Beiträge von LeFender

    Das erste hat etwas Toonie-Style, wobei mir für Wasser der Schatten am Boden ziemlich heftig erscheint.
    Das Zweite sagt mir nicht so zu.
    Beim Dritten gefällt mir der Lichteinfall sehr gut, der auch wunderbar in Bild Vier passen würde finde ich.


    VG
    LeFender

    "IIIEEEEE, ein Sandfloh!" ... "Mach ihn weg! Mach ihn weg!" ... :D waren meine ersten Gedanken. Der Ausdruck des rechten Charakters passt da gut dazu.


    Insgesamt eine witzige Szene. Für Wüste sehen mir die beiden Charaktere zu glatt gebügelt aus. Dieser Kontrast wird auch verstärkt durch die verwaschene Textur des Flohs und des Sandes zur astreinen und gestochen scharfen Erscheinung der beiden. Die Tiefen"un"schärfe finde ich zu stark auf die suggerierte Entfernung.


    Insgesamt aber witzige Idee ... :thumbup:


    VG
    LeFender

    Es sind die kleinen aber feinen Tricks, die bei fast allen Tutorials rüberkommen. Die erleichtern die ganze Sache ungemein.


    Lg
    Kushanku

    Das ist auch der Grund, weswegen ich mich von Tut zu Tut hangel.


    vidi ... der Schein, das Blender sich über Tuts definiert entsteht vermutlich dadurch, das Blender eine so schnelle Entwicklung hinlegt und dadurch das Blender-Wiki ("Handbuch") hinterher hinkt und sich die Blender-User dann eben über Tuts austauschen. Mein Englisch zB. ist nicht das Beste und das deutsche Pendant des Wiki ist selbst in Version 2.5 nicht vollständig.


    Kushanku ... schaut schon super aus. Bin gespannt wie es weiter geht.


    VG
    LeFender

    Leabasan ... hast Du die Möglichkeit an den Sachen zu schrauben? Im Bild 3 sehe ich gerade, das sie schwebt. Hier würde ich irgendwie den Effekt durch flatternde Kleidung oder ähnliches verstärken, sonst wirkt es zu statisch ... aber den Ratten gehts auch ohne flatternde Kleidung an den Kragen ... :D


    VG
    LeFender

    Ich schließe mich SIG an ... eine Story dazu führt tief in die Szene ... ausgeloggt mit der kleinen Vorschau habe ich beim lesen jeden Moment mit dem Witz gerechnet, das es sich hierbei um Bots handelt und sich über (Werbung) menschliche Putzhilfen unterhalten ... :D ... es war dann doch anders.


    Dein Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut ... :thumbup:


    Optisch finde ich die Szene soweit gut, allerdings wirkt auf mich der Himmel dahinter eher wie ein Poster. Den Bildwitz mit der Katze hätte ich vielleicht noch etwas ausgebaut z.B. das sie eher an der Kante sitz und versucht unterhalb etwas zu erhaschen. So positioniert von der Seite wirkt sie nur platziert.


    Edit:
    Habe mir den Himmel noch einmal genau angesehen ... als alter Airbrusher sehen die vielen weißen Sprenkel hier am Himmel zu dicht aus. Man sieht tatsächlich sehr viele kleine Sterne in der Nacht, wenn man auf der Wiese liegt und der Himmel klar ist. Dazu bedarf es aber einer dunklen Wiese. In der Szene hier sind zuviele Lichtquellen um dahinter die rießige Anzahl Sterne zusehen. Es wirkt auf mich daher eher wie mit der Spritzpistole kurz drüber gegangen. Ich würde die winzigen Sternen reduzieren und eher die größeren stehen lassen. Ferner würde ich im unteren Bereich die Sterne ganz wegblenden und im oberen Bereich den Himmel dunkler machen, damit der Eindruck einer Atmosphäre entsteht. Du schreibst ja das dort ordentlich Luft da ist. Ich denke das macht den Himmel lebendiger.


    VG
    LeFender

    Ich finde die Idee auch sehr vielversprechend. Als weiteren Tipp empfehle ich den ganzen Bildausschnitt noch etwas mehr nach links zu rücken, bzw. besser noch links etwas mehr Raum zu geben. Es ist eine schön Bilddiagonale vorhanden, die aber links etwas aus dem Rand purzelt.


