Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ikarusx69.

• Verwendete(s) Programm(e):Vue5 + PW in PI

Habe mich mal an einen kleinen Urwald heran gewagt.Bloß ist Tarzan sicherlich an der Liane hängen geblieben,die ich vergessen ahbe mit einzubauen.

Wie gefällt es euch?
    Was könnte ich noch verändern?

ika

• Hi, Ikarus

Die Gesamtstimmung ist Dir schon mal wirklich gut gelungen. Die Felsen rechts sind korrekt, (über die Oberfläche von Gestein kann man sich ja immer "streiten"), das geht schon deutlich über das klassische "Beginner Pic" hinaus! Die Lichter sind schön gesetzt, mehr könnte man vielleicht noch mit Volumelicht erreichen aber das soll ja alles im Rahmen bleiben ;D

Wo Du nochmal deutlich Hand anlegen mußt, das sind die Farne im Vordergrund: die Blätter sind im Realen nicht so transparent, auch wenn Licht durchscheint, dafür könntest Du z.B. eher eine unsichtbare Lichtquelle hinter die betreffenden Blätter setzen und mit deren Helligkeit sowie der Transparenz der Blätter rumspielen bis Du den gewünschten Effekt erreicht hast.
    Man sieht weiterhin zu deutlich dass es Modelle sind, Abhilfe kann hier eine andere Perspektive schaffen und die größten Stengel im Vordergrund könnten z.B. eine Unschärfe vertragen, das kaschiert nicht nur gut solche Fehler, sondern gibt dem Ganzen noch obendrauf Spannung und einen Fotografie-Eindruck von "Fokustiefe"...
    Mit dem Waldboden (oder der "Laub-Zwischen-Etage") hat Dich dann scheinbar etwas die Lust verlassen? *frech grins-kennen wir ja Alle*
    Den kriegst Du auf jeden Fall besser hin. (Ich weiss nicht was das fürn Ding am Boden hinter dem linken Vordergrund-Farn ist, scheint mir ein Artefakt von der Textur zu sein wo die Höhenparameter noch korrigiert werden müssen.
    Der Himmel ist ein schöner grauer ostindischer Monsumhimmel, aber etwas glatt, da wären ein paar Wolkenstrukturen doch sicher noch viel interessanter?

Sooo- das klingt jetzt alles nach viel Arbeit, sind aber in der Tat Kleinigkeiten, die Dir helfen aus einem guten Basismotiv ein richtig geiles Bild zu machen!

Also mir gefällt es bisher echt gut, bleib dran! Würde mich freuen das Bild in der "nächsten Runde" nochmal zu sehen. :D

Viele Grüße - keep on rendering
    Waldemar

• @Spacebone
    Danke das dir das Bild soweit erst einmal gefällt.Aber,kannst du mir das mal erklären wie man in PI ne Unschärfe in einem Bild bekommt???
    Also mit den komischen Filtern(aber nicht gern mit sowas)klappt es bei mir eher weniger zufriedenstellend.

Mit dem Farnblatt am vorderen/unteren Bildrand hast du wohl recht.Das wollte ich dann im eigentlichen Final dann auch ausbessern.Vielleicht nen Filter im grün verstärken oder so.Was genaues weiß ich da noch nicht.

Das ding,welches du da fast mittig am Boden entdeckt hast,sollte eigentlich ne Grasnarbe darstellen.Leider habe ich sie vergessen wieder zu löschen da sie nicht wirklich in das Bild passte.

Der sogenannte Himmel ist eigentlich nichts anderes wie ne Plane die ne leicht gräuliche tex bekommen hat und so ne leicht transparente flauschige Umgebung dazu.Weshalb die dann so gräulich mit nen kleinen touch blau hat kann ich leider nicht sagen.Ursprünglich wollte ich sie nach den 1.Testrender weiter bearbeiten,aber als ich dann das Resultat sah...dachte ich,dass ich sie so lassen könne.

