Beiträge von Powertrace

    Vielleicht noch etwas mehr ins metallische gehen mit dem Material, aber sieht gut aus.

    Danke :)

    Die Szene steckt zwecks Nebel in einem Würfel, der ein nebeliges Volumenmaterial hat.

    Durch den Nebel kommt nun der metallische Effekt nicht so gut durch.


    Anbei die Version mit reduziertem Nebel.:)




    Midge Sinnaeve genannt Mantissa ist eine sehr gut Quelle um besonders schräge Sachen mit Blender zu machen.

    Seine stundenlangen Log Files auf You Tube sind legendär.

    Aktuell ist das hier auf Blendernation zu finden. Ein Hauch Houdini.....

    https://www.blendernation.com/…tric-curl-noise-tutorial/

    Danke für den Link. :]

    Ist im Downloadbereich angekommen.


    Viel Spaß damit :)


    PS: Hier noch das Tutorial:

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    Dort gibt es auch die Verlinkung zu den erforderlichen Texturen.

    Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.91, Eveerender


    Hallo zusammen,


    diese Mal kein Tutorial, sondern meine erste eigene Umsetzung einer Idee mit Blender.

    Was alleine mit Bordmitteln unter Blender möglich ist, fasziniert mich immer mehr. :)




    Gruß Powertrace



    Danke :)


    Ich glaube es war ab 2.83, als ich anfing mich richtig mit Blender zu beschäftigen, weil die Oberfläche ab dem Zeitpunkt deutlich verbessert wurde.

    Mit Hilfe der Tutorials auf YT, arbeite ich mich nun so langsam durch.


    Etwas gewöhnungsbedürftig sind noch die gefühlt zahllosen Tastenkombinationen.

    Dafür sind die gebotenen Möglichkeiten, die man alleine mit Bordmitteln hat, bahnbrechend.

    Eigentlich nicht, wenn man weiß wo man drehen muss.

    Du kannst Dir aber diese Denoise-Node im Compositer auch als Standard speichern in Deiner Start-Datei.

    Es ist trotz Denoise-Node noch eine Spielerei mit dem Material, wodurch man Abstriche von der Szene machen muss.


    Wenn das Ergebnis mit dem Denoise-Node auch besser als mit anderen Denoise-Methoden war, sah es nicht gut aus.


    Um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, musste leider der Nass-Effekt verschwinden. Da half der Denoise-Node auch nicht.


    Mit der Glaskugel sah es ähnlich aus - das im Tutorial verwendete Glas-Material, führt bei jedem Denoising zu Artefakten.

    Um dies zu verhindern, mussten die Materialeigenschaften verändert werden.


    Insgesamt führt der Denoise-Node aber zu einem deutlich besseren Ergebnis, als sämtliche anderen Methoden zur Entrauschung.

    Somit konnte das Bild letztlich doch ganz Pixelfrei realisiert werden.:)

    Danke

    Aah ist doch super gut jetzt :thumbup: .

    Danke :)

    Es ist noch recht viel Bastelarbeit zu leisten, sobald Verpixelungen unter Cycles entstehen.:nachdenklich:


    8):thumbup:


    Das Mat erinnert irgendwie an einen Verdauungsapparat... :nachdenklich:


    Riesenmuschel mit Riesenperle! 8o

    Ich gehe dann mal auf Tauchstation um meinen Schatz zu ernten. :geld:DD

    Schönes Ergebnis und Willkommen im Blender Club :top .

    Du könntest auch mit der Denoise Node im Compositer arbeiten. Das funktioniert sehr gut.

    Danke. :)


    Im vorderen Bereich des Bildes hatte ich schon mit der Tiefenschärfe getrickst, weil es sonst noch pixeliger geworden wäre.

    Mit zusätzlichem Composit sieht es nun so aus.

    Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.91, Cycles CPU-Render mit 800 Samples, Rechenzeit ca. 1.5 Std.


    Hallo zusammen.


    Ich war ja nun ein "Weilchen" inaktiv und möchte mal wieder etwas von mir vorstellen.

    Sonst in Vue und Cinema unterwegs, ist Blender jetzt in meinen Focus gerückt.


    Das Bild ist an dieses (

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    ) Tutorial angelehnt.


    Immer noch recht körnig, habe ich dennoch das Entrauschen komplett weggelassen, weil selbst GPU-OptiX noch nicht wirklich überzeugend im Entrauschen ist.


    Ich hoffe es gefällt.

    Gruß Powertrace

    Danke Euch für die Kommentare. :)


    Da gibt man einmal 'ne Party und kaum Jemand will kommen. :D


    Lessa: An Posen scheitere ich meistens. Besonders diesen Knick von der Schulter zum Oberarm, bekomme ich nicht hin.
    Da kann ich drehen und biegen wie ich will, es wird einfach nicht richtig.:rolleyes:


    Gruß Powertrace