Hallo SooniC,
falls du mich mit
Zitat
Kannst das bitte in verständlichen deutsch schreiben?
meinst, dann folgendes....
Jede Bewegung der Maus oder anderer Eingabegeräte löst ein Ereignis aus, was in der Ausführung im Zeitscheibenverfahren abgearbeitet wird.
Normalerweise springt das Betriebssystem dann zu einer bestimmten Library im Speicher, wo ganz genau definiert ist, was gemacht werden soll.
Lenkst du das jetzt auf eine andere Library um (per Patch), kannst du selber bestimmen, was wann passieren soll. Also im Prinzip eigentlich ganz einfach.
Jetzt speziell zu deinem Problem(?), auf http://sourceforge.net/ habe ich damals mal ein Tool (eine Anwendung) gesehen/gehabt, mit der du nach belieben alle gewünschten Funktionen vorher einstellen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, lief das Teil auch mit allen Mäusen, egal, welcher Hersteller.
Unter winXP nutzte ich das Teil immer für komplettes kopieren in allen möglichen Programmen, was gerade unter dem Mauszeiger war.
Ein schneller Doppelklick und ob Text oder Grafik, das Ziel war immer im Zwischenspeicher zum beliebigen kopieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man dieses Tool auch auf bestimmte Programme eichen, d.h., wenn ich im GFX-Programm war, konnte ich bestimmte Befehle einfach per Maus ausführen.
Unter Win7 funzt das Ding auch noch, allerdings war das Programm nur für 32Bit-Anwendungen, nicht für 64Bit-Teile.
Daher habe ich es "mit Bedauern" nicht mehr verwendet.
Da aber auf sourceforge.net auch die entsprechenden Sourcecodes dabei waren, habe ich mir zumindest die Kopierroutine für 64Bit-Programme selber umgeschrieben und mir somit einen kleinen Treiber dafür gebastelt.
Jedenfalls könntest du das eventuell auch machen und dann bestimmten Tasten bestimmte Routinen zuordnen (per Macro).
Mein Englisch ist zwar grottenschlecht, aber vielleicht hilft dir erstmal "mouse patch" in der Suchleiste weiter(???).
Sind teilweise echt klasse Sachen "for free" dabei, die dir eventuell sehr gut helfen können 
LG
Linda