    Drucke Dir das Motiv mal aus und zeichne Dir ein Raster mit 3x3 Kästchen darauf (Gitter mit 9 Feldern sollte entstehen). Die Szene unten mit Zaun und Skelett schiebst Du auf den unteren linken Schnittpunkt, das Tor auf den oberen Rechten.


    VG
    LeFender

    Herzlich Willkommen am Board,


    bin selbst kein richtiger DAZler aber hier tummeln sich einige ... na dann viel Spaß hier.


    VG
    LeFender

    So, hier fasse ich nach und nach ein paar hilfreiche Tipps zusammen, welche mir beim durcharbeiten des BGE-Tutorial von Tobi auffallen ...


    Kapitel 5 - Die Spielfigur erstellen
    a) MakeHuman
    Tobi generiert einen Charakter in MakeHuman Version 1.0 Alpha 6 - inzwischen gibt es die Version 1.0 Alpha 7 und hier gibt es ein paar Unterschiede beim Export, des Meshes als OBJ


    Ich habe noch keine Zeit gehabt herauszusuchen, wo sich nun die Einstellungsmöglichkeiten befinden in denen Tobi die LowPoly-Variante exportiert, ferner findet sich andere Kleidung in der Alpha7.


    Zum Glück hat Tobi auf seinen DVDs auch die Workfiles mitgeliefert. Es empfiehlt sich an dieser Stelle darauf zurückzugreifen, wenn man das Tut genau weiter machen möchte wie er es zeigt.



    b) Charakter vorbereiten
    Das HighPoly-Mesh wird in Blender geladen und auf einem 2ten Layer ebenso das extra generierte LowPoly-Mesh des Charakters. In dem Mesh befinden sich noch Faces für die Zähne /Zahnfleisch und Zunge und die Augen. Um die Polys zu reduzieren sollen Zähne, Zahnfleisch und Zunge, da sie nicht gebraucht werden, entfernt werden. Hierzu markiert er alles und drückt "H" -> das Mesh wird unsichtbar und zu sehen sind nur noch Zähne etc., welches er dann löscht.


    Was an dieser Stelle fehlt ist der Hinweis, das man sich im EDIT-Modus mit dem Mauszeiger über dem Mesh befinden muss und "L" drückt. Der Tipp kommt dann erst später, weil der selbe Vorgang auch im HighPoly-Mesh durchgeführt wird. Markiert man mit "A" wird beim drücken von "H" alles unsichtbar.




    ...


    Fällt mir noch mehr auf, editiere ich es hier her.


    VG
    LeFender

    Edit: Hatte mal ein Tut für die Basics des UV Mapper Pro gemacht, das sollte eigentlich für die nächste Ausgabe der "Active Rendering" sein. Bei Bedarf kann ich das aber gern hier schon mal in den Downloadbereich stellen, denn man weiss ja nicht wie das mit der AR in der Praxis überhaupt weiter geht... ;)

    Das klingt gut. Ich bin dafür :thumbup:


    Aus der Demo-Version der Pro lässt sich nicht speichern. Alle Funktionen scheinen aber freigegeben. Deswegen konnte ich das Tut von esha machen, um dann am Schluß festzustellen, das die Arbeit umsonst war ... 8)


    VG
    LeFender

    Moonlight ließ es eben ja durchblicken - UVMapper prof kostet Geld und ist nicht frei. Ich kannte das Tool bis dato noch nicht und habe mir mal die Demo von obiger Version geladen. Die freie Classic-Version habe ich parallel angeschaut und überhaupt nicht durchgeblickt, da extrem abgespeckt ... :huh:


    esha ... Dein Tut konnte ich aber gut nachvollziehen, bis auf eine Stelle, wo ich kurz überlegen musste was Du meintest.


    VG
    LeFender

    Danke, Psychoraner :) Hab ich erst gar nicht drüber nachgedacht... Wollte eigentlich nur mal die Haare ausprobieren ^^ Jetzt seh ichs aber auch.


    Ich stehe auf dem Schlauch ... oder schmunzelt Ihr, weil die schwarze Katze mit den Haaren ein Klischee erfüllt? Das ging mir mit den Haaren durch den Kopf ;)


    VG
    LeFender