert (je nach Einstellung mehr oder weniger, auch damit wir Farben sehen) und trifft auf andere Objekte. Je mehr desto länger die Rechenzeiten, weil mehr Strahlen berechnet werden müssen. Wenn du sagst das es nicht stimmt dann frage ich dich warum z. B. Spiegelnde Oberflächen die Renderzeiten enorm verlängern? Weil es nichts anderes ist, halt nur sehr viel intensiver. Schattierungen müssen ja auch berechnet werden. Je höher die Qualität desto länger sind die Rechenzeiten. (Gras soll die Zeit nicht beeinflussen, warum dann der Baum?)
Bei dem ersten Testrender der grienselige aufgelöste Lichtfall (und nichts anderes ist das) ist gutes Ausgangsmaterial wenn es darum geht ein kreatives Werk zu erstellen. Das wird auch z. B. in der analogen (digital, auch, mit Einstellungen, die, die Empfindlichkeit des Filmes simulieren,) Fotografie als Gestaltungsmittel genutzt.
Hatte ich schon erwähnt das in den Renderoptionen bei was rendern? die Zeiten ebenfalls‘ beeinflussen. Das hab ich in der Mittagspause schnell hingekritzelt und hoffe es hilft etwas wenn es ums wieso weshalb warum geht.Die Diskussion ist aber nicht mehr als Schall und Rauch solange nicht die vorhandene Rechenleistung genannt wird. Unter 2 GHZ (echte!) und 1GBYTE RAM sollte gar nicht erst überlegt werden ob Vue6I zum Einsatz kommen soll.
lg norbert gaeckel a.k.a pixelmeister
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Ca. zwei Std. ist schon ziemlich heftig, ohne zu wissen was du für einen Rechenknecht hast. Verwundert mich aber eigentlich nicht. Bei der Beleuchtung (Atmosphäre) und dem vielen Gras. (Jeder Halm wirft Schatten der berechnet werden muss.)
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Wo ich grad axolotl 's Beitrag lese, (hättest auch deinen ersten Beitrag editieren können - oder gibt das hier Punkte, mal gucken
Wer stimmt ab welches Bild gewählt wird. Steht das hier wo. Bin nicht oft hier, sorry. (So gut wie nie.)
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Hallo! Na das sieht doch gut aus. Alles so schön sauber und, ja, sieht noch so ungelesen aus. Bei der Gelegenheit werde ich mal mein Bild posten. Sind etwas abgegriffener die Teile. Modeling C4D (K-Wagen und Lexika). Texturen Photopaint + Bodypaint. Gerendert wurde ebenfalls mit C4D.
Viel Spaß beim gucken.
pixelmeister
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Hallo!
In dem amerikanischen Cinema4D Magazin '3D ATTACK' der October 2007 Ausgabe ist mein Artwork 'bsc (BigSpaceCarrier)' in der
Best of “Cinema 4D” Gallery abgebildet. -
Hab ich so gemacht. Aber wenns nicht stört lassen wir das so. Oder könnt ihr das in der DB ändern? Egal, werd mich demnächst noch mal damit befassen. Erstmal ist Schreibkram angesagt
Dankeschön!
Norbert aka pixelmeister
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Version 3 gabs mal als Heft-Beilage. Ob immer noch???
Ich hab noch eine liegen. Frag aber nicht wo! -
Das Bild hat mich zum schmunzeln gebracht. Schön, ich frag mich nur wo die Schaltungen alle herkommen
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Ein prob hat sich erledigt!
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Hi! Ich habe zwei Ordner angelegt. Modeling und Artworks. Das Thumbnail von Artworks wird nicht angezeigt. (Zu groß?). Ist aber mehr ein kosmetisches Problem. Technisch funktionierts. Klicke ich auf ein Vorschaubild kommt die Fehlermeldung das ich auf einen nicht funktionierenden Link geklickt habe. Klick auf Zoom Ansicht funtkioniert so wie es soll. Ist das ein Fehler oder gehört das so. Es irretiert den ahnungslosen Besucher schon etwas. Wenn mans weiss ists halb so schlimm. Vielleicht weiss ja jemand was.
