Beiträge von emogie

    Das Rig wird nicht mit übertragen, wäre cool wenn das geht, geht aber leider nicht.
    Die Bones sind an das Objekt gebunden, in der FBX werden nur die Koordinaten gespeichert
    wie das Rig sich bewegen muss, so wie bei bhv dateien.


    Das was man dort als Knochengerüst sieht, ist nur eine viuelle darstellung der Koordinaten als
    Knochengerüst.


    Schau dir dazu zb mal bvhacker an, hört sich schlimm an ist es aber nicht und auch legal
    mit dem Programm kann man bvh Dateien visuell als Knochengerüst darstellen

    Ich kann nur sagen lass dich durch ein Programm selber nicht beeindrucken und was andere damit machen,
    lerne beide Programme mit ner Trial kennen, mit dem Programm mit dem du dich wohler fühlst
    kannst du dir dann anschaffen.


    was man vor der Anschaffung noch beachten sollte ist der Funktionsumfang
    der einem geliefert wird und welche Sachen man damit machen kann, also von
    Hause aus unterstützt werden, wie zb fluid simulation, Physik, usw.

    Ggfs noch nach Fehlerbeschreibungen suchen bei beiden Programmen,
    wo welche Workarounds gemacht werden müssen und so weiter.


    Bei beiden Programmen gibt es garantiert genug Beschreibungen im Netz dazu zu finden,
    denn wenn man das Programm gekauft hat und hinterher nicht das machen kann was man will
    dann ist das nicht so gut.


    Ein weiteres Programm was in die Richtung dieser beiden Programme geht wäre von Newtek das Lightwave 3D.


    noch mal zu den sehr gut aussehenden Bildern:
    Bei den meisten Bildern die Sehr gut aussehen ist noch einmal Postwork mit einem Grafikprogramm
    gemacht worden um es noch realistischer zu gestalten, also ist da nix nur mit 3D Max, C4D & Co
    da kommen noch Photoshop (Standbilder) und Adobe After Effects (Animation) mit ins Spiel,
    um kleinere Ungenauigkeiten auszubügeln oder Haare nachträglich ins Bild hinein zu bauen usw,
    da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

    Das Fbx format kann neben den Objektdaten auch Animationsdaten speichern so wie bhv-Dateien, das fbx format kannst du auch für jedes andere programm benutzen nicht nur für Autode$k Produkte


    Das FBX nehme ich immer um meine Dame in Unity3D rein zu nehmen, dort kann man nämlich die in Carrara Animierte Figur unterteilen für verschiedene Aktionen.

    Sehr gut gelungen, meiner Meinung fehlt aber so ein wenig Schmutz am Schild, Trotz der Textur und dem Rost wirkt es noch ein wenig plastisch, die Botschaft kommt super rüber und lädt auch zum baden ein ^^

    Bis auf das bereits gesagte, sieht man bei den Segeln auch die Polies, also wenn das Schiff von dir ist, dann noch einmal mit Smoothing nur über die Segel drüber.


    Die Textur des Berges sieht ein wenig metallisch aus, die Stimmung kommt ansonsten sehr gut rüber, das Lichtspielchen gefällt mir ^^

    Ein paar Worte um Polies zu reduzieren


    EDIT: Damit ist Punkt 2 & 5 abgeschlossen, es sei denn es hat jemand noch fragen dazu, bzw Anmerkungen.
    Bevor wir mit Punkt 1 beginnen müssen wir fertig sein mit der Modellierung, wenn wir nämlich nach dem UV-Pinnen
    die Struktur verändern, also Polies zufügen oder entfernen, zerhaut das uns die UV-Koordinaten und wir müssen
    entweder alles oder teilweise neu anfangen um die UV-Texturen erneut fest zu legen.


    Also erst mal Punkt 3, 4 & 6 abarbeiten.

    Bin gestern auf der Couch eingepennt, mein Körper hat sich das geholt was er benötigte: "Schlaf" ^^


    Deswegen heute ein wenig weiter, muss aber erst noch ein wenig im Haushalt helfen, aber zum Warm werden habe
    ich hier nochmal was raus gekramt.


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    Ich glaube das was ich beschreiben will ist in dem von Siri geposteten Link am besten beschrieben,
    das Video ist zwar in Englisch, man versteht aber auch ohne englischkenntnisse, was die damit meinen.


    Ich könnte zwar versuchen das in etwa genauso zu schreiben wäre allerdings in dem Sinne nur eine billige Kopie


    http://www.guerrillacg.org/hom…vision-topology-artifacts

    Ich finde das Bild sehr gut gelungen, auch das spielchen mit der Tiefenschärfe find ich gut, Beleuchtung ist auch sehr gut gelungen.


    Idee und Umsetzung Top :tup

    Das Manual wird komplett neu aufgesetzt.
    Dabei arbeiten mehrere Leiute zusammen und basteln dies entsprechend zurecht.


