Beiträge von Spreenix

    Hallo,


    die Digital Production ist derzeit das einzige Magazin in deutscher Sprache, das 3d Themen regelmäßig behandelt. Allerdings auf recht hohem Niveau und meist mit Schwerpunkten der professionellen Video- und Spieleproduktion. Inzwischen gibt es Sonderhefte zu Cinema4d und Maya einfach mal auf der gleichnamigen Webseite nachschauen. Ab und zu bringen auch die Photoshopmagzine (DOCMA) 3d Themen. Ansonsten ist die 3DWorld auch mit mittelmäßige Englischkenntnissen Top of the Pop.


    Spreenix

    Hallo,


    unter Datei- Optionen findest du in den Allgemeinen Präferenzen ganz oben ein Button Startszene setzen, da mal draufklicken und Vue lädt immer die aktuelle Szene beim Start.


    Spreenix

    Hallo,


    ich habe einen weiteren Umbau getätigt und Platz für neue Tuts geschaffen. Da ja mein Fleiß fast keine Grenzen kennt zwei Tuts hinzugefügt.
    eines zum Thema boolen in Vue und ein recykeltes zum Thema Vektorpfade/objekte aus der AR, hoffe es gefällt.


    Spreenix

    Hallo,
    meiner Erfahrung nach funktioniert der Konvertierer nicht mit Materialien, Szenen und Atmosphären sollten aber funktionieren. Allerdings würde ich es nicht auf die einzigen Originaldateien anwenden.


    Die Materialbibliotheken kannst du dir sortieren wie du willst. Einfach die Materialien in die passenden Ordner und dann im Materialbrowser eine neue Sammlung erstellen, per drag and drop kannst du dann noch die Sammlungen anordnen. Für größere Projekte benutze ich Projektordner, so habe ich Materialien, Objekte und Texturen etc. möglichst dicht beeinander, was das Wiederfinden und den Umzug auf einen anderen Rechner erleichtert.


    Außerdem habe ich die Ordnerstrukturen ( rock, landscape, usw ) nocheinmal in einen eigenen Ordner erzeugt und dort nur die selbsterstellten Materialien gespeichert. Genauso bin ich bei den Objekten, Atmos. oder Objekten vorgegangen. Die Dateinamen haben ein eigenes Kürzel, bei mir z.B. l_dateiname001.mat , so finde ich auch eigene Dateien wenn ich nur den Dateibrowser benutze.


    hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen


    Spreenix

    immer mal wieder was Neues....
    Ich habe den Vuewelten ein paar neue kleine Tuts verpasst. Zudem habe ich ein Blog eingerichtet, obwohl ich eingentlich kein großer Blogger vor den Herrn bin :-).
    Spreenix

    Hallo,


    so wie ich das jetzt verstanden habe fehlt dir für deinen Vogel 1. eine Reflektionmap und b eine Glanz-bzw Specularmap. Mit diesen steuerst du wo was an deinem Objekt glänzen soll. Schwarze Stellen bleiben dann Glanzlos, Weiße bzw je nach Graustufe glänzen dann entsprechend. Wie du die erzeugst hängt von der Farbtextur ab, entweder die Schnabelteile entsprechend grau oder weiß einfärben, bei einer UV-Map müsste das einfach gehen, oder in Zbrush eine neue Textur erzeugen bzw die Farbtextur mit Grau und schwarz übermalen und dann seperat speichern . In Vue solltest du dann im Funktionseditor für die Globale Reflektion und für die Glanzlichtstärke jeweils ein Texturnode erzeugen und da die Maps reinladen, so wie die Farbtextur.


    Dann sollte das klappen.


    Spreenix

    Hallo,


    ich nehme mal an, dass sich deine Balken irgendwo schräg im Raum befinden. Dann sollte folgendes funktionieren ( vorausgesetzt der Mappingmode ist Objekt Standard bzw. Prozedural): Wenn du bei den GIZMOS die Orientierung auf lokal schaltest siehst du die Objektachsen, jetzt kannst du dich an ihnen orientieren um deine Textur zu drehen.
    als Anregung habe ich ein kleines Tut mit rangehangen:

    Hallo,


    nach dem sich lange nichts getan hat, habe ich nun der Site eine kleine Frischzellenkur verpasst. Ein paar Artikel sind erstmal weggefallen dafür sind ein, zwei neue Tuts zum Thema Ecosystem, Wolken- und Materialanimation hinzugekommen. Alles zu finden unter vuewelten.de .


    Spreenix

    Hallo


    das Bild im ursprünglichen Programm sieht immer besser aus, weil man es nie wieder so in einen Anderen hinbekommt. Die Materialien wurden in Vue angepasst, d.h. Glanzlichter, Transparenzen, Brechung alles was man halt so braucht. Das geht gar nicht anders.


    Der Kronenkorken entstand aus einem Rotationskörper. Ich fand dies sei der einfachste Weg und so viel Wert auf exaktes Aussehen lege ich nicht. Den Querscnitt einfach mit Spin so ungefähr mit 86 Unterteilungen rotiert. Dann alle Vertices auswählen die nach innen gehen und skalieren. Zum besseren verstehen hab ich ein Bild mit rangehangen.

