Hallo,
bitte und sieht wirklich cool aus jetzt
VG BV
Hallo,
bitte und sieht wirklich cool aus jetzt
VG BV
GEILI Spongebob....KUUUULTIG
Cooles Bild....
Hallo,
das mit dem Feuer habe ich gerade in einem anderen Thema im WIP Forum zum alten Baum gepostet. Man benutzt wenn das Feuer aufwenig sein soll Partikel, aber in deinem Fall Sprites, das sind Ebenen, die nur die Textur von Feuer besitzen (das benutzen übrigends auch Spieleentwickler :D)
ansonsten finde ich das aber eigentlich ein schönes Bild.
VG BV
Hallo,
Ich hab mal vor einer halben Ewigkeit ein paar Feuerstudien durchgeführt (neben einigen Wasserstudien).
Was ich dabei gemerkt habe...es kommt extrem auf die umgebung an, was dein Feuer für eine resultierende Farbe hat, bzw bekommt.
Das kann von einem einheitlichen Gelb über Orange bis Rot gehen.
Wenn die Umgebung schwarz ist, sieht man fast immer diese typische rot nach gelb färbung.
Aber wenn du das Umgebungslicht miteinbeziehst geht das rot ehe ins orange.
Desweiteren würde ich nicht mit Partikeln arbeiten....du machst nur ein Standbild...viel zu Aufwendig zur Berechnung.
Also so würde ich vorgehen:
Ich würde Sprites, also Ebenen aufstellen, die sich sogar überschneiden können und dürfen und sich durch den Wald ziehen. Eine Ebene würde ich so zuschneiden, daß sie die Form einer herauszüngelnden verwehten Flamme besitzt und aus dem Wald ragt.
Dann musst du ein bischen mit Textur und Licht spielen um die Illusion zu erzeugen, es handelt sich um echtes Feuer.
Ein Gradientverlauf ist schonmal ne gute Sache, wie man ja aus deinen Feuerexperimenten sieht. Aber es kommt auch unwahrscheinlich auf die Größe der Turbulenz an und die Höhe des Gradienten. Versuch wirklich mit einem dunklen orange anzufangen und nicht mit einem satten rot, ich denke damit fährst du besser. Deine Alphamasken müssen sehr gut gewählt werden, am besten 3 oder 4 verwenden. Eine für das Feuer, eine für die Kanten der Sprites, Bäume usw. Eine weitere vielleicht turbulenz um chaos in die Ordnung zu bringen (denn die Natur liebt Chaos)....usw.
Und weil du gesagt hast Licht später....das würde ich sofort machen und nicht später...weil Licht gehört zum Feuer. Du bäuchtest, um der Feuerillusion den letzten Schliff zu geben mehrere Lichtquellen (ich würde 5-10 verwenden). Dem Feuer auch vielleicht ein winzigen Glüheffekt geben, um eventuell böse Kanten zu verwischen (muss aber nicht...du könntest beim glühen mit deinen Alphamasken in Konflikt geraten).
Die Lichter müssten jetzt im Wald so ausgerichtet werden, daß sie die Umgebung sprich die Bäume und den Boden in Beziehung zum Feuer ausleuchten. Ganz WICHTIG....Schattenwurf und Schattenfang und Lichtfang der Feuerebenen ausschalten, sonst erhälst du Überbelichtung und absolut hirnverbrante Schatten auf dem Feuer selbst.
Die Funken entweder mit Partikeln oder Photoshop machen (aber eher net so wichtig)
Keine Ahnung ob das zu einem Ergebnis führt oder ich nur ein wenig vor mich hin geblubbert hab...aber das wäre mein erster Ansatz.
VG BV
edit:
also ich hab das mal grad was ich mir ausgedacht hab kurz getestet und das ergebnis denke ich ist net so dramatisch schlecht. Hab halt nur wirklich 2 Feuerlichtquellen und 2 Feuersprites verwendet. Ist auf jedenfall ausbaufähig....aber bleibt natürlich dir überlassen ob du das möchtest oder nicht.
Ergebnis des Test als Anhang. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Jo,
erstmal danke für die Kritik euch beide.