    Den Link hatte ich aber bisher nicht, nur entsprechende Einträge im Forum zu dieser Thematik überflogen.


    Danke :)


    rk66 hast du Lust QA zu machen? ^^
    Ich werde schon mal anfangen das Teil zu übersetzen, die andere Doku die ich begonnen hatte werde ich erst mal soweit einstellen, vlt kann ich ja ein paar Parts recyclen :denker

    Thematik: Tris, Quads und N-Gons.


    Das ist noch nicht alles, es kommen noch einige Erläuterungen, allerdings finde ich diese Thematik sehr trocken, mein trinken ist nun alle und muss mich mit Wasser begnügen :(


    Morgen gehts weiter ^^

    Jo ich musste die Brust neumodellieren, hatte bei meiner anderen Datei einen Speicherfehler und musste diese neu modellieren, da ist sie mir dieses mal wohl zu weiblich geraten ^^


    Punkt 7 wäre mir momentan gesehen sehr langwierig, deshalb auch hinten anstellen lassen, müsste da wohl eine Vorlage basteln bzw ein Muskelmap von Daz holen, damit wäre es leichter.

    ne weitere Möglichkeit wäre gewesen die Obj Datei direkt zu bearbeiten mit zb C4D, also Kopie anlegen diese modifizieren, eine PZ3 Kopieren und diese so modifizieren das sie auf die geänderte Obj Datei zeigt, fertig ;)

    kann man unter Win7 Programmberechtigungen festlegen?


    (Auch wenn du als Admin angemeldet bist, folgendes probieren)
    Versuch mal "STRG + Rechte Maustaste" bei Carrara drauf und führe das ganze mal als Admin (Ausführen als...) aus, die diversen Sicherheitsabfragen dann so bestätigen, dass das Programm volle Zugriffsrechte besitzt, wenn du erfolgreich C gestartet hast, dann nochmal die "Update" funktion bzw "Auto Update Content" durchführen, wenn das nicht weiter hilft, fällt mir leider auch nix mehr ein, da ich nur WinXP64 und Vixa 64 habe, bei beiden habe ich bisher ein solches Prob nicht festgestellt, oder wenn dann mit diesem Rettungsanker gelöst.

    Ich werde mir heute abend noch mal alles hier in ruhe durchlesen und schauen ob ich etwas vergessen habe oder ob noch besondere wünsche zu etwas geäussert wird, wenn nicht fange ich langsam mit meiner Kreaturenbibliothek an ^^.


    Dazu werde ich wahrscheinlich hier entsprechend die Bilder der einzelnen Kreaturen posten und parallel dazu ein Kreaturen-Wiki auf meiner HP anlegen.


    EDIT:
    Ok, habe folgende Punkte gefunden die noch erläutert werden könnten, wenn gewünscht:


    1.) UV-Textur in Hexagon
    2.) Unterschiede - Tris, Quads & N-Gons. Desweiteren warum so oft Quads anstelle von Tris verwendet werden.
    3.) Das ausmodellieren der Achshöhlen.
    4.) Modifizierung des Brustkorbbereiches, hatten wir zwar im grossen und ganzen, habe aber das Gefühl das dort noch was fehlt, jmd nen Tipp?
    5.) Polygone abbauen
    6.) (Hoch) detailliertes Ohr
    7.) Anatomisch korrektes Modell einer Dame (was aber sehr viel länger dauern würde und nicht mehr in den Lowpoly-Bereich fällt)


    mehr habe ich im moment nicht gefunden, höchstens noch eine frage ^^
    und zwar was besser ist, das man die Dokumentation in den Screenshots selber vornimmt oder im Thread?

    Eigenartig, solche Ausfallerscheinungen hatte ich bisher nicht, oder nicht bemerkt.


    Muss ich mal heute abend mal nachschauen, ggfs ist es ein Win7 Prob, geh auf den obersten Ordner und berechtige dich für den gesamten Content Ordner neu ünd übernimm die Einstellung auf alle Ordner und Dateien im Unterordner.


    Aber Achtung je nach größe kann das eine weile dauern.

    Wenn es sich bei den fehlenden Dateien um Carrara Content handelt (nicht Poser Content) dann musst du diese separat angeben, diese befinden sich nicht in der Runtime sondern unter Shaders, speziell wenn du zb V4 Elite usw hast.


    Ist alles was du meinst Poser Content, könnte hier ein "Add Runtime automaticly" oder so ähnlich helfen, bzw "update Runtime".

    Es gibt verschieden Sorten von Raps, der schlimmste ist der sogenannte Null-Null-Raps, der wird für Biosprit verwendet, hat aber extreme Nachteile für Tiere die davon Essen.


    Sehr gelungenes Bild, Sieht Super aus :tup