so wieder was neues hier:

Zu viel Reflektion an der Seite und etwas heftige Bump.
Kritik erwünscht
so wieder was neues hier:

Zu viel Reflektion an der Seite und etwas heftige Bump.
Kritik erwünscht
So heute ging gar nichts...
Nur n kleiner Progress... aber bin nicht ganz zufrieden damit

Das Texturieren wird da ja auch noch zur echten Herausforderung.
Dieses Mal freu ich mich sogar schon drauf... gerade in Maya in Verbindung mit Mudbox geht glaub einiges... Aber will erst das Modelling beenden.
Mal was anderes... Hab gerade gesehen, dass mein Profil hier Guthaben in Form von Rendi hat... Was kann ich damit anfangen?
LG Stefan
Edit: Ich konnt nicht widerstehen
Die Shader verführen mich immer wieder...

Aston Martin Lagonda? Auf jeden Fall ne interessante Wahl ![]()
Mischung aus Volvo, Delorean und '84 Cadillac Eldorado
Auf jeden Fall wa Besonderes. Bin auf Fortschritte gespannt.
Mehr Details:

LG Stefan
Verwendete(s) Programm(e): MAYA
So wieder mal n neues Projekt von mir. Mal schauen ob ich mal was fertig krieg ![]()
Habs aber endlich mal geschafft in einem Programm zu bleiben.
Hier die Ergebnisse der letzten 2 Tage:
Aber der lustige Teil ist eigentlich schon vorbei... jetzt fehlen die Details...
LG Stefan
Sorry da ging einiges hin und her auf Vimeo bei mir ^^,
hier nochmal der Link:
LG Stefan
Ich bin kein Freund von Lobesgesängen, weil ich Kritik erhoffe, und so kommentier ich auch andere. Also das Modelling ist gut gelungen, wobei die hinteren Objekte leicht zu schweben scheinen.
Die Wand und die Fußleiste sind sehr unscharf, ich tippe auf MIP Projection. Da noch bissl schrauben und evtl die Wiederholungen erhöhen.
Außerdem lenkt die Wand sehr von den Kannen ab, würd diese ein bisschen entsättigen.
Der Boden wirkt viel zu flach, evtl ist es hier besser die Dielen zu modeln.
Der Griff an der Kanne ganz links kommt schon sehr natürlich rüber, allerdings find ich die Kanne selbst ist zu matt.
An der zweiten KAnne von links, sowie an den Bechern scheinen die UVs nicht zu passen, und die Bumpmap ist verzerrt.
An der Kupferkanne find ich die farbe noch einen Tick zu rötlich (wenns Kupfer sein soll) und die hübsche Bumpmap mit den Blümchen ist kaum noch sichtbar. Der Grünspan wirkt zu platziert. Am Griff wäre ein anisotropischer Shader nicht schlecht.
Die goldene Kanne wirkt mehr wie mit Goldlack besprüht, als aus Gold (Wenns gewollt ist find ichs gut
) und sieht mir etwas zu sauber aus. Die Bumpmap ist sehr grob.
Insgesamt wirkt die Szene etwas flach und langweilig. Eventuell kannst du mehr Spannung und Kontrast mit dunkleren SChatten und helleren Lichtern reinbringen. Außerdem würd ich die Shadow Maps weglassen und mit Raytraced Shadows arbeiten und evtl. minimal das Ambient Occlusion hochdrehen.
Würde die Kamera etwas tiefer setzen, dann kann man später mehr mit der Tiefenunschärfe spielen.
Und Relflection Maps sind denk ich ein gutes Stichwort.
Was du dir davon zu Herzen nimmst, ist deine Sache ![]()
Im Bodypaint UV Edit Layout kannst du unter Ebene -> 'UV Mesh Ebene erstellen' anklicken, dann hast dein Mesh als extra Ebene in PS.
