Sooo, mal mein erstes Brycebild zeige*mutigbin* Aber irgend etwas muss ich bei den Rendereinstellungen falsch gemacht haben. Geht doch nicht an, das ein Haus mit zwei Bäumen 5 Stunden rendert?? Solche Renderzeiten kenn ich nur von Terragen! Mit den Schatten bin ich auch nicht zufrieden, denn die sind fast gar nicht da*grummel* Normalerweise müssten die Fenster schatten auf dem Schnee werfen, genauso wie die Bäume. Also wer verrät mir jetzt was ich bei den Schatten falsch gemacht habe und wie die Rendereinstellungen ein gutes Ergebnis geben und noch im Erträglichen Rahmen bleiben?*bettel*
Ach ja, Haus und Bäume sind aus Poser 5 importiert und der Rest ist Bryce6
Erstlingswerk :-)
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hi Topsi
Erstlingswerk?
Das sieht doch klasse aus!
Mir gefällt vor allem der Schnee und die Tannen.Schatten an sich sind doch da, aber sie gehen extrem nach oben.
Ich denke es könnte helfen das Licht im Haus höher zu hängen.
Die Renderzeit geht mit jeder neuen Lichtquelle in die Höhe.ciao
Naoo -
Ah -- und das Licht könnte weiter von der Türe weg, also tiefer ins Haus hinein.
-
Die Tannen gibbet von RDNA, sind komplett fertig mit dem Schnee drauf

Tja mit dem Licht und dem Haus hat ich echt Probleme *lol* Das Haus ist normalerweise hinten offen...hab ne Platte hingepappt...und wenn ich die Lichter zu hoch gesetzt hatte fing das Dach an zu leuchten, hab ich die Lichter weiter nach hinten geschoben waren die Fenster wieder dunkel.
Ach ja, gleich mal die nächste Frage......wenn ich mehrere Lichtquellen habe wie wähle ich die aus zum Bearbeten...und nu sag bitte nicht anklicken, wenn das Licht im Haus ist ist nix mit anklicken. Man muss die Latüchten doch auch anders auswählen können als durch anklicken oder? -
Zum Auswählen des Lichtes im Haus gibt es bei Bryce die Möglichkeit mit gedrückter 'Strg'-Taste auf den Punkt zu klicken, an dem sich das Licht befindet. Dann bekommst du eine Auswahlliste aller Objekte und Gruppen, die sich unter diesem Klickpunkt befinden und du kannst das Licht auswählen.
MfG
Wenne -
Oder Du klickst unten die gelben Dinger an. Sollten sie nicht zu sehen sein klickst Du erst ganz rechts unten auf den Gitterball.
-
Naoo: Du bist mir zuvorgekommen

Trotzdem stell ich hier noch einmal ein paar Screenshots rein

1) Der von mir zuerst beschriebene Weg
2-3) Der von Naoo schon beschriebene Weg
4-5) Für Objekte, die nicht in Bryce erstellt wurden (z.B. Poserobjekte/figuren)
verdeckt: 'Select Meshes' -> Einzelteile auswählen und 'Select Groups' -> Objektgruppen auswählen -
Vielen Dank, da hätt ich mir ja noch länger nen Wolf suchen können *fg* Das einzige was ich selber gefunden hatte war dieses kleine Dreieck um die Poserteile auszuwählen :-))
-
Lol ja, wenn mans nicht weiß, kann man da ewig suchen!
Dein Erstling ist wirklich toll geworden, gerade das Schneeterrain finde ich genial. Du hast ja hier schon kompetente Hilfe bekommen, jetzt gehört nur aufs Hausdach ebenfalls noch Schnee, dann ist es perfekt.
LG
Yoro -
- Offizieller Beitrag
Wow, was für ein Einstand! Ein echt tolles Bild!
Zu den Lichtern: Hast du Radiallichter verwendet? Du könntest es einmal mit Spots versuchen. Die leuchten nur in 1 Richtung und bieten mehr Optionen für Lichtabfall, Schatten usw.
Du musst die Lichter nicht einmal löschen, du kannst sie einfach umwandeln: Unter "Edit" ist rechts oben ein kleiner Pfeil (siehe Screenshot). Klicken, halten und andere Lichtart auswählen.lg
esha -
Danke für den Tip Esha. Mit den Lichtern muss ich noch klarkommen, vor allem was was ist und wie wohin leuchtet
Der Spot war mein erster Versuch den ich in die Tonne gekloppt habe da er nie dahin geleuchtet hat wo er hin sollte*fg* Und da ich nicht wusste wie ich die Einzelteile und Lichter auswähle hab ich das ganze Bild zigmal von vorne gemacht. Immer wieder das abghespeicherte Bild ohne Lichter neu geöffnet *lol* -
Also wenn das tatsächlich dein Erstlingswerk ist, dann aber hallo.
Der fehlende Schnee auf dem Dch ist mir auch aufgefallen. Vermutlich von dem Spotlich weggeschmolzen (Kicher).
Ich warte schon gespannt auf dein "Zweitlingswerk".
Gruß
Heribert
-
Hi Topsi,
als Einstiegswerk ne tolle Arbeit!

Wie mir scheint hast Du bei der Lichtquelle "Unendliches Licht" eingeschaltet gehabt, dabei kann es passieren dass es bei Fenstern z.B. nach draussen "um die Ecke" scheint und das gesamte Umfeld unnatürlich beleuchtet, also auch dort wo es eigentlich gar nicht hin soll.
Wenn Du im Light Lab z.B. rechts unten unter "Falloff" den Eintrag "Range" wählst kannst Du damit den Bereich des Lichtkegels pixelgenau eingrenzen. Die Leuchtintensität musst Du in jedem Falle links oben unter "Intensity" nachregeln / auf den gewünschten Effekt abgleichen.
lg
space -
Hi Topsi
Glückwunsch zum NdW!!!

ciao
Naoo -
Glückwunsch auch von mir

-
huhu topsi
kann mich den andren nur anschließen... ist nen
super bildchen! den schnee/boden find ich echt
genial gemacht!herzlichen glückwunsch zum newcomer der woche

lg
psychoraner -
Boa, habs eben gesehen*jubelfreustolzguck*
Dankeeeee!
-
Ich schließe mich den Gratulanten gern an, sieht wirklich klasse aus. Der Schnee sieht so realistisch aus, das ich am liebsten gleich nen Schneemann bauen würd :o)

Auch die Tannen find ich genial, und vor allem das ich nun weiß das es die bei RDNA gibt *freu*.
Kann man eigentlich einen x-beliebigen Baum nehmen und den mit Schnee bedecken? Wenn ja, wüsst ich gern wie?!Mach weiter so, das Erstlingswerk ist Dir wirklich gelungen.
brycige Grüße
Pinky -
Glückwunsch auch von mir

-
*grins* na wenn sich DAS "Mutig sein" nicht gelohnt hat

Geniales Einsteigerbild *Hut ab*:respekt
Und Herzlichen Glückwunsch zum Newcomer der Woche

-
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Newcomer der Woche

VG Maxime
-
Absolut geniales Bild. Das sieht total realistisch aus.

Eine Frage zu den Tannen, da stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst du mit "gibt es bei RDNA"?? :nachdenklich:
Und natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Newcomer der Woche.
Gruß
Mathias -
djblueprint
2. Januar 2022 um 10:41 Hat das Thema aus dem Forum Newcomer der Woche nach Beginner Pics verschoben.