Beiträge von Ehliasys

    Das ist natürlich eine dieser vielsagenden "Upps, es ist ein Fehler passiert!" Meldungen, schwer zu sagen was hier ursprünglich ist.
    Definitiv liegt die Ursache tiefer in der Applikation, vielleicht ist ein Event-Log Eintrag geschrieben worden?


    Vielleicht hilft es ein(ige) der vielen(!) Kameras zu löschen, oder statt der vielen in Reih und Glied aufgehängten Kameras nur eine, animierte, zu benutzen?

    Super, super, super. :thumbup:


    Ich finde, das unterscheidet ein sehr gutes von einem nur guten Werk - die Liebe zum Detail.
    Auch wenn's ein Geduldspiel ist, die Mühe lohnt sich definitiv!
    Schön wie die Bücher sich voneinander in Größe, Platzierung und Texturierung unterscheiden.
    Die Unregelmäßigkeiten bringen richtig Leben ins Bild.


    So langsam mache ich mir allerdings Gedanken um den Inhalt.
    Um was geht's eigentlich? :nachdenklich:

    mermaid: Thanks für den Kamera-Tipp! Das ist, was ich auch noch suchte. Habe in DAZ auch oft 2-3 verschiedene Kameras an, um den besten Blickwinkel auszubaldowern, ohne einen schon recht gut gelungenen wieder zerstören zu müssen.
    Kann man in Vue eigentlich die Kamera auch seitlich kippen (bank camera) wie in DAZ? Ist mir bislang nämlich noch nicht gelungen.
    In Uninvitedhabe ich z.B. mit einer seitlich leicht gekippten Kamera in DAZ gearbeitet; ergibt manchmal schöne Effekte.


    yup, kann man. In den Kameraeinstellungen oben rechts die "keep level" Option abschalten, dann kann man die Kamera drehen wie man will.
    Zum Bild: ich würde den Dunst im Vordergrund etwas reduzieren, sonst wirkt alles etwas flächig und undetailiert, was allerdings auch ein netter Effekt sein kann.

    Wenn Du auf den Bildschirm renderst und das Bild von dort speicherst, nützt Dir im Prinzip das Fortsetzen des Renderns nicht, weil er dann jedes Mal neu anfängt, selbst wenn Du das angefangene Bild vom Bildschirm gespeichert hast.


    Das stimmt so nicht ganz. Auch das Rendern auf dem Bildschirm kann jederzeit abgebrochen werden wenn man mindestens mit "Final" rendert. Beim Abbruch mit Esc erscheint unten in der Statuszeile eine entsprechende Meldung das die Resume-Informationen geschrieben werden, danach einfach die Datei speichern (Vue sollte hierbei fragen, ob die Renderinformationen mitgespeichert werden sollen). Zum Fortsetzen dann einfach die Datei wieder laden und im Rendermenu auf "Resume Render" klicken.


    Nur in den Einstellungen "OpenGL" und "Preview" ist eine Unterbrechung nicht möglich - und auch nicht besonders sinnvoll.


    Auch externe Render lassen sich übrigends problemlos unterbrechen, egal ob Standalone oder Hypervue. Hierzu gibt's die entsprechenden "Suspend" und "Resume" Buttons im Batch-Render Dialog.


    Man kann auch ein Bild unterbrechen, ein oder mehrere dazwischen rendern, und dann mit dem ersten weitermachen... 8o
    Bedingung ist natürlich, das die angelegten temporären Bildteildateien nicht zwischendurch gelöscht werden ;)

    Hallo!
    habe bei manchen Figuren Abstürze in Vue 8 Complete, wenn ich sie von Poser imoprtiere. Die Rechnerleistung müsste reichen.
    Liegt es an hochaufgelöster Textur? Wie geht man am besten vor beim Import? Ich versuche natürlich mit Poser Shader Tree zu importieren,
    klar, dass diese Option langsamer läuft. Bei manchen Figuren klappt es. Bei anderen stürzt das Programm ab, oder der Rechner komplett!