Alles anzeigen
![]()
![]()
![]()
![]()
Das Schönste an derlei Arbeiten ist ja immer der persönliche Lernfaktor, der macht die investierte Zeit und Mühe auf jeden Fall wett...
vg
space
wahre Worte ![]()
Das Modell sieht schon ganz gut aus, allerdings sind mir einige Kanten noch zu scharf, vlt kannst du die noch bissl beveln. Die Klappe oben mit dem ZigZag Muster, soll die aufklappbar sein? wenn ja vlt noch komplett durchtrennen. So sieht es so aus, als ob es nur ne Vertiefung im Blech ist (Falls so gewollt, hast du den Effekt gut getroffen :D) An den Seitlichen Ausbuchtungen und an den beiden 3-fachKAnonen oben passt das Phong Shading noch nicht ganz, da nochmal am Phongtag schrauben. Auch die Ketten sind noch etwas grob und sehr "Würfelig" und sehr breite Elemente. (Wird beim Animieren schwierig).
Beim Texturieren würd ich auf jeden Fall mit der spielen, sah vorher so aus, als ob du einfach ne Quaderprojektion als UV benutzt hast und darauf den C4D internen Rost Shader gepackt hast (Deshalb auch das blau
)
Das Ambient Occlusion hat mir fast zu viele Samples, mags gern ein bisschen körnig (Aber das ist sicherlich geschmackssache
)
Bin gespannt was da noch alles kommt ![]()
Das sind die Pyrocluster von Cinema4D, also kein Plugin.
genau das dacht ich mir auch als ich das rendering zum ersten mal gesehen hab ![]()
Auch hier gehts mit kleinen Schritten weiter... muss ja unbedingt mal in Maya fit werden... bisschen mit texturen rumgespielt:
Verwendete(s) Programm(e): C4D
So mal n kleiner Pyroclustertest für zwischendruch
Brauch dringend Abwechslung:
JA die Maus als ersten Character zu wählen, war ne ziemlich bescheuerte Idee
Kurze T-Rex Arme, mit der die MAus nichts anstellen kann und man nicht mal nen anständigen Walkcycle erstellen kann, aber aus Fehlern lernt man ![]()
Und insgesamt bin ich nicht so begabt beim Riggen ![]()
Die Schlussszene wird schon noch kommen ![]()
Zum Download wird wenn dann nur der fertige Film stehen.
Mein neues Projekt ist noch völlig offen, es wird aber sehr wahrscheinlich um einen Fischer gehen. Werde aber komplett anders an die Sache rangehen. Erst mal n vernünftiges Drehbuch, dann Storyboard und dann erst die Umsetzung... Außerdem sind wir dann zu zweit.
So... ich meld mich auch mal wieder... Hab bischen weiter gemacht.
Ehrlich gesagt ist mir die Lust an diesem Projekt richtig vergangen und bin froh wenn ich es abschliessen kann.
Danach steht ja schon was neues (größeres) an.
Aber bin doch ganz froh dass ichs gemacht hab, hab sehr viel gelernt und Erfahrungen für meinen "richtigen" Film sammeln können.
Hier mal der aktuelle Stand:
Letzte Szene fehlt und ein paar Renderfehler bei den Schnurrhaaren sind drin.
Bitte um Kritik, egal was euch stört... bitte sagen
Alles anzeigen
Wow, schon sehr schön. Gibts dazu eigentlich auch ein richtiges Storyboard?
Das mit den Renderzeiten ist wirklich ein großes Problem. Ich bin immer auf der Suche, wie ich ähnlich wirkende Effekte ohne Abstriche performanter umsetzen könnte. Die perfekten Render-Settings gibt es leider gar nicht.
Die Radbewegungen sind ein Problem, mit dem ich mich bisher noch nicht befaßt habe. Aber ich denke es ist grundsätzlich nicht einfach die Räder immer korrekt zur Bewegung und Geschwindigkeit rotieren zu lassen. Bei entsprechender Geschwindigkeit muß es ja auch noch aussehen, als ob sie sich sogar rückwärts drehen.
Wegen dem Umstieg auf Maya: Wie "fühlt" es sich so an im Vergleich zu C4D?
Ein richtiges Storyboard gibts eigentlich nicht... Ist mein erstes kleines Filmchen und sollte eigentlich nicht so umfangreich werden.
