Beiträge von esha

    Die G9 installiert sich in einen eigenen Ordner, ich kann mir nicht erklären, wie dabei die G8 kaputtgehen könnte.


    Du sagst, du hast schon mehrmals neu installiert. Was denn genau, DS oder die G8?

    ok, und woran sehe ich das, wenn ich einen Shape oder ein Paket kaufe? Es kommt mir nämlich so vor, als hauen einige einfach die alten Shapes von G8 wieder für die G9 auf den Markt, ohne da groß was anzupassen. Und das kann ich dann wirklich auch selber machen.

    Du siehst es eigentlich nur daran, dass die Shape beim Posen problemlos funktioniert.

    Auf der Produktseite werden diese Hilfsmorphs nicht extra aufgelistet. Es brauchen auch nicht alle Shapes extra Korrekturmorphs, die als Deltas im data-Ordner landen; manchmal muss auch "nur" die Knochenstruktur angepasst werden, das ist dann nur im Joint Editor zu sehen, wenn man die gemorphte Figur post.


    Es hindert dich ja niemand daran, alte Shapes selbst zu übertragen. Bei manchen wird es sicher ohne große Korrekturen funktionieren. Aber je mehr eine Shape von der Grundform abweicht, desto mehr Korrekturen sind nötig.

    Weil es mit dem Übertragen der Shapes meistens nicht getan ist.

    Viele Shapes haben auch noch dafür speziell angepasste JCMs (cbs bei G9), und die kommen bei einem einfachen Shape Transfer nicht mit.

    Doch, die G9-Produkte sind eindeutig komplexer. Und außerdem sind inzwischen 5 Jahre vergangen, die Preise ändern sich nun mal im Lauf der Zeit.

    Ja, die Bundles sind zum Normalpreis ziemlich teuer. Aber für Platinum Club Mitglieder kosten die zwei kleineren Bundles jeweils um die 60 USD, und da jeweils 6 Produkte dabei sind, sind es 10 USD pro Produkt, was nicht viel ist, weil die Sachen recht aufwendig sind. Das Megabundle kommt mit PC-Rabatt auf 104 USD und enthält 14 Produkte, also nur 7,4 USD pro Produkt. Und da bei den Bundles die V9 jeweils enthalten ist, gibt es noch einen Extrarabatt für diejenigen, die V9 schon besitzen.

    Ich finde das Angebot nicht schlecht.

    Angeregt durch diesen Thread habe ich versucht, herauszufinden, wie genau solche Kunst-KIs funktionieren.

    Verwenden sie existierende Bilder nur "zum Lernen" oder kopieren sie wirklich Teile davon?
    Meine Recherchen waren leider ergebnislos, ich konnte keine Informationen diesbezüglich finden. Weiß jemand von euch etwas darüber?

    Es wird ja nichts von dem Künstler verwendet.

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Die KI kann ja nicht malen. Sie kann nicht einmal etwas visuell wahrnehmen. Sie ist nicht in der Lage, so wie ein Mensch bewusst zu erkennen, ob eine gewisse Kombination von Pixeln ein Gesicht darstellt oder ein Auto. Aber sie erkennt durch Analyse den Unterschied zwischen Pixeln, die mit dem Schlagwort "Portrait" verknüpft sind, und Pixeln, die das Tag "Auto" haben.
    Ohne die Bilder der Künstler zu analysieren könnte die KI keine Bilder generieren. Die Dateien, die von Künstlern zur visuellen Betrachtung durch Menschen ins Netz gestellt werden, werden von der KI ohne Erlaubnis heruntergeladen, analysiert, zerlegt und auf neue Weise zusammengesetzt. Das entspricht nicht dem Zweck, zu dem die Künstler die Bilder veröffentlicht haben. Ich kann da durchaus ein rechtliches Problem erkennen.


    Ich kann auch verstehen, dass viele Künstler deswegen sauer sind. Andererseits glaube ich auch, dass sich die Sache totlaufen wird, sobald die Faszination des Neuen verflogen ist.

    Wirklich praxistauglich ist das ganze nämlich nicht. Mal angenommen, ich bekomme den Auftrag für eine Illustration und lege den Kunden verschiedene Entwürfe vor, die mit der KI erstellt wurden. Die Kunden finden einen Entwurf ganz toll, aber möchten daran eine Kleinigkeit geändert haben, z.B. dass die Person in dem Bild eine andere Frisur haben soll. Gesicht, Kleidung und Hintergrund sollen aber so bleiben. Jetzt bin ich angeschmiert, denn das lässt sich mit der KI nicht hinkriegen. Wenn ich an den Schlagworten etwas verändere, kriege ich ein komplett anderes Ergebnis. Da werden sich die Kunden bald jemanden suchen, der die Bilder auf konventionelle Weise erstellen kann.

    Am Skelett der G9 ist einiges anders. Laut Daz waren diese Änderungen nötig, damit sie mit diversen Game Engines besser kompatibel ist. Das gilt auch für die völlig andere Topologie.


    Die Unisex-Grundform ist erstmal gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt lässt sich die Figur für die Contenterstellung viel besser handhaben als damals Genesis 1, die bald in der Versenkung verschwand, weil es so schwierig war, für sie Content zu erzeugen. G9 ist deutlich besser durchdacht. Und die Möglichkeit, alle Morphs quer über beide Geschlechter zu verwenden, eröffnet viele neue Möglichkeiten.
    Außerdem war G8 in den Proportionen nicht ganz korrekt, manche Posen konnte man mit ihr einfach nicht hinkriegen. G9 ist da schon in der Grundform besser, und außerdem hat sie viele Proportionen-Regler, die mit der Kleidung überraschend gut zusammenspielen.