Zurückkommend auf beleuchtung und HDRI...ich hab gerade mal ein paar tests gemacht, würde auch net schlecht aussehen, lohnt aber in dem Stadium noch nicht. Denn die Rechenzeit ist gewaltig.
Najo, dann wird die Zigarette halt kleiner
Jop, Kaffeefleck ist schon eingetrocknet....ach das hattest dumit Fußbad gemeint. Nene, der sollte schon eher aufgesaugt und leicht getrocknet wirken...Ok, dann mach ich noch eine Gradientenmaske drüber um den Fleck dan den Kanten dunkler zu machen.
Und dann kommt noch ein Eisbecher her...warum auch nicht.
(Ist sogar ne sehr gute Idee, denn dann habe ich noch Caustics om Glas.)
Und beim Kaffee (ich weiß net wieso die Oberfläche net schwarz wird....schätze ich muß noch bischen rumschrauben) lieber 2 Stück Zucker....ich hasse langsam Löffel
VG BV
Schöne Landschaft,
sieht aus wie aus einem Computerspiel...Siedler oder so.
Gefällt mir.
Hi,
gnarf....noch gibt es keine Welt hinter der Tischdecke. Das kommt erst am Schluß bei der GI HDR und Vray.
die Tischdecke hat schon ziemlich bump....ist halt einmal Orenaya und vermutlich die Auflösung des Bildes. -.-
Der Löffel....ey....nix gegen meinen abgespayceten Löffel....auf dem ist auch schon Supermann durch Weltall gerauscht.
Wie gesagt...Reflexionsmaps und Refraktionsmaps sind noch net integriert.
Und ich habe gerade bemerkt, der Löffel muß viel dunkler werden...damit die Streufarbe des Löffels nicht die Spiegelung beeinträchtigt *HandanKopfklatsch*
Kaffee-Fleck...wie genau meinst du das? Ich dachte Kaffee flecken sehen so aus?
Jop, werde mehr Segmentunterteilungen verwenden für Tasse und Untersetzer.
Aschenbescher....och und ich dachte der wäre schön...nebenbei, was du nicht bemerkt hast, das Logo ist Spiegelverkehrt xD (ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen)
Und die Zigarette ist ne Sache für sich...hab da wirklich noch ein paar Schwierigkeiten. Aber das wird schon....bischen kleiner machen glaub das bekomme ich grad noch hin
danke für die gute Kritik.
VG BV
Hallo,
jo, genau das dachte ich mir auch. Das soll sozusagen nur eine Übungsszene werden....ein Stillleben wenn man so will. Aber so realistisch wie möglich wenns geht.
Ok, ich hab mal Grundtexturen aufgebracht. Bei der Zigarette hab ich noch bischen Schwierigkeiten, weil ich noch nicht ganz weiß, wie ich verschiedene Masken auf ein und das Selbe Objekt bekomme. 2 gehen einfach, aber bei 3 Stück hab ich den Schalter noch netgefunden.
Spiegelung und Brechung sind noch nicht berücksichtigt, deshalb wirkt das Bild vermutlich auch ein bischen mehr nach Plastik.
VG BV
hehe,
und schon sind alle Zweifel aus der Welt.
Nebenbei, es sollte dich nicht anpissen bzw war nicht gewollt, aber es liegt in meiner Natur niemandem zu Glauben und alles zu hinterfragen. Nebenbei...wo hast du das chinesische Zeichen gefunden...im Netz?...hab da nämlich auch gesucht aber niergends was brauchbares gefunden.
Betreff Bildanhang von Daddy:
Jop, das bild habe ich auch beim schnellen Googln direckt auf der ersten Seite gefunden. Sieht wirklich gut aus, besonders der Glüheffeckt.
Ich habe nichts anderes behauptet, ich habe nur zu bedenken gegeben, daß man nicht alles als falsch abtun sollte.
Aber, wenn du schon so viel über Japan, China und die Schriftzeichen weißt, dann kannst du doch auch bestimmt das "chinesische" Zeichen für Samurai zeigen...sozusagen als Gegenbeweis oder Verifikation. Würde mich wirklich interessieren wie das wohl aussieht.
mfg BV
edit: Das die Chinesen kein Zeichen für Samurai in keinem einzigen ihrer Dialekte besitzen kann ich nicht glauben
nächstes Update:
die Tischdecke hab ich soweit fertig...Leider möchte ich noch per multilayer und alphamask das ganze verbessern...benötige aber dazu klein bischen mehr Zeit.
