Hi rk66
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... vorab, Carrara hat eine Zukunft. Release 9 soll / wird im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen. DAZ
hat erst vor kurzem in der Community nach Testern für DAZ
Studio, Carrara und Poser DSON Importer gesucht. Nachdem die
Weiterentwicklung einige Zeit geschliffen hatte, geht es jetzt richtig
weiter. Das hatte aber auch einen Grund: Einige der Entwickler sind von DAZ
weggegangen, dadurch kam der Leerlauf...
Ja, so wurde es von Daz zu Beginn diesen Jahres angekündigt, Q4/2013 - Q1/2014. Obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es bis März 2014 eine finale C9 gibt! Und selbst wenn, stellt sich die Frage was diese Version können und kosten wird! Ob dann endlich das Multipass Rendering vernünftig funktioniert? Sodass ich endlich eine antialiaste DepthMap rendern kann die auch die Haare erkennt?
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Ich weiß nicht, was Du bezahlt hast, aber rund 50,00€ als Upgradepreis
finde ich fair. Schau Dir allein mal den mitgelieferten Content an und
rechne dann den Preis zusammen.
Ich habe den normalen Upgradepreis bezahlt, war glaube ich um die 150,- $ (Du kannst nicht vorraussetzen, dass jeder einen PC Account hat!)
Und so ist der normale Upgradepreis um die 150,- $ und nicht 50,- €! Und ja der mitgelieferte Content ist ja nicht schlecht, wenn man sich allerdigs das ganze Zeugs schon vorher gekauft hat bringt das nichts (ausser Verärgerung
). Zudem bevorzuge ich es wenn die Software vernünftig funktioniert, sie weiterentwickelt und bugs sowie Probleme behoben wurden.
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Carrara 8.5 ist zu Genesis kompatibel, auch zu Genesis 2. Bedenke aber, dass Genesis zuerst in DAZ
Studio eingebaut wurde und nun nach und nach Carrara-fähig gemacht
wird. Das geht nicht von heute auf morgen. Geografting ist derzeit noch
fehlerbehaftet, das ist aber bekannt.
Richtig - Bei mir ist es jedoch der Fall, dass es mir gerade um die Geografted Modelle ging und ich erwarte in der Produktbeschreibung einen Hinweis auf dieses Problem und nicht irgendwo auf irgendeiner Seite! Dass das alles nicht 'von heute auf morgen' funktioniert erwarte ich ja auch nicht, jedoch muss dieses Problem ja schon seit mindestens mitte 2011 bekannt sein und da können wir doch nun wirklich nicht ernsthaft von 'heute auf morgen' sprechen 
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Der Bugtracker ist nicht eingestampft. DAZ
hat intern Zugriff auf alle gemeldeten Fehler. Das neue
Bugtracker-System ist derzeit noch nicht komplett implementiert.
Außerdem wurde etliche der Fehler bereits behoben, auch bzgl. MAC.
Doch, der Bugtracker (Mantis) ist eingestampft! ZenDesk hat nichts mit dem alten Bugtracker zu tun! Was daraus einmal wird, wird sich zeigen. Fakt ist allerdings, dass es zur Zeit nur ein 'ich stelle eine Anfrage und bekomme vielleicht eine vernünftige Antwort' System ist. Ich habe es bereits mehrfach ausprobiert!
Das auch Fehler beseitigt wurden möchte ich ja garnicht bestreiten, jedoch tangieren diese irgendwie nicht meine Arbeit mit Carrara - leider 
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Luxus ist keine Fehlinvestition und ist ebenfalls noch in der
Entwicklung. Du musst Dich allerdings mit der Shader-eigenen Materie von
LuxRender vertraut machen. Das funktioniert etwas anders als in Carrara
selbst. Vorteil ist hier bspw. auch, dass Du eine Szene zum rendern an
Lux ausgibst und schon an einer weiteren arbeiten kannst. Mit der
internen Renderengine ist Carrara dann "blockiert".
Ich habe auch nicht von einer Fehlinvestition gesprochen, im Gegenteil - ich habe glaube ich so um die 15 € 'investiert' und das ist ja wirklich nicht die Welt! Ist ja wirklich auch ganz nett, aber m.A. nach weit entfernt von vernünftig nutzbar! Wenn ich mir im Vergleich dazu die Implementation der Cycles Renderengine in Blender ansehe, dann liegen Welten dazwischen.
Das mit den Shadern ist mir durchaus bewusst - natürlich ist es etwas ganz anderes mit einer physikalisch arbeitenden Engine zu arbeiten als wie mit nem Raytraycer. Das ist nicht das Problem. Cycles oder Octane arbeiten ziemlich ähnlich. (Bin in diesem Zusammenhang sehr gespannt auf den Octane plugin. Hab ne Standalone Lizenz und da wirds wohl nicht so teuer mit dem Plugin, wenn er denn etwas taugt)
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Für Deinen beschriebenen Verwendungszweck würde DAZ
Studio vollends reichen, da gebe ich vidi recht.
Hier haben sich wahrscheinlich Dein Posting mit meinem überschnitten, da ich wie ich glaube deutlich gemacht habe, dass ich vom Studio garnichts halte. Habe es zwar installiert, jedoch beschränkt ich die Nutzung auf import/export und vergleichs-Zwecke.
Mir ist aufgefallen, dass Dein Beitrag mich in eine Kontra-Carrara Ecke schiebt. Das ist jedoch falsch! Ich mag Carrara sehr, es ist vergleichsweise einfach zu erlernen und gerade wenn es um menschliche Modelle (Generation 4) geht, gibt es keine andere 3D-Software die das so gut kann (mit so wenig Arbeit) wie Carrara. Und ich erwarte auch nicht, dass Carrara Maya den Rang streitig macht - um himmels willen!
Ich erwarte, dass die Features für die geworben wird auch vernünftig funktionieren (Genesis/Geografted)! Und das Carrara in einem Maße weiterentwickelt wird, dass es halbwegs konkurenzfähig zu anderen 3D-Softwarepaketen ist - wovon wir jedoch sehr weit entfernt sind und uns immer weiter entfernen! Ich befürchte, dass auch eine C9 daran nichts ändern wird.
Wenn es Dir rk66 reicht, was an Entwicklung in Carrara stattfindet ist das ja völlig in Ordnung! Für mich aber, ist das entschieden zu wenig!!!! Sorry!
Gruß Mikomoda