Sollte auch als Test dienen, um zu sehen wie viel Zeit man kalkulieren muss etc. für meinen richtigen Kurzfilm, der Anfang-Mitte 2013 fertig sein soll. Dabei werden wir aber mindestens schonmal zu zweit sein. und wenn die Zeit kanpp wird kann ich auf einige zurückgreifen, die auch helfen würden.
Die Radbewegungen könnte man ganz leicht mit einem Script auf die richtige Geschwindigkeit bringen, vlt mach ichs noch. Kommt dann auch der Einfahrt in den Bahnhof zugute, da man dann ganz einfach die Räder "auslaufen" lassen könnte.
Der Umstieg auf Maya ist eigentlich Recht angenehm, da vieles einfach sehr ähnlich ist vom Workflow her. Nur das Materialsystem hab ich am Anfang vermisst, hat sich aber auch gelegt.
Umso mehr ich aber Maya benutzt habe umso mehr Sachen finde ich, wo C4D einfach nicht mit MAya mithalten kann, und die ich einfach vermisse. Sind meist Kleinigkeiten, die aber unumgänglich sind. Z.B, dass C4D beim Rausrendern mit Alpha keinen Motionblur unterstützt, oder die sehr umständlichen und fehlerbehafteten Zeitleisten und Key Tools.
Insgesamt hat man in Maya viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten, allerdings, und das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, dass Maya nicht für Einsteiger geeignet ist, muss man alles manuell einstellen, da die Voreinstellungen nicht zu gebrauchen sind.
(z.B. GI in C4D: Haken setzen bei Global Illumination und man erhält ein passables Ergebnis
GI in Maya: Haken setzen bei GI, Samples setzen, Sampleradius etc, Lichter auswählen, welche Photonen emittiren sollen, für jedes Licht die Anzahl und Stärke der Photonen und Anzahl der Reflectionen etc einstellen... und dann hat man n kack Ergebnis :D)
Liegen halt doch einige € zwischen den Progrämmchen.
Grüße
Stefan
Hi,
hatte leider zu viel Arbeit in letzter Zeit deshalb lagen meine Projekte etwas auf Eis.
Hab die ersten Szenen mal gerendert:
http://dl.dropbox.com/u/12152502/Animatic.mp4
Das Rauschen nervt mich noch extrem, aber mehr gibt mein Rechner nicht her, so dass es noch rentabel ist von der Renderzeit ![]()
Und ich weiß dass sich die Räder der Loch viel zu langsam drehen ![]()
Grüße
Stefan
Edit: Link geht etwa um 9:55 Uhr online (zu Früh auf senden geklickt :D)
Ha, hab gerade 'Darth Vader' auf dem 5ten Bild entdeckt ![]()
Gefällt mir...
Die Anlehnung (gewollt oder ungewollt
) des Cockpits von 'Berlin' an das Space Shuttle gibt dem ganzen Glaubwürdigkeit, und Forschungsschiffe, Uboote etc haben eh immer seltsame Formen ![]()
Gibts schon bewegte Bilder?
Vg Stefan
Erst mal Hut ab für das was schon alles "fertig" ist.Die Mäusebehaussung find ich total gelungen, die Dampflok ist auch ein schönes Modell geworden. Kritik will da jetzt keine anbringen. Bin selber totaler Laie was Animation angeht...kommt erst noch
.
Aber ich würde mich freuen, wenn Du den Clip fertigstellst und uns hier dann auch zeigst.
Lg
Kushanku
Danke dir ![]()
Ist auch mein erstes Projekt bei dem ich richtig animier. Vor allem nen Charakter. Bis jetzt hab ich erst 2 Projekte überhaupt animiert, und da waren es mechanische Bewegungen:
http://youtu.be/BNr3JxTYsx8
http://youtu.be/rEgeN1wYWFc
Beides waren Semesterarbeiten letztes Jahr und ich war quasi dazu gezwungen.
Die Maus ist aber jetzt privat und privat zu animieren, dazu konnt ich mich bis jetzt noch nicht durchringen ![]()
Die Bewegungen meiner Maus sehen noch extrem mechanisch aus. Da muss ich noch einiges lernen
Aber wird ja dann als mein erster Kurzfilm durchgehen ![]()
Alles anzeigen
![]()
Saubere Arbeit. Du bist schon länger im Metier, wie man sieht...