Keine Angs,viel Arbeit ist es nicht,dass weiß ich.Und wer sich schon einwneig mit der Materie befasst und das Prog auch kennt mit dem er Arbeitet,der weiß dann schon wie wenig arbeit das dann am ende ist.

ika

• Hi Ikarus,

sorry, habe mit der Unschärfe vorausgesetzt wenn Bryce das kann, kann Vue sowas schon lange - habe leider kein Vue und kann da nix zu sagen, und für Postwork, wenn erforderlich, hab ich Photoshop oder Corel Photopaint.
    Den Himmel kannste auch so lassen, ich alten Perfektionist seh ja nur ( genau wie bei mir selber und den eigenen Arbeiten ) immer gleich wo was noch idealer sein könnte *g* - mit den eigenen Sachen ist man ja oft nie so richtig zufrieden...

Hab `n schönes Wochenende! :D

Gruss
    Waldemar

• Ich hoffe du bist nicht verschnupft?Es klingt nämlich irgendwie so.Deine Kritik war schon ok und ich möchte es ja auch gern umsetzen,nur hapert es hier bei mir an dem fehlenden Wissen wie ich es denn umsetzen könnte.
    Ich habe noch keine große Erfahrung mit Filtern.Du sagst,du arbeitest mit PS.Wenn ich mir so ne Demo lade,kann die das dann und schaffe ich es zu Speichern?Kannst du mir da,wenn es denn so geht,nen weg erklären?
    Ich habe leider nur das einfache Vue5,nicht das Infinity.Das kann es schon oder es ist ne Cam-Einstellung.Brennweite etc.Damit habe ich zwar auch schon einwenig herum experimentiert,fand aber nichts besonderes.
    Wenn jetzt noch ein Vuer hier vorbei schaut könnte er mir ja vielleicht mal helfen.

Ginge denn ein Wischfinger für die Unschärfe?Meinste denn aber nicht,dass ich die Unschärfe besser im Hintergrund erstellen und das Farnblatt deutlicher heraus heben sollte???Das würde dann bedeuten,ich müßte links die Palme und den Farn ausschneiden,den Wischfinger im HG ansetzen und dann die Pflanzen der Reihe nach wieder einsetzen?!?

Wenn du lust hast...begib dich mit auf meinen Weg der Verbesserung.

ika

• Hi Ikarus, :D

keine Sorge, so schnell verschnupft mich nix ;D - hatte im Gegenteil nur anmerken wollen dass ich Dich nicht mit halbfertigen Verbesserungsvorschlägen überschütten und dann damit im Regen stehn lassen möchte. Ich hatte beim posten ( heut morgen um 5 oder 6 uhr vorm Schlafengehen mal schnell *g*) nur etwas zu müde/kurz angebunden/voreilig vorausgesetzt dass jedes vue ähnlich bryce schon beim rendern die Kanten unscharf machen kann... :D
    Da ist es halt immer schwierig was zu empfehlen wenn man die Möglichkeiten der verwendeten Software selber nicht kennt.

Mit der Demo geht leider nichts, da ist ( wär ja auch zu schön ) speichern und exportieren deaktiviert. Wenn Du preisgünstig fast die volle Anzahl Möglichkeiten des PS nutzen möchtest, würd ich Dir empfehlen mal in Ebay nach "Photoshop Elements" zu sehen, das ist ne abgespeckte Version die fast alles kann was wir so brauchen, es fehlen nur die high professional features. Das liegt auch z.B. mal bei der einen und anderen Grafikkarte im Bundle dabei, sollte draussen für deutlich unter 100 EU zu kriegen sein...