Norbert aka pixelmeister
Edit
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Das mit dem Thumb hat sich erledigt. Warum keines default genommen wurde, I dont know!
Evtl. ist das andere ja nur eine Frage der Zeit.
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Die beiden Artworks in Artworkshabe ich gepostet weil sie in anderen Galerie/Foren besonders gelobt worden sind. (Das GDKI Bild hier ist etwas anders weil sonst zu groß) Ein weiteres, mit sehr gut benotet, poste ich demnächst. Bis die Tage denn! Und löscht nicht wieder ohne 'Vorwarnung" meine Bilder!!!
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Hallo! Es gibt eigentlich keinen Grund mehr für einen CRT Monitor. Wenn dann nur wegen dem weniger kritischen Betrachtungs-Winkel. TFT liefern ein hervorragendes unverzerrtes Bild, die Bildchärfe über DVI ist super und die Farbtreue ist auch sehr ok, wenn der TFT kalibriert ist (die meisten bilden kein neutrales grau ab. Für die Bildbearbeitung ist das natürlich sehr schlecht.). Das ist auf jeden Fall nötig und auch wichtig. Noch mehr als bei einer Röhre (für Profis eh ein muss). Die kleinere Stellfläche und das gringe Gewicht sind ein weiterer Vorteil. Bei meiner 22 Zoll Röhre hebe ich mir bald nen Bruch wenn der in den 1 Stock getragen werden muß. Das Gewicht des TFT merkt man kaum. (Eigentlich gar nicht.)
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Hallo! Schön das er euch gefällt. Trotzdem habe ich noch etwas geändert. Hauptsächlich betrifft es den Polycount, nur wenig die Optik. 'Langsame Rechner' hatten arg Probleme wenn die Wumme dazu kam. Wo ich eh grad dabei war habe ich auch das Schild leicht geändert.
Ein kleines Render konnte ich mir nicht verkneifen. (Größeres AW in der Galerie)Und da es erst 3:00 Uhr war habe ich den 'GD Brecher', so nenne ich die Wumme, gleich leicht in Szene gesetzt.
Ich habe für die Galerie-Bilder nicht extra einen thread geöffnet. Hoffe das ist euch so recht.
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Das bekannte Modell (und Artwork). Nur etwas am PW geändert.
Mesh c4d
PW Photopaint -
Also Pin-Up Bilder sind immer noch 'modern'. Soll die Dame aus den 60er - 80er sein? Dann kleide sie entsprechend. Im Setup-Room evtl. die Bones nachsetzten um die Typischen 'Gelenk-Irritationen' zu vermeiden. Die Bewegungen nicht überziehen. Wenns damit nicht geht dann hilft nur PW. Postwork, also die Nachbearbeitung des Bildes mit einer entsprechenden Software gehört zum Workflow. Was mir an Poser Figuren noch auffällt ist das an den Texturen gespart wird. Ansonsten hübsches Model.
(Die Farben des Autos sind irgendwie daneben, liegt an der Beleuchtung, siehe auch den angesprochnen Bereich eines meiner vorposter.) -
Hypernurbs (ich nutze Hypernurbs meist nur um zu sehen ob das Mesh was taugt) deaktivieren oder mit dem Messer das Polygon solange tesselieren bis es passt. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.
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Beschreibung im Artwork.
Voll beweglich.
(Gegenstück zum japanischen Gundam.) -
Modeling c4d, Beleuchtung und Schärfe etwas mit Photopaint nachgearbeitet.
Voll beweglich. -
ich weiss jetzt nicht ob es shader sind oder die texturen die ich angefertigt hatte um das teil in vue zu importieren, muss ich mal schauen. ehrlich gesagt bin ich mit dem fahrgestell auch nicht so zufrieden. ich hatte weil ich mal wieder was modeln wollte und momentan nur wenig zeit dafuer bleibt einfach ohne plan drauf los gearbeitet. ich haenge noch mal das mit vue gerenderte bild ran. weils schnell gehen sollte mit der einfachsten renderstufe und dem einfachsten lichtmodell.