Beiträge von Trialar

    Das ist echt klasse, das so mitverfolgen zu können. Bis wann hast du Zeit dafür?

    Zeit hab ich offiziell ja bis Januar :D, aber hab an meinen Projekte noch soviel zu tun, dass ich nächste Woche fertig sein wollte.



    Nächste Frage ist die Wahl der Felgen.


    Für den Polo gibts die Rivazza:
    http://vw-scene.de/uploads/pics/PoloEdition04.jpg



    die Boavista:
    http://www.volkswagen.de/conte…lo_Aussen_LM_Boavista.jpg



    und die Mistral:
    http://data.motor-talk.de/data…al-732486670846663872.JPG



    Persönlich bin ich für die Rivazza, was meint ihr? :D


    LG Stefan

    Jop in RAW, aber digital Schärfen find ich furchtbar... Vor allem mit den Canon Tools ^^ Benutz wenn dann Camera Raw von Adobe, aber au des is ned mein Fall... Wenns ned scharf fokusierst, dann hast/hab ich Pech imo.


    Außerdem war des Blende 18 glaub ich, da fehlt halt meistens die knackige Schärfe bisschen

    Das sieht schon echt klasse aus!


    Da ich noch Student bin... wo gibts das? Auf der Homepage von Autodesk, oder muss ich da zu einem bestimmten Shop?


    Auf http://students.autodesk.com/ registrieren mit deiner Hochschul Emailadresse, dann kannst stöbern ;)


    Nur ob deine Fakultät bei Geschichte und Germanistik wiklich Autodesk Produkte braucht ist fraglich :D

    Danke euch;

    Sieht aber schon richtig gut aus, Maya ist schon ein excellentes Tool, wenn es nur ein paar Euro preiswerter wär. :whistling:

    Naja, für Studenten sind alle Autodesk Produkte umsonst :) Da sag ich nicht nein.


    Hier noch ein Stand:


    Polo_Viewport.JPG


    LG Stefan

    So... die Kanten und Fugen verfeinert, leider hab ich die Fuge an der Motorhaube etwas zu schmal gemacht :(


    Polo_2.jpeg


    Ich mach mich dann mal an die Front ^^


    LG Stefan

    Verwendete(s) Programm(e): Maya, Photoshop


    So nachdem ich eigentlich keine Autos mehr machen wollte, bin ich jetzt leider gezwungen doch noch eins zu modeln, da eine Kommilitonin von mir bei ihrer Abschlussarbeit etwas Zeitprobleme bekommen hat.


    Daher muss ich nun einen Kleinwagen modeln, der wie ein aktueller VW Polo aussieht, aber ohne Markenpräsenz, also ohne Embleme etc. ^^


    So sieht der aktuelle Stand nach ner Stunde modeln aus: Die Felgen stammen aus einem älteren Projekt:


    LG Stefan

    Du kannst ganz einfach in C4D dein Material im MaterialManager anklicken und darin dann auf 'Datei -> Material Preset speichern...' klicken... Im Content Browser erscheint dann unter Presets eine neuer Unterpunkt 'User'. darin ist dann das Material drinnen.


    Und in den Ordner kannst du dann auch Drag and Droppen ;) Dort kannst du dann natürlich deine gewünschte Ordnerstruktur unterbringen.


    LG Stefan

    Danke euch,


    Hab mit Mental Ray gerendert. Ist in Maya und den anderen Autodesk 3D Tools schon vorinstalliert. Wobei ich sagen muss, dass ich den Advanced Renderer 3 von Maxon gewöhnt bin, und ich mich noch nicht sehr gut in Mental Ray auskenne.



    @ Kushanku


    Ja die Reifen :) Muss mich dafür allerdings erst in Maya mit UV [lexicon]Mapping[/lexicon] auseinandersetzen und Photoshop ist auch nicht unbedingt meine Stärke :D

    Benutz es auch selten, aber ab und zu kann es sehr hilfreich sein.


    Noch zu dem Sandrieseln und dem Haufen.
    Beim Rieseln könnte man einfach den Pivot Point in die Mitte der Sanduhr legen und die Koordinaten des Rieselstrahls mit den Koordinaten des Glases dynamisch gleichsetzen, die Winkel aber nicht. Dadurch sollte der Strahl immer senkrecht nach unten zeigen.


    Beim Hügel könnte man einfach dem Boolwürfel des des unteren Sandes eindellen. Mann erstellt auf Höhe des Sandes im Unteren Glas ein Nullobjekt und parentet das dem Glas. Dann setzt man wieder die Koordinaten des Nullobjekts den Koordinaten des geboolten Objektes gleich, die Winkel aber wiederum nicht. Dadurch zeigt der Hügel immer nach oben.


    Mom ich machs schnell, dann isses leichter zu verstehen.





    Edit:


    Hm also das mit dem Null Objekt war Mist... war ein Denkfehler von mir. Dann kommt sowas bei raus ^^ :


    http://youtu.be/crlhqP-JaIg



    Ohne das Nullobjekt kommt dann sowas raus:


    http://youtu.be/EtA6v5L48ig



    Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber denke ohne particle/fluid oder Softbody wird des ned viel besser hinhauen... Bin aber gespannt auf andere ideen ;)


    LG Stefan

    ich weiß nicht in welchen Programm du arbeitest, aber wenn das Programm boolsche Funktionen unterstützt sollte es sehr einfach gehen, zumindest solang der Winkel nicht zu groß ist.


