Ob Poser lohnend ist für dich oder nicht, kannst du nur selbst entscheiden.
a) Ausschlaggebend ist in erster Linie wie dir das Programm "in der Hand liegt" - sprich wie gut du mit dem Bedienkonzept zurecht kommst. Findest du schnell die Funktionen die du brauchst, ist die Bedienung für dich intuitiv und logisch, kannst du nach 15 Minuten etwas damit anfangen oder suchst du noch...
Das Zweite ist dein Workflow - wie reiht sich das Programm in deine Umgebung ein, willst du es exklusiv nutzen, sprich Szenen und Animationen in einem Programm erstellen und Rendern, oder es nur als Zwischenschritt benutzen? Für letzteres sind die Schnittstellen wichtig.
Für Poser gilt üblicherweise die Kombination Poser -> (ZBrush) -> Vue/Luxrender/Octane als Weg des geringsten Widerstands während für DAZ Studio eher Hexagon -> DS -> (ZBrush) -> Carrara/Luxrender üblich ist. Querverbindungen sind möglich, aber meist nur über Collada oder OBJ Austausch.
Tools zur Arbeitserleichterung gibt es einige für Poser, alle in der Scriptsprache Python, viele kostenlose, einige zum bezahlen, und, bei Kenntnis, zum selber schreiben.
Posers Rigging System hat sich seit Version 4 dramatisch weiterentwickelt, und das implementierte Weightmapping ist meiner Ansicht nach aufgrund des zusätzlich vorhandenen "Bulge-mapping" dem von DAZ leicht voraus, aber das relativiert sich schnell, da es außerhalb des Poser-nativen Contents keine Rolle spielt und üblicherweise mit DAZ kompatiblem Content gespielt wird.
b) Was das eine nicht hat, hat das andere, und umgekehrt. Was davon als "Killerfeature" zu werten ist hängt wiederum von deinem persönlichen Gebrauch ab (für mich zum Beispiel ist das Morphing Tool eins, und die Möglichkeit einfach Morphs auf andere Figuren zu kopieren). Eine Auflistung der Möglichkeiten gibts hier.
c) Poser kommt mit ca 1.5 GB an Inhalten, glaub ich, wobei gut die Hälfte "altes Zeug" ist, sprich Poser 5 aufwärts. Die Figuren in Poser sind nicht besonders geglückt, und werden auch kaum mit Inhalten unterstützt. Die neuesten, Rex und Roxie, sind ganz in Ordnung aber auch hier ist das Problem der mangelnde Support.
Die Standardfiguren in Poser sind heute Victoria4 und Michael4 und vielleicht noch Dawn. Die DAZ Genesis Serie wird unterstützt, jedoch nur behelfsweise, und längst nicht alles was in DS damit machbar ist geht auch in Poser, oder nur mit Haken und Ösen.
d) sh unter a) 