Es kommt drauf an, was du machen willst.
G9 ist flexibler, da es nur eine Basisfigur für beide Geschlechter gibt. Durch die Morphs kannst du so ziemlich alles damit machen. Das ist bei G8 nicht so einfach.
Andererseits gibt es für G8 derzeit mehr Content, wobei für G9 aber laufend Content produziert wird.
Optisch sind die Unterschiede nicht so gravierend. G9 hat bessere Augengeometrie, Nahaufnahmen sehen realistischer aus, aber wenn man nicht ganz nah heranzoomt, fällt es kaum auf.
Technisch gibt es durchaus Unterschiede; eben die Flexibilität bei den Morphs, etwas bessere Unterstützung der Morphs durch die Kleidung, frei austauschbare Augenbrauen, bessere Kompatibilität mit Unreal Engine, Unity usw.
Dafür finde ich persönlich G9 etwas schwieriger zu posen. Das ist aber vermutlich Geschmackssache, denn andere sind vom G9-Posing begeistert.
Was die Renderzeit betrifft, kann man in den meisten Fällen das SubD etwas reduzieren, das spart Ressourcen.
Wie gesagt, es kommt immer drauf an, was du machen willst.
In Zukunft wird es jedenfalls immer mehr neuen Content für G9 geben und immer weniger für G8.