Sind hoffentlich nur Start-Probleme.
ehhm nun ja, wie soll ich sagen, ich kenne Vue seit Esprit 4 und , um ehrlich zu sein, Vue ist eine kleine Diva was das angeht und aus diesem Grund gilt, was für alle anderen Programme gilt noch etwas mehr, sozusagen dreifach, sichere oft und frühzeitig. Auch mein Vue Infinite in der 16er version läuft nicht unbedingt stabil und verabschiedet sich zum Beispiel beim Vergrössern oder Verschieben von Objekten mit einem speziellen Ecosystem von Barry oder ist der Meinung, dass eine manuelle Änderung der Daten im Terraineditor ein Grund sei, nunmehr zu streiken. In den allermeisten Fällen kommt es dann nach dem Neustart aber mit einer geretteten Szene, die man speichern und an der man weiterarbeiten kann. Ich habe es aber auch schon gehabt, dass das nicht geht. Dann halt noch mal von vorne. Ich bin inzwischen deswegen auch dazu übergegegangen mehrere Versionen also Landschaft a, Landschaft b als seperate Scenen zu speichern, weil ich dann bei einem Totalabsturz auf frühere Versionen zurück kann und nicht alles verliere.
Das Problem mit den schwarzen Texturen ist eines, welches ich auch schon gehabt habe, allerdings ist das schon länger her. Da gibt es eine Möglichkeit, wenn Du die Baume nicht löschen und noch mal neu posieren möchtest. Lade irgendwo einen dieser Bäume in die Szene, gehe auf den Materialeditor im Objektepanel - da werden alle Materialien angezeigt (Bild 1). Such dir den Blätterlevel (meist sind es nur die Blätter die schwarz sind) und mach einen Rechtsklick auf das Rechteck des Blätterlayers zum Editieren (Bild2), speichere Dir das Blättermaterial irgendwo. Geh dann in Deine schwarzen Bäume in demselben Materialeditorpanel, öffne den schwarzen Layer und lade Dir das gespeicherte Material auf die gleiche Weise neu ein. Das solle funktionieren und WICHTIG, gleich wieder speichern ![]()
Und hier findest Du bei Eon die Möglichkeiten in Complete 2016 (12 Kapitel): http://www.e-onsoftware.com/support/tutorials/?page=24