Beiträge von Sumy
-
-
Nicht was vom Morpheus aus Matrix
?
-
-
-
pssst, das ist eigentlich eine Tussie, ein V4EZ Morph
-
die grüne
-
Verwendete(s) Programm(e): D|S 3.1, GIMP, LuxRender 0.8
Was hat den der Drogendealer meines Vertrauen den heute mitgebracht -
-
Um wirklich vegleichen zu können, solltest Du beim rendern genau identische Scenen verwenden und nicht nachbearbeiten.
Und schreib doch mal die unterschiedlichen Renderzeiten dabei.Danke
Geli
Ja das ist mir klar, dass für einen richtigen Vergleich hier die Bedingungen auch gleich sein müssen. Daher habe ich das auch hier im Bilder-Forum vorgestellt und nicht im Technik-Forum.
Es ist mehr ein Vergleich was sich bei mir in der Zeit getan hat, wie ich mich entwickelt habe (so in der Art).
Die Renderzeit ist gefühlt (weiss nicht mehr wie lange das vor einem Jahr war) ca. 10 mal höher.
LG
Sumy -
ach so ja habe ich vergessen zu erwähnen, beim LuxRender habe ich noch eine Blende von 5,6 eingesetzt und auf ihre Nase geziehlt. Kann vieleicht daher kommen.
-
Verwendete(s) Programm(e): D|S 3.1, GIMP, Luxrender 0.8
Da ich ein neues Spielzeug habe (Reality 1.2) muste ich das gleich einmal ausprobieren was das alles neues kann. Faul wie ich bin habe ich eine alte Szene geladen, die Haare ausgetauscht und das Licht noch verändert und los ging es mit dem Rendern.
Von dem Skin-Shader im LuxRender bin ich schon ganz angetan, vieleicht hätte man die Glossiness noch ein wenig zurück und den BUMP ein wenig erhöhen können, naja das nächste Mal. -
-
so ich will auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn schon viel gesagt wurde
Oft stimmen die Texturen nicht in D|S. Siehe einmal im Textrenordner nach oder in der Produktliste ob da eine BUMP Map drin ist und ob die geladen wurde. Ist sie geladen überprüfe einmal die Werte. BUMP mit 2% mit -0,001 bis 0,001 macht keinen Sinn, setz hier für den Anfang mal die Werte auf 20% mit -0,1 bis 0,1. Auch die Specular-Map kanst du dann mal überprüfen, die wird auch oft vergessen, die Werte hier aber nicht all zu hoch setzen.
Rendereinstellungen sind auch wichtig. Die angesprochenen Shadow-Samples eher niedrig setzen (so wie Roadi schon getippt hat) aber auch die Pixel-Samples erhöhen so auf 12 - 24. Shadow-Bias auch erhöhen und wenn es geht eher mit Software rendern als mit den Shadowmaps.
Viel Erfolg wünscht
Sumy -
Ich komme von D|S (Daz-Studio) her.
Nein die Pogramme können nicht alles gleich. Vom Gefühl her kann Poser her mehr, mir fällt nur D|S leichter.
Wenn Du 3D Figuren erschaffen willst, dann bist du auf jeden Fall bei D|S schlecht aufgehoben, hier gibt es nur wenig Möglichkeiten.
So vom Gefühl her würde ich sagen, siehe dir mal Blender an. Das Pogramm kann ich zwar auch nicht, scheint aber trotz der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche (habe ich mir sagen lassen) in dem Bereich die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
LG
Sumy -
Neben dem, dass das Bild auch schön sein soll , hat es ja noch einen wissenschaftlichen Hintergrund und da past Galaxie oder Sternenfeld nicht so richtig. Ich habe mich da eh schwer getan, das richtige Bild auszuwählen, verstehe aber deinen Gedanken.
Nachbearbeitet sind die Bilder eher nicht, sie zeigen nur andere Spektren auf als jenes, das wir als sichtbares Licht bezeichnen (ist wohl auch das was du meinst).
Und wenn ihr mal da seit, den guten Schutzanzug nicht vergessen -
ja ist er
nur nicht so ganz passend zu dem was ich gedacht habe. Blöde Zwickmühle aber auch
-
Danke Hogopogo, ich werde einmal genau nachsehen, was da gelöscht werden soll (habe das einemal nicht genau hingesehen).
Nein Maxime, es werden nur die Registyeinträge entfernt, nicht die Ordner ansich (und das mit dem Data-Ordner habe ich auch schon einmal leidvoll durchgemacht). -
... Es sei denn die haben einige Kommandos in LUXrender so verändert, daß Reality die noch nicht drin hat.
Bin mal auf die 1.2 gespannt. Die soll ja in Kürze kommen.
Gruß
Jochen
Ja, ich bin auch schon gespannt.
Für die GPU Unterstützung sind wohl aber ein paar Komandos benötigt.
Luxrender 0.8 RC1 mit GPU support ist da -
Uhi, das ist ja ein ausführlicher Erfahrungsbericht
Animationen einzubinden ist wohl ab Reality 2.0 geplant (ich glaube ich habe da was im Forum gelesen).
Was die GPU Unterstützung angeht habe ich leider keine Infos, denke aber (oder hoffe) er kommt nicht darum um sein Produkt weiterhin atraktiv zu gestallten.
LG
Sumy -
Witzige Sezen
Mir, die ich keine Ahnung von Bryce habe ein wenig zu grisselig und die Schatten ein wenig zu schwach um die Lichtquellen zu erkennen.
Was ich auf jeden Fall mag ist, dass man in dem Bild etwas entdecken kann, je länger man darauf sieht.. Sehr deiailreich und ein sehr persönlicher Stil.
LG
Sumy -
Da schiebe ich noch einmal eine Frage hinterher, auch wenn sich das Problem gelöst hat
Neulich habe ich so einen Registy-Cleaner über mein System gejagt und alle vorgeschlagenen Dinger gelöscht. D|S hat dann die Szene nicht mehr geladen. Da ich ein Backup hatte, habe ich die Registy wieder hergestellt und siehe da, es ging
Hat jemand eine Ahnung, was D|S da ablegt um Szenen zu laden -
...Nur mal eine Frage am Rande,
wie lange dauert das Rendern mit dem Programm "Lux..."?
Ist Lux... schneller als die DAZ-eigene Renderengine?
Nein ist nicht schneller. Hier Habe ich na 6h abgebrochen (LuxRender rendert immer weiter) und mit ca. 18000 PS/sec (Pixelsamples pro Sekunde) war das hier sogar recht schnell. Normalerweise liegen so (winzige) Szenen bei mir bei 3000 PS/sec.
Die V4 habe ich eigentlich komplett ausgeblendet schon, so, dass nur die Rüstung übrig blieb. Da die weniger Poygone (oder wie das heist) hat, ging der Render schneller durch. -
-
-
Ok ich wollte keine Grundsatzdiskusion hier lostreten, nur so ein paar Infos dazu.
Reality ist ein Importer für LuxRender in dem alles anders ist. Das heist, vergest, was ihr in D|S gelernt habt, ihr müst das Rendern hier neu lernen.
Der Vorteil (für mich) ist aber, dass LuxRender realistisch rendert.
Wer das nicht mag, oder nicht die richtige Hardware hat, sollte lieber die Finger davon lassen.
LG
Sumy
EDIT. Wortwirwarr entknotet