    Hab hier mal schnell was erstellt:


    http://www.youtube.com/watch?v…ufKo&feature=youtu.be


    Habe einfach den Sand im Glas mit zwei Würfeln via Boolschen operators abgeschnitten. Der Sand bewegt sich mit dem Glas mit, die geboolten Würfel aber nicht.


    Hier sieht man die Anordnung:


    Capture.PNG


    LG Stefan

    Ja die Glanzlichter gefielen mir vorher auch besser, aber kapier das Glanzlichtsystem in Maya noch nicht wirklich.


    Hier noch n kleiner Compositing Test:


    hdri0038_tall_01_28mm_00000.jpg


    LG Stefan

    Schön gemodelt ;)


    Finde die Klinge des unteren Messers wirkt noch sehr rund und stumpf und würde eine andere ReflectionMap benutzen, die passt nicht zum Untergrund und zur Ausleuchtung.


    Die Klinge oben wirkt sehr flach, hier würde evtl ne abgeschwächte Form des Shaders an den Griffen nicht schlecht wirken.
    Die 'Rostfrei'-Prägung wär noch Hammer.


    Der Shader des Untergrunds gefällt mir sehr gut. Was ist das?


    Beim Waldbild würd ich evtl. die Postitionen der Messer etwas varieren, dann ensteteht mehr dynamik im Bild und die Beleuchtung anpassen. Im Wald kommt das Licht hauptsächlich von oben. Sollen die Messer den Fels treffen?


    LG Stefan

    :D wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion anstiften. Habe nie behauptet, dass die Bildkomposition und Belichtung keine Kunst sei, ganz im Gegenteil.

    Zitat

    quoteS.png
    Zitat




    sollte man als echter freak sein 3d-programm selbst schreiben

    Naja echte 3D Freaks programmieren ihre eigenen Tools ;)

    Nein. Das ist jedem selber überlassen. Meine Ansprüche an meine Bilder sind allerdings, dass die Bildinhalte von mir erstellt wurden, aber da gehen die Meinungen wie man siieht auseinander. Meine Frage war eher warum man Geld für bestimmte Inhalte ausgibt, welche, wie im genannten Beispiel, mit wenig Aufwand selbst zu erstellen sind, bzw es überall im Internet bessere kostenlose Inhalte gibt.


    Will das Thema hier mal abschließen bevor es noch ausartet :D, habe meine Information soweit gekriegt.

    hmm ich verstehe schon was ihr meints, aber wenn man hier das gerade mit Hobbies wie Modellbau vergleicht, geht die Sache nicht auf. Jeder Modellbauer fängt mal an mit fertigen Bausätzen zu arbeiten, aber dann kommt der Punkt an dem er seine eigenen Modelle baut. Fahrradfahren als Hobby, irgendwann fängt man automatisch an sein eigenes Rad zusammenzubauen. Skifahren. Irgendwann reichen einem die Pisten einfach nicht mehr und man macht sich seine eigenen ^^



    Und gerade Modeln, Texturieren und Riggen hat wenig mit Talent zu tun, vielmehr mit Übung.

    Ah ok das ist ja schonmal eine Aussage hier... Ok.


    Aber verstehe dann den Sinn noch nicht ganz sich etwas zu kaufen für ein Projekt was dann eh nicht publiziert wird, bzw dann in irgendeinem Thread verschwindet.
    Bei mir verschwindet auch viel in der Versenkung, aber ich für meinen Teil erstelle die Szenen weil ich dann immer bissl stolz bin was ich selber geleistet habe und um mich zu steigern. Außerdem hab ich noch all mein Geld :D

    Hi Leute,


    ich kenne DAZ nicht und habe es nie benutzt, aber fast alle hier scheinen damit zu arbeiten. Vor allem aber weiß ich nicht was das Programm eigentlich kann. Aus der Website wurde ich nur bedingt schlau.
    Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist, dass ich gesehen hab, dass hier sehr viel Content einfach gekauft wird und dann in einer Szene zusammengefügt wird.
    Dabei stellen sich mir drei Fragen:


    - Kann man in DAZ solche Objekte wie Beispielsweise das http://www.daz3d.com/shop/a-curious-schoolhouse nur sehr schwer selber realisieren oder gar nicht, bzw wieso sollte ich dafür 16.90€ bezahlen.
    - Verdienen diejenigen Geld mit DAZ und kaufen diese aus Zeitgründen solchen Content?
    - Was ist die genaue Eigenleistung in DAZ.


    Soll jetzt keine Minderung der Arbeiten hier sein, aber ich weiß es gerade nicht besser und hoffe auf Aufklärung. Ich bin es gewohnt, dass man in Programmen wie Cinema4D, Maya, Blender oder Softimage etc. normalerweise vollkomen auf presets bzw. fremden Content verzichtet.


    LG Stefan