Wischfinger wäre ne Idee sich provisorisch zu helfen, ist aber eine elende Huddelei und bringt sicher nicht das was Du willst. Was ich eigentlich meinte ist der Effekt wenn Du ein Foto machst und die Blende so einstellst dass die Tiefenschärfe mehr hinten im Bild liegt und der Vordergrund dafür verschwimmt, aus dem Fokus geht. Das ist ein geiler Effekt bei Naturillustrationen. Du könntest am Einfachsten die Farne maskieren ( gibt`s bei Vue auch eine Maske rendern Funktion? Das wär genial) und darauf etwas "Gauss`schen Weichzeichner (Gaussian blur) anwenden, das können auch schon viele freeware Bildbearbeitungsprogramme. Ich denk mal daß das in Deinem Fall die eleganteste Lösung wär so einen Effekt glaubhaft hin zu bekommen. Bei PS gibt es die "weiche Auswahlkante" wo Du einstellen kannst um wieviele Pixel die Kontur der Auswahl verschwimmen bzw. ausfedern soll. Sowas ist auch genial z.B. wenn Du Lichtfinger der Sonne durch Unterholz fallen lassen willst etc.

jo - mehr kann ich im Moment da leider auch nicht sagen. Ich glaub ich muss mir nochmal Vue besorgen, hatte mal ne Demo der vorletzten Version, aber... Demo halt, hab`s dann schnell wieder runtergeworfen..

Ein schönes Wochenende :D

Lieben Gruss
    Waldemar

• Hi ikarus69!

Was hast du für eine Version von Vue5?
    Bei Vue5Infinite kann man schon Bildbereiche scharf bzw. unscharf einstellen. Ich glaube, das funktioniert auch bei Vue5Esprit - die anderen Versionen wie Vue5Easel kenn ich leider nicht.

Also, bei Vue5Infinite markierst du erst einmal deine Hauptkamera und verschiebst das kleine Viereck davor in den verschiedenen Ansichten da hin, wo du das Bild scharf haben willst. Dann stellst du bei den 'Materialeinstellungen' der Kamera die Unschärfe ein, die du willst. Aber sei vorsichtig. Erstens genügt nur eine geringe Einstellung um Sachen, die etwas weiter vom Fokus weg sind unscharf zu machen und zweitens erhöhen sich die Renderzeiten furchtbar. (ähnlich wie bei Bryce!) ;)
    Ich hab dir mal einen Screenshot angehängt und zwei Versionen eines schnellen Bildes - erst scharf (Unschärfe 0) und dann mit Unschärfe = 1.
    Die Renderoptionen sind allerdings nur auf 'Finale' - höhere Einstellungen würden auch die Unschärfe besser rausbringen.

MfG
    Wenne

• wenne,also danke erst einmal für den Tip.Hab mich schon immer gefragt wozu das Kästchen an der cam gebraucht werden könnte.

Nun,ich habe das reine Vue5.Nicht Easlie oder Pro.Obwohl ich damals eigentlich Pro wollte.Habe aber am ende auch bloß das einfache bez.!
    Da ich aber die 4Pro habe,will ich bei Gelegenheit noch einmal ein Update zu Inf kaufen.Kostet allerdings mir da noch einmal extra $179.Aber das gebe ich schon ganz gerne aus.Wenn ein Update zur 6nicht arg zu viel ist...vielleicht ja auch die 6.
    Also mit den Unschärfen...das teste ich mal gleich.Das resultat steht dann heute abend hier drin.Sollte es miir jedoch auch nicht so wirklich zusagen,dann werde ich es mal so versuchen wie du es @Spacebone gesagt hast.Allerdings nur mit PI.Das soll sich aber fast mit PS messen können...habe ich schon einmal irgendwo gelesen hier im Board.

ika

• Ok,so,nun habe ich es noch mal gemacht.Der Farn im vorderen Bereich ist entfernt,und ersetzt durch ...was weiß ich.Bin kein Botakiner.Aufjedenfall wächst das Kraut in feucht/warmen Gebieten.
    Also soweit habe ich mich schon auf das Realistische eingelassen.
    Die Unschärfe von dem Gewächs jedcoh,gefällt mir nicht mehr.Ist auf 2 gestellt.bei der 1sah man absolut keinen unterschied.

Wie sieht es nun aus?

ika

urwaldbc9.th.jpg

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.