Die Lok kommt auch sauber, sehr gelungene Achsbewegungen.
Aber mit den parallelen "Baustellen" ziehen sich solche Arbeiten naturgemäss doch immer sehr...
Gutes Gelingen weiterhin bei der Fertigstellung!
vg
space
Danke auch dir ![]()
Schon länger im Metier ist schon richtig, aber leider nicht durchgehend.
Hab 2004-2006 mit C4D 8 gearbeitet und einiges gemacht. Dann leider die Lust verloren und bis 2011 gar nichts mehr gemacht. Im Verlauf meines Studiums eben letztes Jahr wieder angefangen mit C4D 11.5, musste aber 6 Monate mit XSI/Softimage arbeiten.
Weil nach Softimage die Möglichkeiten mit C4D dann doch eingeschränkter waren, ich aber Softimage nicht weiter benutzen wollte, stieg ich danach auf Maya um, und weil ich als Student alle Autodesk Produkte legal für umsonst bekomme ![]()
Finds aber ganz gut mehrere Programme einigermaßen zu beherschen.
Ganz zufrieden stellt mich aber keins ![]()
Fürs Shading und modeln würd ich Softimage benutzen, vom Workflow C4D, vom Rendering und Animieren Maya, von den Plugins 3DsMAx und vom Preis Blender ![]()
Hab gesehen, dass die meisten hier Vue oder Bryce benutzen. Muss ich auch mal ausprobieren. Vue soll ja hammer für Vegetation sein, oder?
Verwendete Programme: Cinema4D, AE, PS
Bevor ich begonnen hab auf Maya umzusteigen, wollte ich unbedingt noch ein komplexeres letztes Projekt in Cinema4D abliefern. Leider fehlte mir bisher die Zeit und ich musste mitten drin abbrechen. Aber jetzt will ich simultan zu meinem Biedermeier Zimmer auch hier weiter machen.
Zum Projekt:
Wollte einen kurzen Film machen, max 1.5 - 2 min. Hauptfigur ist eine Maus, die an einem Bahnhof lebt und sich über den lauten Zug aufregt.
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:
Animatic(noch nicht sehr weit ^^):
http://dl.dropbox.com/u/121525…zfilm_Maus/Animatic_1.mp4
Wohnung der Maus:
http://dl.dropbox.com/u/12152502/3D/Kurzfilm_Maus/Post.jpg
http://dl.dropbox.com/u/121525…Wohnung_Shot10_Screen.jpg
Maus Animationstest:
Zug Animationstest:
http://dl.dropbox.com/u/12152502/3D/Kurzfilm_Maus/Lok.jpg
N kurzer Dampftest für die Lok(dauert aber ewig zu rendern
)
http://dl.dropbox.com/u/12152502/3D/Kurzfilm_Maus/Rauch.jpg
Bahnhof(Leider vergessen, die Tiefenunschärfe auszuschalten
![]()
http://dl.dropbox.com/u/121525…Kurzfilm_Maus/Bahnhof.jpg
Hoff ich krieg den in nächster Zeit mal fertig, ist noch verdammt viel Arbeit.
Szenen brauch ich eigentlich nicht mehr mehr, nur den Hintergrund für den Zug noch (der aber eh teils im Motionblur verschwinden wird) und den Hintergrund für den Bahnhof.
Freu mich über Kritik und Anregungen!
Gruß
Stefan
So... leider nicht viel Zeit gehabt. Heute bisschen weitergemodelt.
Den eigentlichen Spass kriegste ja erst noch... beim Texturieren.![]()
![]()
Die Rohformen verraten schon, wie das mal aussehen könnte.
vg
space
Genau davor hab ich schon Angst ![]()
Kann überhaupt nicht Texturieren ![]()
Nene Kushanku hats schon voll getroffen ![]()
Dank dir
Will aber natürlich ne komplett andere Lichtstimmung reinbringen...
Evtl. Volumetrisches Licht von den Fenstern ausgehend, etc