    Was ich höre ist, das Vue auf dem Mac generell leichte Probleme haben soll - aber davon abgesehen würde ich sowieso aus 2 Gründen davon abraten, über den Poser Shader Tree zu gehen:
    1. der Resourcenverbrauch ist enorm und nicht unbedingt fähig größere Szenen und/oder aufwändige Shader-Nodes Konstrukte zu handeln
    2. Vues interne Materialien (insbesondere wenn man den Funktionseditor dazurechnet) schlagen die von Poser in Sachen Qualität um Längen (z.B. Glass, Metall) - ja, es sind nach dem Import u.U. Anpassungen im Bereich Bump/Specularity/Reflektionen notwendig, das geht aber nach einiger Zeit recht zügig von der Hand. Für Haut-Shader gibts ein empfehlenswertes Plugin namens SkinVue das recht gute Resultate bringt (einschl. Fresnel uns SSS Effekten).
    Allein wenn man alle Reflektion-Maps entsorgt und statt dessen wirkliche Spiegelungen benutzt ist das schon ein großer Schritt in Richtung Realismus ;)

    Wenn du eine bessere Alternative kennst, verrat sie uns doch bitte


    Selber modeln :mua


    Ernsthaft? Im Moment fällt mir nur Antonia ein.
    Persönlich benutzte ich vorwiegend V3, die zwar auch mit Realismus nichts am Hut hat, sich aber leicht handhaben und mit dem Morphbrush recht gut in ihre endgültige Form bringen lässt. (Und sie sieht out-of-the-box nicht ganz so püppchenhaft aus wie V4 :pinch: )



    Passt die Kleidung von V3 der V4?


    Sicher nicht! Das wär kein gutes Geschäftsmodell....


    Außer, man benzutzt Crossdresser oder ähnliches :whistling:

    Ja, sieht echt schön aus, aber du hast recht Details, Details - da musst du jetzt durch :thumbup:
    Das kann ruhig bis zu den schon erwähnten Spinnweben gehen - oder gar Staub in der Luft...


    Die Schrift, die jetzt auf den Buchrücken ist sieht allerdings sehr klobig aus.


    Wie hast du eigentlich die vielen Bücher erzeugt? Ein paar Grundmodelle und dann kopiert/skaliert? Sind ja nicht wenige... :nachdenklich:

    Ein kurzer Blick in die Produktion:


    http://features.cgsociety.org/story_custom.php?story_id=5986&referer=cgnews


    Bei all dem Aufwand versteh ich nicht ganz, wie so etwas unstimmiges wie eine Victoria 4 und ihre Geschwister herauskommen kann. Und ich schätze, was Realismus betrifft, wird sich mit der nächsten Generation nichts prinzipielles ändern :thumbdown:


    Abgesehen davon scheint sich DAZ langsam von Poser trennen zu wollen (Weight maps in Poser? - wahrscheinlich nicht vor Version 12 :engel1 ).


    Meinungen?

    Üblicherweise werden nur diverse Open-GL Sachen deaktiviert oder auf Software- statt Hardwarebetrieb umgestellt.
    Das beeinflusst u.U. die Performance und Resourcen, sollte aber ansonsten auf die Funtionalität keinen Einfluß haben.


    Es schein Vue9 setzt auf neueren OpenGL Features auf als die 6er Version.

    Naja, Wings ist Freeware...
    Außerdem, bei den Programmen, die boolen können (z.B. Hexagon), sollte man diese Funktionen nicht verwenden, wenn man das Ergebnis nachher in Poser oder DS verwenden will, weil das Boolen das Mesh durcheinanderbringt. ;)


    Ja, das hab ich an anderer Stelle auch schon gehört. Eigentlich schade, da mir das Boolen als recht einfache Methode erscheint Dinge zu tun, die sonst nur umständlich zu erreichen sind? Andererseits sind Poser und DS Low End Programme, und solange man nicht explizit Objekte dafür estellen möchte, sollte man wohl weniger Probleme damit haben? Modo, Max, Maya, externe Renderer?
    Wie stehts eigentlich mit Vue? Weiß das jemand?




    Sorry falls ich totalen Blödsinn erzähle, bin nur ein absoluter Modelling-Noob ... ;(^^