Ein lästiges, weil immer wiederkehrendes Problem ist das Durchstechen der Haut durch die Kleidung. Die Anpassung von Kleidung an die Figur über "Fit to..." funktioniert nicht immer. Manche Kleidungsstücke lassen sich über die Parameterschieber noch ein wenig "aufpumpen", aber das Ergebnis ist nur bis zu einem gewissen Grad akzeptabel.
Das habe ich auch bemängelt. Eine einfache und für mich optimalere Lösung habe ich über DS gefunden.
Sogut wie alle Figuren bastel ich damit zusammen, pose sie und speichere sie dann über "Save As/Scene Subset..." in einem speziellen Verzeichnis, was nur für die Konvertierungen ist, ab.
Für "saubere" Animationen mache ich das auch so, indem ich die verschiedenen Posen mit der Figur zusammen abspeichere.
So sitzt die Kleidung immer perfekt, ohne dass man sich ggf. darüber ärgern muss
Bei der Anim musst du dir von der "Vorfigur" nur immer X,Y und Z merken und dann entsprechende Keyframes setzen.
Ist die Bewegung nicht allzu heftig, merkst du im Ergebnis nicht, dass es sich zwar um die gleiche Figur, etc., handelt, aber doch woanders gebastelt wurde (hier in DS). Die "Alte" Figur kannst du dann einfach aus deiner Szene löschen.
Zitat
Leider hat die DAZ
-Katze in Carrara nur leere Augen (ohne Textur) und würde in dieser
Zusammenstellung auch die Systemressourcen der Szene sprengen.
Auch hilft dir sicher ein kleiner Trick.
Du bastelst es einfach in DS zusammen und speicherst es dann als Objekt (*.obj) vollständig ab.
Die Texturen lässt du im Bryce-Format auch mit abspeichern.
Da diese Objekte manchmal unnötig sind, kannst du sie ggf. auch wieder löschen und behällst nur die gewandelten Texturen.
Natürlich lädst du jetzt in Carrara nicht das Objekt, sondern deine DAZ-Figur. Im Materialeditor kannst du jetzt ganz bequem auf die vorher abgespeicherten Bryce-Texturen zurückgreifen.
Natürlich kannst du diesen Austausch auch gleich in DS vornehmen und dann wie oben beschrieben, mit "Save As/Scene Subset..." abspeichern.
Beides liest sich vielleicht etwas umständlich, aber die Ergebnisse werden dich überzeugen und mit etwas Übung geht das sehr einfach und sehr schnell.
Benötigst du deine Figuren oder Objekte, etc., in Carrara öfter, kannst du sie vollständig in deinem Carrara-Ordner abspeichern (ziehen).
Achja, wegen dem Glanz, den kannst du ganz einfach im Textureditor umstellen...

Vielleicht hilft dir das etwas....
LG
Linda
Edit:
Hihi, hat sich mit @space überschnitten 