Wenn Du auf den Bildschirm renderst und das Bild von dort speicherst, nützt Dir im Prinzip das Fortsetzen des Renderns nicht, weil er dann jedes Mal neu anfängt, selbst wenn Du das angefangene Bild vom Bildschirm gespeichert hast.
Das stimmt so nicht ganz. Auch das Rendern auf dem Bildschirm kann jederzeit abgebrochen werden wenn man mindestens mit "Final" rendert. Beim Abbruch mit Esc erscheint unten in der Statuszeile eine entsprechende Meldung das die Resume-Informationen geschrieben werden, danach einfach die Datei speichern (Vue sollte hierbei fragen, ob die Renderinformationen mitgespeichert werden sollen). Zum Fortsetzen dann einfach die Datei wieder laden und im Rendermenu auf "Resume Render" klicken.
Nur in den Einstellungen "OpenGL" und "Preview" ist eine Unterbrechung nicht möglich - und auch nicht besonders sinnvoll.
Auch externe Render lassen sich übrigends problemlos unterbrechen, egal ob Standalone oder Hypervue. Hierzu gibt's die entsprechenden "Suspend" und "Resume" Buttons im Batch-Render Dialog.
Man kann auch ein Bild unterbrechen, ein oder mehrere dazwischen rendern, und dann mit dem ersten weitermachen... 
Bedingung ist natürlich, das die angelegten temporären Bildteildateien nicht zwischendurch gelöscht werden 