Danke fürs posten. Ja, wirklich ein ganz toller Dokumentarfilm wo Bild, Ton und Text sehr gut harmonieren. Solche Filme sollten öfters in Naturhistorischen Museen oder Planetarien gezeigt werden (deren Filme mir oft einen etwas unterkomplexen Eindruck machen).
Beiträge von christianz
-
-
Kleine Korrektur: Die Amish gehen zurück auf Einwanderer aus der Schweiz und aus dem Elsass. Der Name "Amish" stammt von Jakob Ammann der 1644 im Kanton Bern geboren wurde.
-
-
Digital Art Live dürfte einigen bereits bekannt sein für sein monatliches Online PDF-Magazin, u.a. mit Interviews und Gallerien von 3D Kunst, sowie von Webinars/Workshops wo mit erschwinglicher Software gearbeitet wird. Zu finden hier https://digitalartlive.com
Heute hat der Inhaber Paul Bussey eine neue Plattform bzw Webseite für registrierte Benutzer in Betrieb genommen namens "Studio" https://www.digitalartlive.studio/
Der Hauptzweck ist, die Interaktion der Benutzer zu intensivieren mittels Community-Funktionen, sowie die Organisation von mehrwöchigen bezahlten Coachings. Dazu kann man sich offenbar als Trainer bewerben und ggf. solche Kurse über die Plattform anbieten.
-
World Creator gibts ja sogar auch für Apple (obwohl da es mit der GPU Einschränkungen geben könnte).
Und dann könnte man auch noch den Oldie World-Machine für das Terrain und Felsen-Erzeugen erwähnen (allerdings nur Windows) https://www.world-machine.com
was nächstens mit einer neuen Benutzeroberfläche erscheint.
-
Danke für's Nachschauen! Ich gehe dem noch etwas nach. Es interessiert mich, die Natur mit Haeckels Zeichnung zu vergleichen. Damals gab es weder so gute Mikroskope wie heute, noch Mikro-Fotografie.
Edit: Ok, jetzt habe ich es zusammen. Dictydium cernuum und Cribraria cancellata gehören zur selben Familie (Schleimpilze, nicht Pflanzen). Deshalb werden diesselben Fotos gefunden und es kann auch sein, dass sich die beiden Arten in diesem Stadium äusserlich überhaupt nicht unterscheiden.
Königreich Amoebozoa
Stamm Mycetozoa
Ordnung Liceales
Familie Cribrariaceae
Genus Cribraria
Genus Dictydium
-
Gratulation Kushanku ! Das sieht schon sehr gut aus und rendert mit Evee so schnell, dass das Rendern überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt. Kann mir aber gut vorstellen dass da viel Handarbeit bei der Animation drinsteckt und weiterhin nötig ist.
Uebrigens: habe etwas nach Fotos dieser Vorlage für Haeckel's Zeichnungen gesucht..... wie heisst diese Species genau, gehört sie zum Genus Cribraria ?
-
Da lag wohl ein Missverständnis vor: ein Wiki kann jeder erstellen, der Inhalt muss dazu nicht bei Wikipedia.org liegen.
-
Displacement und Schattenwurf ist toll. Aber für den Mars hätte ich jetzt eher eine rötliche Farbpalette erwartet.
-
Klaus Da bist du ja schon mit den einfachen Mitteln des Baumeditors recht weit gekommen. Die Texturen machen viel aus für den Realismus. Passende Fotos kann man per Google Bildersuche heute recht einfach finden. Oder einen Ausflug in den nächsten Botanischen Garten machen und selbst fotografieren.
-
Hi
es gibt zwar ein "Bamboo" Preset im Baumeditor in Carrara, aber das sieht mehr als bescheiden aus, vor allem weil es ohne richtige Textur daherkommt und nur einen geraden Stamm mit Blättern darstellt. Bin kein Carrara Experte und hab es nur rasch geöffnet und das Preset gesehen, aber wahrscheinlich muss man sowas doch extern hinzuladen.
-
huwakschatra Schick mir eine Nachricht (in diesem Forum Konversation genannt) wenn du an .veg Pflanzen von AsileFX (JungleRainforest oder GrassPack) interessiert bist.
Uwe Kronemann Sicher, Terragen ist toll, vor allem für Realismus. Was Pflanzen angeht ist man auf importierte Objekte aus anderen Programmen angewiesen.
-
Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr "Black Friday" und auch "Cyber Monday" Rabatte bei Software-Firmen (meistens nicht nur auf einen Tag beschränkt).
CGPRESS hat eine nützliche Internationale Liste aufgestellt, da spart man sich die Zeit des Suchens:
-
huwakschatra Gern geschehen. Das veg. Format ist halt ein älteres Format, was für Nahaufnahmen nicht so geeignet ist. Eine gute Quelle für .veg Pflanzen war AsileFX.net, aber die gibt's auch schon nicht mehr.
Von AsileFX hatte ich die Rainforest Collection. Überlege mir jetzt gerade, ob ich die Dir bei Interesse gebraucht verkaufen könnte, ob es technisch machbar wäre.... mal heute Abend in den alten CD-ROMs wühlen