    Verwendete(s) Programm(e):Blender, VueInfinite6


    Hallo,


    leider komme ich z.Z. zu recht wenigen Dingen die Spaß machen. Aber manchmal in meiner spärlichen Freizeit und wenn gar nichts zum trinken weiter da ist.
    Bild1 in Blender gemodelt und gerendert, einfach nur so und um ein wenig mit Glas rumzumachen ( Versuche ähnliches mit Yafray zu erzeugen sind bis jetzt gescheitert)
    Bild2 ist nur der Versuch die in Blender gemodelten Sachen mal mit Kaustiks in Vue zu berechnen

    Hallo,


    um Bilder für Druck zu speichern solltest du unkomprimierte Dateiformate (bmp, tiff, psd) oder verlustfrei komprimierte Dateiformate (tif) verwenden. jpg nur in Ausnahmefällen und dann wenig komprimiert.
    Die Auflösung hängt vom Ausgabegerät ab. Bei Druck geht man von 300dpi aus. D.h. 300 Pixel auf den Inch(Zoll). Macht bei A3 größe 297mm x 420mm nach Adam Ries 420mm = 42cm = 42/2.54 = 16,5 Zoll x 300pixel = 4950 px und
    297mm = 29,7cm/2.54 = 11,6 Zoll x 300 pixel = 3480 pixel. Dein Bild solltest du also mit 3480x4950px Größe berechnen lassen.


    Spreenix

    Hallo Daddy,


    um auf deine ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen. Du kannst sehr wohl in InDesign Pfade erstellen. Ich gehe jetzt von Version 2.0 aus, aber in den CS Versionen sollte es ebenso funktionieren. Als erstes platzierst du deine Zeichnung ( Datei -> platzieren) Dann kannst du mit dem Zeichestift (p) den Pfad erstellen. Jetzt kommt allerdings das Problem mit den Export, entweder als SVG oder so wie ich es machen würde, die Pfade kopieren und einfach entweder in Photoshop, am besten aber in Illustrator einfügen ( einfach strg-c/ strg-v).
    Von dort dann als Illustratordatei weiterverarbeiten.
    Es kann aber sein das es an der Exportmöglichkeit scheitert.


    Grüße Spreenix

    Hallo,


    das kommt jetzt drauf an wie deine Unterwasserszene erstellt hast.


    1.Hast du die mitgelieferte Unterwasseratmosphäre genommen so kannst du im Athmosphäreneditor (F4) die Dunsteinstellungen verändern.


    2. Bei der Variante wie sie im Handbuch beschrieben wird, öffnest du den Materialeditor für das Wassermaterial. Im Transparenztab findest du die Einstellungen Ausblenden. Hier kannst du eine Ausblendfarbe einstellen und dann deine Szene zwischen klar und trüb trimmen.


    Wenn du das gemacht hast, nimmst du die Sonne aus dem Blickfeld und beleuchtest die Szene mit einem Strahler, den du ein Gel verpasst um Kaustiks auf der Bodenoberfläche zu simulieren.


    Denke dran, dass die Sichtweite unter Wasser nicht besonders groß ist, dazu nimmt auch noch die Helligkeit ab, je tiefer man kommt, schließlich soll es ja einigermaßen realistisch aussehen.


    Ansonsten noch viel Spaß mit Vue!!


    Spreenix

    Hallo fish,


    um auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn du im editmode zu deinem ersten Objekt ein Zweites erstellst, so werden die Objekte zu Einem verbunden. Du hast praktisch ein Objekt. Das erkennst du wenn du in den Objektmodus wechselst ein Objekt markierst und beide violett umrandet sind. Deshalb meckert Blender wenn du boolen willst, da du ja nur ein Objekt hast. Also beide Objekte im Objektmode erstellen, dann klappt das mit dem Boolen.
    Im Editmode erzeugte Objekte kannst du so trennen: im Editemode alle Vertices des zu trennenden Objektes markieren, dann Taste p und im erscheinenden Popup seperate, selected wählen.


    Spreenix

    Den Funktionseditor gibt es auch in Vue d ' Esprite zumindest wenn ich den deutschen Handbuch für die 6er Version vertrauen kann, da ich selbst gleich bei Infinite eingestiegen bin und kleinere Versionen nicht kenne. Aber ich glaube ihm fehlen ein paar Features z.B. die Funktionsvorschau und verschiedene Nodes.


    Hier findest du eine ausfürliche Vergleichsliste, wenn es interessiert.


    Spreenix

    Hallo,


    inzwischen gab es ein kleines Update, ein Tut zum Funktionseditor ist hinzu gekommen und ein paar Bildchen.


    Spreenix

    Zitat

    Nur die Palmen mit den nach oben geschwungenen Wedeln finde ich etwas seltsam, sowas hab ich in natura noch nie gesehen. *grübel*


    naja ich hab von unten gepustet.....


    Spreenix

    Hallo,


    einen Garten zu animieren, na da hast du dir ja was vorgenommen. Wenn ich so aus dem Fenster schaue da bewegt sich so Einiges. Blätter am Baum, Gras, Blumen, Insekten, Vögel, zwei Katzen die anfangen den frisch gepflanzten Grünkohl raus zu reißen.... momentmal...., so jetzt nicht mehr.
    Und es gibt kaum ein Programm mit dem sich all das so komplex in den Computer bringen lässt. Aber Bryce ist da schon ein guter Anfang und wird dir sicher Spaß bereiten und Helfer finden sich allemal.


    Grüße Spreenix


    Jetzt muss ich doch nochmal nach den Katzen.....