Ui, wirklich schön.
Das Eis ist nur irgendwie komisch...Reflexionen und Brechungen verwirren mich ein bischen. Ansonsten sehr gut gelungen.
Hallo,
Dargain, du hast natürlich recht, daß die Samurai als Elite kämpfer der japanischen Herrscherschaft natürlich aus Japan kommen.
Aber da ich auch weiß, daß Japan in der damaligen Zeit mit China nicht nur freundschaftlich nebeneinander gelebt haben sondern auch in Kämpfe verwickelt waren, kann ich mir auch gut vorstellen, daß die Chinesen für den japanischen Begriff "Samurai" ein chinesisches Zeichen entwickelt haben.
Natürlich ist das nur eine vermutung, und vielleicht nicht zutreffend. Aber was ich damit sagen möchte, es ist falsch etwas von vorneherein als unmöglich abzutun.
VG BV
PS.: Mein Prof in Quantenmechanik hat mal gesagt: "Nichts ist unmöglich, nur extrem unwahrscheinlich"
Hallo,
jo, ich weiß, der Löffel sieht ein bischen extrem aus, aber wie gesagt, es geht net ums Modell, sondern um die Szene und Lichter und Materialien.
Also ich habe mich für eine Standart 3 Punkt ausleuchtung entschieden. Ein Hauptlicht und 2 nebenlichter, die dem ganzen ein bischen Volumen geben.
Die Kamera ist jetzt auch so gewählt, daß alles im Blick ist.
Ich habe dem ganzen noch eine schwache hellblauillumination mitgegeben, wobei ich aber im Nachhinein gemerkt habe, daß das völlig überflüssig war.
Ansonsten denke ich, daß ich mit dieser Position und den Lichtern weitermachen werde.
Die Schatten sind die einfachsten, die es gibt...ganz simple Renderschattenmaps.
Verwendete(s) Programm(e): 3dsmax
Hallo,
also da ich ja zwar im modellieren nun etwas bewandert bin, es mir jedoch an der Szene, dem Licht, Kamera, Material und dem anderen Krimskrams stark mangelt (und ich deshalb auch nicht an meinem Ultraleicht-Projekt weiterarbeiten möchte), wird dies hier nun eine Szenenstudie....
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, daß ich in den WIP Bereich poste, aber ich halte die Studie nicht angemessen für den Anfängerbereich, da sie darüber hinausgehen soll. Außerdem möchte ich hier (so vermessen es klingen mag) die Szene so weit es nur geht zum Photorealismus trimmen. Ob das möglich ist, oder mir irgendwo irgendwelche Schranken den Weg versperren weiß ich noch nicht. (We will see)
Was man hier sieht...(oder noch nicht sieht :D)...sind einfache Objekte, schnell modelliert (10 min) und wirr ohne Muster platziert. Damit ich die meisten Materialien erwische habe ich mich für einen Aschenbescher, eine Zigarette, eine Billiardkugel, einen Löffel und eine Kaffeetasse mit Kaffee entschieden.
Damit sollte ich matte, spiegelde, reflektierende, brechende und glänzende Objekte einfangen und habe somit von allem ein Bischen.
Mein erster Schritt wird sein, die Kamera und das Licht für die Ewigkeit auszurichten.
Aber hier erstmal die Ausgangsszene...sprich die Objekte ohne Alles.
Urgs....
jetzt habe ich auch erst bemerkt, daß das Biest ja gar net Landen bzw abheben kann, ohne den Acker erstmal gut durchzupflügen.
klar, änder ich noch....aber erst morgen, heute hats mich einfach zu viel mühe gekostet diese drecks Flügel zu bespannen.
naja...in der nächsten Version gibts dann einen kleineren Propeller und ein paar Materialien (Vermutlich erstmal Grundmaterialien)
mfg BV
edit:
ich habe gemerkt, daß Material, Licht und Szene sehr eng miteinander verknüpft sind. Das benötigt meinerseits zuerst einige Material, Licht und Szenen studien, bevor ich mit diesem Projekt weitermachen kann.