    G9 mag vielleicht nicht wie der große Wurf aussehen, aber technisch hat sich da "unter der Motorhaube" sehr viel getan. Ohne Genesis 9 wird es in Zukuft keine G10, 11, 12 usw. geben, die dann vielleicht genau die Features haben, die wir jetzt noch alle vermissen.
    Wer nicht updaten will, muss ja nicht. G8 ist immer noch eine gute Figur und hat tonnenweise schönen Content. Ich bin aber froh, dass die Entwicklung weitergeht.


    Ich habe übrigens schon einige G8-Sachen für G9 konvertiert, und es hat mal mehr und mal weniger gut geklappt. Je mehr Sondervarianten im Rigging vorkommen, desto größer ist natürlich das Fehlerpotential. Diese Rüstung, wo die Teile davonfliegen, hat offensichtlich ein recht spezielles Rigging, denn sowas ist mir bei keiner meiner Konvertierungen vorgekommen.

    Nicht nur du hast das Problem, es betrifft so gut wie alle, die vorbestellt haben.

    Daz weiß schon Bescheid, die haben schon zig Emails gekriegt LOL

    Aber durch die Zeitverschiebung beginnen dort die Bürozeiten erst um 17 Uhr unserer Zeit, also haben sie es gerade erst erfahren. Ich bin sicher, dass das Problem bald gelöst sein wird =)

    Schön, dass du Problem 1) lösen konntest =)


    Zu 2) Das von dir verlinkte Produkt lässt sich mit Sicherheit nicht verschieben, denn es ist mit HD Morphs kombiniert und die sitzen nun mal an einer gewissen Stelle.

    Unter gewissen Umständen könnte man eine Wunden-Textur mit dem LIE (Layered Image Editor) auftragen und dabei entsprechend platzieren, aber es spielen ja auch die UVMaps der Figur eine Rolle, daher geht das nur bedingt.

    Ich habe an einem frühen Beta-Test teilgenommen. Es rendert wirklich flott, allerdings hatte ich Probleme mit meinem Router, ich konnte keine gesicherte Verbindung aufbauen und habe im Moment nicht den Kopf dafür, mich durch die Einstellungen zu wühlen.


    Ob das System noch immer so läuft wie bei den ersten Tests weiß ich nicht; damals bekam man Zugang zu deren Rechnern, wo DS installiert war, und renderte praktisch auf deren Computern. Es war also auf DS beschränkt.

    Hallo esha,

    da haben wir wieder die Ausgangsfrage: wie bekomme ich die Morphs von der alten Kleidung an die neue Kleidung? Das Rigging ist mit dem Transfer Utility meist ohne Probleme hinzubekommen, aber mit den Morphs komme ich dann nicht weiter.

    Wie man vielleicht bemerkt hat, bin ich Amateur und kein Profi in 3D, denn solange beschäftige ich mich noch nicht damit. Fragen kommen immer dann auf, wenn ich versuche etwas bestimmtes hinzubekommen, wie nun mit den Morphs. Ich habe bisher noch nie selbst Morphs erstellt, sondern wende sie nur an.

    Im Transfertool mach mal die Optionen auf, da kannst du dann "Replace Source with Target" einstellen, und wenn du den Eintrag für die Morphs markierst, erscheint im rechten Teil des Dialogs ein Dropdown, wo du "All" einstellen musst. Komischerweise steht das nämlich standardmäßig auf None.


    Aber wie gesagt, wesentlich einfacher ist es, wenn du dich mit dem Geometry Editor vertraut machst und die Materialzonen damit erstellst.

    Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem, dass ich einen Udemy-Kurs nicht finden konnte.

    In meinem Fall lag es daran, dass ich mich mit der falschen Email-Adresse eingeloggt hatte. Probier's mal mit der Adresse, die du für Paypal verwendet hast.

    Wenn du im Geometry Editor im Draw-Modus bist, kannst du mit einem Doppelklick auf eine Edge einen ganzen Loop auswählen. Das ist oft sehr hilfreich.


    Wenn du wirklich lieber exportieren und importieren willst, kannst du auch die Geometrie des bestehenden Kleidungsstückes updaten:

    Im Scene Tab rechts oben das Optionsmenü öffnen > Edit > Geometry > Update Base Geometry -> dann ein Update für Full Geometry machen, nicht nur für die Vertex Positions.

    Danach neu in die Bibliothek speichern.


    Diese Prozedur setzt aber voraus, dass sich die Nummerierung der Vertices beim Hin- und Her-Exportieren nicht verändert hat.

    Ich denke, genau das ist der Unterschied zwischen KI-Kunst und wirklich von Menschen produzierter Kunst (egal mit welchen Mitteln). Die KI kann dir nicht genau deine Vorstellung generieren. Du kannst dem Programm eben nicht sagen: Ok, lass das Bild im großen und ganzen so, aber ändere mir dieses oder jenes Detail.

    Es wird auch schwer bis unmöglich sein, bei diesen Bildern einen persönlichen Stil zu entwickeln, das geht ja alles nur "im Stil von...", also basierend auf existierenden Werken.


    Meiner Meinung nach ist das ein Hype, der irgendwann einmal wieder abflachen wird. Jetzt ist die Technologie neu, spannend und durchaus faszinierend, aber wenn jemand wirklich sich selbst durch Kunst ausdrücken will, ist es wohl nicht das richtige Medium.