Beiträge von Spreenix

    Hallo,
    also ich habe mir mal das Tutorial durchgelesen, so wie ich das jetzt verstanden habe möchtest du die vektorisierte Datei aus PI exportieren um sie dann wieder in PI importieren zu können? Naja..., du hast doch nun schon ein vektorisiertes Bild in PI, wozu dann das Ganze
    Wenn es unbedingt sein muss könntest du es mit Inkscape probieren, dann aber nicht als ai sondern als eps. Das sollte PI eigentlich beherrschen.


    Spreenix

    Hallo
    Wenn dir Blender nicht weiterhilft habe ich noch ein relativ neues Tool gefunden. Habe allerdings bloß mal ins manual geschaut, scheint ein Zbrushclone zu sein.
    3d-brush , ein Versuch ist es vielleicht wert.


    Spreenix

    Hallo yunus,


    willkommen im Board.


    zu deinem Problem mit den Hügeln und Gimp ( ein Vorschlag :(


    1. erstelle in Gimp eine neue Datei sagen wir 515x512 Hintergrund: schwarz
    2. nimmst du das Verlaufswerkzeug und einen Verlauf von weiß nach schwarz, den Modus im Werkzeugfenster stellst du auf Bildschirm oder Addition, die Form auf Kreisförmig jetzt kannst du lauter kleine Hügel aufziehen. Einfach mit der Maus ins Bild klicken und den Verlauf aufziehen. ( und wenn du grad mal am experimentieren bist nimm mal Unterschied als Modus ;) )
    3. es kann sein das Terragen ziemlich spitze Hügel daraus macht, dann findest du unter Filter-> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner einen Filter, der vorsichtig angewendet den Verlauf abschwächt.
    jetzt brauchst du das Ganze nur noch speichern und viel Spaß mit Terragen.


    Spreenix

    Hallo nochmal,


    das kommt jetzt auf die Vue-Version an. Die neuesten Versionen beherrschen Materiallayer. D.h. du pappst die Graffiti einfach auf deine Wand. Alphamaps sorgen dann dafür wie und wo das Graffiti erscheint.
    Eine andere Variante wäre nur ein Material zu nehmen und mittels Funktionseditor und einem Texturnode dafür zu sorgen, dass das Graffiti an der richtigen Stelle erscheint (auch was für ältere Versionen).
    Oder du baust eine komplette Textur für die Wand und machst dann daraus dein Material. Also Möglichkeiten gibt es viele.


    Spreenix

    Hallo,


    man kann Vue's Animationsmöglichkeiten nicht mit denen herkömmlicher 3D-Pakete vergleichen. Es hat eine gute Anbindung an Poser, nur darüber könntest du ein Gesicht animieren. Einen Roboterarm könntest du theoretisch animieren, allerdings nur mit Forward-Kinematic. Keine InverseKinematik, keine Bones.
    Wasser aus Metablobs aus einer Flasche laufen lassen geht. Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit mittels PythonScripts partikelähnliche Effekte zu erzeugen.
    Ansonsten ist Vue halt ein Landschaftsrenderer mit entsprechenden Animationsfähigkeiten.


    mfg Spreenix

    Hallo esha,


    leider kann ich dir keine Lösung anbieten. Ich hätte es mit einem Alphachannel probiert, aber leider funktioniert das auch nicht, sobald die SSS aktiviert wird sind die transparenten Teile wieder da. Ich denke mal es liegt an Vue.


    Gruß Spreenix

    Hallo,


    Zbrush kann nur eine Textur pro Tool. Allerdings sollten unterschiedliche UVs funktionieren. Ich habe das leider selbst noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich bleibt dir nichts weiter übrig, als die unterschiedlichen UVs auf eine Textur zu pappen.


    Spreenix

    Stimmt der Mund ist nicht besonders. Ich hatte da auch Probleme mit den Polygonen. Das kommt auch daher, dass ich einfach drauflos gesculpt habe. Nach dem Prinzip irgendwas wird schon rauskommen. Wie ich Augen und Zähne mache weiß ich auch noch nicht.


    Spreenix


    Auf alle Fälle weiter sculpten, ich habe den Eindruck es macht süchtig.

    Hallo,


    wenn du ein kleines Programm suchst, das mit Vectordaten umgehen kann, empfehle ich wings3d. Das kann .ai Dateien bis Version 8.0 importieren (ich habe das gerade ausprobiert).
    Spreenix

    Mit ner vernünftigen Konzeption und einem Drehbuch sollte das schon klappen. Ich hatte auch schon angefangen sowas zu planen, aber bin dann irgendwie nicht mehr dazu gekommen. Deutsche Vuetut-Videos sind echt eine Marktlücke.


    Spreenix

    Hallo wenne,


    ein tolles Tut, hast du da fabriziert. Ich habe das mit der gleichen Software auch schon probiert, aber wenn man sich so selbst reden hört ... ts ts ts :)


    Spreenix

    Hallo,


    das mit der Beschriftung hab ich schon gesehen, aber es war mir nicht sooo wichtig. Schließlich musste ich den Piloten auf die Schachtel bekommen. Da ich mit Poser ein wenig auf dem Kriegsfuss stehe (und wie ich feststellen musste meine Vueversion auch), war ich voll beschäftigt. Wenn ich Lust habe ändere ich auch noch den Computer, auch die Beleuchtung ist noch nicht ideal, aber im Moment lass ich es erstmal so.


    Spreenix

    Hallo,


    tja der Mensch wächst halt mit seinen Aufgaben. Wenn du ein Fass aufmachen willst wird es wohl ein Weinfass sein. Dabei trink ich nur Mineralwasser.
    Ich habe tatsächlich schon einige Versuche gemacht, mit zum Teil abenteuerlichen Effekten, aber Photoshop scheint mir der zu einfache Weg. Das kann ja wohl jeder. ;)
    Spreenix


    Hier noch zwei andere Varianten. Beide diesmal mit Ambient Occlusion.

    Hallo,


    die Szene hab ich auch schon in Bryce versucht zu texturieren, aber da haben mich die Ergebnisse nicht so befriedigt. Wer es selbst mal probieren möchte findet diese und andere Szenen zum download unter 3drender.com.
    Bei den Weinbeeren schwebt mir ein Ergebnis wie auf dem Foto unten vor. Ich möchte das gerne ohne Images für die Textur, also als prozedurale Textur, erreichen. Schaun wa mal.


    Spreenix

    Hallo,
    vielen Dank für das Lob und die Kritik.
    Es ist tatsächlich so, dass ich nur mit einer Lichtquelle gearbeitet habe, das macht die Formen relativ flach, da werde ich auf alle Fälle noch experimentieren.
    Bei den Weinbeeren ist es so, dass ich mit normalen Transparenzen noch schlechtere Ergebnisse erzielt habe. Auch die Verwendung von translucenden Materialen war nicht so toll, auch da werde ich noch was machen. An den Größenverhältnissen werde ich nichts ändern, zum einen ist die Szene nicht von mir und ich denke es ist auch nicht nötig.
    Spreenix