3. Versuch:
Hallo,
ich denke ich habe mit dem Modellieren abgeschlossen. Die Tragflächen sind bespannt (auch wenn sie nicht ganz passen mögen, die sollen eh danach leicht transparent werden, damit man das Gerüst darunter sieht.
Räder sind auch dran und Sitz und Steuerknüppel. Mehr braucht das Versuchsobjekt für den Anfang eigentlich meiner Meinung nach nicht.
Hier mal 3 Bilder in einem .... Front....von Hinten....Nahaufname vom Sitz.
Ab jetzt gehe ich an die Texturierung und Materialbeschaffung.
Viele Grüße,
BV
JESUS...
ne im ernst, daß kann nicht Jesus sein....der würde bestimmt kein Hawaihemd tragen....:D
Args, Spaß beiseite, ziemlich stilvoll....das blaue Licht hat was von Las Vegas.
Mal ne Frage, eil ich wirklich mit Poser und Bryce und den Progs net so viel am Hut hab....kann man da wirklich so schnell Menschen modellieren?? Das macht mir ja schon langsam Angsat, wenn ich da sehe, wie schnell die Leute die unterschiedlichsten Menschen und Tiere realistisch in verschiedene Szenen setzen.
ZitatOrginaltextur, vielleicht?
Args ich wurde ertappt.
ja genau, es handelt sich um die originaltextur, von Max schon mitgeliefert. (Asche auf mein Haupt)
Nun ja, im Grunde war das Bild einfach nur ein Test, wie schnell und mit wie großer Mühe ich aus ein paar Grundobjekten (Kugeln) etwas zusammenschustern kann, was halbwegs nach etwas aussieht.
Und es ging wirklich schnell...deshalb versuch ich mich ja jetzt an etwas größerem (siehe Ultraleicht)
Hallo,
danke für die nette Kritik.
Interessante Idee, eine Comicversion...das muß ich dann vermutlich am Ende bei der Texturierung entscheiden. Denn eigentlich wollte ich es schon realistisch halten. Aber es ist ja noch nicht textuiert, deshalb sieht es noch ein wenig nach Knete aus.
Und der Motor, nun ja...da hast u recht...der reist sich höchstens vom Gestell und bohrt sich in den Boden. Aber das Gestell ist natürlich aus lackiertem "transparentem Aluminium" (Quelle: Startrek 4) und damit total bruch-sicher.
Schätze ich mache heute das Modell fertig, also Räder, Sitz und Steuerknüppel und Tragflächenbespannung. Dann geh ich ans Anpinseln.
VG BV
wow... schwer beeindruckt
sieht super aus...nur das Feuer find ich ist noch ein kleines bischen steif. Meistens wird bei einem Feuer durch den Wind Flammenzungen verweht. Außerdem spratzeln bei Holzverbrennungen immer Funken weg.
Aber deine Liebe zum Detail ist bemerkenswert...sogar kleine Pilze sind an den Wurzeln zu finden.
Sehr gut
ich wollte auch einfach mal ein Hallo in die Runde werfen,
ich bin Student und wohne im schönen BW....(das ist im Süden von Deutschland :D)
bin leider nicht so der Bryceanhänger sondern eher der Studiomax....vermutlich deshalb, weil ich es mir gekauft habe und nun erstmal das Programm auslutschen möchte, bevor ich auf was anderes umsteige.
Ansonsten stehe ich extrem auf Surreales oder fotorealistische Bilder...schätze deshalb ist wohl mein Lieblingskünstler S. Dali.
Najo....ich denke mal, ich fang klein an und arbeite mich dann Schritt für Schritt langsam hoch.
Viele Grüße,
das Borstenviech
Hallo,
lustiges Bild, gefällt mir.
Zum Glück ist der Dino ein pflanzenfressendes Etwas....andererseits fressen Ratten alles...hoffentlich fällt der Dino nicht der Ratte zum Opfer.
hui,
jetzt sieht es schon viel idyllischer aus. Grün und Blau ist halt einfach eine sehr beruhigende Farbkombo. Wenn du es noch ein bischen düsterer machst und ein bischen Nebel auf dem Wasser hinbekommst, dann hat es was von einem angrenzenden Sumpfgebiet.
Wirklich schönes Bild.
mfg BV
PS.: Wo bleibt mein Frosch