-
Den Cornucopia-Shop gibt's nicht mehr, aber es gibt schon noch ein paar Quellen wo man z.B. VOB-Modelle und .VUE Szenen kaufen kann. Ansonsten lassen sich Objekte und Vegetation auch in anderen Formaten wie z.B. OBJ und andere importieren.
Eine kleine Liste von 3D Webshops mit Vue-spezifischem Content:
https://www.virtual-lands-3d.c…Vue%203d%20models&start=0
https://www.cgtrader.com/3d-mo…ords=&file_types%5B%5D=54
https://www.3d-fame.de/shop/?filter_dateitypen=vob
https://www.vanishingpoint.biz/marketplace.asp
https://www.artstation.com/mar…2%80%8B%E2%80%8B%E2%80%8B
https://3docean.net/attributes…=vue,vob#content%E2%80%8B
-
Finde ich nicht so fair als Aussage... die meiste Software stirbt mit der Zeit, wenn man OS- und Treiber-Updates macht. DAZ hat Bryce, Hexagon und Carrara auch auf dem Mac "sterben" lassen, wenn man das so sehen möchte, und mich "gezwungen" auf Windows umzusteigen.
-
Danke für die Informationen. Habe schön öfters mal davon gehört, aber weil ich für Cinema4D und AfterEffects bereits ein Rauch/Feuer Plugin habe (und daneben gibts ja auch noch Blender), war die Software für mich weniger interessant. Was mich bei der Realtime-Technologie auch noch interessieren würde ist der Umgang mit Licht in Embergen, also kann das Feuer selbst Licht abgeben und einen Raum erhellen, wirft Rauch Schatten und kann eine Explosionswolke von Innen beleuchtet werden?
-
Dann gibt's auch noch Tools zum Layouten der Comics mit Sprechblasen etc. Allerdings ist da wohl eher die Idee dass man den Comic selbst spielt und mit Fotos arbeitet, welche mit Filtern Comic-ähnlich gestaltet, d.h. posterisiert, werden. (Was ist das Deutsche Verb für "posterized"?)
-
Jo, war wieder ein gemütliches Vue-Zoom-Meeting wie es DigitalArtLive von Zeit zu Zeit organisiert.
Artur Rosa zeigte einige Werke, Fantasy, schön licht-durchflutete Szenerien die er mit Vue und Zbrush erschafft: https://www.deviantart.com/arthurblue
-
Ausserdem rattert es nicht mehr

Früher hies es ja mal, dass SSDs eine begrenzte Lebensdauer hätten im Vergleich zu Festplatten. Aber hier verwende ich eine SSD jetzt schon seit 6 Jahren als Systemdrive und in der Zwischenzeit habe ich mehr Harddisks die ausgefallen sind als diese alte SSD.
-
Sie haben auch einen Youtube-Channel. Die Beta gibt's schon etwas länger. Hoffentlich kommen sie voran damit.
-
Liest Du so etwas bei Dir zu Hause? Und was kommt als nächstes, das Necronomicon?

-
World Creator-Landschaften lassen sich jetzt mit dem Octane Render von Otoy rendern. Eine GPU-Rundum-Lösung sozusagen

Details und Beispiele in dem Announcement Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei Physik-Simulationen bedeutet "backen", dass die Bewegungen der Objekte (fallende Würfel, Partikelströme, Flüssigkeiten, etc) als fixe Daten für jeden Schritt der Animation abgespeichert werden. Beim Wieder-Abspielen der Animation müssen die Effekte dann nicht mehr aufwendig berechnet sondern nur noch geladen und angezeigt werden.
-
Bei diesem Model LMS BOX VAN 3D Model Files scheint doch einiges im Argen. Collada und FBX hat mit Cinema4D überhaupt nicht funktioniert. Das SKP (SketchUp) hatte Texturen, allerdings nur sehr low-res. Also gibt es schon Gründe dafür dass diese Dateien gratis angeboten werden, scheint mir.